Verkabelung von 2 endstufen

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Passt dieses Soundsystem zu meinem Auto?
Nächstes Thema anzeigen: Problem mit Boxenwechsel  

Autor Nachricht
dennis1744
Grünschnabel
Grünschnabel

83 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 8:00 pm    Titel: Verkabelung von 2 endstufen

hallo
bin neu hier und sage erstmal hi an alle =)
will mir eine neue anlage in mein auto einbauen und habe schon ein par sachen zuhause.
1. heck system :Hifonics HCX-6.2C Warrior Komposystem 16,5cm mitteltöner 100W RMS
2. front system : ist noch offen (auf der suche)
3. endstufe: emphaser ea 2190 (2kanal) für den sub. aber auf 1 kanal gebrückt dann hab ich ca. 600W RMS
4 . endsufe: Crunch MXB-4175 (4 Kanal) heck/front pro kanal ca.110W RMS
5. der sub: Emphaser EBP212 Subwoofer mit ca 600W RMS

kabelsets habe ich ein 20mm² set
und zwei 10mm² set(war geschenkt)

so jetzt meine eigentliche frage:
wie soll ich die endstufen verkabeln?
habe mir gedacht
von der batterie 2 kabel(beide 20mm²) zu zwei powercaps so das jede endstufe ein cap hat und jedes ihr eigenes kabel geht das so ?
oder ist es sinnvoller ein dickes kabel von der batterie aus zu einem cap zu schicken und davon beide endstufen zu versorgen?

freue mich sehr auf antworten lg dennis:D
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 1:04 am    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

kommt halt drauf an wo die batterie ist. bei extrem kurzen kabelwegen kannst mit weniger querschnitt fahren, also wenn du bat im kofferraum hast.
wenn die batterie im motorraum ist, solltest du mal überprüfen wieviel kabel du mindestens brauchst. darum würde ich fast die version mit 2 kabeln bevorzugen!
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 8:03 am    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

Servus!

Wieso willst du unbedingt ein Hecksystem? Musik kommt von vorn!
Ich würd das Hifo vorn einbauen, die Crunch verkaufen und dann eine ordentliche 2 Kanal für das geld holen, zum Beispiel eine kleine Eton, Kove, oder Hertz für das Frontsystem.
Dann sollten auch die vorderen Türen gedämmt werden und eine stabile Lautsprecheraufnahme gemacht werden, zb. aus MPX.

Stromkabel würd ich von vorn mind. ein 25mm² legen, wenn mal aufgerüstet werden soll gleich ein 35er und dann von mir aus am Powercap verteilen. Der Querschnitt der 2 abgehenden Kabel sollte dann aber den Gesamtquerschnitt des Kabels ergeben, welches von vorn kommt, also 25 oder 35mm². Zusätzlich sollte dann auch ein Schrumpfschlauch drum.
dennis1744
Grünschnabel
Grünschnabel

83 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 1:03 pm    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

danke für die schnellen antworten !
@DerNoob: die batterie ist im motorraum. danke für die antwort

@ancientLEGEND: weil ich es besser finde wenn die musik von allen seiten kommt.
wollte die emphaser endstufe für den emphaser sub. nutzen
und die crunch die die zwei anderen systeme
jetzt eine dumme frage was ist denn eine lautsprecheraufnahme und was ist MPX ??
und mit der dämmung muss ich mich auch noch auseinandersetzen und mich durch das forum lesen...

muss mal gucken wie ich das mit den kabeln mache muss erstmal gucken wieviel platz für die kabel vorhanden ist (habe das auto leider noch nicht)
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 1:37 pm    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

Lautsprecheraufnahme ist das, wo der Lautsprecher drauf sitzt. Und MPX ist Multiplex. Ein Holz was man in jedem Baumarkt bekommt. Wink
dennis1744
Grünschnabel
Grünschnabel

83 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 2:13 pm    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

okay jetzt muss ich erstmal klarstellen ^^ bin schreiner von beruf und mit holz kenne ich mich dadurch auch aus Razz Very Happy Cool Cool und die richtige abkürzung von multiplex ist FU (furnier-sperrholzplatte)

also die lautsprecheraufnahme hinten ist also die hutablage und vorne in der tür soll ich mir dann eine bauen ?!
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 3:29 pm    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

Hi,
oje oje, leider wird das alles Murks, sorry das ich das sagen muss aber warum um alles in der Welt liest man sich vorher nicht die einschlägigen Foren durch und fragt dann und dann hört man evtl. auf die Leute und kauft dann erst.

In meinen Augen hast du nur überteuerten Elektroschrott gekauft und bist auch noch auf dem besten Wege das alles falsch einzubauen.

Ach ja, mir wäre es irgendwie zu anstrengend mich dauernd im Kreis zu drehen damit ich überall wo ich bin und Musik höre und geniessen will von allen Seiten zu hören!!! Wink Smile Wink
Gruß
dennis1744
Grünschnabel
Grünschnabel

83 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 11:38 pm    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

hi
ich also habe mich schon ein par wochen mit dem thema auseinander gesetzt klar das ich in der zeit nicht viel wissen kann aber so ein par grunddinge sind mir schon klar.
und überteuert war mein "Elektroschrott" nicht habe gut auf die preise geachtet und mir das GANZE zeug günstig in ebay geschossen.
das ist mir auch klar das das alles musik ist habe 2 kumpels die auch ne anlage im auto haben der eine hat nur vorne 2 boxen und den sub ich finde das hört sich einfach scheiße an ! der zweite hat hinten und vorne boxen+sub ! das ist der hammer wie sich das anhört und das hat mich so überzeugt das ich es auch so haben möchte.
aber trotzdem danke für die antworten
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:32 am    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

Hi,
genau, bei Ebay gekauft, man du hättest mal fragen sollen, evtl. mal auf ein Treffen fahren und nicht bei Kumpels gucken die auch nur Schrott verbaut haben.

Ach ja, wenn deine Kumpels alles schon verbaut haben wissen die doch sicher auch wie man verkabelt???
Gruß
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 7:25 pm    Titel: Re: Verkabelung von 2 endstufen

Hör mal bei mir rein dann siehste wie geil sich 4 LS + 1 Sub sich anhören...
Da kannste dann net scheiße sagen...

mfg
Andi
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche der 3 Endstufen würdet Ihr mir... Darkstrike87 Kaufberatung 6 Fr Sep 03, 2010 6:56 pm
Keine neuen Beiträge Endstufen Sipela Kaufberatung 2 Do Apr 15, 2010 9:22 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung bezüglich einer oder zwe... Schurli_20 Kaufberatung 2 Sa Jan 23, 2010 3:49 pm
Keine neuen Beiträge Wie schließe ich 2 Endstufen an das D... Schurli_20 Endstufe 2 Mo Jan 04, 2010 5:04 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufen für Ls und Sub Busfahrer Kaufberatung 19 So Okt 18, 2009 7:42 pm
Keine neuen Beiträge Wichtig: Grundlegende Tips zum Thema Endstufen. Ralf Endstufe 0 Sa Mai 09, 2009 3:19 pm
Keine neuen Beiträge verkabelung Timekiller Subwoofer 1 Sa Mai 09, 2009 12:07 am
Keine neuen Beiträge Suche: Earthquake Endstufen Amp´s eve... Killer13.te Suche 0 Fr Apr 17, 2009 8:05 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Ohm Angaben und sicherungen ... TurboLover Sonstiges 9 Di März 24, 2009 11:19 am
Keine neuen Beiträge endstufen hilfe Fiat-Stilo Kaufberatung 5 Mo Feb 16, 2009 8:13 am
Car Hifi - Top 10