Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Hab ein kleines großes prob
Nächstes Thema anzeigen: Akustik im Fahrzeuginnenraum  

Autor Nachricht
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 10:36 am    Titel: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo!

Da sich bei mir nun endlich auch mal Licht am Ende des Komponenten zusammenkauf Tunnels abzeichnet und in einiger Zeit, hoffe in 3-4Monaten die "Anlage" an den Start gehen kann, stellt sich für mich die Frage der cleveren Verkabelung nun langsam!

Das ganze wird zunächst mal so an den Start gehen:

HU: Blaupunkt Bremen MP74
HT: vorraussichtlich µDimension ProX T2
TMT: Intertechnik MDS06 (die alten, gelbe Membran)
Sub: Rainbow Hammer 12"

Amps:
HT/TMT: wir erstmal getestet mit ner Concord QD200, Crunch PX475,

Sub: Alpine 3544

Ich denke so wirds erstmal starten!

Als Stromversorgung hab ich auch schon ne Hawker EP16 zu Hause rumstehen!

Wie verkabele ich die ganze am besten?
Mir gehts dabei speziell um den Abteil nach der Hawker Ep 16

1.) Wie verkabele ich die Endstufen hier am besten mit der Bat.?
2.) Wie sichere ich alles am besten ab?

Gedacht hatte ich an den:

Audison Connection Sonus Serie SFD 41C AFS Sicherungsverteiler-Masseverteiler
und eventuell für die Subabteilung noch ein Cap, weil die BAt. warhscheinlich nicht so schnell ist?! Gedacht hatte ich, weil ich günsitg dran komme an den
Dietz Powercap 1F aus Chrom (find leider keine Bez.) oder taugt der nicht aufgrund von zu lahmer Abgabe?

Oder beschere ich mir damit zusätzliche Widerstände, die ich mit entsprechender Verkablung umgehen könnte?

---Zusatzinfo:

Die "Anlage" wird so allerdings nur an den Start gehen und im Laufe der Zeit natürlich diversen Änderungen unterworfen werden.
So werden wahrscheinlich mal:
- 2*16er pro Seite spielen
- Subabteilung wird sich ändern, dahin gehend, das mal ein Doppelschwinger 4+4spielen wird, damit ich an jede Spule eine Alpine 3544 hängen werde
oder es spielen 2 Subs, oder die Amps werden verkauft und ich lege mir nen andern zu?
- Folge der 2*16er pro Seite wäre natürlich ein extra HT Amp
Fazit: Viele Amps, viel Strom,...
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 11:07 am    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo,

Also ich hab es bei mir so gemacht und so würde ich es bei Dir auch machen.

Du nimmst eine dicke Ladeleitung. entsprechend der Stromaufnahme der Endstufen.

Und setzt quasi in die Ladeleitung eine "abzweigung" den Cap. und von dort aus gehst Du an die Endstufen. Den Cap Kannst Du so als Verteiler Nutzen!

Du sparst auf diese Weise halt sicherung und kannst trotzdem nen 35mm² oder gar mehr einsetzen.

Trugschluss:
viele meinen, ja aber was wenn meine Endstufe nur 10Ampere zieht, dann müsste ich diese ja auch mit 10 Ampere absichern.

-> nein das musst du nicht! Was Du hier absicherst ist das Kabel! - nicht die Endstufe und das ist immer so. Wenn du ein Kabel einsetzt, das 100 Ampere abkann die Stufe aber nur mit 50 Ampere abgesichert ist, ist das völlig okay!

Was Du halt beachten musst: du musst die kleinste Sicherung einsetzen, quasi die für das Längste Kabel -> wenn die Strecke Frontbatt -> Endstufe länger ist wie Batt -> Batt musste natürlich hier entsprechend BEIDE!!! sicherungen so dimensionieren!

Beste Grüße

Sacki

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 11:36 am    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Cap dann aber zum Verteiler und verliert seine puffernde Eigenschaft, weil ja quasi alles über ihn läuft, oder?

Hätte ich es von der Verlegung mit dem Verteiler nicht "sauberer", bzw. ausbaufähihger?

Mir machen da eigentlich nicht die kosten, sondern eigentlich nur die Widerstandserhöhung sorgen, bzw. möchte ich halt vermeiden...

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 12:51 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Audiman hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Cap dann aber zum Verteiler und verliert seine puffernde Eigenschaft, weil ja quasi alles über ihn läuft, oder?

Hätte ich es von der Verlegung mit dem Verteiler nicht "sauberer", bzw. ausbaufähihger?

Mir machen da eigentlich nicht die kosten, sondern eigentlich nur die Widerstandserhöhung sorgen, bzw. möchte ich halt vermeiden...

MfG

Hallo,

ja das verstehst du richtig.
wieso sollte der Cap seine Puffereigenschaften verlieren?

Wie willste es denn sauberer Machen, diese Methode hat zur folge das du dir sogar einen Sicherungshalter, bzw. eine Kabelstrecke von Batt zur Endstufe teils sogar sparen kannst!

Grüße

- Nein, die Tochter

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 2:31 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo!

Also ich weiß das der Cap seine Puffernde Eigenschaft so direkt natürlich nicht verliert, nur ich Frage mich folgendes: Es hängen ja dann anstatt sag ich mal nur der Subabteilung dann auch TMT/und HT Abteilung dran. HT kann man vernachlässigen. Kann der Cab dahingehend dann immer noch so problemlos puffern oder bekommt er da Probs?

Da ich da echt noch nicht den 100% Durchblick habe... Kann ich mir damit nur Geld einsparen oder spare ich mir irgendwo noch was anderes?

Ich bin zu Hause mit 10qm², 20qm² Kabel bestens versorgt. Ein 20qm² hab ich im mom auch schon liegen, da zZ. nur der Rainbow Hammer versorgt werden muss und der bekommt nur ca. 200watt im mom.

Mit dem Sicherungsverteiler könnte ich das 20er als Ladekabel liegen lassen und von Verteiler mit 20, eventuell 10 arbeiten, oder?

Also mach mich mal Schlau was Vor- und Nachteile beider Varianten betrifft, das wäre super!

MfG

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 10:02 am    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo nochmal!

Ich schiebs mal hoch damit ich nit vergessen werde Wink Mr. Green

Letzte Frage, siehe vorheriger Post Wink
MFG
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 11:50 am    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo,

schwieriges Thema, vorallem muss man hier gegen voreingenommenheiten kämpfen an eine BassEndstufe gehöre ein Cap.

- Schwer.

aber vorab mal zu dem Thema Querschnittsverjünung. Also es ist zulässig den Querschnitt auch um ein maß zu veringern, auf einer strecke kurzen strecke. Jetzt werden alle EMMA und Einbauprofis rumjammern und ja aber so wäre es richtig. Stimmt auch! - aber man darf den Querschnitt auf einer kurzen Strecke auch um eine Einheit verringern. Das ist zulässig! Jetzt kenne ich die Örtlichen gegebenheiten bei Dir nicht, aber ich habe von meinen 2 Caps die ich als Verteiler nutze abgehend ein 10mm² Kabel gesetzt. -> sollte hier gleich jeder rumjammern - die Kabel sind bei mir 30 cm lang! Und das gesamte Netz ist mit 60 Ampere abgesichert!

Wenn es nicht anders geht, kannst du diese Verjüngung um genau eine Einheit vornehmen, aber wenn es vermeidbar ist, machs richtig!

----
jetzt zu dem Puffer, dem Kondensator.

Nun. Der Irrglaube ein Kondensator MUSS unbedingt an die Bassendstufe ist, nunja. eigentlich vom Grundgedanken her vollkommen richtig! - aber auch nicht komplett! - Eigentlich gar nicht, wenn man dann mal in die Materie geht.

Ein Kondensator soll ja der Stromversorgung dann Elektronen zuführen wenn ein mangel auftritt! Wann passiert solch ein Mangel? Ein hohen Dynamikanteilen! - bei Sprungantworten. Naja das Sprungantworten relativ steilflankig und somit einen höheren "HF" anteil haben - wird damit vielleicht bewusst. das erste was passiert wenn Du einen Kondensator in die Stromversorgung einbaust, passiert im Hochtonbereich!

Je niederfrequenter du gehst desto höher müssen auch die Kapazitäten sein in der Sinusdauertonleistung. NUR; wenn die Spannung bei ich sag mal 80 Hz einbricht, dies hier mit Kondensatoren kompensieren zu wollen, würde der Relation nicht mehr ein zuträglich sein. Du würdest hier endlos mehr Kapazität benötigen wie einen 1F kondensator. Deswegen brauchst du einen wesentlich größeren Elektronenspeicher - deine Batterie!

Allerdings ist die "schnelligkeit" die "Abfrage" dieser Elektronen nicht so gefragt. Aber vom Energieaufwand klar wieder wesentlich höher.

Das ist einfach ein Mischzustand. Ich wills mal nen bissi voodoo ausdrücken. Du musst den mittelweg finden aus: Schnelligkeit und Speicher! - Einen Kondensator hier als allerheilmittel zu sehen, kann erlaubt sein. Aber was liefert solch ein 1F Cap? 100Amper Kurzschlusstrom?

Wenn Du im absoluten Hochton absolute ruhe in die Stromversorgung bringen willst, brauchste was "schnelleres" wie einen 1F Cap!

Da gehören kleinstkapazitäten mi ner Irrsinnigen geschwindigkeit rein!

klar das klingt jetzt wieder einmal nach Sacki und vooodoo geschichten, aber mal übertrieben. Es gibt Kondensatoren die können 100F an Kapazität haben, aber den Kondensator kannst Du maximal 1Ampere in der sekunde abverlagen! - so ein Kondensator wäre in einer Pufferrung völlig fehl am platz.

Wenn sich das für dich alles wie "voodoo" liest.

Versuch das Beispiel zu verstehen:

Du beschleunigst mit einem LKW schnellst möglich auf 80 und kuppelst aus
Du beschleunigst mit einem Motorrad schnellst mögich auf 80 und kuppelst aus.

Mit beiden gefährten rollst du einfach aus! - jeder leie weiss, der LKW wird zwar wesentlich langsamer und behäbiger auf 80 beschleunigen und durch die Trägheit auch länger ausrollen.

Der Motorradfahrer wird auf der Strecke vielleicht 1 km zurücklegen. der LKW 5?

Jeder Hifier der sagt, ja aber durch den Anschluss meines caps wird der Mittelton und der Bassbereich wesentlich klarer. Stimmt, aber auch durch den Tatbestand das die Oberwellen wesentlich besser "kommen".

Und diesen effekt wird jeder kennengelernt haben. Meist liest man dann so sachen wie: es klingt so als hätte man den Vorhang zur Seite gezogen. Alles wurde klarer und präziser. Für diese Präzesion ist der Mitten und Hochton verantwortlich. Nicht die jämmerliche Grundfrequenz.

Im Ürbigen bringt das dann auch den effekt der Tiefenstaffelung! wenn wirklich die Instrumente nicht nur auf einer Ebene Stehen sondern auch der raum wirklich ins endlose geht!

also wenn Du wirklich eine Absolut ausgewogenes System setzen willst und Kapazitätentechnisch ins HighEnd gehen willst, - Sockel dir eine Gewisse Grundstabilität und füg deinem Netzteil IN der Endstufe Grundkapazitäten die aber einen absoluten Schub geben.

ich sag da nur: Bau mal in deinen "Filter" eine WPP 0,1µF von Thel in dein Netzteil der Endstufe ein. Der Kondensator kann 12 000V/µs "folgen"

also ich persönlich kenn da nicht mehr "viel" was dann noch kommt. (is aber nen Experten Tipp, sorry)

Grüße

- Nein, die Tochter

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 12:28 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo!

Erstmal 2 Sachen: Danke! und ich bin froh das es überhaupt so Leute wie dich in nem Forum gibt. Das sieht man ja allein schon an der Resonanz hier.
Da schreien immer alle auf, Grundlagen beim Anlageneinbau beachten und dann.... Naja, egal, ich sag mal manch einer würd aus der Reso hier Schlüsse ziehen Wink Mr. Green

Also, aber um beim Thema zu bleiben!

Die Problematik die du bei der Pufferung beschreibst was die Geschwindigkeit und Kapazität anbelangt ist mir bekannt, bzw. habe ich da auch schon einiges zu gelesen. Offensichtlich aber noch nicht richtig verstanden gehabt Wink

Gut dann scheint es also so zu sein, als mache es mehr Sinn, die niedrigen Fqs, quasi Sub, eher mit ner Bat, zu unterstützen, wie z.b. meine Hawker Ep16 und sowohl Mitten ala TMT und gerade die Höhen HTs mit schnellerem zu puffern!
Ich interessiere mich ja auch selbst für Elkos wobei ich da leider Null Plan hab was Anschluß und Puffereigenschaften angeht. So wie ich das verstehe sind da aber einige extrem schnelle Geschichten bei! Es gibt ja auch immer Angaben wie sowas hier z.b.
Elko110000µF/15V
Elko 15000µF/60V
Elko 68000mF/15V
doch leider kann ich mit den Angaben noch nix richtig anfangen. Mir fehlt halt die Zeit einfach alles so schnell zu lernen Wink
Wenn du mir da auch was zu sagen könntest!!??

"also wenn Du wirklich eine Absolut ausgewogenes System setzen willst und Kapazitätentechnisch ins HighEnd gehen willst, - Sockel dir eine Gewisse Grundstabilität und füg deinem Netzteil IN der Endstufe Grundkapazitäten die aber einen absoluten Schub geben.

ich sag da nur: Bau mal in deinen "Filter" eine WPP 0,1µF von Thel in dein Netzteil der Endstufe ein. Der Kondensator kann 12 000V/µs "folgen"

also ich persönlich kenn da nicht mehr "viel" was dann noch kommt. (is aber nen Experten Tipp, sorry)"

Wenn du das nochmal in verständlich schreiben würdest, hab da auch irgendwie durch die Grammatik, fachchinesisch außen vor, Probs. zu folgen! Wink

Zum thema nur mit Cap oder mit Cap und Verteiler verteilen Mr. Green :
Also ich drücks mal so aus, da ich nicht der Spezi bin kann ich dazu natürlich nur sagen, ich fänds vom verlegen, optik, obwohl mans am schluß wohl eh nit sehen wird und eventuell auch von der Absicherung her sauberer verlegt! gerade wenn ich das richtig sehe, könnte ich da auch eher ohne eine Kabelverjüngung auskommen. Und wenn man es mal rechnet sinds viell. max. 20€ Aufpreis, die würden mich nicht stören!
So jetzt bräucht ich halt nochmal ne technische Beleuchtung, da ich da halt wie schon gesagt, leider nicht den Durchblick habe Sad

Wäre es von den Widerständen, Kabelwegen, Signalüberschneidungen und an das an was ich jetzt gerade nicht denke her egal ob so oder so, oder wie sind die Vor- und Nachteile beider Verteilungsmethoden(mit Verteiler oder übern Cap) gelagert?

ICh weiß ich frag viel und hoffe du hilfst mir weiter, aber nur wer fragt kommt weiter Wink Mr. Green

MfG

PS.: Dauert nit mehr lang dann ist We, Yes!!!! "HIGH5" Mr. Green
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 1:52 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo,

erstmal kein Problem das ich versuche mit Dir eine Lösung zu finden! - 1. macht mir das spaß 2. hab ich eh grad keine lust auf arbeiten Confused

Kurz mal vorab zu diesen Angaben
Zitat:

Elko110000µF/15V
Elko 15000µF/60V
Elko 68000mF/15V

das sind so grundvorraussetzungen zu einem Kondensator, die man immer angibt! Aber das wesentliche was ein Kondensator nachher wirklich gut macht sind völlig andere Daten.

Ich weiss nicht ob Du ggf. schon so lange dabei bist und Dich an den Sinus Live test erinnern konntest in dem die Leute Kondensatoren getestet haben auf Ihre Kapazität.

Nun der Test hat eigentlich nicht viel bewiesen und auch nicht viel Verwertbares gezeigt. Klar die Kapazität ist wichtig. Auch die Nennspannung. Und im endeffekt stürzt sich die Car Hifi Gemeinde auf diese angaben wie die Geier.

Beispielsweise diese Hybridkondensatoren mit 50F. Lass diese Kondensatoren 50F haben, aber der ESR von diesen Kondensatoren ist absolut unterwürfig bis kaum anwendbar für Hifi Anwendungen!

Der ESR des Kondensators beschreibt bzw. Sagt was über den Innenwiderstand aus. Da dieser Widerstand - entschuldige bitte - auch Induktivitäten hat, ist dieser u.a. auch Frequenzabhängig wie so vieles!

naja also diese Angaben findest du dann alle im Datenblatt des Kondensators!

Trick für den Laien, oder allgemeiner Trick. Wenn Du Kapazitäten parallel schaltest, senkst du dabei auch den gesamt ESR der Gesamtkapazität und aber auch die Induktivität. D.h. die gesamtkapzität wird einfach wesentlich schneller. Du brauchst dabei nicht unbedingt immer die gleichen Kondensatoren verwenden.

Es reicht meist einfach auch ein "sockel" Kapazität, die vernünftig arbeitet und entsprechend die wirklich erheblichen Spannungseinbrüche kompensiert. Dann "tuning" Kapazitäten die dann dann auch wirklich den letzten schuss an schnelligkeit bringt und auch nur dafür da sind!

Und dieser WPP 0,1uF Kondensator von Thel ist einfach ideal für diese Anwendungen! - das ding parallel zu den eigentlich langsamen Elektrolythen geschaltet macht auch eine Hifonics nicht so "schrill - klingelnd"

Denn Dieses Zischen, grell, S betont klingend kommt zum teil auch einfach aus der mangenden, bzw. zu lahmarschigen pufferung des Netzteils!

Klar von aussen her lässt sich da auch nicht wirklich entgegensteuern, da bedarf es schon einiges an eingriff in die Endstufe selbst - aber ich will damit auch einfach nur zum Ausdruck bringen wie es wirklich richtig geht!

Deshalb:
Dein Konzept ist soweit schon i.o. Gesunde Batterie, 1-2 1000000uF Caps ist schon der anfang! Du kannst natürlich auch Verteilerblöcke verteilerblöck antesten, aber ich sag dir eins. Egal wie häßlich meine stromversorgung auch ist - schönes Hifi bauen? Schön und gut, aber wer einmal in meinem Auto gesessen ist, ohne Angabe, dem ist das völlig egal, denn der will Musik hören und nicht rumgucken,... aber okay das ist ne Philosophie sache. Aber ich persönlich bau meine Anlage nicht nach diesen Gesichtspunkten auf - was eigentlich zu bedauern ist, denn jeder der das sieht denkt sich nur: ohgott, wie kann man nur. Aber das ist mir relativ. - Eigentlich auch der Hauptgrund wieso ich hier keine Bilder reinstelle - jemand der das nicht versteht nimmt mich dadurch nicht mehr für "voll" Wink

Grüße

- Nein, die Tochter

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 2:03 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hi,
im Prinzip genau wie Sacki sagt, ne Ladeleitung zur Zusatzbatterie, Masse würde ich übrigens für die hintere von hinten holen, sowie vorne entsprechend verstärken und nicht beide Batterien verbinden.

Dann von der EP16 Plus und Masse an ne Connection Audison Cap(kaufst den mit Verteiler) und von dem eben auf die Stufen, dann wird eben alles gepuffert.
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 3:11 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
im Prinzip genau wie Sacki sagt, ne Ladeleitung zur Zusatzbatterie, Masse würde ich übrigens für die hintere von hinten holen, sowie vorne entsprechend verstärken und nicht beide Batterien verbinden.

Dann von der EP16 Plus und Masse an ne Connection Audison Cap(kaufst den mit Verteiler) und von dem eben auf die Stufen, dann wird eben alles gepuffert.

Hallo Depp,

das ist natürlich Symbolisch gemeint mit der Masseleitung. das soll jeder machen wie er will!

- Nein, die Tochter

Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 9:29 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

HI !

Was soll man auch viel auf die vielen Korrekten Aussagen von Sacki noch hinzufügen. Nur das ich meine man kann sich einiges sparen wenn man mit Köpfchen verkabelt.

Also die Kabel von der Batterie zu den Endstufen einfach so kurz als möglich hält und somit auch das zusätzlich Absichern evtl. sparen kann. Was dann ja auch eine einsparung an weiteren Widerständen ist.

Caps. Meinstens an Bassendstufen verbaut. Ich z.b. aber nutze bei mir den Cap an der Frontendstufe. Warum ? Weil die Monos direkt mit etwa 20cm an den BatCaps sitzen und diese wiederum ganz knapp direkt an den beiden Zusatzbatterien.

Also perfekt, für mich jedenfalls.

Von den Querschnitten lieber dicker wählen und am besten sehr feinlitzige Kabel.
Ach ja zu Caps. Manchmal sparen wir die Caps weil die auch Nachteile bringen können. Siehe SPL. Da wird so viel Strom geschluckt das der Cap hier eher nen Widerstand wäre als nen Vorteil.

So aber wie ich das die ganze Zeit verfolge willst Du damit ja irgendwo starten. AYA oder EMMA. Denn dann sollte man hierbei auch die Vorgaben der Regelwerke beachten. Oder hab ich was falsch aufgefasst ?

Gruß
Ralf

Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 2:03 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo!

Nee ich will eigentlich nirgenwo starten. Ich mach das für mich! und wenn ich was mache will ich halt auch wissen warum ich was mache, wie und am besten halt alles über das Thema!
Ich fahre ab und an gern mal mit auf Treffen weil man da einfach nette Leute kennenlernt und vor allem auch deren Anlagen. Man hat Spaß und kann unheimlich viel Lernen....

Also was heißt ich könnte Sicherungen sparen? Durch kurze Kabelwege wird die Sicherung unnötig? Wie stark sind denn die Klanglichen Unterschiede wenn man z.b. über nen Verteiler geht, der auch nebenbei gleich alles absichert? Da kann man ja auch mit kurzen Kabelwegen arbeiten, hat halt nur die Sicherungen als Widerstand drin...?!

Ich persönlich hab ich ja aber schon gesagt würde den Verteiler schon gerne nutzen, nur wenn mir jetzt jeder von abrät, mach ichs nit! Mit den Caps, was sind denn da für Caps zu empfehlen, kann man den oben genannten von Dietz gebrauchen? oder eher nicht? TIpps für gescheite Caps? ICh habe auch gehört das die Elektronik in den Caps, quasi die Spannungsanzeigen auch gerne Probs. machen?!

MfG

Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 8:41 pm    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

HI !

Naja sehs mal so. Du Sicherst ja die Kabel ab nicht die Endstufen oder den Verbraucher. Wenn Du nun von der Batterie oder dem Cap gerade mal 15cm oder 20cm zur Endstufe hast, wo willst Du 1. die Sicherung setzen und 2. wenn das richtig gemacht wurde wirds auch kein Risiko ohne darstellen. Soll jetzt nicht heissen das es egal ist, muss man für sich entscheiden. Aber bei so kurzen Kabelweg hab ichs mir gespart.

Caps. Die Dietz sind ok. Ich verbau aber im Hochwertigen Bereich lieber die Connection-Audison-Caps. Einfach mal einen in die Hand nehmen. Warum auch immer will ich mal einfach so stehen lassen, die Audison wiegen mehr.....

Die Elektronik in den Caps haben ab und an schwächen. Zudem diese für nen Highender auch unnötiges beiwerk darstellt und die meisten dann drauf verzichten.

Gruß
Ralf

Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 8:01 am    Titel: Re: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?

Hallo!

Mir ist schon klar, das wohl ein Cap der UVP 160€ kostet besser sein sollte als einer der ne UVP von 40€ hat Wink Ne Erklärung dazu wäre aber sicherlich nit verkehrt was denn die Unterschiede ausmacht. Gerne auch per PN!

Gut das mit den kabeln hab ich jetzt schon verstanden, nur du sagst wenns richtig gemacht ist kein Risiko, aber nicht generell... Das sind so Aussagen Wink

Mal so gefragt, wie groß wird der Unterschied sein, wenn ich über nen Verteiler gehe und alles damit absichere? Werde ich mir da durch diese Widerstände wesentlich klangliche Einbußen bescheren oder eher vernachlässigbar?
Wie verbaust du im High End Bereich, immer ohne Sicherungen und mit kurzen Kabelwegen oder wie? Nie über nen Verteiler!?
Mach mich schau Wink Mr. Green Cool

MfG

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verkabelung von 2 endstufen dennis1744 Lautsprecher 9 Mo Jul 19, 2010 9:00 pm
Keine neuen Beiträge Lichtmaschinensummen bei 12 Volt 3Fac... Daniel Albert FAQ 3 Sa Jun 12, 2010 10:46 am
Keine neuen Beiträge Alpine Radio als DSP am Werksradio si... Excalibur0177 Radio 5 So Jan 10, 2010 7:26 pm
Keine neuen Beiträge verkabelung Timekiller Subwoofer 1 Sa Mai 09, 2009 1:07 am
Keine neuen Beiträge Wie verkabel ich Sinnvoll? FordEscort-NewComer- Sonstiges 0 Mi Feb 18, 2009 8:31 pm
Keine neuen Beiträge 2te Endstufe im Auto - Frage zum Kauf... Nico08 Kaufberatung 6 Do Feb 12, 2009 3:24 pm
Keine neuen Beiträge A4 B5 Kofferraumausbau - Benötige Hil... a4-Teckademics Umbauten 7 Di Feb 10, 2009 11:14 am
Keine neuen Beiträge Mein Set - Radio - Endstufe - Boxen -... White Rabbit Kaufberatung 4 So Jan 18, 2009 1:58 pm
Keine neuen Beiträge Verkabelung Hifi Anlage BMW e46 Coupe LODDarkAngel Umbauten 2 Di Nov 25, 2008 12:55 pm
Keine neuen Beiträge Verkabelung, 2 Amps + Cap? SagaTious Umbauten 9 So Okt 05, 2008 1:45 pm
Car Hifi - Top 10