Verkabelung etc. einer anlage

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: need help... Bei HIFI
Nächstes Thema anzeigen: Begriffserklärung :!: :?:  

Autor Nachricht
Serj
Beginner
Beginner

169 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 8:08 pm    Titel: Verkabelung etc. einer anlage

Hallo, ich bin neu, und weiß nicht, wo genau ich das thema einstufen soll,
aber hoffe hier ist es richtig geparkt.

Also, ich habe seit ca. einem jahr die anlage von meinem bruder bekommen,
jedoch noch kein auto, das werd ich erst anfang oktober bekommen.
(welches genau, weiß ich noch nicht . ."geburtstags-überraschung")
Naja, also, er hatte die anlage bisher in seinem Opel Corsa verbaut,
Komplettes system ist von NoveX .
Da ich totaler anfänger in dem "car hifi" gebiet bin, schreibe ich euch mal auf, was dies für komponenten sind.

- 2* 3 Way Passive Crossover (weichen?)
- 2200 Watt endstufe auch von NoveX
- eine basskiste mit 2 woffern drin, (SBC 1200 ,1600 watt max.,4 Ohm Steht hinter auf den einzelnen woffern)
- 2 kleinere "boxen" inner hutablage (4 Ohm 500Watt)
- 2 größere "boxen" auch inner ablage (ebenso 4 Ohm 500Watt)
- 2 hochtöner (ohne bezeichung)

so, das wärs . . .

Kann mir nun einer helfen ?!
Undzwar hat die anlage bei meinem bruder in seinem auto funktioniert, jedoch les ich überall das ihr kondensatoren benutzt bzw einbaut,
fehlt mir dieser ?! wofür ist der überhaupt ?

Fehlt mir sonst noch etwas ?!
Der "kleinkram" wie die leitungen und sicherungen sind vorhanden.
Was muss ich noch wissen, bzw beachten wenn ich die anlage anschließe ?
& kann mir vllt jemand erklären, wie das überhaupt geht ?!
Also mach eine ausbildung als mechatroniker, nur möcht natürlich nichts falsch machen, von daher wär ich über hilfe ziemlich froh.

Ein mangel gibt es aber, einer von den großen boxen, in der hutablage , hat in dem "stoff/plastik" in der box (?!) hoffe ihr wisst was ich mein - einen riss bzw als wär dort was , in der zeit wo es gelagert wurde, was drauf gefallen, wo es nun kaputt ist.
Geht die box nun noch ?!
bzw kann man es reparieren oder ist dies egal ?

Gruss Smile
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Darkstrike87
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7048 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 9:56 am    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

hi,

dir fehlt eine komplett neue anlage Very Happy nov... ist absoluter billig schrott! schnell weg damit und was neues und gutes holen. fängt ja schon an mit den leistungsangeben, 2200 watt endstufe Rolling Eyes wenn du glück hast kommen da 100 watt rasu, dass wars dann schon. also alles schnell verkaufen und was gutes holen. einen cap brauchst du bei der anlage nicht, erst ab einer gewisseb leistung.

gruß

FS@ Steg QM 75.4
SUB: AS HX 10 SQ @ AS F2-190
Powercell 1100
Serj
Beginner
Beginner

169 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 1:53 pm    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

hm Sad
das ist aber nicht gerad gut xD also naja, wie soll ich sagen, immoment reicht es nicht an geld.
wann müsste ich den einen kondensator einbaun ?! (cap?)
& wie sieht es mit dem "kaputten" lautsprecher aus ?!
Kann mir darüber auch noch jemand was sagen ?
Aber für den "anfang" & für geschenkt, reicht doch die anlage oder nicht ? oO
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 7:52 pm    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

Gut zum Abschrecken wird das schon reichen. Also: EINBAUEN!!! Wirst nach ner Zeit selbst merken das das nicht gut ist.

Thema Hutablage: Ich rat dir dringendst davon ab. Bei nem Unfall kommt das Ding nach vorn und kann Kopfschmerzen bereiten. Very Happy Very Happy

Ich geh mal davon aus das das Hutablagenzeugs ein 3 Wege System ist. Dazu wäre dann nämlich auch die Weiche. Was mich ein wenig verwirrt wäre der Verstärker. Wie viele Kanäle hat denn der?? ( Wieviele Lautsprecher kann man anschließen)

Kondensator: Ist ein elektrisches Bauelement was Energie speichert. Wenn dein Verstärker jetzt zum Beispiel nen starken Bass spielt, fällt am Verstärker die Spannung ab. Ein Kondensator kann das eben puffern. Es wird dann also ein sauberer Bass gespielt. Du wirst aber keinen Unterschied hören, da brauch man ein geübtes Ohr (nicht mal ich hörs wirklich)

Zu deinem Lautsprecherproblem: Du meinst sicher die Membran; wenn da ein riss drin ist würde hier wohl jeder das Teil weg werfen. Da deine Anlage aber eh nicht die hochwertigste wird, empfehl ich dir einfach mal zu testen! Hör doch mal wie es klingt.

MFG
Serj
Beginner
Beginner

169 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 9:32 pm    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

super danke, das hat mir geholfen Smile

wieviele anschlüsse dort sind . .
kann ich dir erlich gesagt wirklich nicht sagen xD
sind viele anschlüsse, in, out, etc.
vllt kennst du sie ja
das ist sie
http://boomshop.de/ebay/n8.jpg

Nunja, in dem "membran" ist mehr wie ein riss .. dort ist schon etwas rausgebrochen, etwa 1*1 cm . .

Kannst du mir vllt noch etwas zu dem verdraten sagen ?!
was man da genau machen/beachten muss ?
bzw nen groben aufbau, was, wohin muss ?
Danke Smile

Also ist der grund, warum keine boxen in die hutablage rein, allein das unfallrisiko ?
Okay Smile
Riesendank schonmal
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 11:02 am    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

Puh, zum Verdrahten??? Das ist fei ein recht komplexes Thema...

Ich bleib erstmal dabei das du den Lautsprecher (Ls) testen solltest. Nochmal zur Hutablage: Das Sicherheitsrisiko ist der Hauptgrund, jedoch ist es klangtechnisch auch nicht so dolle. Wenn du auf ein Konzert gehst drehst du dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Band. Und mit stereo- Klang hat das auch nicht viel zu tun.

Ok, komm wir nochmal zum Verdrahten. Zunächst musst du ein Batteriekabel zum Verstärker legen. Das sollte mindestens 16 mm² haben. Dann noch ein Massekabel zum Rahmen des Autos gelegt, um den Stromkreis zu schließen. Damit ist dein Verstärker mit Strom versorgt.
Dann musst du vom Radio zum Verstärker Chinchkabel ziehen. Die übertragen das zu verstärkende Signal zum Verstärker. Der schickt das dann durch die Lskabel zu den Ls. Logisch!!

Muss nochmal bei der Endstufe einhaken. Auf den Bild erkennt man nämlich gar nix. Und wenn das ne 4 Kanal Endstufe ist, kann man da eigentlich auch keine 2 Subwoofer anschließen( wenn sie nicht 1 Ohm stabil ist, wovon ich aber absolut nicht ausgehe)

MFG
Serj
Beginner
Beginner

169 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 7:35 pm    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

Ja okay, dankeschön Smile
und die einzelnen Ls werden dann ebenso an dem verstärker angeschlossen ?
alle ?

Hm ja die endstufe . . . ^^
ich beschreibe mal, auf der einen seite :
X-Over
Front 1* in- 1* out -anschlusss
daneben
Rear 1* in anschluss

andere seite
2 mal 4 anschlüsse für "bridge" (speaker front , speaker rear)
einmal 3 anschlüsse (alles schraubanschlüsse auf der seite) für remote

ja .. das wars xD
und ich hab eben 2 "schienen" dabei
wofür sind die eigt ?
Gruss Smile
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 9:00 pm    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

Gut du hast ne 4 Kanal. Ist doch schon mal was.
Wenn du dir die Weichen anguckst müsste da auch irgendwo "in" und Tw und Sw und M oder Sp stehen. Von der Endstufe gehste da in den "in" und dann zu den einzelnen Ls, die Weiche filtert da alle Frequenzen so das das dann gut ist.

Oder wie sieht die Weiche aus, was steht drauf??

MFG
Serj
Beginner
Beginner

169 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 9:08 pm    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

Ja dort steht
Input
Tweeter
midrange
Woofer
out

d.h. ich habe 2 weichen,
und 2 große und 2 kleine Ls ,
also gehen die beiden großen, auf eine weiche & die beiden kleinen auf eine weiche ? je ein woofer, geht auf eine weiche, und wohi nmit den hochtönern ? xD

oder wofür steht tweeter bzw midrange ?
gruss Smile
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 10:26 pm    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

Question Question

Von jeweils dem vorderen Kanälen der Endstufe zu je einer Weiche in Input. Von den Weichen " Tweeter" zu den ganz kleinen Ls( Hochtöner), von "midrange" zu den mittelgroßen Ls( Mitteltöner) und von den "Woofer" an der Weiche zu den großenLs (TMT: Tiefmitteltöner). Out kannste erstmal frei lassen.

Exclamation Exclamation Exclamation

MFG
Serj
Beginner
Beginner

169 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 10:29 pm    Titel: Re: Verkabelung etc. einer anlage

Ja dort steht
Input
Tweeter
midrange
Woofer
out

d.h. ich habe 2 weichen,
und 2 große und 2 kleine Ls ,
also gehen die beiden großen, auf eine weiche & die beiden kleinen auf eine weiche ? je ein woofer, geht auf eine weiche, und wohi nmit den hochtönern ? xD

oder wofür steht tweeter bzw midrange ?
gruss Smile
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Einbau einer Audioanlage in einen Vec... imebro Umbauten 1 Fr Jan 28, 2011 3:13 pm
Keine neuen Beiträge Suche passenden Subwoofer zu einer Em... schwarzes_engal Kaufberatung 1 Do Jan 27, 2011 1:21 am
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 11:58 pm
Keine neuen Beiträge Komplett anlage nach und nach Coce777 Kaufberatung 10 Mo Jul 19, 2010 11:42 pm
Keine neuen Beiträge Verkabelung von 2 endstufen dennis1744 Lautsprecher 9 Mo Jul 19, 2010 9:00 pm
Car Hifi - Top 10