|
Upgrade zum 3 Wege System - MX 5
|
| Autor |
Nachricht |
Pegelfreund Grünschnabel

95 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 08, 2010 12:02 pm Titel:
Upgrade zum 3 Wege System - MX 5 |
|
|
Hallo liebe Community,
Nachdem ich es nun endlich geschafft habe mich hier zu registrieren möchte ich euch auch gleich um eure kompetente Meinung bitten=)
Bin der Patrick 21 Jahre und komme aus Österreich, drehen tut sich hier trotzdem alles um meinen MX-5 NB.
Da ich mit dem Sound der Standartspeaker extrem unzufrieden war, habe ich vor 2 Wochen 1200 EUR in die Hand genommen um einmal richtig zu investieren und was gescheites aus dem Hut zu zaubern. Verbaut wurde:
FS: Audio Developement AD 600
Endstufe: Ipaul 4.300
+ Dämmung, Kabel ziehen etc.
Wurde alles vom Fachhändler erledigt. War beim Chris in Augsburg (Car Hifi Prophecy) supper netter Kerl und auf jeden Fall eine ganz große Empfehlung wert *werbungmach* Die Hochtöner wurden auch in extra angefertigten A-Säulen aufsätzen befestigt damit die Bühne noch etwas angehoben wird. Natürlich lass ich mich in erster Linie von ihm weiterberaten, möchte einfach aber auch andere Varianten noch aufgezeigt bekommen =)
Da ich nach so kurzer Zeit bereits an ein Upgrade denke könnte man ja fast meinen ich bin mit dem derzeitigen System nicht zufrieden - eigtl. ist genau das Gegenteil der Fall, hätte nicht gedacht das ein System im Auto sogut klingen kann. Irgentwie hat mich einfach die "Hifi-Sucht" erwischt und ich bin voll auf den Zug aufgesprungen. Mag einfach nochmals ein gutes Stück höher hinaus.
Zum derzeitigem System kann ich sagen, es ist alles in allem sehr rund und spielt warm und stimmig. Bühnenbild und Klang finde ich absolut genial auch bei höherem Pegel. Wirklich sehr fein alles.
Nennt mich ruhig größenwahnsinnig aber mir fehlt noch etwas der "WOW Effekt" sowie Kickbass bzw. generell untenrum bisschen der Tiefgang. Höre kaum Hiphop sondern mehr Trance, Rock etc. und ich mag undefiniertes wummern ohnehin nicht soo gerne. Lieber schnell knackig und heftig. Möchte mit dem Upgrade einfach ein gutes Stück mehr Druck und auch mehr max. Pegel reinbringen. Das alles wenns geht ohne Sub, da im MX5 ohnehin kaum Platz ist. Einfach ein großes WOW beim anmachen^^
Der Chris würde mir die derzeitigen TMTs 1:1 zurücknehmen und anrechnen, geplant ist ein Aktiv 3 Wege System, mit den bestehenden Hochtönern + W800neo in den Türen + M35neo als Mitteltöner.
Soll für längere Zeit die letzte Investition sein daher möchte ich einfach ein Setup das wirklich das bringt was mir derzeit noch etwas fehlt. Budget liegt fürs Upgrade bei 800-900 EUR.
Was wären alternativen ? Einfach damit ich auch noch andere Ansätze aufgezeigt bekomme =)
PS: Einbaubilder vom derzeitigen bzw. dem nachfolgendem Einbau folgen natürlich
Liebe Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 08, 2010 1:06 pm Titel:
Re: Upgrade zum 3 Wege System - MX 5 |
|
|
Das liegt jetzt an dir... wenn dir was fehlt, musste tauschen.
Alternativ kannste dir mal Andrian Audio angucken.
Sind im MX5 nicht 20-er Tmt in der Tür?
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pegelfreund Grünschnabel

95 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jul 08, 2010 1:11 pm Titel:
|
|
Hallo,
Ja in der Türe sind 20er ursprünglich. Händler meint halt das 20er problematisch sind da es in meiner Preisregion nichts gibt das den Mittelton dann nicht negativ beeinflusst. Die Tür würde halt entsprechend für den 8er oder ne andere Größe in Form gebracht.
Naja bin ansich schon zufrieden, daher gehts ja eher ums upgraden eben ganz gezielt auf die fehlenden Eigenschaften. |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 08, 2010 1:16 pm Titel:
|
|
Naja, mehr tiefgang geht nur mit mehr Membranfläche! Und 3 Wege mit 20Tmt ist IMHO ok!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pegelfreund Grünschnabel

95 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jul 08, 2010 1:53 pm Titel:
|
|
in diese Richtung dachte ich eben auch, weil die w800er sind ja 8 zoller oder ?
Was würde es da für gute 20er Tieftöner geben von AD oder von einer Marke die gut harmoniert ?
Hab jetzt aber auch schon oft von den W800ern gelesen das die schon gut druck machen würden. Sind ja nicht gerade günstigt. Das selbe von den Viperas gehört. Das irritiert mich schon etwas^^
Soll für 800 EUR Zusatzpreis schon ne deutliche Leistungssteigerung geben, ist das machbar bei dem Budget ?
Ich mein die derzeitigen W600er kicken bei hohem Pegel schon auch gut so das es die Luft rausdrückt und mans in der Tür spürrt (kein scheppern aber es fehlt einfach noch etwas die brachialität^^ Vlt. neige ich auch einfach zu Extremen.
Zur Tür ist derzeit halt noch zu sagen, das sei außen zwar tip top gedämmt ist, allerdings gingen beim Einbau ein paar Clips kaputt und so ist die Tür Innenverkleidung jeweils auf der Seite wo die TMTs sitzen nicht ganz am Türblech anliegend. Zumindest auf der unteren Seite, bei extrem hohen Pegel und Kickbass merkt man das es dann bissel zu flattern beginnt durch den druck, bei niedrigem Pegel merkt man davon nix. Wird aber sowieso behoben sobald die Clips eingetroffen sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 08, 2010 2:08 pm Titel:
|
|
Ähm, vielleicht solltest du dich mal bei Klangfuzzis.de anmelden. Da biste richtig! Da wird den ganzen Tag so was diskutiert.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |