Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: TOXIC Woofer verbesserungsfähig??
Nächstes Thema anzeigen: Fehler Ton/Bass  

Autor Nachricht
Corrado_RaVeR
Beginner
Beginner

527 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 1:03 pm    Titel: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

hi,

wollte mal fragen, was eigentlich die Unterschiede vom Klang sind zwischen 38er und 30er subwoofer.

will höchstens 250 € für nen sub ausgeben, was würdet ihr mir denn in dem Preisberich empfehlen?

auto: vw corrado
musikstil: techno/hardstyle/electro ab und zu hiphop
radio: alpine iDA-X301

verstärker weis ich noch nicht, da ich schwanke zwischen 2 30er subs oder 1 38er,, wobei mir der 38er aufjeden fall lieber wäre, wegen platzersparnis

sagt mal bitte eure meinung, danke Smile
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 1:47 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

mehr membranfläche = mehr bewegte luft! auch im tiefbassbereich, von daher hat der 15er da kleine vorteile gegenüber dem 12er... bei zwei 12" sieht's da aber schon wieder anders aus!

hängt auch ganz stark vom woofer selbst ab...

bei so nem doch relativ geringen budget würde ich eher zu einem vernünftigen 12er, als zu zwei billigen oder eben einem etwas billigerem 15er tendieren!

ein vernünftiger 30er ist sicher zum musikhören auch schon mehr als genug! da vibriert und klappert auch schon alles und du bekommst noch ne rückenmassage!

ich würde für deine musik da jetzt mal ganz stark zu nem Hertz ES300 im BR-gehäuse raten... der spielt darin noch knackig genug für techno und tief genug für hip-hop und durch das BR-gehäuse noch laut genug, um dich ordentlich durchzumassieren... ist nen schöner allrounder in deinem preisbereich!

alternativ nen Eton EC 12-800, nen Atomic Manhatten MA12S4, nen JL Audio 12W3V3-4, ganz evtl. nen Audio System X-Ion 12-800 oder wenn du dein budget noch etwas streckst nen Hertz HX300 oder nen SPL-Dynamics Pro300. dazu kommt natürlich nochmal das entsprechende gehäuse (50-100€ je nach ausführung!)...

entscheidend ist auch noch, an was für einer endstufe der woofer nachher hängt!!! da bräuchten wir noch mehr infos...

Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 1:50 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

Und dann ruhig 2x den ES-300 nehmen die dann zusammen mehr Membranfläche bieten als ein 38er....

Gruß
ralf

Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 3:25 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

Für 250:- Euro nen Peerless XXLS-12 oder für 299.- zwei Alpine SWR-1242D, das kann ich dir nur raten, vom ES300 und 12W3 bin ich nicht überzeugt
KB: Emphaser ECP66KICK an Audio System F2-300 gebrückt
SW: Peerless XLS-10/8 an Audio System F2-130 gebrückt
Corrado_RaVeR
Beginner
Beginner

527 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 6:24 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

also ratet ihr eher zu 2x 12" bzw einen anständigen 12" als zu einem guten 38er ?

hab jetz grade nen Magnat SUB 300 BULL Power drinnen, direkt ans autoradio angeschlossen, ohne verstärker, hat eigentlich auch schon nen ziemlich heftigen druck drauf, wenn man bedenkt das des radio grad mal 4x50 watt leistung hat...

werd ich mit nem anderen sub überhaupt große unterschiede spüren im vergleich zum magnat? hab mir dem mal für 3 € aus ebay ersteigert und n gehäuse für 20 € gekauft xD war eigentlich als übergangslösung gedacht bis ich nen gescheiden hab, aber jetz muss ich schon sicher sein, dass ein deutlicher unterscheid zu erkennen is..
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 6:34 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

das wird nen unterschied zw. tag und nacht werden... nen magnat-woofer am radio ist so ziemlich das übelste, was ich mir vorstellen kann!!!

das problem bei der entscheidung zw. einem 12" und einem 15" ist halt, dass der 15" nochmal nen eckchen teurer wird und dein budget wirklich schon nicht extrem groß ist...

was kommt denn für ne endstufe??? selbst den magnat würde ich nicht am radio betreiben... ich wundere mich ehrlich gesagt, dass beides noch lebt!!!

Beginner

527 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 8:32 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

wie meinst du des mit "ich wunder mich dass beides noch lebt" ???? kann da was kaput gehn oder was?

hab halt einfach mal den hinteren lautsprecher abgesteckt und den woofer drangehängt, hat bis jetz eig überall scheiße geklungen aber mit dem radio gehts echt ab, also natürlcih werd ichs nicth so lassen, is klar aber aufjeden fall deutlich mehr als erwartet.

wie is denn z.b. der HIFONICS Brutus BX 15 D4 ?? der is grad bei ebay drinnen für unter 100 €, gebrauchts versteht sich
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 8:50 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

wenn man ausschließlich hiphop hört und es einem egal ist, wie der woofer klingt, dann kann man den nehmen...

wenn du aber mal nen konturierten basslauf bzw. ne bass-melodie (wie ja in house durchaus häufig üblich), dann kommt der nicht mit!

da kannste eher mal nach nem gebrauchten Hertz HX380 kucken... nen gebrauchten Pro380 wirste auch innerhalb deines budgets bekommen...

und nochmal die frage: welche endstufe wird den/die woofer antreiben!! das ist auch wichtig für die auswahl des woofers....

Beginner

527 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 10:31 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

naja hatte eigentlich vor, mir erst den sub zu kaufen und dazu den passenden verstärker!? oder gibts da irgendein problem?

hmm hab ich geschaut in ebay is nichts drinnen...

also um jetz erstmal die entscheiden frage zu klären nach was ich such.. für meine musik sprich techno hardstyle etc. 38er sub oder 30er sub besser? jetz mal ganz vom geld abgesehen, weil ebay schnäppchen kann man immer mal wieder mach d.h. wenn zufällig ein guter sub z.b. der von dir gennante drinnen is unter 200 € würd ich dann schon zuschnappen.

also 30er oder 38er?
Corrado_RaVeR
Beginner
Beginner

527 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 10:41 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

was ich noch dazusagen muss:

fürn verstärker will ich auch HÖCHSTENS 200 € ausgeben, d.h. wenn man für die empfohlenen subs schon mehr für den verstärker ausgeben muss als 200 € kann ichs eh gleich lassen.

also kurz gesagt:

subwoofer+verstärker = nicht mehr als 400 € zusammen

ich weis für das geld werd ich evtl noch nichts anständiges in euren augen finden aber was könnt ihr mir denn empfehlen?
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 10:46 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

Nenn doch einfach mal dein Gesamtbudget für Verstärker und Subwoofer. Ansonsten hast du ja nen Händler in DAH -> http://www.cars-acoustic.de/ <- an den du dich wenden kannst und gegebenenfalls nen Woofer probehören kannst. Alternative -> www.carakustikmuenchen.de sind 2 nette Leutz, oder -> http://www.car-munich.de/ auch echt nett.
pxx
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

6593 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 7:58 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

Ich wette dass meine 2 Emphaser ECP66KICK in den Türen ohne Hochpass an der F2-300 mehr Pegel und Druck produzieren wie dein 30er am Radio!!!
Lässt du den ohne Tiefpass dran laufen oder wie?
Bevor du überhaupt irgendetwas in Puncto Woofer machst würde ich dir raten, dir erstmal ne gescheite Endstufe zu kaufen und den Magnat mal da dran laufen zu lassen, schon alleine das wird ein Unterschied sein dass du ein feuchtes Höschen bekommen wirst... Mr. Green ........Subwoofer am Radio "hat eigentlich auch schon nen ziemlich heftigen druck drauf".... d'oh! d'oh! d'oh!

KB: Emphaser ECP66KICK an Audio System F2-300 gebrückt
SW: Peerless XLS-10/8 an Audio System F2-130 gebrückt
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 11:05 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

Ich würde den auch nie direkt ans Radio hängen. Da kannst das teure Alpine schnell mal überlasten und dann ärgerst dich ewig über verzehrten Klang oder was weiss ich.

Für 250€ kannst aber eigentlich was ganz vernümpftiges kaufen. Also gebraucht mein ich jetzt. Ich hätte manchmal schon Boxen im Wert von 250€ für 13,45€ haben können. Aber oft schreib ich dann einfach das sie die Sachen behalten können.

Bei Verstärkern musst du dich da allerdings bischen mehr reinhängen, da die Nachfrage da wesentlich grösser ist. Also erst Verstärker kaufen und von dem Rest einen Woofer, würd ich dir mal raten.
Corrado_RaVeR
Beginner
Beginner

527 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 11:44 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

@pxx is mir eigentlcih ziemlich egal was mehr druck erzeugt, und das mit dem druck hab ich in dem sinne gemeint, dass für die verhältinsse der sub nen guten druck erzeugt. hab schon viel erfahrung in sachen car-hifi gemacht, zwar nicht so viele wie die pro´s unter euch, aber trotzdem mehr als die "grundkenntnisse"

hab den sub auch schon mit verstärker auf nen anderen radio laufen lassen mit tiefpassfilter , hatte natürlich mehr druck, und besseren klang durch den filter.

hatte den sub einfach mal so angeschlossen um zu schauen wie´s klingt bis ich nen andern hab, ich fahr das auto ja noch nicht sonder bin grad nur am tuning und für bisl musik hören nebenbei reichts vollkommen, sonst kommt des batterieladegerät ja nichtmal hinterher...

also die frage zwischen 38er und 30er is für mich immernoch nicht geklärt was bringt jetz mehr, wenn man 200 € zur verfügung hat.

1x38er für 200 €
1x30er für 200 €

oder 2 30er für je 100 € ?

da ich die teile aus ebay gebraucht kaufen werde kann man nochmal vom neupreis 100 € drauflegen....
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2009 9:32 pm    Titel: Re: Unterschiede 38er subwoofer - 30er subwoofer

ich würde eher mal kucken was HIER im flohmarkt denn so im angebot ist und mich dann danach entscheiden... das ist wahrscheinlich sicherer, als bei ebay!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer klirrt Xtreme-rc Subwoofer 3 Fr Nov 11, 2011 5:03 pm
Keine neuen Beiträge Gaaanz kleiner Subwoofer Gaunt Kaufberatung 1 Fr Okt 14, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Octavia I paradox-le Kaufberatung 0 Mo Mai 23, 2011 10:33 am
Keine neuen Beiträge Günstiger Subwoofer bis 200€ für Tech... Harry2004 Kaufberatung 1 Di Mai 17, 2011 4:28 pm
Car Hifi - Top 10