| Autor |
Nachricht |
Dealair Grünschnabel

44 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 03, 2008 9:25 pm Titel:
Unterschied zwischen "Musikleistung" und "Dau |
|
|
Hallo liebe Autofans ,
ich habe mal eine Frage unzwar ich möchte mir einen Subwoofer für mein Auto kaufen. Da mein Radioverstärker den Woofer nicht versorgen kann muss ich mir ja ein noch kaufen was aber mein erster Kauf solches Teil ist und damit noch keine Erfahrung gemacht habe. Jetzt war ich schon in verschiedenen Läden und überall steht am Vertärker "Musikleistung" und "Dauerleistung" was unterscheidet denn das eine Wort vom anderen? Wenn ich mir Details vom Woofer anschaue steht meist nur "Musikleistung" muss der Wattzahl mit dem Verstärker übereinstimmen oder muss ich auf die "Dauerleistung" achten? Sagen wir mal ich will ein Woofer mit 800 Watt kaufen was bräuchte ich da für ein Verstärker?
Wäre cool wenn ich aufgeklärt werden könnte auf dieser Basis.
Dann bedanke ich mich schon mal im Voraus .
Liebe Grüße Dealair! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 03, 2008 10:36 pm Titel:
Re: Unterschied zwischen "Musikleistung" und "Dau |
|
|
wichtig ist die RMS- oder sinus-leistung... (yeah, noch zwei leistungswerte - völlige verwirrung erfolgreich hergestellt!!!)... das entspricht aber der dauerleistung, also der leistung, die der verstärker über einen quasi ungegrenzten zeitraum hinweg leisten kann.
die musikleistung ist die spitzenleistung kurz bevor der verstärker abraucht! völlig egal also!
zum woofer: lautsprecher (also auch subwoofer) sind passive bauteile und können nur leistung aufnehmen... der watt-wert steht dabei für die belastbarkeit des woofers. auch hier ist nur der RMS-wert interessant...
allgemein gilt: man kann nen woofer viel schneller mit zuwenig leistung kaputt machen, als mit zuviel!
deshalb sollte die endstufe immer mindestens 10% mehr als die RMS-belastbarkeit leisten können (natürlich in dauerleistung - RMS!)...
für nen woofer der mit einer RMS-belastbarkeit von 800W angegeben ist, solltest du schon ne endstufe haben, die an der nominal-impedanz des woofers (meist 4 ohm, es sei denn es ist nen doppelschwingspulenwoofer) mindestens 800-850W leistet. 1kw wird dem aber auch nicht weh tun... 1,5kw wahrscheinlich sogar auch nicht!!! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 03, 2008 10:42 pm Titel:
|
|
Du musst NUR! auf die RMS-Daten schauen. Oder die Sinusleistung, die entspricht ungefähr der rms-Leistung.
Dauerleistung sagt mMn elektrotechnisch betrachtet nix genaues aus. Das könnte alles möglich sein.
Aber worauf du vorallem achten solltest ist Hersteller und Modell! Deshalb vorher hier fragen, bevor du kaufst  _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dealair Grünschnabel

44 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di März 04, 2008 6:24 pm Titel:
|
|
Also wie ich das jetzt in den zwei Beiträgen entnehme muss ich also auf die Dauerleistung schauen und die Musikleistung ist eher unwichtig? Und wenn ich mir ein Woofer kaufe sollte der Verstärker ca. 50 bis 100Watt mehr haben?
lg. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 04, 2008 6:38 pm Titel:
|
|
ganz grob: ja!!
also, man muss jetzt nicht immer um ein paar watt feilschen, aber woofer und endstufe sollten bei einer gewissen impedanz (z.b. 4ohm) leistungsmäßig mindestens in der gleichen liga spielen...
und zuviel leistung schadet halt nie...
hab gerade noch im SPL-Dynamics-forum gelesen, dass da jemand meinen SPL-Dynamics Pro (der mit 600W belastbarkeit angegeben ist) problemlos mit 2920W angefahren hat... ohne schaden zu hinterlassen!
wichtig ist halt, dass der woofer saubere leistung aus ner hochwertigen endstufe bekommt!!
aus dem grund hat der woofer halt auch längere zeit bei mir an nur 420W keinen schaden genommen... ich war mir dessen aber auch bewusst und war relativ vorsichtig mit dem lautstärke-regler! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 04, 2008 8:22 pm Titel:
|
|
was noch als bei Verkaufsgespräche gerne einsetze, ist die Bauteile Qualität und zuverlässigkeit
das beste wäre du bsagst uns mal folgende dinge
Welle Musik,welles Auto, weller finanzieller Spielraum und wie soll die Anlage am schluss sein, welle Hörgewohnheiten und was alles schon vorhanden ist _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
KV17 Beginner

112 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 20, 2008 6:35 pm Titel:
|
|
Da fällt mir gleich mal ein
Ich habe zwei Pionner Woofer mit 1000 RMS
und eine Endstufe mit je 2 x 800 RMS
Werde ich damit die Woofer zerstören ??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPaul Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 20, 2008 6:40 pm Titel:
|
|
Nein, nicht zwingend.
Solange du die Endstufe nich zum klippen oder übersteuern bringst passiert da nix.
Um welchen #verstärker handelt es sich denn? _________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
My Sound:
FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 20, 2008 6:45 pm Titel:
|
|
Wenn du mit Hirn aufdrehst machst du mit keiner Endstufe einen Woofer kaputt
Nochmal bezüglich Dauerleistung: Ich vermute du hängst dich an die falschen Marken. Ich kenne eigentlich keine brauchbare Endstufe, welche ihre Leistung per "Dauerleistung" angibt.
Ich möchte damit aber natürlich auch nicht behaupten dass ich alle Endstufen kenne ...
Um welche Woofer und welche Endstufe handelt es sich denn? Welches Modell? Welche Marke? _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|