| Autor |
Nachricht |
Schote Beginner

243 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 9:20 am Titel:
Unterschied 12 db / 24 db / full range Lowpassfilter ? |
|
|
Hi Leute,
ich besitze eine Audison SRx2S, die meinen Sub versorgt!
Nun kann ich zwischen den 3 Filtereinstellungen wählen!
Aber welche ist die sinvollste?
Was passiert überhaupt klanglich?
Mir viel aufjedenfall auf das bei den 24 db, der Bass zwar kräftiger wurde aber, aber nicht mehr so sauber rüber kam!
Gruß,
Schote |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 10:25 am Titel:
Re: Unterschied 12 db / 24 db / full range Lowpassfilter ? |
|
|
es geht um filter...
bei nem lowpass-filter werden alle frequenzen ÜBER einer definierten trennfrequenz abgeschwächt...
12/24db ist eine einstellung für die flankensteilheit. der filter schneidet ja nicht einfach alle frequenzen über der trennfrequenz ab/weg, sondern schwächt sie halt nur mehr und mehr ab. die flankensteilheit gibt an wie steil der pegelabfall ist.
12 bzw. 24db steht für 12 bzw. 24 db abschwächung pro oktave, also pro frequenzverdopplung/-halbierung...
beispiel:
wenn du einen lowpass bei 80Hz mit 12db/oct. setzt, dann wird ein 200Hz-ton 12db leiser ausgegeben als ein 100Hz-Ton, während alles unter 80Hz mit dem vollen pegel, wie auf der quelle, wiedergegeben wird. bei 24db/oct. flankensteilheit, dann halt 24db leiser...
ein highpass-filter funktioniert dann eben genau anders herum, alle tiefen frequenzen unter einer definierten grenze werden abgeschwächt.
full-range bedeutet, dass der filter deaktiviert ist und das komplette frequenzspektrum mit, der quelle entsprechendem, vollem pegel widergegeben werden.
allerdings haben die verschieden große lautsprecher im auto unterschiedliche "arbeitsbereiche", außerhalb dessen sie entweder verzerrt spielen oder sogar beschädigt werden können...
für den sub solltest du nen lowpass-filter bei 50-80Hz setzen. da kann man keinen konkreten wert sagen. den musst du innerhalb der o.g. grenzen einfach mal ausprobieren... genauso auch die flankensteilheit!
ziel ist es, den woofer nahtlos ins frontsystem zu integrieren, so dass man ihn eben nicht dominant und aus dem kofferraum hört...
tiefere trennung bedeutet meist weniger ortbarkeit, aber etwas weniger "druck" oder körperschall... dafür spielt nen woofer dann meist besser mit den frontsys zusammen...
wenn du beim rumprobieren mit der trennung unter 100-120Hz bleibst und nicht immer vollgas gibst, dann kann da nichts passieren... du kannst nur zuviel oder zuwenig "bass" haben..
ebenso bei der flankensteilheit.. unkritisch.. ne zu tiefe und zu steile trennung kann halt nur dazu führen, dass du eine art "loch" im frequenzgang hast... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schote Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 10:30 am Titel:
|
|
Ok, da dank ich dir mal ganz herzlich für die gut verständliche Antwort!
Wieder was dazu gelernt  |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 10:44 am Titel:
|
|
Man solle auch beachten, dass sich mit jeder Änderung der Flankensteilheit auch die Phase mit verändert. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 4:05 pm Titel:
|
|
hab ich mal mangels tiefgehenden wissens (hab da nur nen groben plan) und ich glaube akuter überforderung des fragestellers mal weggelassen...
denn beim thema phase sind wir ja auch ganz schnell bei laufzeitkorrektur usw...
da hatte ich dann heute morgen so gar keinen bock mehr drauf!  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 4:13 pm Titel:
|
|
| der böse Golf hat folgendes geschrieben: |
da hatte ich dann heute morgen so gar keinen bock mehr drauf!  |
...irgendwo verständlich  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
WaKo Heckablagenzerstörer

1227 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 4:30 pm Titel:
|
|
Sollte vll. sogar in den FAQ-Bereich, wegen der tollen Erklärung.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2008 4:56 pm Titel:
|
|
| WaKo hat folgendes geschrieben: | Sollte vll. sogar in den FAQ-Bereich, wegen der tollen Erklärung.  |
Jap... bitte Nachricht an RMW Audio!
Naja das Mit der Phase zu erklären ist auch... UFF... also jungs... überforderungsgefahr! - aber leider nicht unwichtig!
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 23, 2008 12:31 pm Titel:
|
|
HI !
Habs komplett in die FAQ geschoben.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 25, 2008 9:22 am Titel:
|
|
| Und wenn ich euch sag damit mich des interessieren würde. Hätte jemand Lust mir das mal zu erklären??? MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 30, 2008 2:20 pm Titel:
|
|
Weiß also doch niemand so richtig wie das funktioniert?  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 30, 2008 2:44 pm Titel:
|
|
| wing hat folgendes geschrieben: | Weiß also doch niemand so richtig wie das funktioniert?  |
Was? das mit der Phasenverschiebung? _________________ Heinerich, 21.8.2007
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 01, 2008 9:44 am Titel:
|
|
| Ja!! MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 01, 2008 4:06 pm Titel:
|
|
| wing hat folgendes geschrieben: | | Ja!! MFG |
Hallo Wing,
okay kleines Weichen Howto.
Bekannt ist ja das eine Spule Hohe Frequenzen Dämpft und ein Kondensator niedrige Frequenzen Dämpft.
Was bei einer Frequenzweiche ganz entscheidend ist das wenn wir über Frequenzweichen Rechner einen 6db Hochpass ausrechnen. Rechnen wir den -3db Punkt aus!
Was passiert bei diesem -3db Punkt:
- für jeden hier verständlich; die Amplitude des Signales ist um -3db gedämpft und die Dämpfung nimmt je tiefer die Frequenz ist zu.
Auf diesen Fakt brauche ich nicht weiter eingehen - wurde ja hinlänglich darauf hingewiesen
- was aber noch passiert - die Phase verschiebt sich!
Wieso verschiebt sich die Phase - einfaches Beispiel anhand eines Car Hifi Praktischem Beispiel erklärt.
Wenn wir einen Kondensator in unser auto einbauen müssen wir diesen Kondensator ja über einen Widerstand lade. Viele verwenden hier eine Lampe.
Beim Anschließen fängt die Lampe ja an zu leuchten und die Wird langsam immer dunkler bis der Kondensator "voll" ist.
Was heißt das: - Der Kondensator ist anfangs sehr niederohmig und an der Lampe liegt die Maximale Spannung an. Wenn der Kondensator sich jetzt auflädt, wird sein Blindwiderstand immer höher was zur Folge hat, das der Spannungsteiler Kondensator - Lampe immer ausgeglichener wird bis der Kondensator so absolut hochohmig ist. - Je hochohmiger er aber ist - desto weniger Strom fließt durch die Lampe. (das passiert über eine Zeit X, dazu später mehr) Beim Entladen passiert genau das "umgekehrte" - die lampe leuchtet und wird immer dunkler - weil der Kondensator irgendwann keine Elektronen mehr abgeben kann - grund - Die lampe ist Hochohmiger als der Kondensator
Was passiert wenn wir den Kondensator an eine Wechselspannung anlegen und die Frequenz dieser Wechselspannung nach einer Zeit X nicht erreichen - so fängt der Kondensator an einen Blindwiderstand herzustellen da er nicht vollständig geladen und laden kann! setzt man die Frequenz jetzt so hoch an das die Frequenz jetzt so hoch ist das eigentlich der Kondensator "Wirkungslos" ist weil zu beginn des Ladevorgangs ist dieser ja absolut niederohmig. -> so erhalten wir einen Frequenzabhängigen widerstand.
Das Problem bei der ganzen sache ist: das die Spannung am Kondensator dem Strom immer hinterherrennt.
Was hat das jetzt mit dem -3db wert auf sich! - wenn der Frequenzabhängige widerstand "kondensator" so hoch ist das er das Signal um -3,01 db Dämpft ist die Phasenverschiebung am Widerstand Lampe um genau 45° gedreht.
D.h. würden wir eine Trennfrequenz von 2000 Hz ansetzen so ist die -3db Amplitude und um genau 45° zum Original gedämpft. Natürlich ist die Phasenverschiebung bei -1db eine geringere. Diese lässt sich natürlich rechnerisch ermitteln - damit will ich hier aber niemanden belästigen. eher ein Anschauliches Beispiel zeigen
http://upload.wikimedia.org/wikiped [...] th_filter_bodediagram.png
Jede "Ordnung" des Filters fügt der Phasenverschiebung weitere 45° hinzu.
Beispiel:
1. Ordnung (6db) - 45°
2. Ordnung (12db) - 90°
3. Ordnung (18db) - 135°
....
i.d.r. verwenden wir hier hauptsächlich - nicht alle Filter 2. Ortnung also den bekannten 12 db filter. d.h. -> es liegen 180° zwischen Hochtöner und Tieftöner. Was machen? Um also den Hochtöner und den Tieftöner in der selben Phase zu halten verpolt man einfach den Hochtöner und erhält somit wieder eine 360° im Reso bereich - 360° ist eine komplette Periode des Wechselspannung -> d.h. vom Prinzip sind 0° würden wir eine ewig wärenden 2000 Hz Ton laufen lassen wie in unserem beispiel zu verkennen.
Stichwort: akustische Amplitudenauslöschung, die eine Rechnung nämlich 0,0 beachtet!
----
Das Problem:
Durch diese Phasenverschiebung entstehen in einer Frequenzweiche Lineare Verzerrungen. - nämöich die Gewollte dämpfung.
Leider ist es auch so, das viele Endstufen auch diese Phasenverschiebungen bringen. Kurzer wink: wenn ihr seht das eine Endstufe einen Frequenzbereich von 20 Khz -3db abdecken kannt, könnt ihr anhand des Diagramms mal kurz -> überschlagen <- wie "IDEAL" doch eine Endstufe arbeitet. Wenn wir jetzt ein Statisches Bühnenbild über alles Frequenzen in der selben Phase bilden wollen, so muss der Leistungsverstärker idealerweise einen Phasenverschiebung über das Spektrum 20 Hz - 20 Khz von ~0° haben... da wir bereits gerade was das Thema Ortung den Focus über die Phasenkorrelation zwischen rechtem / linken ohr wahrnehmen ist es sehr sehr wichtig das eine Endstufe das kann und das über die Frequenz fläche von 20 - 20 Khz (rechts) zu 20 -20khz (links) - sonst funktioniert das bilden einer Phantomschallquelle nur mit amplituden Starken signalen.
Was heißt das - jeder Highender weiss wovon ich rede - es geht um die Tiefenstaffelung.
(kurze Randinformation)
---
Beim Bau einer Frequenzweiche ist es also nicht nur wichtig das die Weiche Linear ist - sondern auch der Bezug der Phasen sind.
D.h. es kann manchmal sehr hilfreich sein nicht immer den Absolut linearen FQ gang zu erreichen sondern auch mal mit der Phase rumzuspielen - was dann letztenendes über die Frequenz funktioniert!
Stichwort: passive Hochtonankopplung in einem Auto. Sehr sehr kompliziert aber geil - wenns funktioniert!
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 01, 2008 6:49 pm Titel:
|
|
Super Erklärung, jetzt stellt sich aber bei mir die Frage, warum nicht einfach mehr 24 dB Filter verwendet werden? Da würde doch zwischen HT und TMT 360 Grad liegen, oder halt ne Komplette Phase. Und wie wird die Verstellbarkeit eines Filters gewährleistet? Müsste ja über die Windungszahl der Spule gehen? Wenn ja wie wird das bei nem Kondensator gemacht, da kann man die Kapazität ja nicht einfach ändern. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
|