| Autor |
Nachricht |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 01, 2008 9:39 pm Titel:
Re: Unterschied 12 db / 24 db / full range Lowpassfilter ? |
|
|
24db weichen sind A teuer. B, nen ordentlichen Filter zu bauen bedeutet auch, ordentliche Bauteile zu verwenden.
Das mit meiner Phase hast du etwas nunja missverstanden - du kannst über die Phase d.h. wenn sich HT und TMT etwas überlappen Psychoakustisch was machen. Du kannst dadurch Frequenzanomalieen bewirken die sich dann in einer anderen Entfernung u.a. als Überhöhung auswirken können... muss man aber ausprobieren...
also ich weiss von einigen Leuten die damit rumspielen. _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
TwiTch Heckablagenzerstörer

2118 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 01, 2008 11:49 pm Titel:
|
|
naja ...
Chris hat ja geschrieben
1. Ordnung => 45°
2. Ordnung => 90°
3. ....
nunja ... dies gilt eben nur bei dieser -3dB "Grenzfrequenz" darunter (weniger als 3dB dämpfung) wird die phasenverschiebung weniger... und alles was mehr als 3dB dämpft hat z.B. bei nem TP 1. Ordnung mehr als 45°....
bezüglich des kondensators könnte man sagen:
kondensator = leer => es fließt der maximale strom weil sich der kondi so schnell wie möglich auf die Eingangsspannung aufladen will....
kondensator = "fast" voll =C es fließt nur noch sehr wenig strom weil der kondi schon "fast" voll ist...
als vergleich könnte man vlt. sowas nehmen:
Neues geschäft ... 1. tag viele leute sehn sich die sachen an ... bis das geschäft dann bisschen bekanntheit hat und nachher gehen eben nur mehr leute rein die was brauchen oder so.... wenn du verstehst was ich meine...
und naja man könnte auch sagen "beginnt" die weiche mit nem serien kondensator ist sie mit sicherheit nen hochpass... da der Kondensator (2 gegenüberliegende platten ohne galvanische verbindung) bei tiefen frequenzen nen "unterbruch" bildet.... bzw. die spule (is ja nur nen aufgewickelter draht) nen kurzschluss
und @ wing deine überlegung ist eigentlich richtig NUR
die 360° sind nur für EINE frequenz
[quote]Wenn ja wie wird das bei nem Kondensator gemacht, da kann man die Kapazität ja nicht einfach ändern. MFG[quote]
doch bei nem Kondensator kann man die kapazität auch ändern funktioniert wie ein potentiometer... man dreht die platten mehr oder weniger "übereinenader".... bei spulen wirds eher schwieriger finde ich aber es geht genau so... indem man sie enger aneinander dreht
GreeTZz TwiTch! _________________ HU: /////Alpine CDA9857R
SW-Amp: /////Alpine MRD-M605 (Mono)
SW: /////Alpine Type R 12"
FS-Amp: Helix A4 Competition
FS: /////Alpine SPX-177R |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 02, 2008 12:55 am Titel:
|
|
Also, ich versteh scha was ihr mir zu erklären versucht. Hab halt mit sowas noch net wirklich mal zu tun gehabt, deshalb stell ich mich jetzt ein bissl blöd an, aber egal trotzdem danke für die Erklärung.
| Zitat: |
doch bei nem Kondensator kann man die kapazität auch ändern funktioniert wie ein potentiometer... man dreht die platten mehr oder weniger "übereinenader".... bei spulen wirds eher schwieriger finde ich aber es geht genau so... indem man sie enger aneinander dreht
|
Ist das wirklich so, hab letztens in Physik gelernt, das sich das das elektrische Feld verkleinert, aber halt auch proportional verstärkt, wenn sich die Fläche der gegenüberliegenden Platten verkleinert, und somit die Kapazität trotzdem gleich bleibt??? MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
TwiTch Heckablagenzerstörer

2118 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 02, 2008 1:23 am Titel:
|
|
naja es ist so wenn sich der luftspalt zwischen den platten verändert wird die kapazität größer, und wenn sich die platten vergrößern wird die kapazität auch größer und das ganze funzt natürlich auch umgekehrt
nur wirste sicher wissen dass sich ab einer spannung überschläge bilden z.B. Zündkerze .. da wird die luft auch durchschlagen... und der funkt springt über sozusagen... genauso ist es bei einem kondi
kann dir ja nen bild von meinem AM-Empfänger zeigen da is z.B. nen schwingkreis mit hilfe von so einem kondensator aufgebaut
d.H.
du kannst mit nem 2000V kondi nicht den gleichen plattenabstand wie bei nem 20V kondi nehmen
GreeTZz TwiTch! _________________ HU: /////Alpine CDA9857R
SW-Amp: /////Alpine MRD-M605 (Mono)
SW: /////Alpine Type R 12"
FS-Amp: Helix A4 Competition
FS: /////Alpine SPX-177R |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 02, 2008 4:42 am Titel:
|
|
@Twitch, es gibt halt speziellle weichem @ Home Hifi die gerade mit dieser Phasenverschiebung arbeiten. aber ganz ehrlich, es ist gut zu wissen das es diese Verschiebung gibt - das Optimum ist es nicht.
Hier fängt ein Thema der Kompromisse an.
Ich sags mal ganz pauschal, eine Weiche die man nicht braucht - ist die beste weiche! _________________ Heinerich, 21.8.2007
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 02, 2008 11:24 am Titel:
|
|
| Alles klar, ich hatte dich nur falsch verstanden. Hast natürlich recht das wenn sich der Abstand der Platten vergrößert, sich die Kapazität verkleinert. Mir war nur net wirklich klar wie das technisch zu machen is. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 29, 2008 11:50 pm Titel:
|
|
| Hi, bin durch Zufall nochmal auf das Thema hier gestoßen. Und es hat sich bei mir ne Frage ergeben, die denk ich recht simpel ist. Wenn ich jetzt an meiner Amp fürn Sub mit LP und für TMT und HT mit HP arbeite, muss ich dann alle LS "verpolt" anschließen, sprich Minus an Plus und umgekehrt? Theoretisch würde sich ja die Phase um 180° drehen, was wieder ausgeglichen werden sollte.MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 01, 2008 4:55 am Titel:
|
|
Der Sub ist soweit weg, dass die Phase nicht nach Schema "X" eignestellet werden kann. Selbst beim TMT und HT gibts schon Probleme...
Eine perfekte Lösung kann mMn nur der Händler per Messung parrat stellen. _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 03, 2008 5:18 pm Titel:
|
|
Probiers einfach aus! Try and Error!
aber i.d.r. sollte man sie "verpolen"
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fredii Beginner

Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 14 Wohnort: Eicklingen / Zeven
105 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 07, 2008 2:52 pm Titel:
|
|
Sacki, ich muss sagen du hastes echt übelst drauf, mir sind grad sämtliche kalotten außer synapse geknallt. Das is ja richtig übel schwere materie, haste evtl. nochmal irgendwo ne Seite um sich ein bisschen vorzubilden, das ich das vielleicht ein bisschen besser verstehe? _________________ Weißt du doch nicht  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 07, 2008 11:20 pm Titel:
|
|
Kram mal dein Physikhefter von dor 10., besser wenn vorhanden 11. und 12. Klasse raus. Da steht was die Welt im innersten zusammenhält. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 09, 2008 9:24 pm Titel:
|
|
danke für die tolle erklärung von seite 1, der rest war mir dann doch zu hoch, weil ich nix aus der praxis damit verbinden kann.
nur so rein theoretisch: wenn ich meinen sub bei 50-60hz per tiefpass mit 12db abtrenne, isses also normal das er noch ein wenig musik spielt und nicht nur ausschließlich bass spielt. bei mir kommt eben noch ein wenig gitarren sound, und paar stimmen noch mit raus ausm sub. |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 10, 2008 11:51 am Titel:
|
|
| Theoretisch schon, muss halt dann differenzieren wieviel 12 dB sind. Wie ich mir das grad so überlege, bitte Korrektur wenn mein Gedankengang falsch wird: Angenommen der Sub spielt 60 Hz mit 110 dB, dann 120 Hz mit 98 dB, 240 mit 86 dB, 480 mit 74 dB, und 1000 Hz mit gut 62 dB. Da müsste dann schon Gesang hörbar werden, die menschliche Sprachfrequenz liegt doch bei ca. 1000 Hz!? Und 62 dB sind doch ungefähr die Innengeräusche eines auf der Autobahn fahrenden Autos. Richtig??? MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 10, 2008 12:14 pm Titel:
|
|
prinzipiell schon!
man kann sagen, dass 12db subjektiv, also gefühlt, eine lautstärke verdopplung/halbierung entsprechend...
dazu kommt noch dass man bei der trennfrequenz schon beim f3-punkt ist, also wo man schon -3db absenkung hat. bei frequenzhalbierung/verdopplung ist man also grob 15db unterschied...
ne konkrete sprachfrequenz kann man so nicht festlegen! ich würde aber mal sagen, dass die flankensteilheit zw. HT und TMT nen wesentlich größeren einfluss hat...
wenn man seine anlage aktiv trennt ist es immer wieder spannend, mal den HT oder den TMT auszumachen und mal zu hören wie sich unterschiedliche flankensteilheiten auswirken.. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|