Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Ford Ka Umbau
Nächstes Thema anzeigen: Aux-In, oder doch nicht?  

Autor Nachricht
joyride
Beginner
Beginner

200 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 11:07 am    Titel: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Hallo, ich habe bei meiner A4 Limo umgebaut, bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden. Jetzt fehlen mir die Ideen, wo das Problem liegt.

A4 Limosine B5

FS: Helix Blue 52 MKII 13cm 40W RMS (100 max)
HS: Helix Blue 6 MK II 16cm 35W RMS (70 max)
beide im Serienbauort vordere Tür und Heckablage

Endstufe: Axton C609 4x50W RMS (5 Kanal 150W RMS ist nicht belegt)
Unter Hutablage von unten angeschraubt
Alle Kanaäle auf Full-Range zum testen

Sub: erstmal noch keiner, muss so mal richtig laufen

HU: Blaupunkt Woodstock DAB 52

Dietz double shielded Chinch Kabel (2 x 2Kanal)
10mm2 Dietz prof. nickel gewebt Powerkabel, 40A Sicherung

Musik: querbeet, zum testen gerade Sisters of Mercy, Depeche Mode, Nichtwishes

Problem: In "ruhigeren" (trotzdem lauten) Passagen brillante Stimmen und Instrumentwiedergabe, wenn es zu Sache geht find ich "überschlagt" es sich und klingt matschig (incl. Stimmen). Überfordere ich die Lautsprecher? Was kann ich tun? Woran könnte es liegen?
Viel unterschied zum Werkssystem direkt am Radio erlebe ich gerade nicht.

Danke für sachdienliche Hinweise Mr. Green
Hans
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 1:06 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Also die Lautsprecher würde ich schon garn icht auf Fullrange laufen.
Stell die Endstufed auf Highpass oder einfach nur HP und setze den Drehpodi an der Endstufe auf 80Hz!

Hast du den Gain Regler an der Endstufe richtig eingstellt?

Hast du die Türen gedämmt??

Beginner
Beginner

200 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 1:10 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Hab sie auch schon auf Highpass - ca. 90Hz laufen lassen, keine Änderung (Klang schon, Problem nicht).

Türen hab ich nicht gedämmt, von Audi ist aber werksmässig ne Teildämmung drin, hinten ist das Problem aber auch.

Gain-Regler - steht auf 50%.

Grüße
Hans
JL306
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3191 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 1:15 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

ich würde sagen ne Teildämmung bringt fast gar nichts.Und von Werk halte ich gar nichts (siehe Serienlautsprecher)
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 1:28 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Hi,
genau, dämmen ist hier wichtig, als bitte ne schöne Dämmung mit Bitummatten, Buitylmatten oder ExVibration machen.

Außerdem ist das 10er powerkabel etwas zu schwach gewählt, das dürfte mit den Systemen schon am Limit fahren, mit nem Sub erst recht.

Wo und wie holst du masse???
joyride
Beginner
Beginner

200 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 2:12 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Depp hat folgendes geschrieben:
Wo und wie holst du masse???

Karroserie 1m vom Amp an ner Schraube.
Bin ich nicht voll überzeugt von, jedoch (ohne Sub d.h. ohne wirkliche Auslastung) sollte ihm es auch reichen Question

Oder kann es so zu diesem Fehlerbild kommen?

Dämmung - ok, ihr habt mich überzeugt. Nachdem die hinteren in der Hutablage ein ähnliches Verhalten zeigen muss ich aber erst den Fehler suchen.

Danke für die vielen Antworten, an welcher Stelle soll ich nun drehen?
Grüße
Hans
joyride
Beginner
Beginner

200 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 2:14 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Außerdem ist das 10er powerkabel etwas zu schwach gewählt, das dürfte mit den Systemen schon am Limit fahren

Ich bin dannach gegangen:
http://www.lowfish.de/modules.php?n [...] ries=Car+Hif<br>i#1
Zitat:
6mm² 30 A (50 A) 360W / 420W
8mm² 40 A 480W / 560W
10mm² 50 A (60 A) 600W / 700W
350W hat se, sind 10mm² (60A Sicherung kommt noch rein) dannach ok. Fehler?
Hans
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 2:22 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Hi,
also ich hab mein Radio schon mit nem 10er Strom und Masse verkabelt.
Ich find es für die Stufe etwas wenig.

Deine 16er arbeiten hinten auf das komplette Volumen des Kofferraumes, sind aber für die Tür ausgelegt.

Masse würde ich an der Schraube des Gurtschlosses oder der Rückbank holen und das Kabel muss natürlich genauso dick sein wie das Stromkabel.
Außerdem ist es vorteilhaft, ein MAssekabel vom massepol der batterie an einen Metalpunkt im Motorraum zu legen.
joyride
Beginner
Beginner

200 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 3:14 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Deine 16er arbeiten hinten auf das komplette Volumen des Kofferraumes, sind aber für die Tür ausgelegt.
D.h.? Falsche Lautsprecher?
Masse würde ich an der Schraube des Gurtschlosses oder der Rückbank holen
Mach ich demnächst, ist nur etwas Akt.
und das Kabel muss natürlich genauso dick sein wie das Stromkabel.
Done!
Außerdem ist es vorteilhaft, ein MAssekabel vom massepol der batterie an einen Metalpunkt im Motorraum zu legen.
Done!

Danke
Hans
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 3:25 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Hi,
naja, du darfst halt nicht soviel vom HS verlangen, da kann halt kein Bass oder übermässige Laustärke kommen.

Dämm mal und dann mal weitersehen, außerdem kannst du mal versuchen die Kombos umzupolen.
joyride
Beginner
Beginner

200 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 3:29 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

naja, du darfst halt nicht soviel vom HS verlangen, da kann halt kein Bass oder übermässige Laustärke kommen.
Rear-Fill - kann ich mit leben.

Dämm mal und dann mal weitersehen, außerdem kannst du mal versuchen die Kombos umzupolen.
Plus-Minus vertauschen bei dem FS? Ok.

Wenn wir gerade dabei sind: beim 5 Kanal ist am Amp und in der Beschreibung die Polung verdreht, kann ich irgendwie messen (Mulitmeter, Oszi. nicht vorhanden) welche Angabe stimmt.

Danke
Hans
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 3:34 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Hi,
was heißt am Amp ist die polung verdreht, verstehe ich net so ganz???

Plus Minus Tausch beim FS ist ok.
joyride
Beginner
Beginner

200 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 3:38 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

was heißt am Amp ist die polung verdreht, verstehe ich net so ganz???
Sorry, zu schnell Wink Am Amp. und in der Anleitung ist beim Kanal 5 die + und die - Klemme verdreht angegeben. Dh. einmal oben + und einmal unten +.

Hans
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 3:42 pm    Titel: Re: Umbau aber mit Sound nicht zufrieden

Hi,
das macht eigentlich nix, wenn du mal nen Sub ahst schliess ihn einfach an, also an das eine plus halt das minuskabel, wenn der Bass schwammig und unpräzise klingt dann ändere den Anschluß.
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Opel Astra F Cabrio Stereo Umbauten 0 Mo Dez 19, 2011 3:14 am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 Umbau - guter Klang, prak... wuotan Einbaugallerie 1 Mi Aug 24, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Zweite Endstufe anschließen aber wie? Raxxor Endstufe 2 Di März 22, 2011 11:37 pm
Keine neuen Beiträge Passat 3b standartlautsprecer umbau RaYz3er Lautsprecher 2 Mi Feb 23, 2011 7:54 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Ford Puma Umbau jackhammer Umbauten 0 Mi Dez 15, 2010 9:52 pm
Keine neuen Beiträge Mehr Sound im Polo 9N Jonas Kaufberatung 6 Fr Okt 22, 2010 11:36 pm
Car Hifi - Top 10