Türen Dämmen, aber wie?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Chassis abdichten?
Nächstes Thema anzeigen: Störgeräusche aber kein Lima Pfeifen.  

Autor Nachricht
eXoR
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

676 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 7:35 pm    Titel: Türen Dämmen, aber wie?

Hi!

Ich habe mirHertz DSK 165 gekauft für vorne und möchte diese nun in die Türen einbauen, soll ich die türen Dämmen? Wenn ja, wie und mit welchen material?

mfg.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 9:15 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

ich persönlich werde nur noch alubutyl verwenden...

ist zwar etwas teurer, dafür aber leichter und kann mehr energie aufnehmen als bitumen. außerdem lässt es sich leichter verarbeiten, da es nicht erwärmt werden muss.
und es bleibt zw. -20 und 80°C formstabil ohne auszuhärten... (das macht bitumen z.b. bei niedrigen temperaturen...

ich hab mir letztens mal das wirkprinzip erklären lassen und das hat mich vollends überzeugt...

alternativ, dann halt bitumenmatten und/oder dämmpaste!

sehr gut funktioniert: eine schicht bitumen auf's außenblech und darüber eine schicht dämmpaste. das ist dann quasi auch nen aufbau wie bei alubutyl..

wichtig ist auch, dann auf dem aggregateträger alle löcher zu verschließen (außer dem loch hinterm LS natürlich *G*), so dass ein quasi-geschlossenes gehäuse entsteht.
und die türverkleidung sollte evtl. auch beklebt werden, damit die nicht mitrappelt...

Gelegenheitshörer

676 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 1:11 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

also muss man eigentlich nur das blech von der tür dämpfen!? und wo bekommt ma son alubutyl her? baumarkt oder ist das eher selten? wieviel braucht man von den? Ich besitze einen Golf 3...
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 1:34 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

alubutyl bekommst du beim car-hifi-fachhändler... der gängige preis liegt so bei 120€ für ne 2,5m²-rolle, die für die vorderen türen gut ausreicht...

finger weg von baumarktprodukten! ich kenne niemanden, der jemals was brauchbares im baumarkt gefunden hätte. und ich kenne ne menge leute, die wirklich engagiert gesucht haben!

dämmen musst du (s.o.! danke, dass du meine post nicht bis zum ende liest!) das außenblech, den aggregateträger bzw. das innenblech und die türverkleidung!

Gelegenheitshörer

676 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 2:00 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

doch, ch hatte deinen post zu ende gelesen Wink
ich wusste nur nicht was der aggregateträger is ..
aber was kann eigentlich sein wenn ich nicht dämme? ist es unbegingt notwendig oder nur wenn es rappelt?

edit: in welchen shop bekomme ich z.b. solche matten?
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 3:10 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

wenn du nicht dämmst, dann wird das außenblech zum schwingen angeregt, was zu resonanzen und dann zu frequenzauslöschungen und -überhöhungen führt.
das versaut dann nätürlich den gesamtklang!

die löcher im innenblech machst du dicht, damit nen geschlossenes gehäuse entsteht, damit erhöhst du quasi die federwirkung der luft in der tür und verbessert somit auch wieder den klang der tmts (vor allem die dynamik bzw. die basswiedergabe)...

auf die tvk packst du noch was, damit sie halt nicht rappelt. es macht auch sinn, den hohlraum zw. innenblech und tvk z.b. mit watte o.ä. zu füllen.
die darf sich aber nicht mit wasser vollsaugen und gammeln...

alubutyl bekommst du zum beispiel bei "meinem" car-hifi-händler XBM-Tuning. einfach anrufen oder ne mail schreiben...

hier nochmal nen beispiel für die dämmung in meinem ehemaligen golf 3:
anklicken für eine größere ansicht
labskaus
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1078 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 10:10 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

www.fortissimo-net.de

Ein sehr schönes Alubutyl (M2) für 50€ der 1,08qm. Unschlagbar günstig

Nächstes Event:
Sinsheim 2008
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 10:36 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Du bekommst bei jedem vernünftigen Händler Aubutyl...

Bzw. GUTES Alubutyl Mr. Green

Gruß,
Andy.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 4:03 am    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

naja... wenn schon, dann auch ALB2.2, sprich das 2,2mm dicke! das ist aktuell die dickste und effektivste ware und die bekommt man nicht überall...

soweit ich weiß, lässt das der burkhard möller von exact! herstellen und er und der dominik von diabolo vertreiben es über andere händler...

bei xbm-tuning bekommst du auf jeden fall ALB2.2...

und es ist günstiger als bei fortissimo! 2,5m² für 119€!, bei didi würde das 125€ kosten... also preislich schon geschlagen und noch die etwas bessere ware!

Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 10:03 am    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Es gibt auch weniger "bekannte Materialien"... 2mm stark -> geniales Ergebnis...

Gruß,
Andy.
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 12:25 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

der böse Golf hat folgendes geschrieben:
naja... wenn schon, dann auch ALB2.2, sprich das 2,2mm dicke!

Die Gesamtdicke halte ich nicht für so wichtig, sondern die Stärke des Alu´s. Die Dämpfungswirkung von Alubutyl funktioniert weniger über "schwerer machen" als vielmehr über die Versteifung durch die Aluminiumschicht. Bei gleicher Stärke der Aluschicht halte ich 2 mm mehr Gesamtstärke vom Ergebnis her für marginal! Es sei denn, das "elastischere" Material hätte eine andere Zusammensetzung.

Vielleicht kommt ja der Ralf doch noch an Muster von Alternativen; hoffentlich!! Rolling Eyes
Darauf wäre ich nämlich mal gespannt!

Gruß
Bernd

caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 2:27 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Ohja - wenn wir dasselbe meinen, wäre das seeeeehhhhhhr interessant!

Gruß,
Andy.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 5:56 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

das mit der alu-stärke stimmt teilweise, das ist jetzt beim ALB2.2 auch dicker geworden..
und es geht auch nicht um das gewicht... auch richtig!

aber es geht dabei nicht, um eine versteifung des blechs! ich hab mir letztens mal vom burkhard möller (exact! audio) das prinzip erklären lassen. da er das beim hersteller in großen mengen einkauft bzw. herstellen lässt, weiß er sehr wahrscheinlich schon sehr gut darüber bescheid und ich habe keinen grund an seiner fachkenntnis zu zweifeln...

wenn ich das richtig wiedergebe, geht es darum dass man eine art sandwich-bauweise erzeugt. das blech der tür ist ja stabil, die alu-schicht auch.
steigt jetzt der luftdruck in der tür, bzw. trifft die schallwelle auf die aluschicht, dann sollte die eigentlich nachgeben, sich durchbiegen und das alu müsste gestaucht werden, während das blech dahinter sich dehnen müsste. beides sind aber stabile materialien und lassen das nicht zu und deshalb verschieben diese festen, aber quasi durch die butyl-schicht schwimmend gelagerten, schichten gegeneinander, wobei scherkräfte entstehen, die wesentlich mehr (laut burkhard bis zu 20x mehr) energie aufnehmen als andere materialien...

bei der variante "bitumen auf außenblech und darüber dämmpaste" ist das übrigens das selbe prinzip nur halt anders umgesetzt!

das andere materialien ähnlich gut funktionieren kann ich mir gut vorstellen. das ALB2.2 hab aber die stärkste butyl-schicht, die eigentlich auch noch dicker sein dürfte, um noch besser zu funktionieren! technisch ist es aber aktuell nicht dicker herstellbar, da sich beim auswalzen sonst eine welle vor der walze bildet und keine gleichmäßige schichtstärke mehr gewährleistet werden kann...

wie gesagt, ich finde das recht einleuchtend und halte den "marketing-faktor" der erklärung für relativ klein, da ich für den burkhard halt keine zielgruppe bin...

ich will jetzt auch keine diskussion entfachen, ob dynamat, ALB2.2 oder welches alubutyl-produkte auch immer, ich glaube nur, dass diese art von dämmung die effektivste ist und deshalb empfehlenswert ist... ob nun 2 oder 2,2mm stark ist wahrscheinlich auch egal.
aber wenn ich in meiner kaufentscheidung noch völlig frei bin, wie der threatersteller, dann würde ich doch bei dem händler kaufen, der das dicke und effektive material vorrätig hat und nicht bei einem der die rest vom quasi "überholten" 1,7er verkauft...

@caveman
welche unbekannten materialien meinst du denn?
ich lass mich ja gerne auch von anderen dingen überzeugen...

Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 6:06 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Is ja "vom Prinzip" nix anderes.. Bieten eben auch Alubutyl an -> hat eben ne Butyl-Stärke von knapp 2mm...

Oder eine Kombination aus Variotex-Paste und Alubitumen -> wodurch man dann wieder zu der von dir angesprochenen Sandwich-Funktion kommen.

Gruß,
Andy.
Matze
Grünschnabel
Grünschnabel

45 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2007 5:51 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Hi,

Ich hab mal so ein paar Fragen..

Muss man damit man nen gescheiten Klang bekommt immer die Türen dämmen?
Und bring das so viel?
Sind manche Autos schon vorgedämmt?
Und wenn ja, taugt das was ?

Gruß Matze
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Zweite Endstufe anschließen aber wie? Raxxor Endstufe 2 Di März 22, 2011 11:37 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Grüsse aus dem Weserbergland(Arsch de... dkbozz User stellen sich vor 2 Fr Sep 24, 2010 12:05 am
Keine neuen Beiträge Kofferraum und Dach dämmen - Kosten? Assero Umbauten 11 Mi Aug 18, 2010 9:25 pm
Keine neuen Beiträge Kenwood DNX7200 - DVD - Ton aber kein... Maduser Radio 2 Sa Jul 24, 2010 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Autoradio aber welches ? Hatecrime Kaufberatung 1 Fr Jul 23, 2010 3:46 pm
Keine neuen Beiträge Alpine IVA-W205R Hintergrund Bild ver... fruffi101 Radio 2 Mi Jul 14, 2010 5:23 pm
Car Hifi - Top 10