Türen Dämmen, aber wie?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Chassis abdichten?
Nächstes Thema anzeigen: Störgeräusche aber kein Lima Pfeifen.  

Autor Nachricht
Hadon
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3096 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 7:06 am    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Als ich vor gut einem Monat mit Andi mein Auto gedämmt habe, war das mit dem Außenblech auch so eine Fummelgeschichte. Vor allem beim gründlichen Säubern waren wir schon gut beschäftigt. Überklebt haben wir auch die größeren Löcher einfach mit Alubutyl ohne groß etwas anzuschrauben. Wobei es im Prinzip durchaus sinnvoll wäre. Was deine Türverkleidung angeht, so soll diese auf alle Fälle versteift werden um das nervige Scheppern vernünftig abzustellen.
Vor allem das Innenblech sollte sehr sauber und flächendeckend also möglichst ohne größere Löcher gedämmt werden. Lieber hast du an den zusammensetzenden Stellen eine Überlappung als einen kleinen Schlitz, denn es sollte wirklich gewährleistet werden, dass kein Lufthauch mehr durchkommen kann. Somit bleibt auch der Schall im Innenraum und wander nicht in die Zwischenkammer der Türe, was natürlich einen "akkustischen Kurzschluß" verursachen würde.

Pioneer DEH-P 8600 / Rainbow Germnanium CS 265.25 / Audison LRX 4.5 / AudioSystem F2-300 / 2x AD W 800 (Bassreflex)
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ForrestFunk
Beginner
Beginner

414 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 4:29 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Ich habe zwar schon einen Thread im Bereich Kaufberatung offen, aber wollte hier nochmal meine speziellen Fragen zum Thema Dämmung loswerden.

Ich habe einen 10 Monate alten Golf 5 GT und bin nach meiner eigenen Recherche zum Fachhändler gegangen, um die neue Anlage mit ihm durchzukauen. Die Komponenten meiner Anlage liegen bei insgesamt 1800 Euro exkl. Montage. In den Türen sollen es entweder die Hertz HSK 165.3 (2-Wege) oder 163.3 (3-Wege) werden.

Er rät mir von einer Türdämmung ab. Laut meinem Fachhändler würde es sich für dieses System nicht lohnen, da eine Dämmung bei dem Golf 5 nicht so einfach wäre, wenn man sie vernünftig machen soll, und deshalb auch bis zu 600 Euro kosten würde bei 4 Türen. Zudem sagt er, dass die Türen beim Golf 5 schon so gut gedämmt sind, dass es vom Preis-Leistungsverhältnis nicht lohnen würde.

Was haltet ihr von dieser Aussage?
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 10:16 am    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Sorry - is doch wohl KÄSE! Wenn er schonmal nen Golf 5 hatte, weiss er, dass es eben sehr gut zu bedämpfen geht -> wenn man eben weiss, wie man an die Türe herangehen muss. Man gucke sich mal das Türblatt, usw ... an
Schon alleine seine Empfehlung mit dem 2-Wege HSK vorne (ich geh mal davon aus, dass er keine Doorboards verbauen wird bei dem Budget) is eigentlich nicht sonderlich sinnig...

Evtl nochmal bei jemand anderem nachfragen.

Gruß,
Andy.
Steffen-VW
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1464 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 10:35 am    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Hi,

Zitat:

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Ganz ganz großer Käse!
ForrestFunk
Beginner
Beginner

414 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 10:48 am    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Yo..meine ganzen Zweifel haben mich gestern dazu veranlasst, zwei weitere Angebote einzuholen. Das eine davon war fast schon verarsche, das andere war dafür umso besser! Ich werde das nacher nochmal im Bereich Kaufberatung posten, da das hier ja nicht hingehört.

Vielen Dank erstmal für die Kommentare!
Christian72D
Beginner
Beginner

386 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 1:53 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Ich muß mich mal hier einklinken, denn ich habe ebenfalls ein Problem mit einem leichten Dröhnen.
Das nächste Problem: es handelt sich bei meinem Wagen um einen Peugeot 206cc und hauptsächlich kommt das Dröhnen von den hinteren LS, und dafür reicht schon mein normales Radio OHNE Verstärker usw.

Das Problem ist: was läßt sich da machen, wenn überhaupt?

Um mal zu verdeutlichen wie es da so aussieht:

http://ccfreunde.de/forum/portal.ph [...] amp;katid=14&artid=70
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 3:24 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Sicher??

des iss doch ein 10er koax oder, möglicherweise flattert der LS wegen zu viel Hub beim BAss

iss schon sehr massiv verbaut da hinten was man am Foto so sieht

mfg

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
MVH
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5929 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 3:31 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

würd ich auch so sehen!

An deiner Stelle würde ich die sowieso rausnehmen...zerstören nur das Klangbild und Leute sitzen da hinten eh nicht für die du die zusätzliche Quelle benötigen würdest...also: raus damit Wink

Gruß
Micha

Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 4:49 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Hiho
ich glaub der Micha hat zuviel Frontstaging gehört... Aber wo er Recht hat hat er Recht.

Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

Christian72D
Beginner
Beginner

386 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 5:26 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Aber ich dachte da die höher und somit näher an den Ohren sitzen, wäre es schon ganz praktisch, die da hinter mir noch sitzen zu haben, oder ist das ein Irrglaube?
Denn die LS in den Türen sitzen relativ tief, d..h. die werden ja sowieso irgendwie automatisch von den Beinen mit verdeckt.
eXoR
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

676 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:30 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Also zur Dämmung...

Ich habe mienen Golf 4 jetzt mit ALB1.8 (es war leider kein 2.2 mehr da) gut gedämmt und werde mich später an ein neues FS ranmachen!
Jetzt zur frage:
Wie bemekrt man eigentlich, ob die türen nicht ausreichend gedämmt sind???

mfg.
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 6:10 am    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Wenn es klappert und scheppert.
Und wenn die Lautsprecher unten rum etwas schwach klingen, bzw wenn sie sehr unsauber spielen. Da kann die Dämmung schon gut weiterhelfen.

My Sound:

FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch)
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 4:18 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Hallo

Ich hätte auch noch ein paar Anfängerfragen zum Dämmen:)

Muss ich jetzt also die Dämmmatten einfach auf das Metall der Türen und Heckverkleidung kleben? Also gehts da gar nicht darum, das zwischen Metall und Verkleidung zu kleben, dass es nicht scheppert?

Wenn von außen nur noch Scheppern zu hören ist, liegt das dann an der nichtgedämmten Heckklappe? Oder ist das nicht einfach die Verkleidung der Klappe?

Was muss ich dann alles dämmen? Immerhin scheppert das Dach auch ein wenig...
Muss ich auch den Aggregateträger des HS beim 3-Türer dämmen? (Focus)

Danke
Christoph

Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 7:41 pm    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

Hallo

Leider wurde die Frage von Picky ja nie beantwortet...

Bei mir ist das Innenblech der Türen auch nicht abschraubbar, was oder wie muss ich da dämpfen (dämmen)?

Danke und Gruß

eXoR
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

676 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 11:14 am    Titel: Re: Türen Dämmen, aber wie?

frage...

merkt man unterschiede von Lautsprecheraufnahmen aus ALU oder MDF Platten?
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Zweite Endstufe anschließen aber wie? Raxxor Endstufe 2 Di März 22, 2011 11:37 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Grüsse aus dem Weserbergland(Arsch de... dkbozz User stellen sich vor 2 Fr Sep 24, 2010 12:05 am
Keine neuen Beiträge Kofferraum und Dach dämmen - Kosten? Assero Umbauten 11 Mi Aug 18, 2010 9:25 pm
Keine neuen Beiträge Kenwood DNX7200 - DVD - Ton aber kein... Maduser Radio 2 Sa Jul 24, 2010 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Autoradio aber welches ? Hatecrime Kaufberatung 1 Fr Jul 23, 2010 3:46 pm
Keine neuen Beiträge Alpine IVA-W205R Hintergrund Bild ver... fruffi101 Radio 2 Mi Jul 14, 2010 5:23 pm
Car Hifi - Top 10