|
Trennrelai für Zusatzbatterie Sinnlos?
|
| Autor |
Nachricht |
Hinseone Grünschnabel

55 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 21, 2010 7:17 am Titel:
Trennrelai für Zusatzbatterie Sinnlos? |
|
|
| Hallo Leute,um es kurz zu machen ich habe mich jetzt durch zig beiträge quer durchs internet zum thema trennrelai und zusatzbatterie gelesen, und mir stellt sich da noch eine einzige frage:das trennrelai ist ja zum trennen der zusatzbatterie von der starterbatterie wenn das auto aus ist,damit ich auch wenn ich viel im stand bei motor bzw. lichtmaschine aus gehört habe nur die zusatzbatterie beanspruchet wird,wenn ich nun das auto starte,schaltet das relai wieder durch und die beiden batterien bilden wieder einen stromkreis,und werden von der lichtmaschine geladen,die 2 batterien gleichen ihre spannung in kürzester zeit auf einen ca. mittelwert der beiden batterien aus,und genau hier setzt die frage an:was bringt mir denn dann ein trennrelai(keine trenndiode,nur das trennrelai),wenn die zusatzbatterie im stand ziemlich leer gehört wurde und ich starte dann das auto,dann sind doch in kürzester zeit durch den sehr schnellen spannungsausgleich der 2 batterien alle beide fast leer,und wenn ich sagen wir danach nur noch ca. 10 minuten das auto bewege dann kann auch die lichtmaschine nicht mehr viel daran ändern,stimmt das so wie ich es geschrieben habe???seit nicht zu hart,ich habe keine ahnung bitte klärt mich auf |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 21, 2010 8:22 am Titel:
Re: Trennrelai für Zusatzbatterie Sinnlos? |
|
|
Das Relais ist dafür da, dass du dein Auto überhaupt erstmal wieder an bekommst!!! Das hast du ja schon richtig vermutet. Zum Anderen: Wenn die Batterie leer sind werden sie schneller auf ein vernünftiges Potential gebracht( 11,x V), als wenn sie z.B. von 11,5 auf 12V gebracht werden. Siehe: Ladekurve eines Kondensators.
Und rein energetisch: Du kannst nicht 2 Stunden anhören, dann 5 Minuten fahren und dann wieder 3 Stunden anhören... ist logisch. Da kannste gleich das Ladegerät mitnehmen...
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hinseone Grünschnabel

55 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jun 21, 2010 3:24 pm Titel:
|
|
| ja das ist mir klar das ich nicht 2 stunden hören kann im stand,wir reden nur über ein paar minuten da viel leistung im spiel ist,so ganz leuchtet mir das aber immer noch nicht ein,aber die starterbatterie(sagen wir hat 12,6v), wird doch wenn ich ein paar minuten im stand gehört habe, und sagen wir dann ist die zusatzbatterie bei 11,8v,und ich starte dann das auto,auch jedesmal extrem belastet durch den hohen energieausgleich oder?das ist doch bestimmt auf dauer schlechter für beide batterien, als wenn ich das trennrelai weglasse und habe immer selber ein auge auf die spannung so das ich weiß das ich das auto noch locker anbekomme????????? |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 22, 2010 7:56 am Titel:
|
|
Nee, so sehr wird die da nicht belastet. Das passt schon. Du kannst dir ja nen Kondensator mit Spannungsanzeige oder ne reine Spannungsanzeige direkt an die hintere Batterie klemmen. Dann haste immer den Überblick. Du bist wohl so ein MC- Spezi?! Stehst dann de ganze Zeit dort, und wenn einer mal zum battlen kommt wird mal fix aufgedreht?!
Spaß!!!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |