thermische frage zum quantum...

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Untersitzsubs....
Nächstes Thema anzeigen: Emphaser EL 10s4plus als reserve woofer??  

Autor Nachricht
speedhifi
Beginner
Beginner

675 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 10:10 am    Titel: thermische frage zum quantum...

also es herscht folgende konstelation:
as f2-500 im mono betrieb
vorn ori batt
hinten stinger spv35
alles mit 35mm² verkabelt

atomic quantum 12" 2x 4ohm in
47l br mit
3,5cm x 28cm un 21cm längem port
magnet nach aussen

ich wurde durch einen händler(keine erfahrung mit atomic)
verunsichert. er meinte das es ein neodym antrieb sei un das der magnet ab ca 130 grad schaden
nehmen kann? laut meinem finger und der nase überschreitet er dsiese aber . muss ich mir nun sorgen machen?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 3:26 pm    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

Wenn der Magnet deines Woofer wirklich über 100Grad bekommen sollte (Kannst ja mal deinen Finger feucht machen und über den Magneten streifen. Wenn das Wasser sofort verdunstet oder zischt, hat der Magnet sicher über 100Grad) dann musst du dir sorgen machen, ja.

Außerdem wird dein Woofer drüher oder später draufgehen, wenn er dauernd stinkt. Denn du willst anscheiende zu viel von deinen Komponenten.
Und wer zu viel von seinem Komponenten verlangt, schrottet entweder Endstufe oder Woofer.
Meißtens erwischt es den Woofer, da die Endstufe den durchs Clipping höheren Strom noch lange verträgt.

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 6:51 pm    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

ich bin mir ziemlich sicher, dass der quantum KEINEN nedymmagnet hat... dafür ist der IMHO zu groß!

ich frage mich auch, wie man den auf 100° bekommen will! wenn dann wird die spule heiß und brennt irgendwann durch... dass sich der magnet stark aufheizt ist IMHO sehr sehr ungewöhnlich!

nen quantum über zuviel leistung o.ä. zum stingen zu bringen ist IMHO sehr schwer und erst irgendwo jenseits 2kW nen thema!

ich tippe auf nen problem mit der stromversorgung und dadurch unsaubere leistung (clipping) aus der endstufe...

Beginner

675 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 10:23 pm    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

hmm da fällt mir ein das ich es bisher noch nicht mit motor aus probiert hab...

also das ein einbruch von den 14,4V der lima die ursache sind die liefert nur 90A
wenn ich da noch so sachen wie klima scheinwerfer abzieh bleibt nimmer viel

stimmt das???
der magnet oder eher die polplatte is vlt keine 100 aber länger als 5s hälste den finger net dran

ps. die spulen sollen ja laut atomic 500 grad mitmachn allerdings komm un will ich da net mitm finger dran komm Smile
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 8:37 am    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

Wenn man mehrere Stunden vollgas hört, dann kann das normal sein. Hab ich selbst schon erlebt.

Aber bei normalem Hören, wo man auf einer Fahrtdauer von sagen wir mal 30min jedes zweite Lied aufreißt darf das nicht passieren.
Das klingt für mich nach extremen Clipping (Hast du das Gefühl dass du ohne Rücksicht auf Verluste aufdrehst? Very Happy)
Der Quantum scheint wohl eine super Kühlung zu haben, welche die ganze Wärmeenergie wegschaufelt.

Übrigends, mit Motor aus wirds nicht besser. Der Spannungseinbruch von (vermutlich) 14 auf 12V ist für die Endstufe uninteressant.

Beginner
Beginner

675 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 8:55 am    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

wie warm werden den normalerweise
quantums bzw so 1kw woofwer und an welchen stufen
ich versuch mal nen oszi zu organisieren un schau mal nach
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 10:34 am    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

Warm????

Das würde ich mal einem Händler zeigen

Aber bitte nicht zu dem der meint das der Atomic nen neo magnet hätte Wink

Ein Händler `ob er Atomic hat oder nicht ´sollte/ müsste den Bass kennen.meine Meinung

Ich würde meinen

1 , Zuwenig Strom
2 , zuwenig Leistung für die geforderte Lautstärke

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
speedhifi
Beginner
Beginner

675 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 10:46 am    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

hab zwar noch nich gemessen aber nur mal so ne frage

was ist denn wen die dämmpfungen zu gering sind?

also während der ausschwingfase die f2-500
hat an2 ohm ja nich viel wenn dann nen zu hoher
strom induziert wird?

weil wenn ich mich nich vertue müsste das ja so sein

geringer dämpfungsfaktor+ geringe eigendämpund des chassis=
hohe spulen belastung
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 11:06 am    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

naja
an 2 ohm brücke ist schon recht viel DF verloren gegangen

mach doch mal zum testen den bass statt paralell in reihe dran, und berichte was passiert

Wink

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
speedhifi
Beginner
Beginner

675 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 11:41 am    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

die ferage ist dann ob er genug hub macht ka
was die stufe an 8ohm schiebt dafür sollte ich aber
ein clipping der end stufe ausschliesen können

is schon nen interesantes thema find ich werd
auf jedenfall berichten was passiert
speedhifi
Beginner
Beginner

675 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 6:54 pm    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

so hier mein bericht
erstmal feierabend gemacht ab zum kofferraum aus 2 mach 8 ohm mono
auf zur heim/testfahrt

bei unterhaltungs bis angenehmer lautstärke erstmal festgestellt
präziser so etwas feiner und leiser war gut aber auch zu erwarten
ne alte top 100wars allso alles querbeet an musikrichtung
angehalten mal alles durch gefühlt und gerochen alles ok (bei der lautstärke an 2ohm vorher auch ok)

5 lieder der selben cd für den clipping test ausgesucht:
Rihana-shut up and drive
Usher-love in this club
lil Wayne-lollipop
M pokora-dangerous
T paint-Low

hiphop rnb pur ...lauter gemacht...

an 2ohm hatts spätestens nach diesen 5 angefangen nach schwingspule zu riechen
(hab natürlich zuvor immer ab sollchen anzeichen abbgebrochen) polplatte un magnet waren dann logischer weise heiss

an 8ohm präzise aber mit weniger pegel hatte aber trotzdem seine etwas andere art
nach diesen 5 liedern nix gerochen cool angehalten ab nach hinten hand auf die polplatte gelegt ...2s,3s,4s....HEIßES teil also nix cool aber immerhin nix spulen geruch

was sagt ihr habt ihr da noch ne idee.....?

vielen dank schonmal
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 10:04 am    Titel: Re: thermische frage zum quantum...

HI !

Ja.
Bei der Musik ist der Quantum eh nicht die passende Wahl.
Dann würde ich mal sehen wie es Strommäßgi aussieht. Hört sich für mich absolut nach nem Problem an. Und wenn die Spulen riechen dann schon erst recht nen Problem.

Ach und nein, der QT hat keinen Neodymmagneten....

Gruß
Ralf

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 2:57 pm
Keine neuen Beiträge Atomic Quantum 15 D 4 Gehäuse dark knight Subwoofer 12 So Nov 07, 2010 7:32 pm
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 7:44 pm
Keine neuen Beiträge Laienhafte Frage, dringend! Bullitt Lautsprecher 7 Fr Jul 16, 2010 11:18 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 4:53 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Lautsprecherkabel-Teilung Bluesky Lautsprecher 2 Mi Jul 14, 2010 8:35 pm
Keine neuen Beiträge wie warm sollte die endstufe sein? *n... dark-matrix Endstufe 8 Di Jul 13, 2010 10:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Einpegeln des Systems - wom... Sturzgebimmelt Endstufe 1 Di Jul 13, 2010 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Volumen des Mitteltöners Monty Lautsprecher 10 So Jul 11, 2010 12:52 pm
Car Hifi - Top 10