Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Radio scheint zu übersteuern bei hoher Lautstärke
Nächstes Thema anzeigen: Störgeräusche beim Licht Einschalten  

Autor Nachricht
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 2:02 pm    Titel: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Hallo!

Jetzt ist es auch bei mir mal soweit, bin im Urlaub Wink Dancing

Und im Urlaub möchte ich auch mal die zeit nutzen und mir jeden Tag mal ein bisschen mehr theoretisches Wissen aneignen um es dann hoffentlich in naher Zukunft auch immer mal wieder einsetzen zu können Anxious

Also, ich bitte darum:

Wenn jemand ne schöne Seite weiß wo ich was über den technischen Aufbau von Amps/Subs/LS/kabeln/dämmung... eben alles rund um Car-Hifi und gerne auch Home-hifi finde, wäre es super wenn er mir den Link einfach hier rein postet!

Bin mir fast sicher das wird nicht nur mich interessieren Wink

Also schon mal vielen Dank!
und jetzt haut rein, denn mein Urlaub kann nur kürzer werden Evil or Very Mad

MfG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 2:19 pm    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Audiman hat folgendes geschrieben:

Also, ich bitte darum:

Wenn jemand ne schöne Seite weiß wo ich was über den technischen Aufbau von Amps/Subs/LS/kabeln/dämmung... eben alles rund um Car-Hifi und gerne auch Home-hifi finde, wäre es super wenn er mir den Link einfach hier rein postet!

Das ist ein extrem weites Feld!! Rolling Eyes
Interessiert Dich wirklich der interne Aufbau von Endstufen?? Schaltpläne etc.??

Was ich oft feststelle ist, dass viele HiFi-Eleven und auch "scheinbar" Fortgeschrittene alle möglichen Daten rauf und runter kennen aber bei dem m.E. wichtigsten Thema nichts oder fast nichts wissen!! > Akustik!!!

Dazu könnte ich Dir was verlinken, falls es Dich interessiert.
Der akustische "Raum" in dem Schall sich zu Musik ausbreiten soll ist einer der wichtigsten Faktoren für Klang, Pegel, Druck etc., weil Schallwandler halt in jeder akustischen Umgebung anders und manchmal eben gar nicht klingen.

Zur Funktionsweise von Lautsprechern würde ich Dir allerdings eher zu (Lautsprecher-Selbstbau) Fachliteratur raten. Das würde Deinen Punkt "Subwoofer" betreffen.

Gruß
Bernd

Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 2:27 pm    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Hallo,

Literatur zum Thema Hifi suchst du?

Boxen:
http://www.lautsprechershop.de/ - nette Grundlagen Seite - auch netten Online Service
http://www.visaton.de/de/forum/index.html - auch sehr nette Grundlagen Seite

Verstärker:
http://www.amplifier.cd/ -nette Seite, etwas verwirrend von der Struktur, ist aber eine tolle Seite für den Einstig in den Verstärkerbau - auch mit 2 Bauvorschlägen: Tipp: der Bauvorschlag mit BD135 funktioniert im endeffekt auch mit Koppelkondensator! -> gab hierzu mal ein video von mir Wirkungsgrad mit 3-6 % ist leider etas krank niedrig, aber das haben Class A Endstufen so ansich Wink

Sehr gute Grundlagenseite.
http://www.elektronik-kompendium.de - netter bauvorschlag für ne AB Gegetakt Leistungsbrücke. Aber die Seite ist zum einlesen wirklich gnadenlos gut.

Weitere Ideen: Sacki anrufen Embarassed

Zum bernd:
Im Home Hifi macht etwa 40% der Raum, deswegen wäre hierzu Bernds rat natürlich nachzugehen!!!!

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 2:42 pm    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Hallo!

@Sacki: Vielen Dank!
@Heinerich: Also ich verstehe was du meinst, bitte was über Akkustik Wink Mr. Green
Es interessiert mich aber auch der interene Aufbau, weil wenn man mal gebraucht kauft und so was oder was abraucht wäre es zu geil wenn man mal in der Lage ist das selbst zu reparieren oder beim kauf alles 100% zu erkennen!

Also, bei mir ist es so, ich weiß viel Theorie, die ich dann nicht umsetzen kann weil mir einfach dann die Geräte, bzw. Geld fehlt. Das Wissen geht dann wieder verloren oder teils verloren etc... weil was man nicht anwendet wird irgendwann wieder vergessen, logisch....

Dazu kommt von vielen Sachen weiß ich auch nur oberflächlich was und das stinkt mir einfach, kann ja nicht ständig an Leute schreiben beschäftigt euch erstmal ein bissel mit und selbst nicht alles 100%-tig wissen, denn man kann nur richtig geile Sachen und günstige Sachen machen wenn man was weiß....

Deshalb, ich möchte von den Grundlagen angefangen bishin zu schwierigen Kost gehen. Wenns mir möglich ist,was zeitlich bei mir leider so ne Sache istbring ich vielleicht sogar mal am Ende richtig Ordnung in den Thread so dass man ihn in die FAQ stellen könnte!

@All,speziell auch Heinerich: Bitte Grundlagen die mich weiterbringen, Schaltpläne halt zum schluß Wink Mr. Green

MfG
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 4:48 pm    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Da hast du dir ja aber richtig was vorgenommen. Vorallem beim Thema Fehlersuche!

Also ich will dich da nicht beirren in deinem Streben, aber das Thema ist sehr komplex. Also da müsste man mal wissen wie gut deine Vorkenntnisse sind. Weisste, ich begegne auch oft Leuten die sagen, ja ich will auch unbedingt endstufen bauen - und wissen nichtmal was das Ohmische gesetz ist - und dann wirds echt heikel, weil das sind bestimmt 6 monate intensivkurs Elektrotechnik nötig um wirklich da anzukommen wo du hinwillst. Vom Prinzip her ist ne Endstufe eigentlich das Langweiligste was es so gibt - eigentlich aber selbst das ist schon komplex.

also ich würde vorschlagen, da eh alles auf einmal eh nicht, geht, das du dir eine kleine vorauswahl setzt. Also Akustik - im fernerem Sinne Boxenbau, oder Elektrotechnik!

Grüße

Christian

- Nein, die Tochter

Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 4:51 pm    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Eine Seite mit -m.E.- wirklich guten Grundlagen"artikeln", findet sich im Hifi-Forum:

Akustisches Grundwissen

noch was zu Akustik

Und natürlich die Übersicht, Glossar des HiFi-Forum, Abteilung HiFi-Wissen!

Mit einigen Links ist mir Sacki (natürlich mal wieder) zuvorgekommen!! Evil or Very Mad Very Happy.

Aber ich hab da natürlich auch noch was:

Im Moment scheint die Seite von Thomas Ahlersmeyer ( Link ) nicht zu erreichen zu sein. Versuch mal des Öfteren.

Jetzt noch mehr zu schreiben, davon halte ich eigentlich nix! Frag einfach später noch mal gezielter nach (u. a. auch im HiFi-Forum).

Bücher:

Allumfassend (ich arbeite mich immer noch ein, weil ich leider nebenbei immer Elektronik lernen muss, um die Inhalte zu verstehen):

Lautsprecherbau
Bewährte Rezepte für den perfekten Bau
Vance Dickason , Elektor Verlag
6. Auflage
403 Seiten

Grundlagen (wenn man ein Probeabo (kurzabo von 3 Ausgaben) der Zeitschrift "Klang und Ton" bucht, bekommt man das folgende Werk als "Zugabe"):

Grundlagen der Lautsprecher ,
W.J. Tenbusch ,
E. Brieden Verlag
256 Seiten

So, hier erst einmal Schluss!!!

Wäre allerdings nett, wenn Du mal "Rückmeldungen" geben würdest.

Gruß
Bernd

Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 4:54 pm    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Sacki hat folgendes geschrieben:

also ich würde vorschlagen, da eh alles auf einmal eh nicht, geht, das du dir eine kleine vorauswahl setzt. Also Akustik - im fernerem Sinne Boxenbau, oder Elektrotechnik!

Massive Unterstützung!!! Vor allem bezüglich Boxen-Selbstbau!! Das wird vermutlich erst einmal "einfacher" sein, als gleich "SymAsym" zu bauen!! Very Happy
Und Lautsprecher-Selbstbau ist -zumindest für mich- schon extrem auslastend!! Rolling Eyes Embarassed Rolling Eyes

Gruß
Bernd

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 9:29 pm    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Hallo!

Das ist mir schon bewußt.... elektrotechnische Vorkenntnisse sehr bescheiden, ich sage mal mit dem Physikunterricht hörts auf Wink

Ich lese mich einfach mal rein und schau mal wie leicht mir das ganze von der Hand geht und wieviel Spaß ich dabei habe, habe ja zu dem gánzen noch ein paar andere Hobbies....

Ah und das ganze ist eh als Langzeitprojekt geplant also auf jahre hin ausgelegt!

Wenn ich weit genug bin frage ich euch wieder Mr. Green

Freu mich schon!
Und Danke!

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 10:00 pm    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Mal einfach so; womit hörst Du denn zu Hause??? Smile

Ich höre grad übrigens Genesis, Selling England By The Pound!! Very Happy

Aber es knistert wie Tier! Muss endlich meine Plattenwaschmaschine bauen!

Gruß
Bernd

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 10:46 am    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Zu Hause höre ich aus Zeitgründen leider noch mit

Saba Hifi-Box 50K (3-Wege) an Ultra Hifi 9800 kompaktanlage mit Plattenspieler und Radio... übelst old school klingt aber schon nit schlecht...

Möchte halt dann auch mit dem LS Bau anfangen...
ich werde wahrscheinlich auch einfach mal mit den gängigen Sachen anfangen wie den Sticks, Needles, Viecher, Hot Sprot, Vettern Fast, Gold Kelchen, CT222

mal schauen, habe halt den Omnes BB 3.01 zu Hause... und nun muss ich mal schauen...

Bin im moment noch am Auto dran da gehts auch mehr oder weninger vorwärts...

Alles so halb Baustellen, ich denke aber bis zum nächsten Sommer wird sich sowohl Home- als auch Car-Hifi mäßig viel getan haben...

Bin für alle Tipps auch in Sachen Komponenten und Gehäuse etc. dankbar!

MfG

Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 11:02 am    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Heinerich hat folgendes geschrieben:
Mal einfach so; womit hörst Du denn zu Hause??? Smile

Ich höre grad übrigens Genesis, Selling England By The Pound!! Very Happy

Aber es knistert wie Tier! Muss endlich meine Plattenwaschmaschine bauen!

Gruß
Bernd

Wieso bauen - gibts von Clear Audio für 600€ Rolling Eyes - ODER: alter Vorwerkstaubsauger, Kühlbox + alter Plattenspieler - geht auch - ROFL! - unser Prototyp.

Aber eigentlich sollte bei einer Plattenwaschmaschine keine Saugeinheit rein sondern Druckluft + Saugen.

Also wenns beim Physik unterricht aufhört - wirds knapp.

Also mein Tipp ist hier:
einfach eine Hobby Hifi kaufen und einfach mal was bauen. Erstmal nen Erfahrungsprojekt machen.

den Omnes3.01 hast Du? geschlossenes Gehäuse - saugglied dafür - Top Einsatzfür PC Speaker Razz

Wink: kleinstboxen bauen - Viech, schön und gut... aber für nen Anfänger etwas kompliziert. da gibts wesentlich einfacheres - Vifa BGS119/8 Breitbänder box! - auch was, was spaß macht.

Grüße

- Nein, die Tochter

Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 11:14 am    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Hallo!

@Sacki: dann poste doch mal bitte wie genau der Omnes für PC verbaut werden soll, würde ich auch gerne machen... und wenn du nen Link für die Vifa hast damit ich mal schnell gucken kann, wäre auch Klasse...

MfG

Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 11:42 am    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Wieso bauen - gibts von Clear Audio für 600€ Rolling Eyes - ODER: alter Vorwerkstaubsauger, Kühlbox + alter Plattenspieler - geht auch - ROFL! - unser Prototyp.

Ich hab unten im Keller einen alten Lenco L78 und ne Vakuumpumpe von KNF Neuberger. Die soll auch bei der Keith Monk drinne sein. Beim Lencoarm, der mal der Punktsauger werden wird, muss ich mir aber neue Kunststofflager schnitzen! Rolling Eyes
Und dann muss ich mir noch eine Konstruktion für den Armantrieb basteln. Wird wohl ein kleiner Motor und dann Riemenscheiben und Riemchen werden.

Klar könnte auch was kaufen aber ich bastle doch so gern. Very Happy

Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis das Teil fertig ist!

Gruß
Bernd

Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 11:50 am    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Vifa Linus
http://www.vifa.de/produkte/bausatz/Linus.pdf

Einfach das Obere Volumen verwenden, Gibt nen Exklusiven Breitband"würfel" Tonal absolut geil! Für Kleinstboxanwendungen absolut was! - klar das ding macht kein Tiefston - aber in Kleinsboxanwendungen mit Bassunterstürtzung gibts nichts einfacheres für den Einstieg. bass wäre dann in der Standsäule - Optional.

Mein Tipp ist eh, wenn du selbstbauboxen baust - auf diese Tangband /Omnes / CSS schiene aufzusetzen. oder das Vifa Programm.

Mich da gleich mit nem Horn verkünzeln, oder teuren Wandlern - wäre quatsch. Und der Herr Lommersum hats wirklich drauf. also keep simple vorallem zum Anfang und da is ne Breitband box genau das richtige!

Grüße

- Nein, die Tochter

Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 11:54 am    Titel: Re: Theorie zu Amps/Subs/LS/Kabeln ... Lesestoff gesucht!

Heinerich hat folgendes geschrieben:

[...]

Klar könnte auch was kaufen aber ich bastle doch so gern. Very Happy

Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis das Teil fertig ist!

Gruß
Bernd

Genau mein Motto! Smile Sonst wäre das Hobby auch langweilig.

Laughing

- Nein, die Tochter

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Alternative zu Pioneer DEX-P99R gesuc... AndiBuchwald Kaufberatung 1 Do Jun 02, 2011 6:16 pm
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit JL Audi 12W3V3 gesucht NQSchlaubi Kaufberatung 2 Do Apr 14, 2011 12:17 am
Keine neuen Beiträge Endstufe für Hertz HSK165 gesucht butzebär Kaufberatung 2 Do Jan 13, 2011 3:58 am
Keine neuen Beiträge Welchen der Amps für Radion 12 Plus? badboy1888 Endstufe 8 So Okt 03, 2010 7:57 pm
Keine neuen Beiträge HU gesucht, Pioneer DEH-P88R-II BestBuy Max76 Kaufberatung 12 Sa Aug 28, 2010 1:51 pm
Keine neuen Beiträge Old School Radio gesucht hansguckindieluft Kaufberatung 4 Do Aug 12, 2010 10:08 pm
Keine neuen Beiträge Opel Signum Reserverad Mulde Subs Signumix Kaufberatung 2 Fr Jul 02, 2010 10:02 pm
Keine neuen Beiträge 5.1 Verstärker gesucht Octavia81 Kaufberatung 22 Mo Jun 28, 2010 8:39 am
Keine neuen Beiträge Kaufberatung für subwoofer und endstu... Exo90 Kaufberatung 10 Di Jun 15, 2010 6:16 pm
Car Hifi - Top 10