| Autor |
Nachricht |
Cherry66 Beginner

166 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 8:45 pm Titel:
Teure Speaker - völlige Nullnummer. Oder falsch eingebaut? |
|
|
Hallo Spezialisten,
ich brauch mal Eure Hilfe!
Hab mir für meinen Porsche 911 (Bj. 91) für die Türen folgende Lautsprecher gekauft: AUDIOSYSTEM HX 130 SQ.
Als Radio verwende ich ein CLARION DXZ558RMP.
Ich dachte, das sollten ganz ordentliche Komponenten sein - vielleicht nicht HighEnd aber scho was g'scheits.
Ok, jetzt hab ich die Lautsprecher eingebaut, was schon ziemlich aufwendig war. (Hoch lebe Standardisierung! Scheint im Car Hifibereich immer nich ein Fremdwort zu sein).
Hab a bissal Anti-Dröhn-Matten ans Blech geklebt, den Regenschutz etwas aufsägen müssen, etc. Aber im Großen und Ganzen hab ich die Teile ganz solide eingebaut und - was mir wichtig war: ich konnte die Originalabdeckungen verwenden.
So, nun ist alles drin, ich schalt das Radio ein und was hör ich: Alles, nur irgendwie schon sehr wenig Bass. SEEEHHHHRRR wenig. Klar weiß ich, dass man von so kleinen Lautsprechern nicht die Welt erwarten kann, aber von vielen Mietwägen, die ich regelmäßig fahre, weiß ich, dass auch derartig kleine Lautsprecher viel mehr können. Vorallem fehlt jeglicher Bass-Impuls. Da "klopft" gar nix. Die Membran schlägt herrlich weit aus: sieht Klasse aus, nur es kommt nix raus.
So, woran kann das denn liegen? In so einem Fall ist übernimmt die Tür ja die Funktion einer Box. Muss ich da was verändern?
Ich bin völlig enttäuscht von den Dingern. Die ham 250 EUR gekostet. Da muss doch a bissal mehr kommen.
Hat jemand ne Idee?
Danke schon mal.
c. _________________ ...jo, i hob an Radio |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
IbizadreamS Beginner

677 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 10:04 pm Titel:
Re: Teure Speaker - völlige Nullnummer. Oder falsch eingebaut? |
|
|
hallo
hast du die lautsprecher an eine endstufe gehangen oder ans radio?
und das sind ja auch nur 13er speaker die haben ja nun einer geringere membran, in den meisten autos sind ja 16er verbaut.
bye
EDIT: und ich habe gerade gesehen das die frequenzweiche 168 einstellmöglichkeiten hat
daran kanns dann auch liegen^^ eventuell... |
|
|
Nach oben |
|
 |
wuotan Heckablagenzerstörer

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 10:17 pm Titel:
|
|
Und hinzu kommt dass in vielen neueren Autos auch noch ein Subwoofer serienmäßig verbaut ist, könnte also sein dass der bei den Mietwagen den Bass gemacht hat.
Bei 130mm Lautsprechern kommt halt nicht viel Bass raus.
Vielleicht solltest du in einen Bass investieren, gibts z.B. von Helix sehr kleine die du dir in den Kofferraum stellen könntest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherry66 Beginner

166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 10:57 pm Titel:
|
|
OK, klar sinds kleine Speaker, aber es kommt irgendwie fast gar nix raus, obwohl die Membran "hüpft wie Sau". Da is voll die Auslenkung da aber davon spürt man gar nix. Nicht nur, dass die Dinger dünn klingen, es kommt auch gar kein Bass Impuls. Kleine Basslautsprecher haben meiner Erfahrung nach natürlich wenig "Wums" aber "knacken" (im positiven Sinne) einfach trotzdem etwas. Hier tanzt die Membran aber es kommt gar nix.
Kanns denn an der Aufhängung oder Abdichtung liegen?
Hab die Lautsprecher an das Radio angeschlossen. Die Wirkungsgradgeschichte kenn ich natürlich.
Aber nochmal: es kommt soooooo wenig raus, obwohl die Memranen so herumgeschüttelt werden. Mama's alter Corsa hat mehr Bass trotz Super-Billig-Standardanlage. ( _________________ ...jo, i hob an Radio |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:16 pm Titel:
|
|
Könnte dann auch an der fehlenden Endstufe liegen, wobei ich das nicht denke wenn das Membran wie wild am hämmern ist. Da müsste dann wenigstens nen bisschen kommen.
Vllt fehlt dem einfach das Volumen. Wenn man nen Subwoofer frei in die Luft hängt, kommt ja auch kein Bass. Ich weiß jetzt leider nicht wie das mit der Tür im 911er aussieht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sx2008 Gelegenheitshörer

1427 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:23 pm Titel:
|
|
| Cherry66 hat folgendes geschrieben: | | OK, klar sinds kleine Speaker, aber es kommt irgendwie fast gar nix raus, obwohl die Membran "hüpft wie Sau". Da is voll die Auslenkung da aber davon spürt man gar nix. Nicht nur, dass die Dinger dünn klingen, es kommt auch gar kein Bass Impuls. |
Hast du vielleicht einen Kanal genau anderstrum gepolt?
Dann wird nämlich die Luft nur von links nach rechts (und zurück) geschoben, aber es kann so kein richtiger Druck entstehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherry66 Beginner

166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:32 pm Titel:
|
|
| sx2008 hat folgendes geschrieben: | | Cherry66 hat folgendes geschrieben: | | OK, klar sinds kleine Speaker, aber es kommt irgendwie fast gar nix raus, obwohl die Membran "hüpft wie Sau". Da is voll die Auslenkung da aber davon spürt man gar nix. Nicht nur, dass die Dinger dünn klingen, es kommt auch gar kein Bass Impuls. |
Hast du vielleicht einen Kanal genau anderstrum gepolt?
Dann wird nämlich die Luft nur von links nach rechts (und zurück) geschoben, aber es kann so kein richtiger Druck entstehen. |
Aha, Du meinst, dass ich links anders gepolt hab als rechts? Ok, glaub ich zwar nicht und ich denke, ich hab das damals schon nachgeprüft aber ich schau nochmals.
Ist ja schon a bissal her, dass ich das gemacht hab. _________________ ...jo, i hob an Radio |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherry66 Beginner

166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:35 pm Titel:
|
|
| wuotan hat folgendes geschrieben: | Könnte dann auch an der fehlenden Endstufe liegen, wobei ich das nicht denke wenn das Membran wie wild am hämmern ist. Da müsste dann wenigstens nen bisschen kommen.
Vllt fehlt dem einfach das Volumen. Wenn man nen Subwoofer frei in die Luft hängt, kommt ja auch kein Bass. Ich weiß jetzt leider nicht wie das mit der Tür im 911er aussieht. |
So sieht das mit der Tür beim 911er aus:
http://www.autohifi-club.de/Porsche-964-Soundsystem.html
Besonders fest ist der Speaker nicht fixiert. Letztlich hängt alles an dieser mit Kunstleder überzogenen dünnen Pressspanblatte.
eL _________________ ...jo, i hob an Radio |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:38 pm Titel:
|
|
| Von der Rässeschutz Plastikabdeckung haste was weg gesägt oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
sx2008 Gelegenheitshörer

1427 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:39 pm Titel:
|
|
| Cherry66 hat folgendes geschrieben: | | ...glaub ich zwar nicht und ich denke, ich hab das damals schon nachgeprüft aber ich schau nochmals. |
Es gibt da 4 Stellen:
Vom Radio/Verstärker zum LS-Kabel
Vom Kabel auf die Weiche
Weichenausgang auf Kabel zum Mittel-Tieftöner
vom Kabel auf die Anschlüsse des Chassis
Da kann schon mal was schiefgehen und dann klingt der Bass völlig enttäuschend; gerade so wie du's beschrieben hast. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherry66 Beginner

166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:47 pm Titel:
|
|
| wuotan hat folgendes geschrieben: | | Von der Rässeschutz Plastikabdeckung haste was weg gesägt oder? |
Ja! Nässeschutz und Einbautiefe ließen sich nicht ganz vereinbaren. Der Schutzdeckel ist oben etwas abgeschrägt und da stand der Magnet an. Hab dann sehr gezielt mit Säge und Feile eine Aussparung in etwa in der Größe von a bissal mehr als einem 2 EUR Stück weggemacht und dann wieder abgeklebt. Aber dieser Deckel ist ja nach unten sowieso offen. Das sollte nix machen, dacht ich mir... _________________ ...jo, i hob an Radio |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherry66 Beginner

166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:49 pm Titel:
|
|
| sx2008 hat folgendes geschrieben: | | Cherry66 hat folgendes geschrieben: | | ...glaub ich zwar nicht und ich denke, ich hab das damals schon nachgeprüft aber ich schau nochmals. |
Es gibt da 4 Stellen:
Vom Radio/Verstärker zum LS-Kabel
Vom Kabel auf die Weiche
Weichenausgang auf Kabel zum Mittel-Tieftöner
vom Kabel auf die Anschlüsse des Chassis
Da kann schon mal was schiefgehen und dann klingt der Bass völlig enttäuschend; gerade so wie du's beschrieben hast. |
Ja ok, ich sollte den ganzen Weg nochmal checken. Gut, das mach ich dann... _________________ ...jo, i hob an Radio |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:50 pm Titel:
|
|
| Ne, macht auch nichts. Ohne sollte es normalerweise gut laufen. Habe nur aus Interesse gefragt, weil es aussah als wenn das ein geschlossenes Gehäuse gewesen wär, und das wär dann etwas klein gewesen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kekskopf Beginner

858 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 16, 2009 8:04 pm Titel:
|
|
Ich denke dass das an den Lautsprechern liegt. Im Testbericht der AutoHifi 1/07 steht auch dass die im Bass eher Flach spielen. 13er eben. Teuer heist nicht gleich dass die Speaker Mega Bass haben. Du wirst mit Sicherheit andere 13er für weniger Euros finden wo mehr Bass abgeht.
Könnte ja auch am Motorsound vom 911er liegen dass der Hifi-Klang weng untergeht
Cherry66 hat folgendes geschrieben:
| Zitat: | Mama's alter Corsa hat mehr Bass trotz Super-Billig-Standardanlage.
|
Fahre selbs einen Corsa und die Standard-Anlage ist nichtmal so schlecht. Hab da schon viel schlimmeres gehört.
Im Bassbereich war ich auch recht überrascht (positiv) was da geht^^ Sind eben 16er. Hab noch die Ori Lautsprecher an dem Clarion Radio hängen und nen Audio Sys Woofer im Kofferraum und bin sehr zufrieden  |
|
|
Nach oben |
|
 |
punsch Beginner

302 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 17, 2009 12:39 pm Titel:
|
|
hiho
Das hört sich für mich nach Akustischer Auslöschung an.
Hat der Lautsprecher denn ein eigenes volumen??
Ich würde den regenschutz komplett entvernen und durch Bitumenmatten ersetzen, ist viel stabieler und bietet dann auch ein richtiges volumen.
mfg mike |
|
|
Nach oben |
|
 |
|