Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Lautsprecher mit endstufe
Nächstes Thema anzeigen: probleme mit front und heck system  

Autor Nachricht
S_Bora
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1866 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 6:12 pm    Titel: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

Hallo alle zusammen,

weiß jemand wie die Hertz lautsprecher im Test abgeschnitten haben?

Hertz Space 1
Hertz DH 500
Hertz HV 165 L

wie sind die sachen so? wer weiß mehr darübe?

danke euch

gruss steffen
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 7:22 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

siehe meinen kommentar zur Eton PA4506...

der Space1 ist auf jeden fall nen knaller für's geld! der spielt locker in der 200€+liga mit!
die anderen sachen sind auch sehr gut zu gebrauchen...

aber was willst du im bora mit nem 3-wege-system? ist dir klar, dass das sehr aufwändig wird, weil du dein armaturenbrett bearbeiten musst?

Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 12:23 am    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

Hallo,

habe den HD500 und den HV165L selbst grade verbaut, an ner Eton 4Kanal Stufe. Würde sagen, dass die Komponenten sicher nicht schlecht sind, der Bändchenmitteltöner von Hertz is schon noch ne Nummer besser, aber sehr aufwändig zu verbauen (da er eig. das richtige Volumen hinten braucht). Den HD500 gibts recht günstig mit Alukugel zusammen im Net zu kaufen, da wirds dann mit dem Einbau nicht so umständlich, kann man dann nämlich recht leicht an die A-Säule schrauben.
Nach Testberichten würde ich da nicht so gehen, gut sind die Sachen allemal...

TMT: Diabolo M16 XS @ Genesis 4ch
SUB: 2x Peerless XXLS 10AL (geschlossen) @ Eton PA2802
Stinger SPV20 + 2x 1F Hifonics
S_Bora
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1866 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 8:30 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

Ja das weiß ich, bin am überlegen woich die Hochtöner und Mitteltöner hinbauen könnte um nen gutes Bühnenbild zu erreichen. Habe schon gesehen das man die Mittetöner in den Türpappen einbaut, da wo der Türöffner und die verstellung der Außenspiegel sitzt. und den hochtöner halt in der Originaldreieck so einbauen das er zum Fahrer zeigt. Nur bei den Mitteltöner geht das ja nicht so gut. Oder halt auf den Amaturenbrett so anordnen das es an der scheibe entlangläuft.
Ist ahlt nur die frage was sich besser anhört.

Was ist besser, nen "Tiefesbühnenbild" oder nen "Breitesbühnenbild" ?

danke euch

gruss steffen
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 10:00 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

das "wieauchimmerbühnenbild" beeinflusst du aber auch über die LZK... Mr. Green

ich hab im G4 von den spiegeldreiecken auf ne position über den lüftungsöffnungen links/rechts gewechselt und das hat sich positiv bemerkbar gemacht... im spiegeldreieck haste doch heftig mit reflexionen an der scheibe zu kämpfen!

den MT würde ich möglichst nahe am HT positionieren, damit es das klangbild nicht zerreißt... schließlich repräsentieren beide nen gut ortbaren freuquenzbereich...

Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 10:51 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

am besten ist das Bühnenbild breit UND tief.
m.E. hängt die Tiefe stark von der Qualität der Komponenten ab, u.a. auch von der Endstufe. Die Breite wird dann eher von der Einbauposition beeinflusst.
Ich pers. würde mir die MT nicht in die Türen machen, weil sie mir dann zu wenig ausrichtbar sind. Ich finde das Klangbild erst opt. wenn MT und HT direkt auf die Hörposition ausgerichtet sind. Ausserdem kommt der MT in der Tür dem linken Ohr sehr nahe und ob sich das dann noch opt. einstellen lässt, ist die Frage. Ausserdem wird der Abstand zu den HTs zu gross. die HTs auch noch in die Tür neben die MT zu bauen kommt dann noch schlechter.
Also am Besten in den Alukugeln und dann re u. li möglichst nah an der A-Säule.

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 11:39 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

ich würde sagen... eben nicht nah an die a-säule... denn je näher man der a-säule kommt, desto näher ist man auch den scheiben..

so ist es schon einigermaßen gut, mit dem nachteil, dass die zu tief stehen und der tachohügel reflektiert. ideal wäre ne montage an der a-säule auf ohrenhöhe, aber mit etwas abstand...

mittlerweile sind meine HTs auch auf den innenspiegel ausgerichtet, da ich damit nen peak bei 3,x kHz wegbekommen hab...

wie und wo du deine LS positionierst musste letztendlich selbst rausfinden... du kannst dich grob an den hinweisen der leute hier orientieren, bzw. die im hinterkopf haben...
das kann bei anderen LS schon wieder komplett anders als oben beschrieben sein...

Heckablagenzerstörer

1866 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2008 8:46 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

Ich eiß nicht ob ich die HTs und die MTs in der A-Säule verbauen kann, da ich da meine Airbags habe. Also bliebe mir ja nur noch das Amaturenbrett.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2008 9:05 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

ich hab mich auch für die oben zu sehende variante entschieden, weil ich auch die airbags in der a-säule hab...

die andere und auch SEHR gute alternative wäre diese hier:

(c) CarHifi-Store Bünde

ist aber nicht die günstigste lösung.... klanglich aber GANZ weit vorne...

evtl. ist genau das armaturenbrett sogar noch erhältlich... das kommt aus dem Bora vom Dominic von Diabolo, war dann im Golf 4 von meinem Händler, danach wieder in nem Bora von nem Kumpel und sollte jetzt eigentlich wieder beim Dominic sein...
bestückt ist/war das mit den Vifa-vorbildern der exact! MG10 und ich meine mit den AndrianAudio A25G! also auch komplett bestückt ne alternative zu den von dir ausgesuchten LS...

Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2008 9:38 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

also wenn die Airbags da drin sind dann geht das auf keinen Fall. Im Falle eines Aufpralls kommen dir sonst die LS entgegen. AUTSCHN...
Ich würde das auch aufs Amaturenbrett machen, evtl. alles in Alukugeln, die sind einigerm. gut installierbar (gibts ja auch mit Aluring oder mit Fuß zu kaufen). Und vorher mit Sound die Lage und Ausrichtung testen.
Böser Golf: wenn die MT so gegen die Scheibe spielen, gibts dann nicht erst recht reflexionen (bzw. mitschwingende Scheibe)? ein Spezialist hat mir davon dringend abgeraten...
Gruss

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 2:12 am    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

beim MT ist das sogar gewünscht... beim HT eher nicht! man kann sicher diskutieren, ob bei der obigen anordnung der HT nicht auch schon zu nah an der scheibe ist, aber ich weiß aus eigenen hör-sessions in dem auto, dass das da extrem gut funktioniert...

und alle golf 4/bora, die ich kenne und die MTs verbaut haben, haben die an der oder ähnlicher position gegen die scheibe spielend verbaut! und das sind alles ausnahmslos sehr gut klingende autos...

hier noch ein beispiel:

mir wäre der HT aber schon zuweit weg... scheint aber trotzdem gut zu funktionieren...

und noch ein G4:

Heckablagenzerstörer

1866 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 1:56 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

Ja so wie der böse Golf das hat, sieht ja so ganz gut aus, nur wollte ich das Amaturenbrett nicht kaputt machen, weil man sein Auto ja irgendwann auch wieder verkaufen möchte. Also währe ja am besten sich das ganze auf dem Amaturenbrett raufzubauen. Kennt ihr nen Händler der das GUT und günstig macht? Oder hat jemand blder davon wie man es noch verbauen könnte?
Danke euch.

gruss
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 3:21 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

ich hab das (leider) nicht so... mir ist zwar damals das diabolo-armaturenbrett (samt bestückung) angeboten worden, aber dann hätte ich keine kohle mehr gehabt, um das überhaupt zu verbauen, bzw. zu betreiben...

aufbau-gehäuse sind jetzt auch nicht die lösung... zum einen braucht die a-säule den platz um nach innen, richtung tacho auf der fahrerseite, aufzuklappen und zum anderen benötigt nen MT ja auch nen gewisses volumen.
bei den oben gezeigten varianten spielen die alle quasi-free-air ins armaturenbrett bzw. sind von unten mit muhwolle eingepackt, dass für ne gewisse schallbremsung sorgt und nen gehäuse (teilweise) simuliert.
bei den gezeigen bildern handelt es sich zwar samt und sonders um 10cm-MTs, aber ich bin skeptisch, ob aufbau-gehäuse mit genügend volumen für nen 5cm-MT ohne anschluss ans armaturenbrett nicht auch einfach schon zu groß werden und zuviel sichtfläche wegnehmen (stichwort TÜV!).

eine möglichkeit wären noch die großen lüftungsdüsen, die ja auch direkt nach vorne strahlen. dort könnte man aus GFK aufnahmen einspachtelnd, die u.u. auch wieder herausnehmbar sind... auf der anderen seite, haben gerade die lüftungsdüsen ja auch ne funktion (auf die ich nicht verzichten möchte!)

ich hab mit mit dem MT-einbau im G4 ja auch schon längere zeit beschäftigt und für mich hat sich die feststellung ergeben, dass es keine brauchbare und rückrüstfähige möglichkeit gibt...
die einzige möglichkeit ist halt die oben gezeigte und dazu nimmt man entweder in kauf, dass das armaturenbrett umgearbeitet wird und/oder man besorgt sich nen zweites armaturenbrett, dass man dann mit dem originalena austauscht...

grundsätzlich und auf basis meiner erfahrungen im G4 würde ich sagen, dass man a) auch mit nem 2-wege-setup nen guten "klang" und ne gute bühnendarstellung im G4/bora herausholen kann und b) das ne bessere variante als nen "gepfuschtes" 3-wege-setup ist...

Heckablagenzerstörer

1866 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 8:35 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

Da ich ja mir wenn die Hertz Space 1 HTs und die Hertz HD 500MTs kaufen würde, da die ja schon nen eigenes Geschlossenes Volumengehäuse haben, habe ich zumindist gelesen. Habe mir auch schon überlegt wenn ich mir das aufs Amaturenbrett Bauen würde das ganze mit Klettband fest zumachen und wenn man dann zum Tüf fahren sollte das man sich dann gas ganze abbaut ud danach wieder einbaut. Der nachteil ist halt nur wenn jemand den Wagen Knackt und die Anlage klaut, ist es halt schnell abzubuen. Wie bei meiner damaligen Anlage, die sie mir aus den Wagen geklaut haben. Eigendlich währe es ja auch noch besser das ganze so zu verbauen das man NIX sieht dafür aber hört. UM aber bei Wettbewerben mit zumachen ist glaube ich beides wichtig, nen gutes Bühnenbild und nen guten Aufbar der Anlage, oder etwa nicht?
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 10:05 pm    Titel: Re: Testberichte von "Hertz" Space 1 / HD 500 / HV 165

genau, der HD500 hat jedenfalls schon sein volumen, deshalb hab ich den im Alugehäuse zusammen mit einem Carpower HT auch in der Alukugel auf einer selbstgebauten Grundplatte direkt auf die orig. HT-Löcher im A-Brett aufgesetzt und mit Klettbändern fixiert. Ich finde das so recht praktisch und schnell installiert, und aussehen tuts auch nicht schlecht.
Wegen Diebstahl mach ich mir hier wo ich wohne nicht so viel Sorgen, und wenn ich mal in einer gr. Stadt länger parke, dann kommt halt ein Sichtschutz drüber, ist ja auch wg. Sonneneinstrahlung sinnvoll wenn man länger parkt.
Unsichtbar verbauen ist natürlcih aufwändig...
willst du etwa bei wettbewerben mitmachen???

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AvH 3300BT an Superb combi &q... steven Radio 0 Fr Jan 13, 2012 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Emphaser T4 15" Däne92 Subwoofer 0 Di Dez 13, 2011 9:01 pm
Keine neuen Beiträge Gehaeuse fuer zwei Earthquake Magmas ... Nintlex Subwoofer 1 Sa Dez 03, 2011 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Ford Focus Tunier "aufrüsten" michga Kaufberatung 1 So Nov 27, 2011 1:50 pm
Keine neuen Beiträge JVC KD-AVX1 "loading error"... polaQue Radio 0 Di Nov 01, 2011 9:07 am
Keine neuen Beiträge 8" Bassrolle aus KG-Rohr in Skisack schlossaroxx. Subwoofer 3 Mo Okt 17, 2011 10:53 pm
Keine neuen Beiträge Hertz ES250, USA204, Dragster DA1202,... stevie_81 Biete 0 Sa März 26, 2011 7:57 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe für Hertz HSK165 gesucht butzebär Kaufberatung 2 Do Jan 13, 2011 3:58 am
Keine neuen Beiträge Endstufe für Rainbow Amboss 12" Backez Kaufberatung 6 So Jan 02, 2011 8:05 pm
Keine neuen Beiträge nervige "Funktion" Sony cdx... silvan Radio 0 Di Aug 31, 2010 3:27 pm
Car Hifi - Top 10