test eton und audison amp

posting.php?mode=newtopic&f=22Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufen

Vorheriges Thema anzeigen: Audison SRx4
Nächstes Thema anzeigen: Chrunch Ground Pounder GP1500.2  

Autor Nachricht
goelgater
Beginner
Beginner

768 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 7:10 pm    Titel: test eton und audison amp

hi
damit keine misverständnisse aufkommen,es geht um die alte serie der srx,nicht die serie die jetzt rausgekommen ist.
hatte ja schon mal die etons amps getestet am eton rs system, gestern dan habe ich mir die audison srx serie mal zum testen heran genommen.
test umgebung war alpine cda 7894
ht hertz space an srx 2
eton rs 160 tmt , an rainbow, an srx 4, an srx 3
sub jl 10w3 2 geschlossen ca 22 liter.
eton hatte ich schon mal die ec 500 269 und eton pa 1054 399.-
ps. diese einschätzung der amps, habe ich sehr neutral und auch nach einfachen grund vorraussetzungen die eine amp haben sollte

eton ec 500.4 269.-

so die ec 500 ist eine reine einsteiger amp die im preisleistung etwas zu wünschen lässt. Sie hat genung leistung, aber klanglich ist sie etwas weit hinten. Sie hat probleme im mittelton und verliert sehr schnell die kontrolle, im tiefton bereich spielt sie etwas schlang, im stimmbereich lässt sie sehr viel verschwinden, stimmen klingen oft künstlich. Bei live aufnahmen, kann sie keine bühne hinsetzen, alles klingt etwas verwirrt. Am sub machte sie keine schlechte figur, da genung leistung um einen nicht so anspruchsvollen sub zu betreiben, wobei da wirklich die kontrolle fehlt, sie kommt nicht so richtig mit schnellen sachen zu recht. Im gross und ganzen, kann man sie für ein kleines system betreiben, wo die ansprüche nicht all zu gross sind, meiner meinung nach sollte sie um die 230- 240.- kosten.

Eton pa 1054 399.-

Leistung satt um ein frontsystem und einen sub zu betreiben, für die jenigen die ansprüche stellen und gut musik hören möchten. Sie spielt im mitteltonbereich ausgewogen, wobei da schon ein gutes frontsystem ran muss, den auch sie hat etwas probleme im stimmbereich, es fehlt etwas an kraft im grundton. Vor allem wenn man die alte eton serie kennt und weiss, was die an grundton hatten. Bühne kann sie eine hinsetzen, wobei auch da in live abschnitten, etwas die ortung der instrumente fehlt, was aber nicht so sehr ins gewicht fällt, die tmt hat sie relativ gut unter kontrolle, ihr geht nicht so schnell die puste aus.
Musikalisch spielt sie nicht mehr so neutral wie die alte serie, sondern eher etwas warm mit einen analytischen tasch, fast wie eine steg nur eben nicht ganz so warm spielend. Was natürlich ein kleiner vorteil ist, da man so nicht umbedingt so front system abhängig ist. Ich würde sagen das sie mit den meisten front system gut harmoniert. Am sub, hat sie mich im gross und ganzen überzeugt, genug leistung und gute kontrolle, wobei ich da jetzt nichts sagen kann, wie sie mit einem 12 der etwas gehobenen klasse zurecht kommen würde. Denke das sie im sub bereich in der preisklasse bis 300.-, mit fast jeden zurecht kommt. Bei einen preis von 399.- und einer guten ausstattung, kann man nicht umbedingt meckern, wobei ich mir da auch wünschen würde, 20- 40.- die amp etwas günstiger zu machen, da sie meiner meinung nach klanglich einbussen gemacht hat, im vergleich zu den alten serien. Trotzdem ist sie eine amp die man gut kaufen kann.

audison srx4 259.- statt früher 335

Die srx 4 hat genung leistung für frontsystem und einen feinen sub der nicht umbedingt viel leistung braucht.
Sie hat eine gute ausstattung, ist klein und somit sehr gut zu verbauen.
Am front system lässt sie nichts vermissen, stimmen kommen gut rüber, sie spielt sehr ausgewogen, im stimmbereich kommt sie fast mit jedenm stück gut zurecht. Tiefe töne trifft sie ganz gut und lässt sie nicht verschwommen wirken, sondern bringt sie gut zur geltung. Der mittelton ist auch da, wobei auch sie leicht was verschluckt, was aber nicht sehr auf fällt. Die tmt,s hat sie gut im griff, verliert kaum die kontrolle, egal was für stücke man spielt, trotz ihrer nicht umbedingt, den zahlen nach grosse leistung, kann sie einem frontsystem sehr gut einheizen. Die bühne setzt sie mehr als nur gut hin, sie bleibt fast immer stabil, selbst bei live stücken, geht sie nicht verloren. Man kann die musiker sehr gut orten. Sie spielt etwas warm, audison typisch, aber nicht verwaschen. Musikalisch gesehen, spielt sie alles problem los, Am sub hat sie eine gute figur gemacht, sie kam sehr gut damit zurecht, schnelle und auch langsame sub schläge brachte sie problemlos. Wobei auch da zu sagen ist, es sollte ein sub sein, der nicht umbedingt leistungs hungrig ist. Trotzdem kann sie einen guten 12 betreiben. Mit einem damaligen preis von 335.- ist sie wohl in ihre damaligen preisklasse kaum zu schlagen. Mit dem heutigen preis von 259.- ist sie wohl in der preisleistung nicht zu schlagen. Trotz einem einsteiger preis, ist sie keine einsteiger endstufe, sonder schon ein recht gute erwachsene amp. Die man bedenkenlos kaufen kann.

srx 3. 335.- statt 429.-

Die srx 3 ist eigentlich fast mit der srx 4 zu vergleichen, nur eben etwas mehr leistung am front system und am sub. Was aber aus klanglicher sicht nur im sub bereich etwas grösse zur geltung kommt. Am front system hat sie etwas mehr kontrolle, was sich bei einem front system nur gering bemerkbar macht. Am sub sieht die sache dan schon anders aus, da macht sich, die etwas grössere leistung mit kontrolle bemerkbar. Sie hat den sub sehr gut im griff, lässt nicht zu das er zicken macht und gibt ganz klar den ton an. Sie hat auch eine sehr gute ausstattung mit der man problemlos ein frontsystem und einen 12 sub betreiben kann. Wer also eine 3 kanal sucht, wo der preisleistungs effekt stimmt, ist mit der srx3 sehr gut bedient.

So mein fazit aus diesen hörungen ist.

Wer preisleistung sucht, ist mit den srx serien, sehr gut dran, vorallem mit den jetzigen preisen, sind sie fast nicht zu schlagen.

mfg franco
Hoffe das man etwas aus diesem bericht raus lesen kann, damit man sich eine kauf endscheidung, leichter machen kann. Da meiner meinung nach, zur zeit nicht viel amps auf dem markt sind, die in der preisklasse, wirklich ihr geld wert sind.

Zuletzt bearbeitet von goelgater am Di Okt 23, 2007 3:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 8:14 pm    Titel: Re: test eton und audison amp

Hi !

Anmerkung. Der Bericht ging um die jetzt alte SRx....die neuen sind inzwischen teilweise lieferbar und vom Preis wieder über den alten Preisen. Dennoch sehr gute Verstärker.....vor allem nach der Schönheitskur !

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
posting.php?mode=newtopic&f=22Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufen
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Audison Thesis TH 6.5 Sha_dow Suche 0 Mi Okt 19, 2011 5:01 pm
Keine neuen Beiträge Neuen Verstärker für Eton Sub felippe87 Kaufberatung 1 Sa Jun 04, 2011 9:01 pm
Keine neuen Beiträge Eton 500.4 ist mir zu wenig Modist Endstufe 3 So Nov 28, 2010 9:12 pm
Keine neuen Beiträge Eton - POW 172 Compression felippe87 Lautsprecher 11 Fr Okt 08, 2010 1:08 pm
Keine neuen Beiträge Eton Lautsprecher hat sich verabschie... Oldnitro Kaufberatung 5 Do Sep 30, 2010 9:28 pm
Keine neuen Beiträge Eton Pov oder Eton pro 140? Bitte um ... Gaschdi Kaufberatung 4 Mo Sep 13, 2010 3:12 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Eton 500.4 Modist Subwoofer 14 Mi Jul 21, 2010 5:37 pm
Keine neuen Beiträge Carpower HPB-1502 mit ETON EC 10-600 R4pToR Subwoofer 4 Di Jun 29, 2010 3:24 pm
Keine neuen Beiträge Abeckgitter 16.5 LS am besten ETON Speed Suche 0 Mo Jun 14, 2010 5:34 pm
Keine neuen Beiträge Hertz HX300 / Eton oder Audison? eXoR Kaufberatung 13 Mi Jun 02, 2010 9:46 pm
Car Hifi - Top 10