| Autor |
Nachricht |
pxx Frontstagingliebhaber

6593 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 9:44 am Titel:
SWS15 Umbau auf URPS Bandpass |
|
|
Hallo!
Ich habe im WinISD Alpha Pro mal ein wenig gespielt und mal geschaut was denn noch so für Gehäusevarianten für meinen Earthquake SWS15 in Frage kommen würden. Da ich ihn ja momentan in einem 30l URPS Gehäuse betreibe und auch bei der Reserveradmulde als Aufnahme für das runde Multiplexgehäuse (was mich auch 100.- Euro gekostet hat) bleiben möchte gibt es nur 2 Lösungen - auf 30l Bassreflex umbauen oder nach ein 2. ventiliertes Volumen draufsetzen als 1-fach ventilierten Bandpass.
Ich habe mich aus Funktionalitätsgründen für die Bandpassvariante entschieden und mal rumsimuliert:
Hängen geblieben bin ich bei Kammer 1 30l geschlossen + Kammer 2 40l ventiliert auf 55Hz abgestimmt. Der Vorteil gegenüber dem geschlossenenm Gehäuse würde darin liegen dass 8dB mehr bei 40Hz rauskommen würden. Die Ventliationsöffnung hat einen Querschnitt von 256cm², also gut fast ein 1/3 der Membranfläche und eine Resonanzfrequenz von 400Hz. Bei dBmax beträgt die Strömungsgeschwindigkeit 18m/s.
Kritik, Anregungen von euch?
Umsetzen - ja oder nein?
MfG _________________ Peugeot 207 THP Platinum
HU: Magneti Marelli RT3 Telematik
FS: Pioneer TS-Q171C an Kenwood KAC-7252
KB: Emphaser ECP66KICK an Audio System F2-300 gebrückt
SW: Peerless XLS-10/8 an Audio System F2-130 gebrückt |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 10:01 am Titel:
Re: SWS15 Umbau auf URPS Bandpass |
|
|
Bei URPS muss man schon wissen, was man macht und wies funktioniert.
Im Prinzip hast du ja jetzt schon einen Bandpass, der total unberechnet ist.
Bei deinem Auto wenn ein Skisack vorhanden wäre/ist würde ich erstmal versuchen, den Earthquake freeair laufen zu lassen, was nach seinen Parametern her ja möglich ist/wäre.
Beim Bandpass würde ich andere Volumen und Abstimmung wählen, hier z.B. 30L geschlossen und 80L ventiliert auf 65Hz abgestimmt. Portfläche würde ich durchaus auf über 300cm² ansetzen. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 10:19 am Titel:
|
|
Gibt keinen Skisack, der Bass MUSS sich durch die Rückbank arbeiten  _________________ Peugeot 207 THP Platinum
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 10:39 am Titel:
|
|
Dann würd ich zum MUSIKHÖREN keinen Bandpass verwenden.
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Seth76 Beginner

361 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 10:53 am Titel:
|
|
| Zitat: |
Gibt keinen Skisack, der Bass MUSS sich durch die Rückbank arbeiten
|
Du hast doch immer noch die Durchgänge Deines Olympischen Kickbass-Rearfills. Nutz diese doch als Durchreiche der Rohre!
Aber mal eben der Hinweis...schön das Du Dir über die Windgeschwindigkeit im Port Gedanken gemacht hast. Aber was ist mit der Gruppenlaufzeit?!? Ich denke das Trockene was Du so begeisternd beschreibst wird sich in Gedröhne verwandeln...und die Probleme im Oberbassbereich werden vermutlich noch schlimmer.
Das sollte Dich aber nicht von einem Umbauversuch abhalten. Versuch macht klug.
Aber sag mal: Was heisst denn U.R.P.S. ? Was bedeutet das? Wieso hast Du zur Zeit einen?
Schade das Du nicht auf FreeAir gehen kannst...dazu hätte ich ja gerne einen Erfahrungsbericht bei dem Chassis. _________________ ----------
Mfg Seth |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 11:15 am Titel:
|
|
| Seth76 hat folgendes geschrieben: |
Aber sag mal: Was heisst denn U.R.P.S. ? Was bedeutet das? Wieso hast Du zur Zeit einen? |
Das bedeutet, dass ein Chassis in einem viel zu kleinen geschlossenen Gehäuse arbeitet als vorgesehen, was Güten über 1,0 zur Folge hat meist aber so um die 1,5 +/-.
Um diesen Umstand auszugleichen, muss der Frequenzgang angeglichen werden, was durch eine Entzerrung geschieht.
Soviel zur Theorie und ich hoffe, es einigermaßen richtig beschrieben zu haben. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 11:19 am Titel:
|
|
Das die Gruppenlaufzeit bei Bandpassen schlecht sind weiß wohl jeder, aber schlecht klinegen kann es nur, aber muss es nicht - sowas kann man nur in der Praxis herausfinden ob es einem zusagt oder nicht. URPS bedeutet dass der Treiber unter Fc betrieben wird mit einem Boost unter dieser Frequenz und einem Tiefpass, das Auto macht den Rest durch den Druckkammereffekt in unserem Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Seth76 Beginner

361 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 11:58 am Titel:
|
|
Danke für die Erklärung bzgl. U.R.P.S.
Wie hast Du das denn rausgefunden, das Du da einen quasi urps gebaut hast?
Das die Gruppenlaufzeit bei Bandpassen schlecht sind weiß wohl jeder, aber schlecht klinegen kann es nur, aber muss es nicht - sowas kann man nur in der Praxis herausfinden ob es einem zusagt oder nicht.
|
Wie wäre es denn mit einer anderen Abstimmung? _________________ ----------
Mfg Seth |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 1:56 pm Titel:
|
|
Das Prinzip URPS gibt es schon sehr lange, wird sehr oft bei Heimkinosubwoofern angewendet um große Gehäuse zu umgehen, allerdings braucht man Aktivelektronik und sehr viel Verstärkerleistung. _________________ Peugeot 207 THP Platinum
|
|
Nach oben |
|
 |
Seth76 Beginner

361 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 2:14 pm Titel:
|
|
Das Prinzip URPS gibt es schon sehr lange, wird sehr oft bei Heimkinosubwoofern angewendet um große Gehäuse zu umgehen, allerdings braucht man Aktivelektronik und sehr viel Verstärkerleistung.
|
Kommt Dir mein Nickname nicht aus nem anderen Forum bekannt vor? Wollte doch nur wissen wo Deine Idee her kommt, dass Du da plötzlich ein URPS-Prinzip im Kofferraum hast.
Was ist denn nun mit einer anderen BP Abstimmung für den SWS? Was entdeckt? _________________ ----------
Mfg Seth |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 24, 2007 9:14 pm Titel:
Hi ! |
|
|
| Zitat: | Meine neues Teil in der 30l RR-Mulde
38cm Chassis, 8cm Einbautiefe und +/- 34mm Hub
Lief erst an der Twister F2-300, nun an einer Kenwood KAC-7252 (drückt besser, klingt besser!?)
Klang: Staubtrocken, knüppelhart, spielt bis ganz weit unten, nur klein bissi langsam
Druck: Unbeschreiblich!!! Hab schon leichte Herz-Rhythmus-Störungen war genommen beim richtigen Track!
Hab davor zig andere probe gehört im Auto....neuer JL 12W3, Kicker SoloX10, Hertz ES300D usw.... und dann den SWS12.....der hat sie alle bis auf den Kicker wie 3. Wahl-Chassis darstehen lassen und es war der einzigste Bass der in 30l und mit geringer Einbautiefe besser spielte und mehr drückte wie meine beiden P.Audio TM-8!!!
Also hab ich den dann sofort gekauft......aber wenig später gegen den SWS15 umgetauscht - wenn schon - denn schon! |
Hm.....erst das und nun doch was anderes ???? Versteh ich nicht...
Warum ändern wenns doch perfekt passt ?
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Okt 25, 2007 7:16 am Titel:
|
|
Weil ich der Meinung bin, dass da noch was geht. Außerdem stört mich der doppelte Boden, es entsteht zu viel Druck darunter, man merkt wenn ich richtig hohe Pegel fahre dass da irgendwie Störgeräusche zu Stande kommen. Deshalb baue ich heute nun den Kofferraum um und nehme exi78´s Abstimmung mit der 80l Kammer auf 65Hz, die ist nämlich sehr schön Danke an dieser Stelle!
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 25, 2007 7:29 am Titel:
|
|
| pxx hat folgendes geschrieben: | Deshalb baue ich heute nun den Kofferraum um und nehme exi78´s Abstimmung mit der 80l Kammer auf 65Hz, die ist nämlich sehr schön Danke an dieser Stelle! |
Erstmal probieren, bevor du dich bedankst  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Okt 25, 2007 12:35 pm Titel:
|
|
Wollte mir gerade das Bandpassgehäuse bauen, also alles ausgebaut. Als ich den SWS rausnahm aus dem Gehäuse musste ich feststellen, dass er innen hinter der Dustcap rasselt, d.h. es liegt irgendetwas dahinter. Spielen tut er einwandfrei.... Ich habe auch gesehen dass ich leicht braune Hinterlassenschaften auf der Dämmwolle habe im Gehäuse die von den kleinen Belüftungslöchern um die Polkernbohrung stammen. Bei Earthquake ist diese Sache mit dem Rasseln eines losen Teiles hinter der Dustcap nicht bekannt, drumm wird er jetzt eingeschickt vom Händler
Er meinte, das könnte ein Klumpen Lötzinn sein was da rasselt.
Oh man, kaum denkt man, dass man mal nen gescheiten Subwoofer hat kommt sowas!
Wenn der zu heiß geworden sein sollte können die das Scheißding grad wieder zurücknehmen! Wasn das für ein Subwoofer für den mit riesigen Xmax-Werten geworben wird und er diese jedoch niemals erreichen kann weil er vorher lieber verglüht? Naja - ich warte mal ab. Meine P.Audio TM-8 kann ich prügeln wie ich will, die sind so gut wie fast unzerstörbar, sowas nenne ich Zuverlässigkeit!
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Okt 25, 2007 3:55 pm Titel:
|
|
Ich habe mir jetzt ersteinmal eine Ersatzbefriedigung bestellt - 2 Alpine SWR1242D für 299.- Euro. Die kommen in ein 80l BR- Gehäuse auf 40Hz abgestimmt.
Wie ich zu Alpine R komme?
Ganz einfach - weil mein Frontsystem auch eines ist. Und dies ist verdammt zuverlässig und belastbar. Hab noch nie so ein robustes 16er Kompo gesehen. Und wenn die SWR genauso robust sind und den gleichen Stil von Klang des SPR verfolgen dann passt es ja. Was hab ich von nem lauten Subwoofer der unzuverlässig ist? Nix. Bin schon höllisch gespannt was der Earthquake-Support zu sagen hat - bestimmt, ich hätte die Schwingspule überlastet blablabla....dann frag ich mich nur warum sie mit so einem großen Xmax werben wenn der Woofer diesen eh niemals erreichen kann da die Schwingspule dafür viel zu wenig Leistung ab kann!??? So etwas ist Kunden-Täuschung. Ich weiß jedenfalls nur dass ich nie ins Klipping gekommen bin, nie Verzerrungen oder Klirr wargenommen habe, er nie angeschlagen ist und ich den Woofer niemals überlastet habe, da ich nie die angegeben 800W Peakbelastbarkeit erreicht habe. _________________ Peugeot 207 THP Platinum
|
|
Nach oben |
|
 |
|