|
Suche 10cm Coax für Fronteinbau am Passat 35I
|
| Autor |
Nachricht |
Rouven Beginner

532 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 01, 2008 3:24 pm Titel:
Suche 10cm Coax für Fronteinbau am Passat 35I |
|
|
Hallo miteinander!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Coax-Mittelhochton-System für meinen VW Passat 35I. Die Sache hat folgenden Hintergrund. Als ich mir das Auto gekauft habe, besaß ich aus dem Vorgänger noch zwei TMTs von Axton, Model CAC218, und eine Helix Endstufe, Model HXA 40 MKII. Dazu noch einen recht alten Mini-Disc-Tuner von Pioneer. Die HU habe ich gestern, dank bester Beratung hier im Forum, durch ein Clarion 778 ersetzt. Dazu bekam ich von einem Bekannten ein paar Spectron R24x Coax-Speaker geschenkt. Allerdings mit der Bemerkung, daß die wirklich Schrott sind. Ich dachte mir: "Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" und verbaute die LS einfach mal. Vor allem passen diese genau in die Einbauschächte an meinem Passat. Mein Klangfazit vorab: Die Spectron klingen mit meiner Musik wirklich sehr bescheiden. Sind überhaupt nicht mein Fall.
Nun ist das kleine System folgendermaßen aufgebaut. Das Clarion 778 steuert die Helix an, welche als 4-Kanal geschalten die Speaker bestromt. Da die Helix interne Frequenzweichen besitzt, lässt sich der Tief-Mittelton-Bereich wunderbar auf die Axton CAC218 legen und der Hochtonbereich (momentan ab 5kHz) auf die Spectron R24x. Im 4-Kanalbetrieb liefert die Helix laut Datenblatt 60W pro Kanal. Die Axton klingen auch wunderbar und kratzen selbst bei "ordentlich Dampf" kein Stück. Die Spectrons hingegen fangen schon bei "mäßigem Dampf" zu kratzen an. Nun habe ich schon extra den ganzen Bereich unterhalb von 5kHz auf die Axton verschoben, da ich mal sehen wollte, ob die Hochtöner der Spectron mehr abkönnen. Dem ist nicht so, sie kratzen.
Heute morgen kam mir der Gedanke, daß die Endstufe evtl. zu schwach ist und es sich hierbei um das oft erwähnte "Clipping" handelt. Also wagte ich mal den Versuch und schaltete die Helix in den 2-Kanalbetrieb um und schloß nur die beiden Spectron an. Wieder nur ab 5kHz und wieder das gleiche Problem. Die Helix bringt laut Datenblatt im 2-Kanalbetrieb 2x 180W, was ja wohl in jedem Fall ausreichen sollte. Scheinbar ist die Endstufe doch ausreichend und die Spectron einfach zu schwach.
Somit komme ich zu dem Schluß, daß ich dringensd ein paar bessere/ stärker belastbare Coax-Lautsprecher an der Front brauche.
Ich höre mit der Anlage so ziehmlich alle Stilrichtungen an Musik. Die Lautsprecher sollten möglichst in die vorhandenen Schächte passen, da ich nur wenig Lust und Zeit für Basteleien habe. Die Spectron haben 10cm und die Nachfolger sollten wenn möglich das selbe Maß haben. Die maximale Einbautiefe liegt bei ca. 5cm. Der Preis sollte im schlimmsten Fall 100 Euro betragen. Besser wäre so um die 50 Euro.
Ach ja, evtl. will ich mir später, wenn die Finanzen mal wieder passen , einen Subwoofer plus zweite Endstufe kaufen. Es wäre schön, wenn ich die neuen Frontspeaker dann an der Helix im 2-Kanalbetrieb weiterverwenden könnte. Deswege sollten es auch wieder Mittel-Hochton-Coax sein, da evtl. später der Bereich unter 5kHz wieder über diese laufen soll.
Vielen Dank!
Gruß Rouven
Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, daß die Axton CAC218 ursprünglich mit Hochtonpille verkauft wurden (welche ich nicht besitze). Wäre es evtl. sinnvoll, wenn ich mir einfach ein paar ordentliche Hochtöner mit Frequenzweiche kaufe? Wenn ja, kann man diese dann einfach parallel zu den Axton TMTs anschließen und an der Helix im 2-Kanalbetrieb betreiben? Oder wie wird so ein Kompo-System im Normalfall im 4-Kanalbetrieb angeschlossen?
Die Axton besitzen soweit ich mich entsinne eine "Nennleistung" von 120W. Wenn ich mir dazu ähnlich belastbare Hochtöner kaufen würde, wäre ich doch für einen späteren Subwoofer Zukauf gerüstet, oder?
Sorry für die nervigen Fragen, aber ich habe von Car-Hifi recht wenig Ahnung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|