Subwooferkiste für Omega bauen

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Welcher Subwoofer ist für Hip Hop geeignet?
Nächstes Thema anzeigen: kein platz  

Autor Nachricht
jepp94
Beginner
Beginner

102 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 9:30 pm    Titel: Subwooferkiste für Omega bauen

Hallo zusammen!

Ich habe mir einenn 30cm Rockford Fosgate Subwoofer (Punch P1) gekauft und möchte dafür eine Kiste bauen.

Ich würde am liebsten eine geschlossene Kiste bauen (hat sich bei Freunden im Golf IV immer besser angehört), den Sub Richtung Innenraum gucken lassen und eine Kiste über die komplette Breite bauen, damit der Kofferraum ordentlich aussieht, wenn man den Deckel aufmacht - 20cm weniger Platz fallen kaum auf...

Fahre übrigens einen Opel Omega (Limosine)

Spricht was gegen meine Wunschgedanken?
Auf was muss ich achten?

Vielen Dank schonmal
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 12:05 pm    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

Ob du ihn geschlossen oder als Bassreflex baust hängt von deinem Musikgeschmack ab sag ich jetzt mal. Du kannst mal im Lexikon unter Bassreflex oder geschlossen suchen. Da findest du die jeweiligen Eigenschaften der Kistenarten.
Beginner
Beginner

102 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 12:30 pm    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

Ich höre alles mögliche - da komme ich bei der Wahl nicht weiter.

Spricht denn was dagegen, den Sub in Fahrtrichtung gucken zu lassen?
Sollte eine Kiste eher würfelförmig sein (also alle Kanten unegfähr gleichlang) oder ist das egal (also kann ich die auch einen Meter breit machen und 10 cm tief)?

Welchen QTS Wert hat denn der Sub? Auf der Rockford Seite finde ich das nicht...
jepp94
Beginner
Beginner

102 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 2:14 pm    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

Ich habe gerade mienen Kofferraum vermessen. Den Platz für eine komplett geschlossene Kiste brauche ich nie. Also nehme ich wahrscheinlich diese Bauart.

Was gibt es für Probleme, wenn ich den Sub in Fahrtrichtugn einbaue und der sehr nah an der Rückenlehne ist? Muss der frei strahlen können oder kann man den mehr oder weniger zubauen?
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:05 pm    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

Ist egal ob du den in Fahrtrichtung oder in Richtung Heckklappe spielen lässt. Ich selber finde aber das er etwas besser klingt wenn er zur Heckklappe hinspielt. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Die Form ist relativ egal. Du musst nur das richtige Volumen haben.

Beginner
Beginner

102 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:29 pm    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

cool. das hört sich alles an, als wenns ideal passt...

Wieviel abstand muss denn der sub haben? Also zwischen Membran un dem nächsten Karosserieteil?
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 7:00 pm    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

Ist ne gute Frage. Weiß ich leider gar nicht.
Wenn ich meinen Subwoofer direkt an die Rücksitzbank stelle. Also noch ein bischen Luft ist und in keinem Fall die Membran irgendwo anstosst gehts bei mir.

Beginner
Beginner

102 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 11:20 am    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

Kannst du mir noch die Vor/Nachteile dieser beiden Kistenarten erklären?

Es geht hier um die Bauart - ich werde das bei ebay bestimmt nicht kaufen!

http://cgi.ebay.de/STEALTH-NEON-SUB [...] 38772QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/DUAL-XB-110S-Sin [...] 57292QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also wo ist der Unterschied zwischen einer Membran, die nach innen oder aussen ausgerichtet ist?
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 11:29 am    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

Also generell kann man sagen, daß sich da nix ändert.. nur:

Wenn der Magnet nach aussen gerichtet ist, kann man die Box kleiner machen, da man im Volumen der Kiste nicht mehr das Volumen des Chassis mit einrechnen muss...

Da der Subwoofer seinen Schall in beide Richtungen abstrahlt, ist es eigentlich egal, wie der in der Kiste ist.

Reine Optiksache

Beginner
Beginner

102 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 12:08 pm    Titel: Re: Subwooferkiste für Omega bauen

Ja perfekt. Ich wewrd mir dann mal was schönes bauen - es sind ja scheinbar keine Grenzen gesetzt!

Danke für die Antworten!
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge bassbox bauen...nur wie? Mavaem Umbauten 10 So März 28, 2010 4:27 pm
Keine neuen Beiträge Bassbox selber bauen! Cabrio -> we... MX90 Subwoofer 2 Di Feb 23, 2010 10:57 pm
Keine neuen Beiträge Gehäuse für einen Xion 15-1000 bauen,... 2fast_2speedy Subwoofer 5 Sa Dez 26, 2009 7:39 pm
Keine neuen Beiträge Subwooferkiste Beratung gesucht Hamschta Subwoofer 8 Fr Dez 18, 2009 7:47 pm
Keine neuen Beiträge xion 1000 Bassbox selbst bauen (volum... PimpPhil Subwoofer 18 Mo März 30, 2009 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Basskiste bauen für'n E39 SX54 Subwoofer 0 So Feb 01, 2009 9:23 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer für Omega Caravan Tywarok Kaufberatung 3 Sa Dez 27, 2008 10:26 pm
Keine neuen Beiträge Bassreflexkiste bauen ? DickJones Subwoofer 0 Di Dez 02, 2008 2:12 pm
Keine neuen Beiträge Subwooferkiste aus Glasfaser Joe666 Subwoofer 4 Mi Nov 26, 2008 10:20 pm
Car Hifi - Top 10