|
Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!]
|
| Autor |
Nachricht |
chineseleper Beginner

509 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 12, 2007 1:05 am Titel:
Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!] |
|
|
Moin Leute,
erwarte bei dem Titel schonmal ordentlich Kritik zu bekommen...
Also ich habe seit kurzem einen Lupo. In dem sind die Originallautsprecher verbaut und ein Sony CDX-S22 als Radio. Ich muss zugeben, für Originallautsprecher klingen die ziemlich gut (in den Höhen). Aber die Tiefen fehlen komplett. Da ist einfach nichts. Ist also klar, dass ich da was tun möchte, nur wegen WAF darf der Subwoofer nicht sichtbar sein und kein Platz wegnehmen, vorallem nicht in den sowieso viel zu kleinen Kofferraum. Ersatzradmulde ist leider auch nicht möglich.
Zu Hause habe ich ein Teufel Concept E Magnum Power Edition Lautsprechersystem für 159€, welcher auch der Preis für die bestmögliche Umrüstung ist. Klanglich sollte die Umrüstung hoffentlich auch ähnlich sein.
Meine Musikrichtung schwankt zwischen Jazz, Hip-Hop, RnB und Rock.
Nach meiner Recherche bleiben mir scheinbar 2 Möglichkeiten:
1. Ultra-flachen aktiven Subwoofer unterm Beifahrersitz. Da gibts Platz für max 8 cm Höhe, ca. 20-30cm Breite (variiert je nach Höhe) und ca. 30cm Tiefe. Hier wäre z.B. einer: Rock it! 400
2. nur die Frontspeaker aufrüsten, kein Subwoofer
Mir ist Bass, also ausgewogener Klang mit spürbaren Tiefen sehr wichtig. Ich höre Musik nicht laut, aber gegen das Motorgeräusch sollte es bei niedrigen Drehzahlen schon ankämpfen können So, hoffe ich habe eine mal etwas andere Aufgabe für die Experten hier.
Hat eigentlich jemand schon mal versucht ein normales Lautsprechersystem in ein Auto zu bauen? Also z.B. das von Teufel? Bei mir würde es zwar wegen den verhältnismäßig riesigen Sub nicht gehen, aber interessieren tut es mich schon.
Zuletzt bearbeitet von chineseleper am Mo Nov 26, 2007 1:39 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
chineseleper Beginner

509 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Nov 14, 2007 11:02 am Titel:
Re: Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!] |
|
|
So, da wohl alle mein Post fürn Scherz halten habe ich mir einfach mal den Rock it! 400 bei eBay geholt und hole ihn nachher ab. Werde ihn heute noch testen und schreiben wie so ein Unterm-Sitz Sub klingt. Den kriegt man scheinbar auch wieder gut verkauft bei eBay, also denke ich mal, dass es ein Test wert ist.
Da ich nun sub für 56€ bekommen habe, bleiben mir noch 100 übrig für ein Front-System, wo ich auch schon das Audio-System MX 165 Plus ins auge gefasst habe. Dazu könnt ihr aber was erzählen oder?
Ich denke, dass es sich herausstellen wird, dass der Sub mit den alten Boxen ganz gut klingt, aber sobald ich die MX drin hab, will ich den Sub wieder los werden... |
|
|
Nach oben |
|
 |
lifemaster Beginner

253 Punkte
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106634 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Nov 14, 2007 9:25 pm Titel:
|
|
HI !
Einfach wild kaufen statt das Geld Sinnvoll einsetzen ????
Hättest die 150 Euro genommen und nen gutes System gekauft und dann die Tür so bearbeitet das diese DICHT Ist und gut DÄMPFST damit nix KLAPPERT, dann wäre auch was mit Tiefgang aus nem TMT da vorne drin zu bekommen.
Meiner Schwester Ihr Lupo mit dem Hertz ESK macht da richtig Laune.
Gruß
Ralf _________________ ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team Meister 2009 !
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 SQL-Outlaw
ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
chineseleper Beginner

509 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Nov 14, 2007 10:26 pm Titel:
|
|
Der hat neu (aus Auktion) 56 € gekostet. Warum ich ihn mir geholt habe? Zum probieren Ich will einfach nicht sagen Aktiv-Subs sind schlecht und basta sondern will mal hören wie "schlecht", damit ich ein Vergleich habe. Hier im Forum gibts keine Infos zu dem Sub, aber in anderen Foren wird es hochgelobt wie was weiß ich. Es scheint außerdem auch kein Problem zu sein das Ding wieder los zu werden, sogar noch für mehr als ich bezahlt habe.
Jedenfalls ist er nun eingebaut und ich muss sagen er hat ordentlich Pegel. Mein erster Eindruck war: Cool, neue Massagesessel! Die Standardlautsprecher unterstützt er nicht schlecht nach Justierung. Nach bissel länger reinhören fällt mir die eigentliche Schwachstelle dann auf: Ich habe nun gute Höhen, schlechte Mitte und normalen Bass. Immerhin besser als gute Höhen, schlechte Mitte und kein Bass. Hab bissel am 3-Band EQ von Radio gespielt und die Mitte bissel stärker aufgedreht. Das hat das Ganze dann nun in einen akzeptablen Zustand versetzt. Für Hip Hop reicht es alle Mal, nur bei Jazz leidet das Ganze unter der schlechten Mitte. Empfehlen würde ich den Sub jetzt noch nicht, da ich nicht weiß wie es mit einem ordentlichen FS klingt, aber das kann ich hoffentlich bald herausfinden. Zumindest kann ich aber sagen, dass es auf keinen Fall eine Fehlinvestition ist, die einfach in den Schrott gehört. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Hertz ESK anschauen.
Wozu genau ist das Dämmen? Es ist doch wenn ich nicht falsch verstehe gegen das Mitschwingen von Teilen des Autos oder nicht? Bei mir klappert nämlich nichts, vielleicht auch weil ich Musik nicht wirklich laut höre. Möchte nur einen wohltuenden Klang bei möglichst leiser Lautstärke. Leider klappt das beim Auto nicht so ganz wegen dem Motorgeräusch.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Nov 15, 2007 7:37 am Titel:
|
|
Hi,
woher weißt du ob er gut oder schlecht ist??? - Welche anderen Subs hast du im Vergleich gehört oder evtl. in einer gut gedämmten Tür nen gutes LS-System mit Verstärker dran??!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
chineseleper Beginner

509 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Nov 15, 2007 1:26 pm Titel:
|
|
Ich vergleiche den Sound mit Heimanlagen. Bei Autoanlagen kenne ich mich nicht aus, deshalb frage ich ja hier.
Bei Heimanlagen und portabler Musikgeräte kenn ich mich relativ gut aus. Damit versuche ich es zu vergleichen.
Weiß jemand wo man in Berlin ein Unterschied zwischen gedämmten und ungedämmten Türen hören kann? Bei gleicher Ausstattung sonst natürlich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
chineseleper Beginner

509 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 1:35 am Titel:
|
|
So, habe nun mir die Audio-System MX 165 Plus für € 58 geholt. Na, kommt nun der Spruch Lautsprecher für €58 kann ja "kaum was" taugen?
Hab mir die Fahrerseite die MX eingebaut und auf der anderen Seite die Originallautsprecher drin gelassen. Dann hab ich in die Mitte zwischen den Sitzen gesetzt und per Balance hin und her geschaltet. Die Originalboxen sind wesentlicher lauter, aber nicht so klar wie die MX, dafür schneidet der Bandpass von den MX schon ziemlich früh alles weg. (vergleichsweise mit den Original-VW) Bisschen tiefere Töne hört man erst gar nicht aus den MX. Ich saß ne ganze halbe Stunde zwischen den 2 Sitzen wie ein Bekloppter und hab immer hin und her geschaltet und konnte mich nicht entscheiden, welcher wirklich besser klingt.
Das selbe hab ich dann nochmal nur bei den Hochtönern gemacht und muss sagen, dass ich da ab 30 cm Entfernung absolut kein Unterschied höre. Unter 30 cm scheint der von den MX etwas höhere Töne noch zu kommen als von den Original-VW, aber ab 30cm klingt alles absolut gleich.
Dann hab ich Hochtöner und die 165er zusammen mit dem Subwoofer unterm Sitz in Kombination laufen gelassen und wieder hin und her geschaltet. Und ich muss sagen der Subwoofer klingt mit den MX wesentlich besser. Ohne Sub würde ich aber eher die Original-VW drin lassen, aber der Sub bringt die Tiefen einfach viel besser rüber.
Der Subwoofer übrigens klingt nun nachdem es jetzt über eine Woche im Betrieb war richtig gut. Ich bin selbst etwas erstaunt drüber, da ich dies absolut nicht erwartet habe. Wer also gern günstig und unsichtbar sein System in einem Kleinwagen aufrüsten will, dem würd ich genau diese Kombination empfehlen: Rock it mit Audio-System MX 165 Plus
Man sollte aber beachten dass das ganze eher für normalen Musikgenuß gedacht ist bei angenehmer Lautstärke. Insgesamt hab ich nun € 114 ausgegeben, werde wohl noch Adapterringe kaufen müssen für ca. € 10, um die Boxen ordentlich verschrauben zu können, dann sollten die auf jeden Fall nochmal besser klingen.
PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich in einem Kleinwagen lohnt ein viel teueres System einzubauen, da die Motorgeräusche bei der Fahrt so laut sind, dass man die Feinheiten des teueren und besseren System einfach nicht hört. Ich fahre schon immer mit Drehzahlen um die 800 um den Lärmpegel zu minimieren. Dann noch Super statt normal drin, das reduziert den Lärm nochmal. Die Motorgeräusche sind meiner Meinung nach ein viel größeres Problem.
Und jetzt bitte konstruktive Kritik oder Tipps wie man günstig den Musikgenuß noch verbessern kann  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 1:57 am Titel:
|
|
Hi,
du scheinst mir ein sehr interessantes Auto zu haben, fährst mit Drehzahlen um 800, das heißt du fährst gar nicht den das ist sozusagen Leerlaufdrehzahl, bzw. erster Gang und 15Km/h.
Ich fahr jetzt schon fast 20 jahre Auto, vorher viel Traktor und auch Mähdrescher etc. aber meine bisherigen benziner waren egal ob mit Benzin oder Super gleich laut. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106634 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 9:34 am Titel:
|
|
HI !
Er hat evtl. noch keine richtige Anlage in nem Lupo gehört
Gruß
Ralf _________________ ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team Meister 2009 !
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 SQL-Outlaw
ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dirk Beginner

613 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 12:34 pm Titel:
|
|
selbst ich mit meinem micra aus der "steinzeit" höre bei 120 kmh kaum motorengeräusche wenn meine musik etwas lauter ist. und der micra ist bis jetz das lauteste auto was ich je gefahren bin und teuer war mein "system" auch nicht unbedingt. nagut wenn du nicht gerne laut musik hörst kann ich mir schon vorstellen das dich motorengeräusche stören.
aber wie kommt man von a nach b wenn man nur mit 800 drehzahlen fährt ?? fährst du nur in verkehrsberuhigten strassen ?
gruß, dirk. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Noob Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 01.03.2007 Beiträge: 361 Wohnort: Nähe von Frankfurt am Main
3288 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 1:13 pm Titel:
|
|
| chineseleper hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich in einem Kleinwagen lohnt ein viel teueres System einzubauen, da die Motorgeräusche bei der Fahrt so laut sind, dass man die Feinheiten des teueren und besseren System einfach nicht hört. Ich fahre schon immer mit Drehzahlen um die 800 um den Lärmpegel zu minimieren. Dann noch Super statt normal drin, das reduziert den Lärm nochmal. Die Motorgeräusche sind meiner Meinung nach ein viel größeres Problem.
Und jetzt bitte konstruktive Kritik oder Tipps wie man günstig den Musikgenuß noch verbessern kann  |
Da kann man natürlich auch anderer Meinung zu sein. Ich bereue keinen Cent, den ich für meine Anlage ausgegeben habe. Vermutlich ist der Unterschied auch zu hören  _________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
|
|
Nach oben |
|
 |
chineseleper Beginner

509 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 2:42 pm Titel:
|
|
Moin,
ahh, wundervoll Kritik Endlich kommen wir ins Gespräch.
Hab erst spät in der Nacht gepostet, gemeint ist natürlich 1800 mit den Drehzahlen. Bei 800 kann der Lupo selbst im ersten Gang keine 15 fahren Und Bezin und Super macht den Lupo echt leiser, kann nicht sagen wie es mit anderen Autos ist, aber der Lupo ist wesentlich leiser. Ich hatte den mit als Normal-Benziner bekommen, etwa 1 Monat damit gefahren und dank Tipp eines Nachbars testweise auf Super umgestiegen. Seitdem ist das Auto einfach viel ruhiger. Wer es noch nicht bei seinem Auto ausprobiert hat, den würde ich auf jeden Fall dazu raten. Mitlerweile kostet Super ja auch nur noch 1 cent mehr. Ein Versuch ist es also definitiv wert.
Btw: Wenn der Lupo über 3000er Drehzahlen kommt, sprich über ca. 100 km/h ist es einfach unangenehm laut.
Ich will nicht sagen, dass man generell nicht mehr Geld ausgeben soll, natürlich klingt ne teuere Anlage besser, besonders wenn der Wagen steht oder wenn man mal ordentlich aufdreht. Da klappert es dann auch schon mal irgendwo bei mir im Lupo wie RWMedia es gesagt hat. Jetzt interessiert es mich aber, wie laut ihr unterwegs Musik hört, da es für mich viel zu laut ist, bevor das klappern erst anfängt.
RWMedia: Haste denn ein Kunden aus Berlin, der ein Lupo hat? Würd ihn gerne mal besuchen und auf "niedriger" Lautstärke bei laufenden Motor die Systeme vergleichen.
Klingen die Hertz ESK eigentlich besser als die Audio-System MX? Die MX schneiden ja alle Tiefen raus, und bei deiner Schwester scheint es ja nach deiner Erzählung nicht der Fall zu sein.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
der_Thomas Beginner

478 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 5:56 pm Titel:
|
|
Wenn dir der Motor zu laut ist, dann kannst du doch eine Motordämmmatte aus'm Lupo TDI nachrüsten. Hab ich bei meinem Polo auch gemacht und es wurde wieder etwas ruhiger.
Wenn dir die Fahrgeräusche zu laut sind, dnn hilft es, die Türen und andere große Blechflächen zu dämmen.
Dass die A-S MX 165+ nicht mehr Bass 'rüberbringen, als die Originallautsprecher, ist klar, weil du sie ja nur am Radio mitlaufen lässt.
Bei mir laufen die MX165+ an der Endstufe und in richtig gedämmten Türen(Außen-, Innenblech und Verkleidung), da zeigen sie dann, was sie können
Gruß,
Thomas _________________ Ich habe keine Ahnung, und davon sehr viel. |
|
|
Nach oben |
|
 |
chineseleper Beginner

509 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 10:02 pm Titel:
|
|
Hi Thomas,
danke für den Tipp! Das klingt vernünftigt. Woher hast du die Motordämmmatte bekommen und wie hast du die eingebaut? Oder hast du es einbauen lassen? Wieviel hat es gekostet?
Das Radio macht 4x45W, die 165+ sind doch 80W, sollte doch passen oder nicht? Oder muss man manuell Front und Rear verbinden um 2x45W auf einen Lautsprecher zu kriegen? Hab nur den Standard-VW/Sony-Adapter genommen und mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Das wäre mit 2 Stromdieben schnell gelöst.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |