Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!]

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Anlage von ACR
Nächstes Thema anzeigen: System zusammen stellen  

Autor Nachricht
Noob
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3288 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 10:15 pm    Titel: Re: Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!]

chineseleper hat folgendes geschrieben:

Das Radio macht 4x45W, die 165+ sind doch 80W, sollte doch passen oder nicht? Oder muss man manuell Front und Rear verbinden um 2x45W auf einen Lautsprecher zu kriegen? Very Happy

4*50 Watt steht nur auf der Packung. Es sind maximal 4*12 Watt.
Wenn Du versuchst, die Kanäle zu brücken, brauchst Du bald ein neues Radio.

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der_Thomas
Beginner
Beginner

478 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 10:27 pm    Titel: Re: Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!]

Die Matten kosten, glaube ich, irgendwas um die 30€ (Originalteil bei VW), wobei ich aber nicht 100%ig weiß, ob der Lupo TDI eine hat, aber ich glaube schon.
Zumindest ab Polo aufwärts waren die Matten bei Fahrzeugen mit Dieselmotor serienmäßig verbaut.
Ich habe meine matte aus 'nem Unfallfahrzeug, musst mal bei den Fahrzeugverwertern in deiner Nähe fragen.

Befestigt werden die nur mit ein paar Kunststoffclips, kannst du also bequem selbst machen.

Dass 4x45W auf dem Radio 'draufstehen, ja klar. Das ist aber die Maximalleistung, gemessen am absoluten Limit. Die Musikleistung vom Radio liegt höchstens bei 25W, und da merkst du einfach noch keine Unterschiede.
Um die 165er artgerecht zu betreiben ist das reichlich wenig, mit einer Endstufe würdest du den Unterschied sofort merken.

Klemme aber bitte nicht einfach irgendwas am Radio um, die sind nicht für den Brückenbetrieb ausgelegt. Du hast sonst das teuerste Feuerzeug der Welt.
Gib bei Youtube mal als Suchbegriff "GTI in flames" ein, da wurde auch bei der Verkabelung (allerdings für die Endstufe) gefuscht.

Auf Stromdiebe solltest du nur im Notfall zurückgreifen, weil der elektrische Kontakt da nicht immer garantiert werden kann. kann z.B. Wetterabhängig sein (selbst erlebt und daraufhin gelötet)

Gruß,
Thomas

Beginner
Beginner

509 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 10:31 pm    Titel: Re: Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!]

Ahhh, du hast Recht, so ein Scheiß, hab mal unter den technischen Details geschaut, der macht nur 4x25 Watt. 45 W sind bei 1 kHz... Damn... Wieso kann man am Radio nicht brücken? 100W/12V macht 8,3A, die Sicherung ist 10A, sollte doch reichen oder nicht?

Gibt's Radios mit mehr Leistung? Wüsste nicht wo ich noch ein Amp verstecken könnte... Fahrersitz ist nämlich höhenverstellbar. Sad
der_Thomas
Beginner
Beginner

478 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 11:41 pm    Titel: Re: Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!]

Um es brücken zu können, müsste das Radio eine besondere Schaltung enthalten. MÜsste!

Radios mit mehr Leistung gibt es, die haben dann 1W oder 2W mehr, die Mehrleistung bringt aber nur am Vorverstärkerausgang etwas.

Radios mit mehrleistung gibt es, allerding sind das auch nur 3 oder 4W, bringt also nix und sind wesentlich teurer.

Wenn dir das so reicht, wie es jetzt ist, dann lass es so, aber fange keine Experimente an von wegen "ich brück mal hier, ich brück mal da, Versuch macht Klug"

Dann musst du halt in den sauren Apfel beißen und dir einen Verstärker hinten an die Rückbank schrauben und Kabel bis in die Türen verlegen.
Wenn du dann eh soweit bist, dann kannst du die Türen auch gleich dämmen.
Das alles dann aber bitte nur im Sommer, weil der Kleber der Nassschutzfolien dann leichter zu lösen ist und die Dämmmatten besser haften.

Thomas

Beginner
Beginner

509 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 1:06 am    Titel: Re: Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!]

Kabel in die Türen verlegen ist kein Problem, musste ich schon machen wegen der nachgerüsteten Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Ich hab mir auch überlegt, ob es sinnvoll wäre, je ein Mono-Verstärker in die Tür zu schrauben. Das wäre ja dann auch unsichtbar und Platz ist da noch genug. Müsste man halt nur einen sehr schmalen Verstärker finden. Alternativ ginge sicherlich auch noch ein schmalen 2-Kanal Verstärker den ich nur in eine Tür reinschrauben. Hat jemand sowas schon gemacht oder gibt's Gründe von solchen Verbauungen abzuraten?

Viel wichtiger ist aber die Frage ob es günstige und gute 2-Kanal Verstärker gibt für max. €50 gebraucht bzw 1-Kanal für max. €25.
der_Thomas
Beginner
Beginner

478 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 8:59 am    Titel: Re: Subwoofer unterm Sitz [und es geht doch!]

Rate mal, warum da diese "NASS"schutzfolien in der Tür sind?

Am Fenster läuft Wasser runter, an der Fensterschaftdichtung vorbei in die Tür und unten aus der Tür durch die Ablaufbohrungenwieder hinaus.

Da würde ich persönlich keinen Verstärker einbauen. Die Stellmotoren für die ZV sind ja alle in spritzwassergeschützten Gehäusen, so ein Verstärker aber nicht.

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 12:35 am
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 9:49 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 12:37 am
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 6:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer klirrt Xtreme-rc Subwoofer 1 Fr Nov 11, 2011 4:03 pm
Keine neuen Beiträge Gaaanz kleiner Subwoofer Gaunt Kaufberatung 1 Do Okt 13, 2011 11:14 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Octavia I paradox-le Kaufberatung 0 Mo Mai 23, 2011 9:33 am
Keine neuen Beiträge Günstiger Subwoofer bis 200€ für Tech... Harry2004 Kaufberatung 1 Di Mai 17, 2011 3:28 pm
Keine neuen Beiträge Coral Subwoofer Der Neue Subwoofer 6 So Apr 24, 2011 10:40 am
Car Hifi - Top 10