Subwoofer und endstufe in ein Surroundsystem

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: 2 gute 30 Subs gesucht
Nächstes Thema anzeigen: Meinung zu den Woofern  

Autor Nachricht
Quade
Grünschnabel
Grünschnabel

1 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 4:01 pm    Titel: Subwoofer und endstufe in ein Surroundsystem

Hallo!!

Ich habe einen Volvo V70 und würde meine Anlage gerne etwas verbessern.
Ich habe einen Subwoofer, den ich aber am liebsten ohne Röhre in die Seitenverkleidung im Kofferaum verbauen möchte (damit nicht so viel Platz verschwindet). Macht das überhaupt Sinn?

Des weiteren habe ich in der Mitte von meiner Armatur einen Freien Platz für einen Lautsprecher (Centerbox?) und würde da gerne einen Einbauen, wisst ihr, wie ich den am besten anschließe und was für einen ich da hernehmen muss?

Außerdem habe ich noch eine Endstufe (200W) die ich dann warscheinlich einbauen müsste, (für den Sub), aber müssen dan die übrigen (16) Boxen auch angeschlossen werden?

Ich habe eiinen blaupunkt Radio mit 4x 40W Ausgängen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Besten dank schonmal
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 4:09 pm    Titel: Re: Subwoofer und endstufe in ein Surroundsystem

Was hörst du denn für Musik und wieviel bist du bereit für guten Sound auszugeben??
Den Subwoofer ein das Seitenteil einbauen würde ich dir nicht raten! Baue dir da lieber eine ordentliche Kiste.
Was ist das für ein Subwoofer den du da hast?
Wie sieht es mit Frontlautsprechern aus, was hast du da in der Seite verbaut? Ich würde dir unbedingt empfehlen, das du Links und Rechts zwei neue Boxen einsetzt und keine Centerbox alleine. Du willst doch Stereo hören Wink
Ok, antworte mal auf meine vielen Fragen, dann schaun wir weiter =)

Grünschnabel
Grünschnabel

1 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 4:21 pm    Titel: Re: Subwoofer und endstufe in ein Surroundsystem

Ich höre eigentlich recht viel! Über HipHop, Techno, bis hin zu Rock und Reggae, kommt immer drauf an wie ich gelaunt bin!!

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich nichtmehr allzu viel ausgeben muss.
Die Lautsprecher sind von Werk aus drin, kann dir also nicht sagen, um was für welche es sich handelt.
Sie sind eigentlich ziemlich gut, bloß ab einer gewissen Lautstärke fängt der bass an zu brummen und ich muss ihn rausdrehen, deshalb hab ich mir des mit dem Sub gedacht, um die Boxen zu entlasten.

Und vorne hab ich gedacht evtl. einen Kick-Bass? oder so einzubauen.

Eine Kiste für den Sub kann ich mir leider aus Platzgründen nicht einbauen, da ich das Auto auch beruflich nutze und den Platz brauche!
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 6:52 pm    Titel: Re: Subwoofer und endstufe in ein Surroundsystem

Am sinnvollsten fände ich es, wenn du zuerst die Werkslautsprecher gegen neue Lautsprecher eintauschen würdest! Die sind dann vom Klang aus wesentlich besser. Wenn du die Front Lautsprecher an einer Endstufe betreiben könntest wäre das nochmals um einiges besser.

Erst dan würde ich mir eine Endstufe und einen neuen Subwoofer zulegen.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 1:24 am    Titel: Re: Subwoofer und endstufe in ein Surroundsystem

Fragen wir mal anders, Kannst du das 5.1 nutzen? Hast du nen DVDplayer, xbox, playstation oder ähnliches?

Wenn ja dann würde ich dir empfehlen eine 5.1 Stufe zu kaufen und darüber dann alle Ls zu betreiben. Wieso eigentlich 16 LS?

Für nen richtigen Center nimmst du ein Breitbandls wie Tangband.

Den Woofer ins Seitenteil ist schon möglich, aber sehr sehr aufwendig wenn es gut klingen soll. Wenn du den Aufwand nicht scheust, dann mach mal ein paar Bilder mit der Verkleidung und ohne.

Wenn es nur Musikhören sein soll, dann reicht Stereo aus und du kannst das Geld dann sinnvoll in Dämmung und Einbau stecken. Allerdings ohne ordentlich Leistung kann selbst der beste Ls nicht sehr gut klingen, deswegen sollten wenigstens die vorderen Ls über eine Stufe laufen.

Wenn ich nicht irre sollten die meisten Volvo original mit 13er Ls in den Türen ausgestattet sein. Das macht die Sache noch ein bißchen schwieriger.

Den Woofer allein über ein Stufe zu betreiben und den Rest am Radio ist meist nicht sinnvoll, da der Woofer dann lauter kann als die anderen Ls und wenn er zurückgedreht wird, bis es passt, macht er keinen Spaß mehr.

Also mein Tip für leicht schnell und billig wäre:

Eine zweite Stufe für das Frontsystem kaufen; Den Woofer samt Rolle verkaufen und gegen einen vernünftigen ersetzen(die Woofer die in Rollen verarbeitet werden, benötigen um klanglich gut zu werden ein großes Volumen) und das Frontsystem(das originale) erstmal über die Stufe klemmen. Dann benötigst du noch ein wenig Dämmmaterial, was dich so um die 50 Euro für die vorderen Türen kosten sollte, und die Anfängeranlage steht und sollte besser sein, als das was du bisher hast.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 1:27 am    Titel: Re: Subwoofer und endstufe in ein Surroundsystem

Upps nur die Hälfte gelesen. Kickbässe in den Türen gut und schön, aber die sollten dann schon ein abgetrenntes Volumen haben und da wird es wieder sehr aufwendig.

Wenn du auf das reserverad verzichten kannst, könnte man auch dort ein Gehäuse realisieren ohne Platz zu verschwenden.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
Danner
Beginner
Beginner

11 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 5:10 pm    Titel: Re: Subwoofer und endstufe in ein Surroundsystem

Hallo

5.1 bringt nur was bei DVD!!!!!
CD´s sind in Stereo aufgenommen!!! Dafür reicht eine normal Anlage.
Ich würde dir raten einen kompetenten Fachhändler aufzusuchen der dir hilft alles so zu machen wie du es wünscht!
Eine Lösung für deinen Subwoofer gibt es von JL die Stealthboxes schau sie dir mal an!!

www.jlaudio.de

Grüße aus dem Norden

Next, AIV
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Car Hifi - Top 10