| Autor |
Nachricht |
Vommy Beginner

330 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 12:32 am Titel:
Subwoofer stinkt verbrannt - Überlastet ? |
|
|
Guten Abend,
bin im Besitz des JBL GTO1204BPD ( http://www.jbl.com/car/products/pro [...] 04BP-D&CheckProduct=Y )
Befeuert wird das ding mit einer Alpine MRP-M500 ( http://www.alpine.de/home/products/ [...] ower-amplifiers/mrp-m500/ )
Als Radio dient das Pioneer DEH-P5100UB.
Wenn ich jetzt relativ laut Musik höre, fängt die Kiste schnell an zu stinken. Es ist der beißende Geruch, wenn Materialien zu heiß werden.
Laut JBL verträgt die Kiste 1800 Watt und die Endstufe kann mit 1200 Watt feuern. RMS leistet die Endstufe 500 Watt und die Kiste 600 Watt.
Normalerweise müsste die Endtufe das schwache Glied sein und die Kiste überdimensioniert.
Ist der beißende Geruch normal oder ist die Kiste wirklich überlastet.
Am Leistungsende bewege ich den Subwoofer dabei nicht. Es stinkt schon bei ca 80% Leistung.
Kann es daran liegen, dass der Woofer neu ist ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke schonmal
gruß
Tommy |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 12:43 am Titel:
Re: Subwoofer stinkt verbrannt - Überlastet ? |
|
|
ja... ist der olfaktorische überlastschutz!
was da stinkt ist der lack auf der schwingspulen... die wird aber meistens nur zu heiß, wenn entweder extrem zuviel leistung anliegt oder die endstufe clippt! letzteres wird bei dir wohl der fall sein!
wie sieht denn die verkabelung, vor allem die dimensionierung der stromkabel aus? mit was für einer impedanz hängt der woofer denn an der endstufe (1, 2 oder 4ohm)?
bitte nicht so nach den watt-werten schauen... die sagen recht wenig aus! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Vommy Beginner

330 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 1:13 am Titel:
|
|
Endstufe bekommtt 10mm² dazwischen ein Powercab 1F ( auch richtig angeschlossen )
Masse ist ein 16mm² direkt an der Stoßstange.
Die Leitung zum Subwoofer ist ein 2,5mm² feinsdrähtig versilbert ( ich weiß schwachsinn für nen Subwoofer )
Woofer hängt an 2 Ohm gebrückt.
Bei der Wahl der Komponenten achte ich nich sehr auf die watt angabe und wenn dann nur auf RMS oder Sinus.
Der Subwoofer hing vorher an eine Hifonics Titan Endstufe. Ist eine 4 Kanal aber die Bezeichnung kenn ich im Moment nicht, müsste ich morgen mal nachschauen.
Dorf lief der Woofer ganz gut, ohne stinken und die hängt auch am 10mm² |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 10:03 am Titel:
|
|
Es gibt auch Woofer, die fürs Stinken anfällig sind ...was jetzt nicht heißt dass das gesund für sie ist.
Da du anscheiend lauter willst als deine Komponenten es zulassen, solltest vielleicht mal andere Komponenten besorgen.
Ich kenns aus Erfahrung. Wenn man so einen Stinker im Auto hat sinkt die Hemmschwelle, weil man sich denkt: Ach wenn der manchmal ein bisschen Stinken ist das normal.
Dann passiert es irgendwann und der Woofer verabschiedet sich. _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
NixDa Beginner

163 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 10:27 pm Titel:
|
|
Digital Design ist z.B. so nen Stinker... Die müssen einmal stinken... Erst dann kommen se richtig.  _________________ CarHifi Händler aus dem Raum Augsburg.
Versand + Verkauf nur nach Beratung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 11:17 pm Titel:
|
|
| Vommy hat folgendes geschrieben: | Endstufe bekommtt 10mm² dazwischen ein Powercab 1F ( auch richtig angeschlossen )
Masse ist ein 16mm² direkt an der Stoßstange.
|
Ziemlich miese Stromversorgung! Falls die Stufe wirklich 1200 Watt bringen sollte.
Hast Du den Woofer sofort angeschlossen oder vorher eingewobbelt?
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Vommy Beginner

330 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do März 19, 2009 7:42 pm Titel:
|
|
Der Woofer hing vorher an ner Hifonics die eigentlich mehr Leistung hat als meine Alpine.
Dort ist das Stinken nie aufgetreten.
Soweit ich weiß sollte man einen Woofer anfangs warm laufen lassen.
Einwobbeln hab ich noch nie gehört, was genau ist das ?  |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 19, 2009 11:38 pm Titel:
|
|
"einwobbeln" ist nen anderes wort für "einspielen"... grundsätzlich sollte man jeden neuen lautsprecher erst eine zeit vorsichtig einspielen, da sich die materialien im LS im betrieb noch verändern (die sicke und die zentrierspinne werden z.B. weicher usw.).
viele leute lassen subwoofer und auch TMTs deshalb ein paar tage an nem home-hifi-verstärker oder sinus-generatur, an festen frequenzen nahe der resonanzfrequenz des lautsprechers, einfach einschwingen... "wobbeln" halt...
muss man aber nicht so machen, man kann die LS auch direkt verbauen, sollte sie aber erst nach 20-50h voll belasten. also ruhig einfach musik hören, aber halt leise!
bei brandneuen woofern gast der schwingspulenlack manchmal noch aus, wenn die spule das erste mal im betrieb warm wird. da stinkt dann häufig auch... hört nach ner zeit aber auf... ich meine, die AudioSystem X-Ion-Woofer sind dafür so kandidaten...
wenn der woofer schon gelaufen ist und nicht gestunken hat (evtl. sogar bei höherer belastung vorher) und jetzt an der neuen endstufe damit anfängt, ist das IMHO nen todsicheres zeichen für überlastung... die schwingspule wird nicht nur warm, sondern heiß! das kann entweder durch "vollgas-betrieb" passieren oder hat durch clipping der endstufe... ich vermute letzteres bei dir und zwar aufgrund der extrem zu gering dimensionierten stromversorung.... ich würde fast geld wetten, dass das stinken aufhört, wenn du die endstufe mit 35er kabel versorgst und nen guten massepunkt (blank geschliffen!) nimmst... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Vommy Beginner

330 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 20, 2009 12:40 am Titel:
|
|
Danke für die ausführliche Antwort.
Jetzt kommt mir aber die Frage auf, warum die Hifonics ( auch 10mm² versorgung ) nicht diese Probleme hat.
Hab jetzt wieder mein alte Kiste dran http://www.jbl.com/car/products/pro [...] E&cat=LEN&ser=GTS
leistet ungefair den gleichen druckvollen Bass ( aber deutlich Präziser und feiner ) und die Stinkt selbst bei maximum nicht ( war aber knapp 150€ günstiger )
Bin auf jeden Fall schlauer als vorher  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|