| Autor |
Nachricht |
Gugi0172 Beginner

218 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 22, 2006 7:49 pm Titel:
Subwoofer Knaxen |
|
|
Hallo habe mit meiner hifi anlage ein kleines Problem
ich habe die Suche benutzt aber nichts über mein Thema gefunden so dachte ich eröffne ein neues Thema Bei meiner Anlage ertönt immer wen ich das Radio einschalte ein Knax aus dem Subwoofer ich komme dem probelm einfach nicht euf die schliche habe alle verbindungen kontroliert und nachgezogen sitzt alles fest habe alles mit 35er kabel verkabelt und masse habe ich an der Gurtbefestigung unter der Rücksitzbank genommen.
Am verstärker hängt nur dieses:
Radio: Sony X-plöd CDX-F7750,
Subwoofer: Infinity Reference 1040w,
Verstärker: Hifonics Titan TX400,
Kondensator: Zealum ZPC-1F19.
Für hilfe bin ich dankbar das Knaxen tönt schrecklich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bazztard Gelegenheitshörer

1108 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 22, 2006 11:36 pm Titel:
Re: Subwoofer Knaxen |
|
|
| Wenn das knacken immer nur dann kommt wenn du deinen Radio und somit die Anlage einschaltest dann is das normal, dann hat deine Endstufe einfach keine Soft-Start Funktion, das heisst beim einschalten wird der Woofer sofort von 0 auf 100% mit Spannung versorgt und daher kommt das knacken, wenn du ne Endstufe mit Soft-Start kaufst dann fährt die Stufe die Spannung am Anfang langsamer nach oben und das knacken fällt weg, solche Soft-Starter gibts aber auch einzeln zu kaufen die kannste dann vor die Endstufe schalten und das Problem is gelöst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 22, 2006 11:39 pm Titel:
|
|
Wie laut ist denn das knaxen?
Ich kenne das von meinem Kumpel. Sobald sich die Endstufe einschaltet knallt es aus dem Subwoofer. Ich denke aber, das dies nicht weiter schlimm ist und vermute das dies einfach passiert wenn sich die Endstufe einschaltet. Er fährt mittlerweile seit fast 2 Jahren mit diesem Knallen beim Einschalten rum
Was passiert denn wenn der Lautstärkeregler auf null ist. Hast du dann das gleiche knacken beim einschalten?
Woran hast du die Steuerspannung der Endstufe angeschlossen? Am Zündungsplus oder an die Steuerspannung(el.Antenne) des Radios?
Wenn du die Endstufe einfach an Zündungsplus angeschlossen haben solltest,dann schließe mal den el.Antennenausgang als Schaltspannung an. Das könnte helfen. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gugi0172 Beginner

218 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jan 23, 2006 1:29 pm Titel:
|
|
Habe die steuerspannung am Radio angehänt ist ein extra anschluss vorhanden gewesen daran sollte es nicht liegen.
Das knaxen ist immer vorhanden auch wen die radiolautstärke null ist dan kommt einfach nur schnell und dan ist alles wider ruig das geräusch ist nicht sehr laut normale lautstärke wen man miteinander reden möchte .
dan wird es wohl an meiner endstufe liegen dachte wohl das diese nicht schlecht ist da kann man sich irren |
|
|
Nach oben |
|
 |
JL306 Frontstagingliebhaber

3191 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 23, 2006 9:08 pm Titel:
|
|
hi,
ich habe das ein und ausschaltploppen auch mit einer hifonics Cyclops.Wo gibt es diese Soft-Starter? und ergeben sich dadurch irgendwelche nachteile?Was kostet so ein Teil und wie wird es verbaut?
MfG Alex _________________ Pioneer DEH-P88RS
Steg QM 75.4x
AA 165G
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bazztard Gelegenheitshörer

1108 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 23, 2006 11:54 pm Titel:
|
|
Wenn ich wüsste wos sowas gibt, dann würd ich dir auch nen Preis nennen können aber hab da nur mal was drüber gelesen! Sinn davon ist einfach die Boxen mit ca 1-2 Sek. Verzögerung einzuschalten, wenn es euch möglich wäre das selbst zu realisieren ginge das natürlich am besten weil wie gesagt kann leider keinen Händler oder sowas für so nen Soft-Starter finden. Nen Nachteil hat sowas auf keinen Fall ausser dass der Sound eben mit ner kleinen Verzögerung erst ertönt nachdem die Endstufe eingeschaltet hat.
Notfalls, falls sich wirklich gar nix finden lässt gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Mit dem knacken beim Ein- und Ausschalten leben.
oder
2. Ne Endstufe kaufen die einen Soft Start mit eingebaut hat, steht normal immer dabei das eine Endstufe diese Funktion hat. |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 24, 2006 12:01 am Titel:
|
|
Soweit ich weiß befindet sich doch sowieso der Softstart im Netzteil der Endstufe. Das würde ja heißen man benötigt gleich ein neues Netzteil. Ich glaube nicht, das sich sowas lohnt.
Evt. würde ein Relay helfen, das etwas später auslöst wo ich an die Boxenkabel dranklemme. Ob das aber funktioniert ist fraglich. Ist nur so ne Idee von mir. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
JL306 Frontstagingliebhaber

3191 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 24, 2006 12:16 am Titel:
|
|
die Stufe schaltet sich schon später als die Steg dazu.Ich werde wohl erst damit leben müßen.Irgendwann wird sowieso eine neue Stufe für den Bass gekauft .
MfG Alex _________________ Pioneer DEH-P88RS
Steg QM 75.4x
AA 165G
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap |
|
|
Nach oben |