|
Subwoofer, Kickbässe oder Coax für Heck?
|
| Autor |
Nachricht |
imebro Beginner

454 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 13, 2009 3:37 pm Titel:
Subwoofer, Kickbässe oder Coax für Heck? |
|
|
Hallo an alle Spezialisten hier!
Vor kurzem habe ich mein Auto (MB C200 Limu) mit einem schönen Hertz DSK-165 Frontsystem aufgerüstet. Selbstverständlich sind die Türen gedämmt!
Die Hertz spielen an einem Blaupunkt GTA-470 Verstärker mit insg. 280 Watt RMS, die für meine Bedürfnisse absolut ausreichend sind.
Was ich nun in meinem Heck verändere, ist mir leider noch gar nicht klar. Im Moment sind in der Heckablage zwei 13-er Serien-Breitbänder invers, also mit der Membran zum Kofferraum eingebaut. Diese sind wohl schon serienmäßig bei ca. 80 Hz abgetrennt worden und spielen über den Verstärker einen wirklich guten Bass... auch wenn das sicher etwas unglaublich klingt.
So, das zum jetzigen Stand!
Nun möchte ich dennoch den Tieftonbereich verbessern, bzw. mal schauen, was da noch besser geht.
Ich habe dazu 4 verschiedene Ideen, die sich sicher vollkommen voneinander unterscheiden:
1) Kleinen 25-er Subwoofer in den Kofferraum (Limousine) einbauen und diesen durch die Skisack-Öffnung spielen lassen.
2) Die beiden 13-er Breitbänder im Heck durch zwei 16-er Kickbässe ersetzen (müßte mit 2 Adaptern passen). Dadurch würde ich mir noch etwas mehr Tiefton erhoffen - bin mir aber nicht sicher, ob ich so auch genug Tiefbass bekomme.
3) Die beiden 13-er Breitbänder im Heck durch zwei Coax-LS ersetzen, wodurch dann auch ein Rearfill gesichert wäre
4) Die beiden 13-er Breitbänder im Heck ggf. sogar einfach nur durch zwei 16-er Breitbänder oder Tieftöner (wieder mit Adapter), wodurch der Tieftonbereich sicher auch etwas besser wird, als mit den beiden 13-ern.
Sicher gibt es hierzu Massen an unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen. Aber mich würden einfach mal Eure Ideen und Einstellungen zu den 3 Punkten interessieren.
Grundsätzlich würde mich auch mal interessieren, wo der Vorteil von invers eingebauten Lautsprechern im Heck liegt... wenn also die Membran zum Kofferraum hin abstrahlt.
Schon jetzt vielen Dank für Eure postings!
Gruss
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 13, 2009 9:01 pm Titel:
Re: Subwoofer, Kickbässe oder Coax für Heck? |
|
|
Hi !
Die für mich korrekte Lösung wäre der Woofer im Kofferraum. Kickbässe wären vom Ohr her Ortbar und daher nicht sonderlich toll da hinten. Rearfill wäre noch ein Grund für nen guten 16er da hinten. Trotzdem aber willst Du warscheinlich mehr Tiefgang und das geht mit nem Bandpass im Kofferraum der entsprechend gebaut und angepasst wird.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
imebro Beginner

454 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 14, 2009 9:02 am Titel:
|
|
Hi Ralf,
danke für Deine Antwort.
Bandpass ist - soweit mir bekannt - aber eine recht teure Lösung und auch nicht unumstritten vom Klang her.
Da die 13-er Breitbänder, die jetzt (invers) eingebaut sind, ja einen relativ guten Bass machen, dachte ich mir einfach, dass dann zwei 16-er Tieftöner dann noch besser klingen... die könnte man dann einfach mit einem Adapter installieren und ggf. genauso anschließen, wie jetzt die 13-er Breitbänder, die irgendwie mit einem Kondensator und einer Spule hertzmäßig abgetrennt sind.
Ggf. könnte ich auch ein 16-er 2-Wege-System (oder Coax) da hinten einbauen, um gleichzeitig auch etwas Rearfill zu haben (dann natürlich ohne frequenzmäßige Abtrennung).
Somit würde ich mir einen Sub im Kofferraum ersparen und könnte den Platz dort komplett nutzen.
Was haltet Ihr davon? Und... hat jemand noch Infos bezüglich des Vorteils von invers eingebauten LS im Heck?
Danke und Gruss,
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 15, 2009 4:25 pm Titel:
|
|
Hi, mir gefällt die Sub- Geschichte auch am besten. Würde, wenn dir ein BP zu teuer ist, zu nem Free Air greifen. Thema Kick-Bass: Da kannste übers Frontsystem ne Menge regeln.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
imebro Beginner

454 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 15, 2009 8:35 pm Titel:
|
|
Hi wing,
ich sehe, dass Du auch das FS Hertz DSK-165 hast... genau wie ich.
Aber - was kann ich denn da regeln? Der Fachmann, der alles eingebaut hat, sagte, dass man an der Frequenzweiche nichts einstellen kann...???
Bezüglich Free-Air bin ich noch unsicher wegen dem Klang.
Gruss
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 16, 2009 10:50 am Titel:
|
|
Ich mein da ja auch über de Endstufe( z.B. Trennfrequenz, am Radio den EQ oder ähnliches...) ... Am DSK kann man nix regeln. Außerdem hab ich bald neue Tiefmitteltöner. Einer hat letztens unschöne Geräusche von sich gegeben. Da hatte es die Membran "zerknickt".
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
imebro Beginner

454 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Apr 17, 2009 7:42 pm Titel:
|
|
Hi wing,
nochmal eine Frage zum Hertz DSK-165.
Bei mir kommt dort vorne aus dem FS überhaupt kein bisschen Tiefton.
Kann es sein, dass die DSK-165 grundsätzlich bei etwa 80 Hz (geschätzt) abgeriegelt sind? Ist das bei Dir anders?
Ich habe am Verstärker bereits alle nur erdenklichen Einstellungen getestet, aber es ändert sich nichts.
Hast Du ne Idee?
Gruss
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|