| Autor |
Nachricht |
FreddyOf Heckablagenzerstörer

Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 226 Wohnort: Frankfurt a. Main / Offenbach
3011 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 2:20 pm Titel:
Subwoofer für Gehäuse gesucht HILFEEEE!!!!! |
|
|
Hallo,
Verkaufe gerade mein Hollywood Subwoofer weil der mir nicht so gut gefällt.
Habe deshalb mal eine Frage. Ich habe mir jetzt von meinen Schreiner ein Kasten fertigen lassen, der genau auf mein Kofferraum abgestimmt ist. Ich gebe euch mal die Daten:
Breite: 90 cm (press)
Höhe: 25 cm
Tief: U: 60 cm O: 52 cm
etwa ein Volumen von ca: 120 Liter
die Materialien sind MDF Platten 1,6 cm und 1,9 cm (Müsste glaube ich noch dicker sein oder?)
Soweit zu den Daten
Jetzt Suche ich einen Subwoofer der genau auf das Volumen passen würde und der richtige Power hat. Verstärker würde ich mir dann kaufen.
Mir wurde schon folgende empfohlen: Beyma Power 15 und ATOMIC Quantum 15
Was würdet ihr mir empfeheln? Und welche Endstufe?
Vielen Dank für eure Hilfe
mfG Freddy |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
domi1711 Heckablagenzerstörer

1647 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 3:43 pm Titel:
Re: Subwoofer für Gehäuse gesucht HILFEEEE!!!!! |
|
|
Soll da ein Woofer rein oder 2?
Das Volumen würde für einen 15er Quantum reichen, der soll ja echt gut abgehen, Will aber auch Power sehen!
Sind die Maße allesamt außen?
Wenn ja, dann hast du ein "Außenvolumen" von 126 Litern, das sind ungefähr 110 Liter richtiges Volumen.
Wenn du dann noch den Port und den Woofer abziehst, bleiben dir gute 100L übrig, was für einen 15er Quantum schon fast zuwenig ist (in BR).
Sonst würden denk ich 2 Beyma Power 12 gut reinpassen.
Welche Musik hörst du so?
Als endstufe würde für die 2 Beymas zb eine AS F2-500 reichen-die kriegst gebraucht schon für ~300 Euro.
Mfg
Domi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Timekiller Gelegenheitshörer

1058 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 3:54 pm Titel:
|
|
120 lieter ist schonmal nicht schlecht
ich habe nen Alpine SWR 15 in ner kiste mit knapp 160 l ( auch kompletter kofferraum )
da hängt ne Alpine MRD - M1005 dran und das ding geht brutal zur sache bei so gut wie jeder musikrichtung!
weiß ja nicht ob der Alpine auch was für dich wär!!
gruß
Sven
ps und lass das powercab wech und hol dir ne zusatzbat. kommt wesendlich besser  |
|
|
Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 226 Wohnort: Frankfurt a. Main / Offenbach
3011 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 3:54 pm Titel:
|
|
Hy Domi,
Ja ich will da ein Subwoofer rein haben. Also denkst du das die Endstufe AS F2-500 ausreichend wäre?
Ja die MAße sind von außen gemessen. Also ich höre sehr gerne Techno usw. Aber auch gerne Rock. Aber ich will ja den Sub eher für Techno haben.
Brauche halt diesmal einen richtige Subwoofer und nicht so welche die mich nicht zu Frieden stellen so wie der Hollywood.
Danke dir.
mfG Freddy |
|
|
Nach oben |
|
 |
Razing_Reno Heckablagenzerstörer

2182 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 4:25 pm Titel:
|
|
wieso baut man sich zuerst ein gehäuse und sucht dann erst den woofer, damit sind dir bei der Auswahl stark die Hände gebunden, auserdem bezweifle ich das dein Schreiner ausreichende Erfahrung hat ein so großes gehäuse entsprechend stabil verstrebt für Woofer zu baun, mit 16mm Seitenwänden auf dem größen Volumen das will ich mir nicht anhören
wenn dein gehäuse nur 25cm hoch ist, wie willste dann da einen 12" reinbekommen ?
Den woofer oben flach draufschrauben und gegen die Hutablage spielen lassen würde ich nicht machen.
iregendwie hast den Dreh noch nid so raus, warum gehste nid so wie man dir schon oft empfohlen hat einfach zu einem Fachhändler, probierst dort mehrer Woofer in deinem Auto aus und entscheidest dich dann für den dir am besten gefallenden  |
|
|
Nach oben |
|
 |

3011 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 4:41 pm Titel:
|
|
Habe Nach oben noch etwa 20 cm Spiel. Mir wurde gesagt das, dass vollkommend ausreichen würde. Mir wäre es eigendlich auch lieber das man das noch verstärkt. Außerdem passt bei mir in den Kofferraum eh nichts mehr rein. Das wäre dann das Maximum, deswegen muss ich mich nicht erst auf den Sub beziehen.
mfG Freddy |
|
|
Nach oben |
|
 |

2182 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 4:45 pm Titel:
|
|
wenn du nach oben noch 20cm spiel hast, warum haste du dann nicht eine kiste gebaut, welche 40cm hoch und dafür nicht so tief ist, damit du den woofer normal "stehend" einbaun kannst  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1647 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 4:45 pm Titel:
|
|
@ Reno:
Du magst schon recht haben, Probehören ist das beste.
Aber bei mir in der Nähe (Umkreis 120KM) gibts nur 2 "Händler" und nirgends durfte ich Probehören...
Für einen 15er reichen die 1,2KW der f2-500 schon aus.
Der BEyma hat einen tollen Wirkungsgrad, der holt dir noch mehr Pegel aus dem Verstärker als der Quantum. Allerdings braucht der Beyma ned so viel Volumen, musst mal in sein Datenblatt schaun!
Hast du einen Hollywood verbaut?
Ist er/ Sind sie in einem Geschlossenen Gehäuse?
Welche Endstufe befeurt sie im Moment?
Was gefält dir an denen nicht so gut?
Mfg Dominik |
|
|
Nach oben |
|
 |

3011 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 4:53 pm Titel:
|
|
Ja hatte den Hollywood XDC 1040-D4 und hab den mit etwa 500 Watt betrieben. Der Pegel hat mir nicht ganz ausgereicht. Ich weiß das bei denen noch mehr gehen würde aber ich will jetzt was ordentliches.
Aber der Beyma Power 15 hat ja 4 Ohm. Kann ja aber nur das Maximum aus dem Verstärker holen wenn ich 2 Ohm habe oder??? |
|
|
Nach oben |
|
 |

1647 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 5:00 pm Titel:
|
|
Ja, die F2-500 liefert an 4 Ohm aber eh ein KW, das geht schon  |
|
|
Nach oben |
|
 |

3011 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 5:09 pm Titel:
|
|
| Aber der F2-500 liefert nur 1x 800 Watt RMS an 4 Ohm Das ist doch für den Sub noch nicht alles oder??? |
|
|
Nach oben |
|
 |

2182 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 5:18 pm Titel:
|
|
| f2-500 mit beyma power 15 haut schon hin, der hat soweit ich weis auch 800rms söllte also gut laufen, da würd ich dann aber auch noch über ne kleine Zusatzbatterei im Kofferraum nachdenken. Der söllte auch mit was um die 100liter ganz gut zurecht kommen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

3011 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 5:22 pm Titel:
|
|
| Aber der F2-500 liefert nur 1x 800 Watt RMS an 4 Ohm Das ist doch für den Sub noch nicht alles oder??? |
|
|
Nach oben |
|
 |

1647 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 5:27 pm Titel:
|
|
Ui, genau... hmm was gibts noch für alternativen:
die X-ion 280.2 liefert an 4 Ohm fast 1000 Watt, oder halt eine Steg K2.04, aber die wird dir mit Sicherheit zu teuer sein, obwohl sie ihr Geld wert ist.
Oh, die Eton PA 2802 wär auch noch was! Die is günstig!
MfG
Dominik |
|
|
Nach oben |
|
 |

3011 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 23, 2009 6:06 pm Titel:
|
|
| Und einen Sub der 2 Ohm hat???? |
|
|
Nach oben |