| Autor |
Nachricht |
spirit1337 Beginner

263 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 04, 2010 12:51 am Titel:
Subwoofer + Endstufe |
|
|
Hola ;
es geht um folgendes:
Ich möchte mir gerne einen Subwoofer und die dazu möglichst passende Endstufe kaufen. Hören tu ich eig. alles kreuz und quer. Hiphop, House und Rnb etwas häufiger. Wenns von Wichtigkeit ist, ich fahre einen Renault Laguna. Was meine Kenntnisse anbetrifft, ich hab von Car Hifi 0 Ahnung^^
Ich hab mir eig schon 2 Subwoofer ausgesucht. Einen der beiden hätte ich ganz gerne nur ich kann mich nicht entscheiden. Ich weiß auch nicht ob die beiden Subwoofer vergleichbar sind.
Atomic Manhattan MA 15 S4 &
Hifonics OLM1615 Olympus-Serie
Könntet ihr mir evtl. kurz erklären wie das bei dem Olymus mit den beiden Schwingspulen funktioniert? Also der hat ja 2x 2 Ohm. Wie schließ ich die dann am besten an? Reicht da eine 2 Kanal Endstufe?
Zu den Endstufen:
US Amps XT1600.2 XTerminator
POWER-2/400 CARPOWER
POWER-4/600 CARPOWER ( 2 Kanäle für Front /Audio System HX 165 SQ)
US Amps XT 1600.4 XTerminator Serie ( 2 Kanäle für Front /Audio System HX 165 SQ)
Sind diese Endstufen für diese Subwoofer zu empfehlen? Die scheinen alle recht Preiswert zu sein.
Falls Ihr andere Vorschläge habt was die Endstufe bzw den Subwoofer angeht, immer her damit
Vllt noch Tipps was die Kabelwahl angeht?^^
MfG Spirit  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 04, 2010 8:49 am Titel:
Re: Subwoofer + Endstufe |
|
|
Moin!
Ganz klar.... den Manhattan und die US Amps XT1600.4
Der Atomic Manhattan spielt richtig schön schnell und wird denk ich mit den 400 Watt der US Amps XT1600.4 gut ausgelastet.
Alternativ mal bei RE Audio umschauen was den Woofer betrifft.
Naja... wegen Kabel würd ich mich bei AIV oder Sinus Live umschauen.
AIV hat gute Cinch und Lautsprecherkabel und Sinus Live gute Strom- und Lautsprecherkabel.
Schönes flexibles Kabel hat Audison. Lohnt aber nur wenns wirklich eng zu geht.
Bei Cinch auf die Schirmung achten, 3 Fach wär ideal. Strom sollte ein OFC Kabel sein. Bei dir sollte nen 25mm² Kabel und ein 1F Powercap reichen. Wenn du mal vorhast noch aufzurüsten, nehm gleich ein 35mm² Stromkabel.
www.sinuslive.de
www.aiv.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 04, 2010 9:07 am Titel:
|
|
die US amps gibt's schon 1 oder 2 jahre nicht mehr... kurz nach dem auslaufen kamen aber amps von RE Audio mit sehr ähnlichen Modellbezeichnungen und auch wieder zum "originalpreis" der US Amps (349€ für die XT1600.4)... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 04, 2010 10:24 am Titel:
|
|
Manche Händler haben die US Amps noch im Angebot.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
spirit1337 Beginner

263 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 04, 2010 10:55 pm Titel:
|
|
Ich meine jetzt die US Amps xt1600.4 XTerminator - Serie, die gibts schon für 249. ob die genau so gut wie die normale xt1600.4 für 349€ ist? Warscheinlich eher nicht oder?^^
Würde den die Endstufe dann auch für das Frontsystem(Audio System HX 165 SQ) reichen? Ich hab irgendwo gelesen, keine Ahnung mehr wo das war, dass das Frontsystem bei etwas mehr Endstufenleistung viel besser sein sollte. Stimmt das oder kann man die bedenkenlos mit 100 W rms betreiben? |
|
|
Nach oben |
|
 |
spirit1337 Beginner

263 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 04, 2010 11:23 pm Titel:
|
|
Danke für die schnellen Antworten
Hab mich jetzt für den kleineren Atomic Manhattan MA 12 S4 entschieden. Wenn ich den in ein ~65l BR Gehäuse packe, was bräuchte ich dann für Bassreflexröhre/n? Also welchen Durchmesser und Länge würdet ihr mir da empfehlen? Das kann man dann warscheinlich auch je nach Vorliebe variieren oder?^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 05, 2010 7:48 am Titel:
|
|
Du meinst Bassreflexrohr, nicht -röhre. hihi...
Also das solltest du dann in deinem Auto testen, welche länge dir am besten gefällt.
Empfehlen würd ich nen 10er Aeroport.
Das mit der Leistung am FS stimmt nur teilweise.
Es kommt drauf an wo die Watt rauskommen. Meine jetzíge Eton PA3204 hat auch weniger Watt als meine alte Eton PA1054, aber an der PA3204 spielt mein FS einfach geiler.
Das gleich würde dann auch für den Subwoofer gelten.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
spirit1337 Beginner

263 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 05, 2010 1:36 pm Titel:
|
|
achso ok danke^^
Was meinste zu meiner anderen Frage bezüglich der Endstufe von US Apms? Kann ich die billigere kaufen oder soll ich doch lieber zu der 100 € teureren greifen?
LG |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 05, 2010 1:59 pm Titel:
|
|
| spirit1337 hat folgendes geschrieben: | achso ok danke^^
Was meinste zu meiner anderen Frage bezüglich der Endstufe von US Apms? Kann ich die billigere kaufen oder soll ich doch lieber zu der 100 € teureren greifen?
LG |
Ich kann natürlich nur spekulieren, würde aber sagen, das die US Amps die gleiche Technik verbaut hat wie die RE Audio. Deswegen würd ich die US Amps für 249€ kaufen.
Das ganze hick hack mit der umbennenung, bzw. der gleichen Bezeichnung bei einer anderen Marke hat wohl was mit Marktwirtschaftlicher Sicht zu tun.
RE Audio und US Amps haben ja den gleichen Vertrieb bzw kommen aus dem gleichen Haus. Stinger ist da jetz ja auch Hollywood, zumindest die Batterien.
Find sich eh keiner mehr rein.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
spirit1337 Beginner

263 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Mai 06, 2010 12:07 am Titel:
|
|
Ich vertrau dir einfach mal. Da ich selber vollkommen keine Ahnung habe, höre ich lieber auf wen anders der mehr Ahnung davon hat, als die Fehler dann selber zu machen^^ Du weißt nicht zufällig wie man den Gehrungswinkel für ein Trapezförmiges Gehäuse berechnet?^^ Das soll schließlich am Ende gut aussehen und nicht krum und schief sein
MfG Spirit |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 06, 2010 7:17 am Titel:
|
|
| spirit1337 hat folgendes geschrieben: | Du weißt nicht zufällig wie man den Gehrungswinkel für ein Trapezförmiges Gehäuse berechnet?^^ Das soll schließlich am Ende gut aussehen und nicht krum und schief sein
MfG Spirit |
Schau mal auf Mathepower.de  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|