Subsonicfilter für Subwoofer

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Geräusche aus dem Digi Amp
Nächstes Thema anzeigen: Tutorial zur Türdämmung...!  

Autor Nachricht
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 6:01 pm    Titel: Subsonicfilter für Subwoofer

Hallo Leute,
habt ihr den Subsonicfilter für den Subwoofer ein- oder ausgeschaltet? Und warum?

Ich bin 2 Wochen lang mit Filter gefahren und teste diese Woche ohne Filter. Jetzt wo der Sub bis in den Keller spielt gefällt mir der Klang um einiges besser. Sogar bei Kurznachrichten wird leichte Hintergrundmusik mit echt tiefen Bassuntermalungen zu einem nie wahrgenommenen Phänomen. Erstmals habe ich eine MP3-CD abgespielt und bin positiv überrascht. "Einfache Musik" mit bum-bum wird mit spielerischer Leichtigkeit wiedergegeben, obwohl noch einiges an Verbesserungen zu machen ist. Sprich dämmen und Front-TMT's.

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 6:19 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

Hallo,

nein, ich habe meinen Subsonicfilter nicht an, Arrow weil ich gar keinen Habe, empfinde aber das ein Subsonic durchaus sindvoll sein KANN, aber nicht zwingend MUSS. ich sag mal, bei kleinen Bassreflexchassis ist es nicht mal schlecht solch einen einzusetzen. Allerdings sollte ein Subsonic ziemlich steilflankig sein. also 18, 24 db /Oktave sonst macht es fast gar keinen Sinn.

Grüße
The Unexpected
Beginner
Beginner

683 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 2:32 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

Ich hab meinen an, wenn ich den aushabe und richtig laut mach kanns bei tiefen Frequenzen vorkommen das mein Sub nich so schöne Geräusche von sich gibt... ^^ Also kriegt der nun nur noch Frequenzen oberhalb der 35Hz... Wink
Also mit oder ohne ist meiner Meinung nach je nach Chassis und Kiste zu entscheiden!

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3433 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 2:42 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

hab ich an meinem 9813 so was und wenn ja wie stell ich das ein?oder hat das was mit de nübergangsfrequenzen zu tun?doch eher nicht oder?
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 2:50 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

user50-52 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
habt ihr den Subsonicfilter für den Subwoofer ein- oder ausgeschaltet? Und warum?

Ich bin 2 Wochen lang mit Filter gefahren und teste diese Woche ohne Filter. Jetzt wo der Sub bis in den Keller spielt gefällt mir der Klang um einiges besser. Sogar bei Kurznachrichten wird leichte Hintergrundmusik mit echt tiefen Bassuntermalungen zu einem nie wahrgenommenen Phänomen. Erstmals habe ich eine MP3-CD abgespielt und bin positiv überrascht. "Einfache Musik" mit bum-bum wird mit spielerischer Leichtigkeit wiedergegeben, obwohl noch einiges an Verbesserungen zu machen ist. Sprich dämmen und Front-TMT's.

Weißt du was ein Subsonic ist, bzw. was dieser bewirken soll?

Schau mal google, wirst sicherlich was finden.
Dein Sub wird dir es danken. Very Happy

mfg
chris
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 7:01 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

@blisabo1
Brauche nicht googlen, steht auch in der Beschreibung vom Verstärker wofür der Subsonicfilter gut ist:
„Der Subsonicfilter wirkt auf alle Kanäle bei 30Hz/24dB und sollte immer auf ON stehen. Dadurch wird der Verstärker von nutzlosen Tiefstfrequenzen entlastet und klingt klarer.“
(ist auf meinen Verstärker bezogen)

Ja, aber warum gibt es einen (mehrere) Schalter zum Ein- und Ausschalten des Filters? Warum wird er nicht fix integriert?

Vielleicht sind diese tiefen Frequenzen doch nicht so nutzlos? Auf vielen CD’s kommen sie gar nicht vor und wenn, dann ist es doch gewollt! Also ein Teil der Musik! Oder? Unter 20Hz sollte natürlich nichts am Tonträger sein.

Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 7:19 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

@user50-52

Was hast du für einen Verstärker?

Normalerweiße ist der Subsonicfiler ein (Drehregler).
Du kannst mit diesem Regler deine Frequenzen trennen, um z.B den Woofer ein Stück weit zu entlasten.
D.h. z.B. du setzt den Subsonic auf 20Hz, das Frequenzen unter 20Hz werden nicht wiedergegeben.
Die Frequenzen darunter sind (fast) nicht hörbar (evtl. spürbar) aber die wenigsten Lieder usw. spielen großartige Frequenzen unter diesen 20Hz, weil du sie eh nicht hören kannst, bzw. dein Sub sie gut hörbar machen kann.
Ausnahme, bei Kinofilmen, wie z.B. Jurassic Park werden auch Freq. unter 20Hz wiedergegeben, diese soll nur die Leute in "schrecken" versetzen.
Bla Bla Bla,.. Wirkung von verschiedenen Freq. auf den Menschen... usw.

mfg
chris
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 8:48 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

HI !

Viel wichtiger wäre mir beim Subsonic wie und wo der trennt ! Gibt genug Verstärker bei denen der Subsonic völlig unsinning einsetzt !

Es bedeutet ja auch nicht das der Subsonic genau bei der eingestellten Frequenz das Signal abhakt !

Zudem ! Bedenken ! Bei einigen Bauarten von Woofergehäusen sollte der Subsonic auf die Tuningfrequenz der Kiste gestellt werden. Kann also durchaus auch mal 40 Hz sein Wink

Gruß
Ralf

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 9:50 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

Hi,
genau wie der Ralf sagt, was nützt ein Sub der im Bereich von 20Hz wirkt, das menschliche Gehör nimmt in den meisten Fällen eh erst Frequenzen ab 18/20Hz war.

Der Subsonic erspart der Endstufe aber auch dem Sub Arbeit, der Sub macht keine unkontrollierten Auslenkungen, etc.

@Petrili
Meines Wissens kannst du beim 9813 den Highpass des Subs einstellen und das ist dann der Subsonicfilter.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 9:54 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

Depp hat folgendes geschrieben:

@Petrili
Meines Wissens kannst du beim 9813 den Highpass des Subs einstellen und das ist dann der Subsonicfilter.

Nein, ist leider nicht möglich.

Hifi-Haudegen

3433 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 9:56 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

aber ich kann doch für den subwoofer die pegel und steilheit der flanken einstellen das ist doch in etwa so etwas????
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 11:47 am    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
genau wie der Ralf sagt, was nützt ein Sub der im Bereich von 20Hz wirkt, das menschliche Gehör nimmt in den meisten Fällen eh erst Frequenzen ab 18/20Hz war.

Der Subsonic erspart der Endstufe aber auch dem Sub Arbeit, der Sub macht keine unkontrollierten Auslenkungen, etc.

@Petrili

@Depp, das hatte doch ich gesagt. Wink

mfg
chris
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 2:19 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

Hi,
@blisabo

Ja, aber bei 20Hz brauch ich keinen Subsonic setzen, die meisten Woofer spielen eh nicht so weit runter bzw. sind dann schon längst unsauber und deshalb stellt man den Subsonic wenn dann evtl. auf 30-35 Hz und dann eben mit 12/18db, dann läuft er noch "leise" genug weiter runter.
blisabo1
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 2:25 pm    Titel: Re: Subsonicfilter für Subwoofer

Naja ich hab nen paar Subs, auch im HomeHifi Bereich, die spielen so weit runter.
Und ich glaub ich höre auch nen bischen andere Musik als du, meist extrem Tiefbass lastig.

Aber irgendwie war des gar ned, auf was ich raus wollte.
Ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen, das du mich ("zitiert") hast und das als Ralf ausgelegt hast, mehr wollt ich gar ned!!!

mfg
chris
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer klirrt Xtreme-rc Subwoofer 3 Fr Nov 11, 2011 5:03 pm
Keine neuen Beiträge Gaaanz kleiner Subwoofer Gaunt Kaufberatung 1 Fr Okt 14, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Octavia I paradox-le Kaufberatung 0 Mo Mai 23, 2011 10:33 am
Keine neuen Beiträge Günstiger Subwoofer bis 200€ für Tech... Harry2004 Kaufberatung 1 Di Mai 17, 2011 4:28 pm
Car Hifi - Top 10