sub für A4

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Signat Powercap
Nächstes Thema anzeigen: Suche passende Lösung bezüglich Endstufe  

Autor Nachricht
Tony977
Beginner
Beginner

168 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 2:23 pm    Titel: sub für A4

mahlzeit,

als erstes muss ich sagen: schönes forum hier ! Very Happy hoffentlich könnt ihr mir auch so kompetent weiterhelfen!

so dann mal zu meiner frage, und zwar hab ich einen audi a4 b6 als limo, und würde gerne einen sub und eine endstufe einbauen (bzw einbauen lassen) könnt ihr mir das was empfehlen?

höre meistens house/trance und ein bischen rock

wenn es geht schon im gehäuse. mein onkel ist zwas tischler und würde mir auch eins bauen nur bin ich mir da recht unsicher wegen den abmessungen u.s.w.

mein budget liegt bei 500€

hatte in meinem alten auto einen emphaser ex10t4 und ne spectron endstufe, und ich muss sagen es wahr der letzte scheiß !!! also laut wahr es jahr, nur der bass wahr dermaßen unpräzise hat keinen spaß gemacht ! ich hoffe da auf eine steigerung

dieser händler währe bei mir in der nähe, will demnächst mal vorbei schauen. ---> http://www.car-akustik-halle.de/

und natürlich ist ein acr noch in der nähe. Very Happy
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 3:59 pm    Titel: Re: sub für A4

Da bietet sich ein Beyma Power 10 im Bandpass an. Aber wenn du da ein Bandpassgehäuse in Auftrag gibst, würde ich das nicht unbedingt beim Car Akustik machen und das wird auch sehr teuer( bis 150€ allein das Gehäuse). Dazu aber noch ne Eton EC 300.2. Und fertig wäre ne schöne Basskombination. Dann solltest du dich aber auch ums Frontsystem kümmern. Was haste denn als Frontsystem und was für ein radio? Schon Kabel verlegt? Türen gedämmt?

MFG
Tony977
Beginner
Beginner

168 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 4:35 pm    Titel: Re: sub für A4

also frontsystem habe ich die standard lautsprecher von bose die finde ich auch ok und sollen bleiben

bis jetzt habe ich noch ein etwas betagtes kenwood radio das soll sich aber ändern hätte da dieses hier im sinn --> http://www.amazon.de/Pioneer-Front- [...] qid=1262009666&sr=8-1

kabel verglegen u.s.w. lass ich dann machen
bin erstmal in der planungsphase aber mehr als der sub und endstufe soll es nicht sein

hm..beyma lese ich zum ersten mal im forum, aber wenn du ihn empfielst wird er schon gut sein, hauptsache besser als der emphaser den ich hatte

und wie ist das mit dem bandpass gehäuse würde da nicht ein bassreflex reichen? oder warum muss es ein bandpass sein ? ich denke mal so ein bp gehäuse selber zu baen ist etwas schwieriger
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2009 7:22 pm    Titel: Re: sub für A4

Gut, schön das du dich noch net ganz entschieden hast. Punkt eins: Kauf dir ein Radio mit 2 Vorverstärkerausgängen. Es könnte am Ende sein, wenn du ne kleine Pegelsau bist, das der Bass dein Frontsystem untergehen lässt. Dann hätteste die Möglichkeit das an einen Verstärker zu hängen. Das merkste schon, ob ein Fs (Frontsystem) 12-15 Watt vom Radio bekommt, oder 50 watt von einer Endstufe. Mit dem Beyma machste da nix verkehrt. Ist schön schnell, hat nen guten Wirkungsgrad,... wenns noch lauter bzw. extremer werde soll kannste dir auch mal DD(Digtal Designs) angucken. Richtig richtig schnelle Woofer, wollen aber Leistung sehen.

Thema Bandpass: Bei deinem Auto dürfte ja der Kofferraum von der Fahrgastzelle abgetrennt sein. Da gibts 3 Möglichkeiten:
1. In den Kofferraum richtig viel Leistung packen, damit du vorn davon noch was merkst
2. Freeair, also dem Subwoofer kein Gehäuse, sondern nur eine Schallwand geben, ist aber schwierig, weil das nicht jeder Woofer mit macht oder
3. Einen Bandpass bauen lassen oder wenn du sehr viel Erfahrung hast( Was du ja glaub ich doch net hast) selbst bauen. Da sollten dann die Öffnung durch die Skisackdurchreiche.

MFG
Tony977
Beginner
Beginner

168 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 6:21 am    Titel: Re: sub für A4

also da liegst schon mal richtig sehr viel erfahrung hab ich nicht. da werde ich wohl nicht drum herum kommen ein bandpassgehäuse bauen zu lassen, werd mich mal bei car akustik informieren was es kostet.

hab mich ein bischen über den beyma informiert und muss sagen was ich so über den höre gefällt mir genau das was ich suche! es muss nur mit dem gehäuse klappen!

wie ist eigentlich der power 12 ? die meisten verbauen irgendwie immer den power 12 ist der wirklich so viel besser oder 10er doch vollkommen ausreichend ?

ansonsten bin ich für weiter vorschläge offen

Wink
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 1:33 pm    Titel: Re: sub für A4

Geh zu einem Fachhändler, lass dir von diesem einen BP bauen (das Gehäuse kann locker mal 150€ kosten und würde dann noch zu den günstigen gehören Wink ), häng ne anständige Endstufe ran und es wird rocken.

Als Chassis für BPs haben sich die JL Audios oder Hertz Woofer sehr bewährt. Ob der Beyma BP-tauglich ist, kann ich nicht sagen, dass muss dann schon ein erfahrener Händler machen, der Erfahrung damit hat.

Ein Grund warum die die Kombi von EX10T4 + Spectron nicht getaugt hat, liegt wohl daran, dass die Endstufe total überfordert war mit dem Woofer, hättest dem Woofer eine ordentliche Endstufe verpasst, hätte das Ganze vermutlich ganz anders ausgesehen.

Beginner

168 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 3:50 pm    Titel: Re: sub für A4

hm also der beyma hat eine EBP wert von 168 was ja bedeutet (zumindest hab ich das gelesen) das er bandpass tauglich ist (sagt bescheid wenn ich mich irre)

ex10t4 + spectron hatte mir acr empfohlen, die meinten die endstufe würde dazu passen. na klasse wie soll man da so einem händler vertrauen Neutral
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 4:32 pm    Titel: Re: sub für A4

Schon richtig, ein EBP-Wert von weit über 100 sagt in der Regel aus, dass das Chassis für einen doppelt-ventilierten BP tauglich ist. Allerdings ist diese Gehäuseart gar nicht so einfach zu berechnen, weshalb wirklich ein fähiger Mann dahinter stehen sollte.

Ich weiß, dass es schwierig ist, den richtigen Händler zu finden und das Vertrauen aufzubauen. Leichter wird es, wenn man von einem Händler schon einige Einbauten gesehen und vor allem auch gehört hat, daraus lässt sich schon ein gewisser Schluss ziehen.

Beginner

168 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 4:49 pm    Titel: Re: sub für A4

morgen werde ich mal bei car-akustik nachfragen. also mit winISD bekomme ich einfach keine vernünftige kurve hin, sollte dann doch jemand vom fach machen...werde euch dann berichten wies gelaufen ist Cool

schon mal vielen dank für eure mühen und kompetenten antworten Mr. Green
bis jetzt bin ich doch mehr auf den beyma und die eton endstufe fixiert
Tony977
Beginner
Beginner

168 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 3:56 pm    Titel: Re: sub für A4

so hab die herren von car akustik heute besucht, mit einem fragwürdigem ergebnis.
der nette herr meinte er ist überhaupt kein fan von bandpass gehäusen, da sie angeblich scheisse klingen und er selber geschlossene gehäuse bevorzugt. er meint ein bassreflexgehäuse würde vollkommen ausreichen. Bauen werden sie mir auch kein bp gehäuse weil sie nicht darauf spzialisiert sind.

also was meint ihr reicht bei dem beyma power 10 ein bassreflexgehäuse ?
wenn nein hat sich das mit dem beyma erledigt da ich nirgendwo ein gehäuse dafür bekomme

der nette herr meinte auch es sei kein problem den bass (mit einem bassreflexgehäuse) nach vorn zu bringen wenn man genug leistung drauf packt.
BaSS-iX
Beginner
Beginner

102 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 4:40 pm    Titel: Re: sub für A4

Hi,

für die bevorzugte Musik ist die Wahl des geschlossenen Gehäuses sicher von Vorteil.

Allerdings stellt die Limo das Problem dar den Schall entsprechend vorn ankommen zu lassen.
Hat denn dein A4 eine Skisackdurchreiche !?
Denn dadurch ließe sich ein Gehäuse ideal ankoppeln.
Was auch hier die, wie ich finde, sinnvolle Wahl wäre.

Grüße

AudioSystem - Audison - Hertz - µ-Dimension - Rockford Fosgate - Powerbass uvm.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 5:59 pm    Titel: Re: sub für A4

Jo klar, wenn man genug Leistung auf den Woofer pumpt, bekommt man klar auch den Bass in der Limo hin, was aber wieder mit diversen Folgekosten (= Strom) verbunden ist.

Ein Bandpass wäre hier imho immer noch allererste Wahl und das ein BP schlecht klingen soll, kann ich absolut nicht bestätigen.

Wenn BP nicht möglich/machbar ist, könnte man es mal mit Free-Air versuchen, funzt auch.

Beginner

168 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 6:01 pm    Titel: Re: sub für A4

fehlanzeige keine skisacköffnugn. ach man es ist zum verzweiflen... Sad
bluefish
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2628 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 6:37 pm    Titel: Re: sub für A4

und wenn man den Beyma 10 in den Fußraum (Beifahrer) bauen würde?
Geschlossen braucht der doch nicht viel, oder? Und beim Audi hat es doch ein bisschen Platz.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 7:16 pm    Titel: Re: sub für A4

Beyma geht nur bassreflex oder eventuell bandpass. Ich geb dir mal nen heißen Tipp, wenn du Bock hast dich mit Car Hifi zu beschäftigen( und wenn du mathematisch was drauf hast, bzw. Lust hast dich in Win ISD einzuarbeiten). Mach dich mal im Klangfuzzi-Forum über nen Fortissimo- Bandpass schlau... Ist ein auf SPL getrimmter Bandpass, bei dem durch die Verwendung von elektronischen Filtern ein Gehäuse entsteht, dass seines Gleichen sucht. Laut, schnell, aber halt auch groß... du kannst da auch mal Fortissimo fragen, ob er mit Beyma da erfahrungen hat, bzw dir eins baut. Ansonst kannste hier im Forum mal Car-Hifi-Gehäuse anschreiben. Der hilft dir auf jeden Fall.

MFG
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Car Hifi - Top 10