sub + endstufe zu rainbow sax

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Kaufberatung zu: HU+FS+AMP+SUB
Nächstes Thema anzeigen: Kaufberatung Sub for Golf 5  

Autor Nachricht
impressed
Beginner
Beginner

280 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 11:45 am    Titel: sub + endstufe zu rainbow sax

schönen guten tag !

hab zurzeit in meinem 3 er golf ein alpine mit 4 X 45 watt und vorverstärkerausgang, mit einem FS von rainbow sax 265 eingebaut.
bzw. muss noch rein und hier meine frage.
such erstma ne passende endstufe und bitte um ne kurze profihafte beratung. endstufe sollte von 0 bis max 100€ gehen, weil des jetzt eh erstma blos anfänger zeug sein soll.
Wie sollte ich das FS anschließen übers radio, 4 kanal oder 2 2-Kanal ???
auf druck lege ich keinen großen wert, der klang ist mir wichtiger !!!
(höre hauptsächlich electro house)
und was ist noch dringendes zu beachten wenn ich es selber einbauen will,
sprich dicke der kabel die ich verwenden soll, so anschließen das endstufe nicht heimlich saft zieht wenn ich alles ausgeschalten habe, oder auch verträglichkeit der baugruppen untereinander( da man oft hört nur gleiche hersteller zu verwenden, alpine zu alpine) ??? auch auf hinsicht zum sub.

wenn fragen einfach schreiben, würde mich voll freuen wenn ich die beste lösung finde.... Wink

gruß impressed
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 1:21 pm    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

Würde lieber der Sub mal weglassen und ne 2-Kanal fürs SAX holen, die schön angenehm warm spielt.
Sind die Tren schon bearbeitet? Welche Dämmmaterialien haste verwendet?

Gruß,
Andy.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 1:49 pm    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

Hi !

Wenn Du nur 100 Euro hast würde ich versuchen noch bisschen zu sparen oder mir nen kleinen Aktivwoofer zulegen. Das System dann zwangsläufig am Radio lassen. Von den Leistungsangaben des Radios und der meisten Endstufen trenn Dich mal. Zudem das rel. unwichtig ist.

Wenn Du ne Endstufe willst, dann könnte man evtl. ne gebrauchte alte 4-Kanal suchen. Ne ältere Audison sollte fein ans System passen. Dann Woofer an der Endstufe anhören.

Gruß
Ralf

Beginner

280 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 3:31 pm    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

nee, das FS ist ja noch garnicht eingebaut, auch noch kein dämmmaterial.
kannst ja mal was empfehlen.
hab bis jetzt nur das alpine eingebaut und hab das rainbow frontsystem vormir liegen und such jetzt die beste lösung es anzuschließen für guten klang.
aber gehen eure meinungen wieder weit auseinander.
das mit'n aktivwoofer hab ich auch noch nicht gehört, werd ich mal informieren.
und mit ner gebrauchten 4 kanal würde ich mich auch zufrieden geben... und da würdest du audison empfehlen?
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 9:22 pm    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

HI !

Sehs so. Große Sprünge sind bei Deiner Preisvorstellung nicht drin. So und so nicht. Allein das Frontsystem perfekt zu integrieren würde da schon einiges vom Budget fressen.

Gruß
Ralf

Beginner

280 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 5:16 pm    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

Ok, ganz anders. Hab noch ca. 250 €, was würdest du mir jetzt empfehlen um das beste aus meiner situation zu machen???
muss ja nicht unbedingt perfekt intigriert sein, da ich glaube das ich als leihe eh keinen unterschied merke.
bis jetzt hab ich's so verstanden, dass ich das FS lieber an einer guten gebrauchten 4 kanal anschließen soll und den woofer erstma weg lasse. Hat das FS ansich dann nicht auch schon etwas bass, mit dem ich mich zufrieden geben könnte ????

gruß impressed
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 5:29 pm    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

wenn du die TMTs schonmal fest verbaust, dann geht da an einer endstufe auch schon etwas im bassbereich. je nach deinen pegelansprüchen könnte man das FS an der endstufe evtl. etwas tiefer als üblich (also vielleicht so bei 50-60Hz) trennen.

wenn du dann aber RICHTIG gas gibst, dann können die TMT schon eher anfangen zu verzerren. zw. 50 und 100Hz liegt der bereich in dem man etwas spielen kann, bis die TMTs genug "bass" und auch noch genügend pegel mitmachen...

die einfachste lösung die TMTs etwas fester als in der originalen TVK zu befestigen, sind die LS-halter vom golf 4 cabrio. das hat ja noch die selben türen vom golf 3.... die halter bekommste beim freundlichen...

alternativ und wenn du etwas handwerklich geschickt bist, dann kannste auch individuelle adapter aus MPX anfertigen:

so sah's bei mir damals aus... das hat auch schon sehr gut funktioniert!

als endstufe würde ich jetzt z.b. erstmal ne Macrom M2A.2000 oder ne Hertz EP2 empfehlen... da bekommste schon was recht brauchbares für kleines geld!

wenn man jetz grob 30€ für die halterungen rechnet, ca. 40€ für nen kabelset, 100-150€ für die endstufe und den rest für das dämm-material, dann biste ungefähr mit 250-300€ dabei und holst zumindest schonmal fast alles aus deinem frontsys raus...

Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 7:50 pm    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

Eben - versuch erstmal die Tür sauber hinzubekommen, damit der TMT des SAX sauber spielen kann.
Spielt der TMT so, wie er kann, noch den Hochtöner so gut es geht ausrichten und montieren, damit er nicht nervt (tut er nunmal gerne, wenn man ihn nicht schön ausrichtet... is ne kleine Zicke...).

Dann würde ich ne Audison SRx (4 od. 3), wie Ralf schon angesprochen hat dazunehmen.

Gruß,
Andy.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 9:23 am    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

Hi !

Keine Angst, den unterschied zwischen einer normalen Tür, und einer die gut gemacht ist, hörst auch Du ! Der TMT spielt da deutlich besser. Wie Andy gesagt hat den Hochtöner unbedingt korrekt verbauen. Der nervt sonst schnell. Dann würde sich auch eine Hertz EP2 oder eine alte Audison SRx2 lohnen. Oder nach ner gebrauchten SRx-4 Ausschau halten an die dann auch der Woofer könnte.

Gruß
Ralf

Beginner

280 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 10:14 am    Titel: Re: sub + endstufe zu rainbow sax

Alles klar, damit werde ich bestimmt erstmal was anfangen können....
schönen dank an alle die mich hier beraten haben! Wink

gruß impressed
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge jbl 1200gti sub welche endstufe? markusomega Kaufberatung 0 So Nov 27, 2011 5:56 am
Keine neuen Beiträge Endstufe cappo123 Kaufberatung 3 Mi Nov 23, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Car Hifi - Top 10