Sub an die Decke?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Frage Lima Pfeifen bzw. Lichtmaschinen trillern?
Nächstes Thema anzeigen: Sinn und Unsinn  

Autor Nachricht
clee
Beginner
Beginner

286 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 5:46 pm    Titel: Sub an die Decke?

Hallo!
Ich habe einen Kastenwagen (VW Caddy) und daher hinten massig Platz von der Höhe her. Ich möchte gerne meine Anlage recht unauffällig verbauen, und auch weiterhin den Platz hinten möglichst uneingeschränkt nutzen.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, den Subwoofer an den Anfang der hohen Decke des Autos zu montieren.
Ist das sinnvoll, oder investier ich liebe in einen Sub mit kleinem Gehäuse?
Ich hab mir bisher nur das gedacht:
pro: der Sub ist für unser Gehör nicht ortbar => er kann überall sein
contra: ich weiß zwar nicht den Grund, aber bei Home-Cinema, PA-Anlagen... steht der Sub immer unten auf dem Boden...

Wie ist das jetzt? Question

mfg
clee
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 7:45 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

Ich gehe mal so an die Sache heran, wenn dein Sub an der Decke hängt muss er zunächstmal befestigt werden, wie??? Ist er dann befestigt, wie schwer ist die ganze Konstruktion? Denn was passiert bei nem Unfall, der Sub sollte an Ort und Stelle bleiben und dir nicht die Rübe vom Kopf ballern. Wenn der Sub sich nicht bewegt verzieht er durch sein Gewicht dann irgenwo irgenewtas. Ansonsten, wie ist das mit der Sicht, fährst dann nur noch auf Spiegel, geht aber gefällt nicht jedem! Wie das mit Vibrationen und Dämmaufwand ist kann ich nicht abschätzen!

Alles in allem würde ich in einen Sub investieren der in einem kleinen Volumen richtig abgeht. Wenn du in der Länge nicht viel aufgeben möchtest guck dich nach nem Flachen sub um. Ansosnten gibt auch noch andere Eibautorte, wie im handschuhfach, im Beifahrerfußraum, hinterm Sitz, in der Reserveradmulde!

mfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
clee
Beginner
Beginner

286 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 3:18 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

mh... ja. über den Bau hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht.
Allerdings wollte ich den Sub ja hinter das vordere Ende des Hochdaches hängen (siehe Foto). D.h. dass er eigentlich nicht nach vorne fliegen kann, und mich auch in der Sicht nach hinten nicht beeinträchtigt. Ich denke auch, dass dadurch die Befestigung leichter wird, aber wie genau kann ich mir auch noch nicht vorstellen.
Beim Gehäuse dachte ich jetzt, dass man das Gehäuse an die Karosserie anpasst, und diese auch mit benutzt (so in der Art wie eine Reserveradmulde).. geht das aber?

zu den anderen Einbauvorschlägen von dir: Reserveradmulde hab ich nicht (Rad hängt unten dran); den Platz hinter den Sitzen brauchen die hinteren Passagiere, Handschuhfach hab ich auch nicht (nur so ne Mini-Ablage).
Wie funktioniert das mit dem Beifahrerfußraum?? da hat die Person praktisch keine Beinfreiheit mehr? oder?

vielen Dank für eure Hilfe!

clee

Beschreibung:
Im umkreisten Bereich soll der Sub hin....
 Dateigröße:  74.67 KB
 Angeschaut:  1025 mal

sub.JPG

raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 10:20 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

Bin ehrlich egesagt uz faul und zu müde des jetz zu lese, ...
aber.

Also hab was von aufhängung gelesen und es is echt ein problem
denn entweder er fliegt bei nem unfall oder er is echt massiv verbaut.
wobei massiv dann ein hohes gewicht bedeutet, also wieder schlecht für kurven und das fahrverhalten.

von daher würde ich dir dringendst davon abraten

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
PuTe
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

802 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 5:18 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

stimme raffnix zu. Würde es auf keinen fall machen.
Wie wäre es denn unter einem der hinteren Sitze!? Wäre doch bestimmt machbar mit einem selbstgebastetem Gehäuse.
clee
Beginner
Beginner

286 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 8:06 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

k.. ich kann leider gar nicht abschätzen was sowas wiegen wird.. aber die gefahr will ich natürlich auch nicht eingehen, dass da was passiert.
Wird des echt so schwer, auch wenn ich nur so ein "halbes" gehäuse baue? Also wenn das ganze so ähnlich wie bei einem sub in der Reserveradmulde aufgebaut ist...

Des mit den hinteren Sitzen hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie geht da die Karosserie nach oben, so also dass da drunter überhaupt kein platz ist. Ich glaube da drunter sitzt der Tank... d'oh!
ich hab des Gefühl, dass der ganze Platz den des Teil hinten hat von vorne kommt^^

Gibt es sonst noch irgendwo eine gute Einbaumöglichkeit? Mich würde da vor allem nochmal des mit dem Beifahrerfußraum interessieren...
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 10:23 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

beifahrerfußraum, hinter dem fahrersitz (wobei du dann den einen rücksitz nemmer nutzen kannst, ...)
mach dir ma gedanke, du brauchst nur das volumen, alles andere kann man bauen oder anpassen

Radio Clarion DXZ928

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
ambambi
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4366 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 11:51 am    Titel: Re: Sub an die Decke?

das gleiche hab ich in nem seat inca (baugleich caddy) auch vor

nach absprache mit dem tüv reichen 4-5 gewindebolzen (m10 oder m12) als befestigung, gehäuse wird komplett aus gfk gebaut, geplant sind zwei rockford p28S4.

geh einfach mal zum tüv und red mit denen was die dazu sagen aber eigentlich dürft es da keine probleme geben und im bezug auf das kurvenverhalten sollt es auch keine auswirkungen haben und mal ehrlich so ein caddy is ja auch kein rennwagen!!

alles wird neu... lasst euch überraschen!
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 7:31 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

ja, aber der schwerpunkt wird doch schon arg nach oben verlagert und ausserdem würde ich mich nicht auf ein paar gewindebolzen verlassen.
denn es kann sein das es so bei nem üblen crash hält, ... aber es kann auch sein das es abreißt, ....
ausserdem wäre mir die gefahr zu hoch das da irgendwas rostet und des ding von allein runter kommt

Radio Clarion DXZ928

ambambi
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4366 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 8:23 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

wie gesagt mit tüv absprechen nur das zeitgleich 4-5 gewindebolzen durchrosten oder abreißen ist ehr unwahrscheinlich und ich rede hier nicht von m4 oder m6 sondern von m10 oder m12 gewinde bolzen und die halten schon ordentlich was aus!!!

ein sub im beifahrer fußraum mit unzureichender befestigung is genauso gefährlich bricht deinem beifahrer im ernstfall beide beine und wird auch gern verbaut!

oder ein deckenmonitor bei unzureichender befestigung ist auch gefährlich und wird verbaut!

wenn du danach gehst dürftest du so gut wie nichts in deinem auto ändern nichtmal dämmen weil selbst das schon deinen schwerpunkt verändern kann!

es geht hier ja auch nur darum ob es machbar ist und das ist es mit dem dazugehörigen aufwand und sogar mit dem segen vom tüv.

ob man es im endeffekt macht bleibt sowieso jedem selbst überlassen!!!

is meine meinung dazu Smile

alles wird neu... lasst euch überraschen!
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 6:10 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

Also eine Idee habe ich noch für dich, wenn du Glück hast.

Nimm mal die Polster von deiner Rücksitzbank runter und guck mal drunter ob da eventuell Platz ist, bei einigen Autos ist da genug Platz für 2Subs.

mfg

Tomsn903
Beginner
Beginner

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 8:02 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

Seavax,
Hab mir dass mit dem an die decke hängen auch scho gedacht, muß aber den anderen zustimmen da gibts aber ne Lösung von Marke: Infinity, es beeinhaltet drei kleinere subs nebeneinander und einer einbautiefe von ca. 15cm, geh doch einfach mal in die Web site von denen (suchmaschine: Infinity einfach eingeben) findst ganz easy und dann halt zu den Subs, oder im Conradkatalog glaub ich is der auch drinn.
Nachteil: 150 watt sinus. Ok reicht ja eigendlich, mehr hab ich grad auch noch nich, wird aber noch hehe.
Hoff konnte dir helfen. gruß

dass kanns nicht geben.
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 5:58 am    Titel: Re: Sub an die Decke?

Was er meint ist ein Aktivsubwoofer, Sub mit integrieter Enstufe. Kostet bei Ebay glaub 350Euro wenn sich nic geändert hat und bei Conrad 500REuro.

mfg

clee
Beginner
Beginner

286 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 5:29 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

hallo!
sorry, ich bin grad selten online (Ferienjob => Geld für die anlage Wink )
Also erstens mal natürlich Danke für die Ganzen Vorschläge!

zum Sub unter die Polster: ist leider nicht möglich, wie gesagt, ich glaube da drunter sitzt der Tank...

Naja, und die kleinen subs, die ja anscheinend auch noch aktiv sind (nach Audiman) sprechen mich spontan auch nicht so an.

Ich denke, hätte ich jetzt viel Zeit, und vor allem Ahnung mit GFK umzugehen, würde ich das mit der Decke mal versuchen, da es mir aber an beidem (chronisch) mangelt werde ich das mal vergessen, und mich nach nem relativ kleinen Sub umschauen, den ich dann so anschließe dass man ihn leicht verstellen/rausnehmen kann.
Wenn jemand grad einen Vorschlag für ein solches Modell (Sub + Gehäuse), und lust hat, den zu posten, dann kann er das gerne machen. Ansonsten werde ich mich dann evt. nochmal im Kaufberatungsthread melden und nachfragen.
So bisher hätte ich mal an den Hertz 300 gedacht. Und einen Verstärker bräuchte ich ja auch noch (Audio System F4 260 ??), aber das gehört eingentlich ja alles zur Kaufberatung Wink
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 6:38 pm    Titel: Re: Sub an die Decke?

Hast du schon einen preis festgelegt wieviel alles kosten darf und was du brauchst, kann jetzt echt nicht mehr alles durchlesen.

Weil kleine Subs die gehen kann ich dir genug nennen da müsste ich mal deine musik, preisvorstellung wissen.

z.b. Rainbow Hammer 10", Amboss 10", Vanadium 10", 8",
Intertechnik MDS 10"
Raveland AXX 1010
Next AL 20
Polk Audio db 104
Rockford Punsh P18S4
JBL GTO 804
von exact habe ich gerade von einem im flachsub thread gelesen
es gitb welche von Focal
Hertz hat auch gute.
Kicker, .........
Es kommt wie gesagt auf den Preis an, Musik, Einbau natürlich auch weil die größe der Endstufe dürfen wir ja auch nicht vergessen.

Akitvsubs gibts auch einige, sind aber verpönt, warum weiß ich auch nicht so genau es heitß immer die klingen nicht so gut, ich glaube aber ehr die Leute haben noch keine gehört oder negativbsp.s gehört. naja wie gesagt ein atkivsub, ist nichts anderes als ein sub mit im gehäuse schon integrierter endstufe, dort gibts auch kleine und große vertreter, welche die mehr und welche die weniger bums haben. in neueren autos wie neueren a4, etc. sind solche auch oft von werk aus verbaut, aber dort nicht die druckvollsten.

mfg

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Car Hifi - Top 10