|
Stütze für eton pa 2802/Kondensator weg??!!
|
| Autor |
Nachricht |
bauer89 Gelegenheitshörer

1570 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 6:50 pm Titel:
Stütze für eton pa 2802/Kondensator weg??!! |
|
|
hey
wenn ich mir die eton hole, dann bräuchte ich ja noch eine Stütze wie mir gesagt wurde, da gibt es ja die möglichkeit entweder eine AGM oder eine Gelbatterie....
Die Gelbatterien von stinger sind ja sehr teuer wie ich finde, bekommt man diese eventuell irgendwo günstiger??
Macht es einen UNterschied ob ich eine AGM oder eine GELbatterie einbaue???
Und wie sieht es mit meinem Kondensator aus? brauche ich den noch, oder kann der dann weg??
Wieviel Ah und Ampere müsste diese haben damit es läuft!
Ich würde meine Emphaser ea450-300 trotzdem weiter eingebaut und angeschlossen lassen, da ich kein geld habe mir noch eine 2 kanal für mein Frontsystem zu holen ( Audio System HX 165 SQ).
Welche Endstufe wäre für dieses System eigentlich ideal??
HAt vielleicht jemand einen Schaltplan mit einer Stütze und endstufen??mit oder ohne relais?
Wie heißt so ein relais und wo bekomme ich diese her??
ISt ganzschön viel aber ich hoffe ich könnt mir helfen.
Danke
MfG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wuotan Heckablagenzerstörer

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 10:24 pm Titel:
Re: Stütze für eton pa 2802/Kondensator weg??!! |
|
|
Zur Batterie: Schau dir mal die Batterien von Kinetik an, die haben meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Und einen Kondensator würdest du nicht mehr brauchen wenn du eine Zusatzbat. im Kofferraum hast.
Die kleinste Kinetik kostet 199 Euro, hat 20 Ah und ca den Effekt von 100 Kofensatoren mit je 1F.
Ein Relais für die Batterie gibt es ebenfalls von Kinetik, für ca 35 Euro. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:13 pm Titel:
|
|
und die 20Ah reichen aus für die eton pa2802 an meinem emphaser t4??
dann würde ja auch die Stinger SPV 20 ausreichen?die kostet nur 99 €??!oder is die nicht vergleichbar mit der kinetik?
was heißt es für mich wenn ich zb eine mit 35 Ah einbaue?das ich länger ohne laufenden motor musik hören kann oder wie?oder das bei vielen starken bassschlägen länger genügend strom vorhanden ist?
das relais bewirkt doch das die batterie hinten mitgeladen wird oder was macht das?
diesbezüglich habe ich leider noch keine erfahrungen=)
UNd wie sieht es aus mit einem Schaltplan?!wie ich alles Verkabeln muss??!?! |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:19 pm Titel:
|
|
Die 20Ah sollten auf jeden fall reichen um die Starterbatterie genug zu unterstützen.
Das Relais bewirkt im Prinzip dass die beiden Batterien sich nicht gegenseitig entladen, was passieren würde, da die Batterien niemals genau die gleiche Spannung haben werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:24 pm Titel:
|
|
also reicht die kleine aus...gut!!!
wie stehen die vorteile der größeren zum Preisverhältnis??
und nen Anschlussplan haste nich zufällig?? |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 06, 2009 11:30 pm Titel:
|
|
Die kleine sollte ausreichen, ja, kannst aber natürlich auch eine größere nehmen, viel hilft viel
was meinst mit der frage zum preisverhältnis?
Einmal gibts in der Bedienungsanleitung ne Anleitung zum Einbau ohne Relais http://kinetik-audio.de/Bilder/khccells.pdf
Und zum Einbau mit Relais hab ich bei Carhifi OC nen schönes Bildchen gefunden:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 07, 2009 11:19 pm Titel:
|
|
ich meine das mit dem Preis so, dass wenn ich die 50-100€ für die nächst größere Batterie ausgebe, davon auch einen Nutzen trage?zB. sauberer KLang?stabilere MUSIK wenn ich mal 2 min ohne laufenden Motor musik höre???und wenn ich ein relais drin habe kann ich dann auch ohne laufenden motor musik hören, so dass über die starterbatterie und die Stütze strom zugeführt wird??!
Eine Frage noch zur Skizze , was ist D+(Schaltplus)?muss ja wissen wo ich es anschlisse;)
Und die 3 Sicherungen, welche ich einbauen muss, wie groß müssen die sein?genauso groß wie meine die ich jetzt zwischen starterbatterie und meinem Kondensator habe?also 100A?!
UNd reicht mein Kabelsatz von 35mm² aus??
Danke für deine Hilfe=)!!!echt super=) |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 07, 2009 11:32 pm Titel:
|
|
also erstmal, ich würde lieber etwas mehr als 50-100 euro ausgeben, aber dann haste auch was ordentliches.
den nutzen den du durch eine zusätzliche batterie hast ist der, dass du z.b. das flackern in den lichtern deines autos nicht mehr hast, wenn du laut musik hörst.
auf den klang wirkt sich so eine batterie auch sehr positiv aus, da du ohne cap oder bat oft das problem hast, dass den endstufen wärend eines "bassschlages" die puste aus geht, da der notwensige strom nicht ausreichend "nachgeliefert" wird, dadurch bricht der bass im prinzip in sich zusammen. sorry falls das etwas komisch geschrieben ist, aber ich kann das etwas schlecht erklären. aber bedeuten tut das einfach, dass deine bässe präzieser und kräftiger werden können mit einer zusatzbatterie.
das D+(Schaltplus) ist die Schaltspannung die dein Radio z.b. auch an die Endstufe liefert, damit diese angehen. Die bewirkt bei dem Relais, dass es beim einschalten des Radios die Zusatzbatterie mit "aktiviert",
Damit beantwortet sich deine Frage nach der verwendung der Batterien auch gleich mit, denn wenn das Radio aus ist, verwendet dein Auto nur die Starterbatterie, wenn du das Radio einschaltest, wird die Zusatzbatterie mit dazu geschaltet.
Mit den 3 Sicherungen, die müssen alle sein, da vorgeschrieben ist, dass man maximal 30cm zwischen einer Batterie und der Sicherung haben darf. Also musst du eine Sicherung max 30cm von der Starterbatterie, eine Sicherung max 30cm vor der Zusatzbatterie und eine Sicherung max 30cm nach der Zusatzbatterie einsetzen.
Die Sicherungsgröße sowie der Kabelquerschnitt hängen davon ab wie du die Endstufen belasten willst. Da musste mir einmal verraten welchen Widerstand (Impedanz) die Lautsprecher haben und an welche Endstufe du welche Impedanzen, wie anschließen willst...
Hoffe auch verständlich was ich will ^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 08, 2009 12:48 pm Titel:
|
|
also ich meinte jetzt nich 50 oder 100 € überhaupt ausgeben, sondern zwischen der "kleinen" und der nächst "größeren" liegen ja 50-100€ je nach hersteller.
Wenn ich mir etwas kaufe dann lieber gleich ordentlich=)
Also zum Anschließen meiner Boxen und endstufen..
Ich habe eine Emphaser EA 450-300 diese läuft zur zeit gebrückt also je 2 kanäle für eine Seite des Frontsystem´s ( FS: Audio System HX 165 SQ hat auch 4 OHm)und der 5. kanal ist mit meinem SUbwoofer (Emphaser EBR112T4 bestückt mit einem EX12T4)
Dieser SUbwoofer hat 4 OHm und soll aber demnächst an eine ETON PA2802 welche an 4 OHm 1192 Watt/RMS liefert.Dafür auch die zusatzbatterie=)
ALso bleibt alles bei 4 OHm;)
Zurzeit liegt ein Dietzkablesatz mit 35mm² in meinem Auto...reicht das für meine dann geforderte LEISTUNG noch aus??müsste oder??
Und D+ kriegt dann auch nen Remotekontakt, dass habe ich jetzt Verstanden=)!
Vielleicht ist noch wichtig wieviel Watt mein Frontsystem bekommt, das bekommt 180 Watt/RMS aber ist so eingepegelt das es nicht übersteuert udn sauber abgetrennt=) |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 08, 2009 1:17 pm Titel:
|
|
ah ok, dann hab ich das falsch verstanden mit den 50 oder 100 euro
wegen der verkabelung, ausreichen tun die 35mm², ich würde aber drüber nachdenken auf 50mm² umzubauen. dieses hat den einfachen grund, dass je dünner das kabel ist, umso höher der widerstand ist und umso mehr leistung geht auf dem kabel verloren.
grade wenn du noch eine batterie im kofferraum hast, würde ich drüber nachdenken. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 08, 2009 7:40 pm Titel:
|
|
okay...und wenn ich jetzt erstmal 50mm² Kabel vom relais zu der zusatzbatterie dann von der zusatzbatterie zur Endstufe lege, bringt das etwas?also birgt das nachteile??und dann wenn wieder geld da ist, werde ich von der Starterbatterie zum relais auch 50mm² verlegen!
Ahh masse muss ich dann ja auch noch aufrüsten;)
Und kann ich von der Zusatzbatterie zum Verstärker dann eigentlich dünneres legen??weil an meinem jetzigen AMP passen nur 25mm², welche ich auch verbaut hab!Und wie das dann bei dem eton aussieht weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen das da 50mm² reinpassen?? oder gibt es da Kabelschuhe ?!wie hast du das ?!
Oder falls es in den eton passt, das ich dann 25mm² zu meinem EMPHASER lege und 50mm² zur ETON?!geht das? |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 09, 2009 11:29 am Titel:
|
|
HHMMMM.....!
1. Wieso soll man das Powercap weglassen, wenn ich ne Zusatzbatterie einbaue?
Ich würde das Powercap, wenn vorhanden, vor die Frontsystemendstufe hängen.
2. Wieso nen 50er Kabel, wenn ein 35er liegt?
Das 35er würde vollkommen reichen. Hab bei mir die Stinger SPV35 und ein 20er Ladekabel, das reicht dicke. Auch die Stinger Batterien ansich würden reichen.
Die großen Unterschiede zwischen den "größen", oder "Marken" ist dann meist der INNENWIDERSTAND (sollte so niedrig wie möglich sein) und KALTSTARTSTROM" (sollte so hoch wie möglich sein), wo man drauf achten sollte.
Wenn man dann noch im Stand hört, sollte man sich ein Spannungsanzeige mit einbauen , damit die Spannung beobachten kann. Wird die Battierie tiefentladen, geht sie evtl. kaputt!
Geht dein Radio nur mit Zündung an, oder auch ohne Zündung?
Geht es auch ohne Zündung an, würde ich das Relais ans Zündplus klemmen, damit wenn du im Stand hörst, die Starterbatterie geschützt ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1570 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Apr 11, 2009 9:09 pm Titel:
|
|
hey,
also nur die eton fürn sub an direkt an die 2te batterie und die fürs frontsystem dann an mein CAP?!okay=)
und noch viel besser finde ich das ich mein 35er satz liegn lassen kann ohne nachteile zu haben=)
eine spannungsanzeige?klemm ich die dazwischen oder wie??wäre ja sinnvoll wenn die im cockpit wäre?!und nich im kofferraum unter meinem doppelten boden:D
mein kondensator hat ja auch eine spannungsanzeige, reicht diese?denn die sieht man=))durch plexiglas;)
und meine radio , dass geht nur mit zündung an..also wenn ich den schlüssel ins schloss stecke, dann geht es!vorher nicht!
wie soll ich es denn anschliessen damit es auch ohne zündung angeht??muss ich doch dann immer von hand anmachen oder??ist dann vllt auch mein knallen weg, welches ich habe wenn ich den schlüssel aus dem schloss ziehe???
danke schonmal im vorraus=) |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 12, 2009 10:55 am Titel:
|
|
Ja, Batterie hinten rein, einmal zur PA2802 (Sub) gehen und einmal aufs Cap und auf die Frontsystem-Endstufe.
Die Anzeige vom Cap baust du ab (unnützer Widerstand)! Wenn du bissl handwerklich begabt bist, kannst dann die Anzeige irgendwo ins Cockpit^^ einbauen und schliesst sie an die PA2802 an.
Dann lass das Radio so angeschlossen wies is und das Relais, wie erwähnt ans Remote. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |