Stützbatterie wirklich nötig?

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Störgeräusche aber kein Lima Pfeifen.
Nächstes Thema anzeigen: Lima Pfeifen nach Einbau Blaupunkt Bluetooth Interface  

Autor Nachricht
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2008 11:10 pm    Titel: Stützbatterie wirklich nötig?

Hallo

Meine gerade zusammengekaufte Anlage (hab noch nicht alles) enthält mindestens eine F2-500 und dann noch ne zweite F2 fürs FS...

Hab hier eig immer gelesen, dass ne F2-500 ohne zweite Batterie sehr schlecht geht. Genau das wär ja schade, wenn man schon ne F2-500 kauft...

Ist da ne zweite batterie wirklich notwendig?
Und wenn ja, was genau bringt die?
Ist der Grund der hohe Kurzschlussstrom, den sie gegenüber m Cap hat, oder gehts da um die Kapazität?
Ich mein, hätte ne größere Batterie im Motorraum den gleichen Effekt?

Infos:
F2-500 wird an 4Ohm laufen, 800W
Kabel wird n 50er werden
LiMa und Starterbatterie sollten net zuu klein sein, weiß es aber nicht genau Rolling Eyes

Danke für eure Hilfe

Gruß
Christoph

Achja, kann ich die zweite Batterie dann einfach am Cap anschließen, an dem schon die erste hängt? Also quasi am Cap verteilen, wenn man so mag? (mit 2. Sicherung bei Batterie)
Oder machts mehr Sinn, die zwei Batterien direkt zu verbinden?
(immerhin ist übern cap eig auch direkt...)
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Noob
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3288 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 1:37 pm    Titel: Re: Stützbatterie wirklich nötig?

Die zweite (Gel)Batterie direkt am Verstärker wirkt ähnlich wie ein Cap, nur besser. Ziel ist es, dem Verstärker schnell Strom in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Problem ist einmal der Weg zwischen Motor- und Kofferraum und zum anderen die Menge des Stroms. 4-5 Meter sind halt länger als 30 Zentimeter.
Allerdings sollte zwischen der Hauptbatterie und der Zusatzbatterie ein Trennrelais geschaltet sein, sofern die beiden Batterien nicht identisch sind. Es könnte sonst sein, dass sich die Batterien auf Dauer gegenseitig entladen.
Es schadet übrigens nicht, wenn Du zur Zusatzbaterie auch noch einen Cap anschließt.
Ob Deine Verstärker eine Zusatzbatterie brauchen? Keine Ahnung!

Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 2:03 pm    Titel: Re: Stützbatterie wirklich nötig?

hmm, ok danke mal!

Mein Prob is halt der sehr begrenzte Platz im Kofferraum, die Bat müsste also extrem klein sein, Höhe nur MAX 7-8cm, restliche Abmessungen auch möglichst klein...
Ne Gelbatterie kann man ja problemlos hinlegen, von dem her ginge es notfalls schon irgendwie...
Aber wenns net unbedingt sein muss, würd ichs mir gern sparen
Anders gsehn mag ich natürlich keine Verstärkerleistung verschenken...
(im Sinne von Kontrolle und so...)

Noob
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3288 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 3:28 pm    Titel: Re: Stützbatterie wirklich nötig?

Stinger SPV20

Kapazität: 20AH
5 Sec Burst 300A
Kurzschlussstrom: 800A
Innenwiederstand: 11 mOhm
Abmessungen: H x B x T 19,05 x 18,10 x 7,62
Gewicht: 6,7kg

Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 3:35 pm    Titel: Re: Stützbatterie wirklich nötig?

Danke, die dachte ich mir auch schon, kostet aber ja so 100 Euro...
Kann ich da auch ne billigere nehmen?
Also schon ne Gel/Vlies... irgendsowas Rolling Eyes und mit ähnlichen Werten?

Achja: Ist der Kurzschlussstrom bzw der Burst schon soo wichtig?
Ich dachte, wenn ich sowieso ne 150 oder 200A Sicherung reinbau... d'oh!
Oder sind die Sicherungen so träge, dass des trotzdem n höheren Strom ziehen kann?

Danke und Gruß
Christoph

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Braucht man wirklich Rear-Lautsprecher?? Skodadriver Lautsprecher 5 So Jul 04, 2010 11:55 am
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert das mit der stützbat... Berner Umbauten 4 Mi Jun 23, 2010 11:22 am
Keine neuen Beiträge Bass Vibriert stark - aber drückt nic... rocky Sonstiges 6 Mi Okt 07, 2009 12:35 am
Keine neuen Beiträge JBL Bass Pro II ohne Cinch anschließe... aaxxon Subwoofer 2 Fr Jun 26, 2009 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung ?!? brauche ich die wirklich? fiden Umbauten 4 So Apr 12, 2009 4:56 pm
Keine neuen Beiträge [Kaufberatung] Silver Sonic 1600 Vers... dj-flash Kaufberatung 6 Mo März 09, 2009 10:39 am
Keine neuen Beiträge Opel Corsa C - Kaufberatung nötig! theAndyjnee Kaufberatung 0 Di Dez 16, 2008 8:10 pm
Keine neuen Beiträge Einbau Kenwood-MD-Radio in Combo CAN-... M.Hulot Radio 0 Fr März 07, 2008 10:13 pm
Keine neuen Beiträge Super preise für Markenware, wirklich... akki99 Kaufberatung 9 Do Nov 15, 2007 10:52 pm
Keine neuen Beiträge Mehr als nötig oder bringts was?? sound Subwoofer 13 Mi Okt 31, 2007 7:09 pm
Car Hifi - Top 10