Stromversorgung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Minus zur batterie?
Nächstes Thema anzeigen: MP3-Player anschalten  

Autor Nachricht
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 12:34 pm    Titel: Stromversorgung

"Auf dem Weg von der Batterie bis zum Verstärker, kann, bedingt durch Widerstände, ein Spannungsverlust entstehen, der die Leistung der Anlage teilweise drastisch reduziert. Prinzipiell ist es einfach, die Endstufe kann nur soviel Leistung ausgeben, wie sie hinten hereinbekommt.

Daher sollte das Stromkabel ausreichend dimensioniert sein. Als Anhaltspunkt würde ich sagen:

- 10mm² Querschnitt für Anlagen bis 150 Watt RMS (Absicherung 40A)

- 16mm² Querschnitt für Anlagen bis 400 Watt RMS (Absicherung 50A)

- 20mm² Querschnitt für Anlagen bis 500 Watt RMS (Absicherung 60A)

Bei großen Anlagen ab 450 Watt ist es empfehlenswert einen Kondensator (Powercap) einzubauen. Dieser wird möglichst nahe an die Endstufe gehängt und gibt bei Stromschwankungen den benötigten Strom schnell an die Endstufe für eine saubere Basswiedergabe ab.

Die Zuleitung sollte direkt von der Batterie kommen. Wichtig ist, nach spätestens 30 cm die Leitung entsprechend abzusichern, um einem Kabelbrand vorzubeugen (Die Ampere Höhe, ist oben in Klammern angegeben) Die Masse wird in den meisten Fällen an die Karosserie angeschlossen.

Merksatz: Spare nie an den Kabeln, denn wenn die Leistung, die die Endstufe besitzt nicht transportiert werden können, brigt die beste Endstufe nichts! Wink

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Dealer!!!!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 7:15 pm    Titel: Re: Stromversorgung

und wo sind die anlagen über 1000 watt rms ?? Wink

da sollten schon 35mm² liegen, besser noch 50er !

man sagt : alle 500watt ein cap ! ab 1000watt eine zusatzbatterie, weil irgendwann bringen auch caps nichts mehr, wenn einfahc der strom fehlt.
Was oft nicht beachtet wird ist die lichtmaschine, wird diese erneuert (besser) kann man sich u.U fürs erste eine zusatzbatterie sparen, wenn man nicht oft im stand hört !
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 10:11 am    Titel: Re: Stromversorgung

ja würde auch ab 1000watt rms ein 35qmm Kabel nehmen.
ab 1500watt rms würde ich dan aber schon zu 50qmm Kbeln langen.
wobei es dann auch drauf an kommt mit der Batterie ist ob die stufe Digital oder Analog ist. Bei Analogen stufen ist eine und ein paar Caps pflicht, bei einer Digitalen langt eine batt. Ich rede hier von der 1,5kw leistung.

Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 2:02 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Ich muß euch 3 da mal völlig widersprechen. Erstens, benötigt man Caps nicht wirklich, wenn man eine vernünftige Batterie hat und die Lichtmaschine einigermaßen okay ist. Desweitren würde ich bis 500w sinus nur ein 10qmm verbauen, da die Stufen nur unter Vollast diese Leistung bereitstellen, und das bei Musik so nie der Fall sein wird. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum, somit kann das Kabel sich nicht so sehr erwärmen.

Das mit den 30cm zwecks Absicherung ist auch nur Versicherungstechnisch relevant, aber kann man so machen.

Und ob 50qmm ab 1000w wirklich nötig sind bezweifele ich auch ganz stark.

mfg Stephan

Der sich nicht danach richtet was irgendwelche möchtegern Alleswisser nachplappern wie( Car-hifi, Autohifi....)

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 2:09 pm    Titel: Re: Stromversorgung

naja da sind die Meinungen wieder verschieden. wenn du einen amp mit 500rms nur mit 10qmm verkabelst wirst du nie wirklich Spass haben da der amp nicht wirklich die volle Leistung liefern kann. geschweige den das die sicherung fliegt.

Strom ist zoweit das wichtigst was man bruahct um eine gute Anlage zu kriegen.

also wer an denkabeln sparrt sparrt falsch und somit wird er nie Glücklich.

Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 2:17 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Also wenn ich mal grob überschlage, komme ich auf 43 Ampere die der Verstärker bei Vollast ziehen würde und da die Sicherungen träge sind, werden die erst spät zerstört. Also defekte Sicherungen fallen erstmal raus.

Warum sollte ich dann nie richtig Spaß haben? Die Leistung die der Verstärker bringt, ist ja nun nicht soviel, als das der Strom nicht auch über ein 10qmm schnell genug übertragen würde.

Ich mein bei den Preisdifferenzen ist es eh müßig, sich darüber zu streiten, aber Leute mit weniger Ahnung nehmen das dann als Gesetz und kaufen sich dann die größten Kabel um ihre Magnat Stufen gut ansteuern zu können. Diese bringen aber nichtmal die Leistung die draufsteht und sofort wurde wieder Geld sinnlos investiert.

mfg Stephan

Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Dealer!!!!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 4:47 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Audifreak hat folgendes geschrieben:
Ich muß euch 3 da mal völlig widersprechen. Erstens, benötigt man Caps nicht wirklich, wenn man eine vernünftige Batterie hat und die Lichtmaschine einigermaßen okay ist. Desweitren würde ich bis 500w sinus nur ein 10qmm verbauen, da die Stufen nur unter Vollast diese Leistung bereitstellen, und das bei Musik so nie der Fall sein wird. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum, somit kann das Kabel sich nicht so sehr erwärmen.

Das mit den 30cm zwecks Absicherung ist auch nur Versicherungstechnisch relevant, aber kann man so machen.

Und ob 50qmm ab 1000w wirklich nötig sind bezweifele ich auch ganz stark.

mfg Stephan

Der sich nicht danach richtet was irgendwelche möchtegern Alleswisser nachplappern wie( Car-hifi, Autohifi....)

tjo, kannste ja machen, wir reden hier alle nur vom sichersten und optimalsten ! Sicherer ist es bei 500w ein 20er zu nehmen als ein 10er ...allein für mein sub benutze ich ja schon n 10er ! Dann...caps, weisst du wofür son teil da ist ? irgendwann ist auch die batterie am ende, und kann nicht mehr schnell genug liefern, dann kommt der cap..........es geht sich ja hier nicht um "nötig oder nicht nötig" eben nur ums sicherste und optimalste, lieber ein kabel zu groß als zu klein !
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 5:11 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Also ich habe mir das auch mal durchgerechnet, und bin zu dem Entschluss gekommen, das eigentlich für 500 Watt RMS ein 10er Kabel reichen "würde" Ich selbst habe 530Watt RMS und auch nur die nächste Größe nach dem 10er verbaut. Theoretisch dürfte das reichen.

Aber wenn man schon die Kabel gleich ein bischen größer kauft, muss man beim nächsten größeren Endstufeneinbau nicht gleich auch das Powerkabel austauschen.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 6:36 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Das sind die Argumente, die ich als einziges gelten lassen kann.

Ich weiß das ein Cap die Spannungspitzen abfangen soll, diese kann aber auch eine gut dimensionierte Batterie abfangen. Da wenn Spannungspitzen vorhanden sind ja die Lichtmaschine nicht in der Lage ist die Spannung zuliefern durch ihre Regelung.

Aber wie gesagt ich wollte auch nur dafür Sorgen das neue Mitglieder die in Car-hifi noch nicht so bewandert sind diese Aussagen nicht als Gesetz nehmen, da zu einer guten Stromversorgung erstmal nur eine gute Batterie und Lichtmachine notwendig sind.

mfg Stephan

Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 5:45 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Ich wollte wegen meines Anliegens kein neues Thread eröffnen und dachte, es würde einigermaßen hierher passen.

Ich habe jetzt folgende Probleme: Bei einsetzen des Bass geht die Beleuchtung in die Knie: 2 Amps, 2 Caps und ein Lüfter hängen an einem 35er Kabel das mit 100A abgesichert ist. Die Masse holt sich jedes Gerät von einem selbst gefrästen Masseverteiler.

Meine Lima spinnt sein kurzem rum, die Ladespannung wird erst nach einer kurzen Drehzahlerhöhung um 4000U/min erreicht, dann lädt sie voll.
Wie bei den alten Bosch-Limas wird wohl die Erregerstromleitung durch sein und die Selbsterregung bewirkt den Ladevorgang dann erst ab 4000U/min.

Batterie ist so gut wie neu. Des weiteren verzögert der Bass bzw setzt zu spät ein, und wie ich das beurteilen kann lässt sich das nicht mit per Radio kooigieren, würde da evtl. eine Umpolung helfen wie ich es hier irgendwo schon gelesen habe?

Und: Wenn die Lima lädt messe ich eine Spannung von 14.4V, laut meinem Kfz-Elektrik 1x1 dürften ja nur 13.8V anliegen, richtig? Evtl. der Regler defekt und die Spannungsschwankungen kommen daher??

Danke für euere Ratschläge!
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 7:53 pm    Titel: Re: Stromversorgung

@ Erazor_83

Die 14,4V gehen in Ordnung. Ich hatte bei meinem alten Auto eine Strom-Spannungsmessung fest installiert. Da ich eine Standheizung benutzte, interessierte mich hauptsächlich der Ladestrom. Die Lima lieferte bei Standgas und höherer Drehzahl immer eine konstante Ladespannung. War die Batterie stark entleert, dann wurde sie mit 40 Ampere geladen. Der Strom nahm minütlich um 1-2 Ampere ab. Also nach 20 Fahrminuten war noch ungefähr 10-8 A Ladestrom vorhanden.

@Audifreak
Endlich jemand, der nicht von überdimensionierten Kabelquerschnitten schwärmt.

Egal wo man liest, überall steht ganz groß: "Spare nicht bei den Kabeln". So, nun habe ich mir ein 16mm² Kabelset zugelegt. Wenn ich die Endstücke betrachte, muss ich nur den Kopf schütteln. Ich wage schon gar nicht meinen noch nicht angeschlossenen Verstärker zu öffnen um mir die Leiterbahnen anzusehen, wo ja der große Strom fließen soll. Und auch die Schwingspulen der Lautsprecher sind wirklich dünn im Vergleich zu den Lautsprecherkabeln. Klar, es sollen keine Spannungsverluste wegen der Leitungswiderstände auftreten.

Aber wo fängt der hörbare Unterschied wirklich an?
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 8:00 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Schwingspulen der Speaker: Hast du VOLLKOMMEN UNRECHT! das Problem mit der Spannungsversorgung: nur maximal 14,4V mit denen mal auf eine hohe Leistung durch einen hohen Strom kommen muss.

Anders der Ausgang: hohe Spannung mit nem gerignen Strom! Die Endstufe haut ja keinen Gleichspannung raus (ausser Clipping halt) sondern Wechselspannung, dazu noch mit nem geringen Strom und ner hohen Spannung. dazu dann das Msuiksignal, das ja eine wie oben erwähnt Wechselspannung ist was dazu führt, dass nicht dauernd eine Spannung anliegt sondern es auch Zeiten gibt, wo der Speaker im Prinzip nix macht ausser 0-Lage zu haben. Daher reichen da die dünnen Drähtchen (die übrigens bei Woofern auch mal 1mm Durchmesser haben können, dazu gewickelt, ständige Kühlung haben durch die Bewegung, ... )

Ausserdem: es geht nicht nur um: möglichst dick, sondern auch um: jage 100A über 10mm² hab nen Defekt und warte wer dafür zahlt bei dem Einbau! Ich rate dann immer dazu: den Händler, der das gemacht hat um Zahlung zu bitten (wenn es sein muss halt mit nem Anwalt) oder den Schlauberger, der das angeraten hat. Mache ich wirklich, wenn es ein Problem gibt, dann lasse ich die betreffende Person dafür finanziell geradestehen, denn so einfach ist es halt nicht.
Und 2. Wer bei zig hundert oder Tausend Euro nicht die 20,- für den Aufpreis auf ordentliche Kabel hat, sollte sich Gedanken machen, ob er ne Anlage wirklich haben will/muss oder ob er nicht besser mit der Werksanlage fährt?!

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 8:32 pm    Titel: Re: Stromversorgung

...und was stimmt bei meiner Aussage nicht? Die Schwingspulen sind dünn im Vergleich zu den Lautsprecherkabeln!!!

Hohe Spannung und geringer Strom ist relativ zu betrachten, in diesem Punkt sind wir uns aber einig.

Über 10mm² 100A jagen hat zur Folge, dass die Sicherung sofort durchbrennt. Man kann doch nicht eine stärkere Sicherung als zulässig verwenden!!! Also das weiß jeder Elektriker.

Und über ordendliche Kabel lässt sich eben streiten. Ausreichend oder überdimensioniert?
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 8:41 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Der Zusammenhang zwischen Stromversorgung und Durchmesser Schwingspulendraht ist Fehl am Platz.
Denn das hat nix miteinander zu tun.
Das "dünn" liest sich in diesem Zusammenhang wie: wenn der so dünn ist, warum dann das Stromkabel so dick machen?

Was ist für dich relativ bei Hoher Spannung am Ausgang? Mal nen 1KW Amp am Ausgang bei viel Pegel an den Klemmen angefasst Mr. Green

Das Problem ist aber: ich kann ne Mini-ANL Sicherung nehmen mit 100A wobei auch eine 80A hält, da alle Sicherungen aus dem Car-Hifi träge sind und sehr viel mehr aushalten als drauf steht (genaue Zeitangaben für den jeweiligen Typ: sollte im Netz irgendwo stehen, aber 80A mit 100A macht nix, geht gut durch ohne, dass was passiert) und die ans 10mm² machen. Passt ja alles, die Leute reden/schreiben ohne vorher zu schauen was man darf und was nicht und geben dann Ratschläge, die halt mit der Realität wenig zu tun haben (hatten hier ja nen ähnlichen Brüller, der Zeug vom Stapel lies, das mit Gänsehaut auf dem Rücken bereitete beim Lesen). Fackelt dann was ab, sucht die Versicherung JEDEN Punkt, der sie aus der Pflicht nimmt den Schade zu begleichen. da kommt sowas genau richtig! Kenn da wirklich einen Fall, da wurde NIX bezahlt dank nem schlauen Schreiber aus nem Forum. Wär mir das so gegangen: Ausdrucke machen, Name vom Betreiber geben lassen, dann freundlich anfragen, dann halt Anwalt

Jo, aber oft wird halt aus ausreichend unterdimensioniert und nciht aus überdimensioniert ausreichend. Das ist der Haken: jemand kommt mit nem Vorschlag für passende Kabel an und erhält den Ratschalg ne Stufe niedriger zu gehen, weil alle Welt denkt der Händler dreht eh erst mal zu viel an obwohl es das nicht sein muss.

Was ich persönlch bemerkt habt: der Kunde von heute, der für 500,- kauft steht in nem Jahr da und kauft für 1500,-!
Hat der nun gleich mal etwas mehr an Kabel drin als nötig spart das Arbeit, Geld, .. Denn liegt erst mal was dünnes, kann ich das halt nicht aufblasen auf dickes, also neu legen oder dazu legen.
Daher geht mein Rat bei fast allen Kunden: kauf dir jetzt was zu dickes, denn du wirst eh aufrüsten! Klar merkt man doch: nee der kommt nicht wieder, das reicht dem, dann logischerweise nicht der Rat. Aber grad die jungen sind die, die jetzt nicht mehr Geld haben, sich dann aber doch an Musik erfreuen und dann aufrüsten! Der Anteil derer, die entweder nicht aufrüsten oder gleich teuer kaufen ist eher gering im Vergleich derer, die dann nach und nach mehr haben wollen.

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 8:54 pm    Titel: Re: Stromversorgung

Ok Andreas,

du kennst dich wirklich aus.

Wenn ich Ratschläge brauche, hoffe ich auf deine Hilfe. Wink
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stromversorgung bluefish Umbauten 3 Di Dez 01, 2009 3:40 pm
Keine neuen Beiträge Stromversorgung so ok? Oder Mehr Kond... domi1711 Sonstiges 13 So Sep 13, 2009 1:38 pm
Keine neuen Beiträge Mobile Soundanlage - Problem mit Stro... Copter Sonstiges 0 So Mai 10, 2009 5:19 pm
Keine neuen Beiträge Stromversorgung realmadrid Umbauten 3 Do März 19, 2009 10:56 pm
Keine neuen Beiträge mindeste stromversorgung mister Umbauten 2 So Jan 18, 2009 1:10 pm
Keine neuen Beiträge Stromversorgung so in ordnung? dav2k Umbauten 1 Fr Mai 30, 2008 1:14 pm
Keine neuen Beiträge Stromversorgung Vermilion Kaufberatung 10 Sa Feb 16, 2008 12:01 am
Keine neuen Beiträge wie stelle ich eine gute stromversorg... SCUBY Umbauten 3 Mi Feb 13, 2008 7:28 am
Keine neuen Beiträge Stromversorgung largpack Sonstiges 6 Do Aug 16, 2007 3:37 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für Stromversorgung!? TwiTch Kaufberatung 9 So Aug 12, 2007 11:08 pm
Car Hifi - Top 10