Störungen des Sounds

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Abstimmen der komponenten
Nächstes Thema anzeigen: Mehrere Fragen  

Autor Nachricht
Ole
Beginner
Beginner

126 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 11:27 pm    Titel: Störungen des Sounds

moin und ja ich bin der neue *grins*
und mein erster Eintrag ist gleich mal ein problem, da ich wirklich am verzweifeln bin.
Es ist wie folgt: Ich hatte seit einem jahr eine Anlage im Auto (Clio B1) Diese hatte ich in der letzten Woche komplett ausgebaut und umgebaut. Sprich größere Kabel überall und Dämmung und so weiter. Bestehend ist sie aus einem Kenwood Radio, zwei Hifonics Woofer, zwei Hifonics Mitteltöner, zwei ImPulse Hochtöner, einem *hust* Blaupunkt 30er Sub, und zwei Crunch sowie eine Kennwood Endstufe.
Die Anlage läuft soweit auch tadelos, bis auf das eine.
Wenn ich den Motor ausmach und nur naja eben Zündung anmache, höre ich verdammt viele Nebengeräusche und wie zum Beispiel, das Radio auf der CD nach Tracks sucht und es kanttert und flackert und einfach furchtbar.
Aber noch schlimmer ist, dass wenn ich den Motor starte, ein eckelhafter lauter Piepton kommt. Es ist aber nich dieses bekannte LimaPfeifen. Denn er reagiert nicht auf die Drehzahl, sondern "nur" auf solch Sachen wir Licht und so weiter. Ich kann ihn auch mit der Lautstärke übertönen, dennoch ist der Ton einfach nervend. Und ich weiß nich woher er kommt. Hab schon alle Stufen einzeln angeschlossen, aber er kommt bei jeder vor. Dann hatte ich ein Chinchkabel direkt durchs Auto zur Stufe gelegt und da hab ich plötzlich den drehzahlabhängigen Ton gehabt.
Was kann ich noch alles testen? Die Masse ist übrigens an zwei Punkten angebracht. Und der Cap sowie alle drei Stufen haben einen seperaten Massegang.

Schonmal vielen Dank für Hilfe und Tipps.
ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein....
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 11:55 pm    Titel: Re: Störungen des Sounds

Hast Du beim Umbau und dem Einbau der Dämpfung irgendwelche Teile zusätzlich eingebaut oder ergänzt oder ausgetauscht?

Was für Cinchkabel benutzt Du und wo sind Strom-, Lautsprecher- und Cinchkabel verlegt?

Waren alle Masseanschlüsse auch vorher an den beschriebenen Punkten angeschlossen?

Du schreibst: "Die Masse ist übrigens an zwei Punkten angebracht. Und der Cap sowie alle drei Stufen haben einen seperaten Massegang. "

Wieviel Massepunkte hast Du denn nun?? Kannst Du event. die Schaltung mal aufzeichnen?

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache! Hast Du keinen kompetenten Händler in der Nähe, der mal durchmessen kann?

Ole
Beginner
Beginner

126 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 7:01 am    Titel: Re: Störungen des Sounds

Strom liegt links und Chinch und Lautsprecherkabel rechts
Ich habe eine dritte Stufe hinzugefügt und das Powercabel durch n 25er ersetzt, sowie alle lautsprecherkabel durch größere Querschnitte ersetzt
Hab jetz auch mal eine sehr provisorische Skizze hinzugefügt. Ich hoffe sie hilft etwas weiter, bin nich so das Talent in Sachen zeichnen Rolling Eyes
Masseanschluss war vprher beim Massepunkt 1. Jetz is eben noch der 2te Punkt hinzugekommen.

Beschreibung:
 Dateigröße:  50.99 KB
 Angeschaut:  742 mal

Skizze.JPG

user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 7:57 am    Titel: Re: Störungen des Sounds

Hi,
ich tippe mal auf eine heftige Auf-Entladung des Powercaps. Zwei verschiedene Massepunkte sind nicht optimal. Kannst du vielleicht nur auf einen Massepunkt gehen?
Auf jeden Fall hänge mal den Kondensator ab und schau ob das Piepen weg ist.

Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 8:58 am    Titel: Re: Störungen des Sounds

user50-52 hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich tippe mal auf eine heftige Auf-Entladung des Powercaps. Zwei verschiedene Massepunkte sind nicht optimal. Kannst du vielleicht nur auf einen Massepunkt gehen?
Auf jeden Fall hänge mal den Kondensator ab und schau ob das Piepen weg ist.

Ja, den Rat mit dem gemeinsamen Massepunkt hätte ich auch erst mal vorgeschlagen!

@Ole
Und wenn wir grad schon mal dabei sind; Du hast alle Leitungen nach dem Verteiler hinten auch brav einzeln abgesichert?

Bernd

Ole
Beginner
Beginner

126 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 5:34 pm    Titel: Re: Störungen des Sounds

okay, danke schonmal, dann werd ich versuchen einen gemeinsamen Massepunkt zu wählen, nur bissl schwierig bei wem Wirrwar an Kabeln d'oh!
Und nein die Leitungen sind nicht nochmal einzeln abgesichert. Sollte ich dies unbedingt denn tun?
Ich werd dann auch mal den Powercap rausnehmen und alles testen. Hab heut aber auch festgestellt, das auch noch dieses drehzahlabhängige pfeifen vorhanden ist, nur nicht ganz so stark ausgeprägt.

Edit: reicht es auch wenn ich das Remotekabel vom Powercap abzieh? Müsst sonst einiges rumfriemeln um das Powercabel da abzumachen und direkt an den Verteiler zu hängen.
Und nochmal zur Sicherung. Hab vorne direkt nach der Batterie keine 10 cm ne Sicherung drinne.... Versuch morgen mal alle Massekabel an einen Massepunkt zu hängen. Wird allerdings kniffelig.
Was könnt ich sonst noch testen?
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 9:32 pm    Titel: Re: Störungen des Sounds

Nach jeder Änderung des Leitungsquerschnittes sollte die jeweils neue Leitung abgesichert werden!!!!
Im Falle eines Kabelbrandes wird die Versicherung sonst nicht zahlen!!!!
Es gibt Verteiler mit integrierten ANL, bzw. Mini-ANL-Sicherungen! M.E. der beste Weg.

Bernd

Ole
Beginner
Beginner

126 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 4:30 pm    Titel: Re: Störungen des Sounds

ich glaub ich schmeiß gleich die komplette Anlage zum Fenster raus. Mad
ich hab jetz alle vier Massekabel an einen Massepunkt festgemacht. Die Schraube und das Metall auch schön freigekratzt und den Powercap hab ich auch rausgemacht und bin direkt an die 12V Leitung gegangen. Und der blöde Fehler ist trotzdem noch da. Jetz hab ich allerdings wirklich das beschissene LiMa Pfeifen drinn.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wo soll da denn noch n Fehler drinn sein? Kann eine Stufe vielleicht ne Macke haben und den Fehler verursachen, so das es einen Kopplung auf die anderen Stufen gibt? Weil bei der einen waren mal durch n kurzen die Sicherungen geflogen.
Bitte helft mir, Sonntag ist treffen und mein Auto wird einfach nicht fertig Sad
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 10:27 pm    Titel: Re: Störungen des Sounds

Ja wenn du so auch Störgeräusche drauf hast selbst wenn die Maschine nicht läuft hat könnte doch ganz einfach die Chinchmasse abgeraucht sein.

Halt mal die Fahrzeugmasse auf die Chinchmasse und schau obs weg ist.
Ole
Beginner
Beginner

126 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 10:40 pm    Titel: Re: Störungen des Sounds

hab nun auch n 25er von der Batterie zusätzlich zur Karosse gezogen und dann ein Kabel vom Radiogehäse zum Massepunkt der Stufen.
wie überprüfe ich denn das mit der Chinchmasse? Und wenn das klappen sollte, was kann ich dann machen?
samol3
Hifi-Guru
Hifi-Guru

8951 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 10:14 am    Titel: Re: Störungen des Sounds

Zum Thema Chinchmasse!

Ein Chinchkabel hat ja innen nen Stift und aussen nen Ring!
An den Ring ein Kabel anlöten und aufs Radiogehäuse klemmen!
Ist dann dein Geräusch weg, wars die Chinchmasse! Wenns noch da ist gehts dir wohl genauso wie mir Sad
Wenn es die Chinchmasse war einfach dein Kabel dran lassen oder dein Radio reparieren lassen.

Aber vorsicht beim löten, des hält sau beschissen also wirklich sorgfältig löten!

Gruß Frank

Beginner
Beginner

126 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 9:00 pm    Titel: Re: Störungen des Sounds

also ich hab nochmal ein anderes Chinchkabel rangehangen und da war es auch. Und das Kabel war hundertprozentig OK. Daher kann es jetz nur noch vom Radio aus kommen. Kann ich da irgendwie entgegen wirken? Hät allerdings auch noch Garantie darauf, nur keine Ahnung ob das so gehen würde. Hab schon ein Massekabel am Radiogehäuse drann, bringt jedoch leider auch nichts
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Störungen in Boxen Loki_1985 Sonstiges 1 So März 04, 2007 12:18 pm
Keine neuen Beiträge Handy-Störungen kai525tdst Umbauten 0 So Feb 18, 2007 8:32 pm
Car Hifi - Top 10