| Autor |
Nachricht |
Tobii Gelegenheitshörer

1266 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 05, 2008 10:29 pm Titel:
Störsignale beim CD abspielen (Pioneer) |
|
|
Guten Tag,
Habe heute meine Anlage fertig eingebaut und musste leider feststellen, dass ich ein Störsignal habe, das vom Autoradio mehr oder weniger ausgelöst wird.
Und zwar "höre" ich den Laser des CD-Laufwerkes wie er arbeitet wenn ich eine CD abspiele. Beim MP3 Player oder Radio ist dies nicht der Fall.
Aber dieses Signal kommt NUR auf den Frontspeakern (die über den AMP laufen). Die Rearspeaker sind am Radio angeschlossen. Ob das beim Sub der gleiche Fall ist, da er auch über den AMP laufen "wird" kann ich leider nicht sagen. Der Lieferservice lässt auf sich warten
Meine Frage: An was könnte das liegen? Radio, Endstufe oder ein defektes Kabel?
Radio: Pioneer DEH 5000 UB
AMP: Crunch MXB4125
Lautsprecher sind nicht rellevant, da es bei anderen genau so ist.
Mfg Tobi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 05, 2008 10:32 pm Titel:
Re: Störsignale beim CD abspielen (Pioneer) |
|
|
hmm beschreib das geräusch mal ein bischen genauer... kann mir nur sehr wenig darüber vorstellen...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tobii Gelegenheitshörer

1266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 05, 2008 10:45 pm Titel:
|
|
Hmmm.....stell dir das geräusch einer bong, bzw. wasserpfeife vor. Nur die Töne sind höher. Ein dauerntes "ploppern", während ein Lied läuft.
Woher ich weiß, dass es am CD player liegen muss? Ganz einfach: Sobald ich weiterschalte skippt die CD. Das lässt sich auch in den Boxen hören. Es ist schwer zu beschreiben dieses Geräusch. Aber sobald ich meinen AMP auf Flat oder Lowpass stelle ist es weg. Da ich das aber nicht darf, bin ich gezwungen es auf Highpass zu lassen, und muss mir dieses dumme Geräusch anhören.
Ich habe schon die Idee gehabt einen Störungsfilter zu kaufen, aber das bringt eher etwas gegen mein Rauschen das ich in den Boxen habe.
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 06, 2008 11:55 am Titel:
|
|
störfilter sind nur dinge die mal jemand erfundet hat um geld zu machen, bringen zwar was aber meistens nicht das was sie wirklich sollen...
mal lieber einen kondensator (Cap/Powercap) kaufen und den parallel an die Amp hängen... ne Cap schadet nie und verhindert gerade störgeräusche die ein endstörfilter wegmachen soll, nur hast du mit nem Cap dann noch mehr...
ne dietzcap ist günstig und gut:
http://www.carhifi-store-buende.de/ [...] 50739351/Dietz-Power-Cap/
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tobii Gelegenheitshörer

1266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Aug 06, 2008 1:15 pm Titel:
|
|
Ähm joa ok, wollte ich mir früher oder später sowieso holen .
Nur die Frage ist: Mein Kumpel ist elektriker von Beruf und hat auch ne Hifi-Anlage drin. Und er meint dass ein Cap immer 2 Farad haben sollte, der rest wäre Schrott !?
Aber ich bezweifle, dass ich das Störsignal dadurch loshabe, denn das ist NUR bei CD . |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Aug 06, 2008 10:59 pm Titel:
|
|
Typisches Pioneer Problem:
Die Cinchmassen Sicherung wird durch sein! _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tobii Gelegenheitshörer

1266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 1:49 am Titel:
|
|
Jo, das habe ich mittlerweile herausgefunden. Aber kannst du mir sagen was ich dagegen tun kann, bzw falsch gemacht habe? Ich habe bei meinem Opel Corsa B die Endstufe an einer Schraube hinten am Kofferaum ge-Erdet. Dort war schon eine Erdung für ein anderes Kabel, das war schon immer da. Da müsste es doch der Lack gut abgeschliffen sein wenn der Punkt von Opel schon immer so war.
Oder muss ich die Masse irgendwo anders anbringen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 7:27 am Titel:
|
|
@Screenman
Glaub nicht das ein Powercap bei nem Störgeräusch die Lösung is und was bringt.
Is schließlich ein Puffer und kein Filter!
@Tobii
Also das Störgeräusch ist nur bei CD, oder?
Wie schauts aus, wenn dein Motor aus ist?
Das mit der grösse des Powercaps is ja auch ne Frage der Anlage die verbaut is. Musst aber bedenken, um so größer das Cap, umso länger die LADEZEIT.
Ich bin der Meinung, wenn ich mehr als 1 Cap verbauen will, dann gleich ne Zusatzbatterie.
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 9:23 am Titel:
|
|
hmm Elektriker haben mit der Gleichstrom und niederstromtechnik gruntsätzlich nichts zu tun, also sind die mehr bei hausanlagen und 230V Stromnetzen zu benutzen...
für solche dinge und auch für die Reparatur von solchen geräten sind Radio&Ferseher mechaniker zuständig, und die heutige bezeichnung dieses berufsbild ist "Kommunikationstechniker Audio&Video" also bitte nicht gleich glauben was ein elektriker über hifi sagt, wobei man sagen muss das es auch elektriker gibt die sich damit beschäftigen und sich auch auskennen, davon gibts aber net viel...
und 1Farad ist mehr als ausreichend Junge, sag das deinem Kumpel, den 2F sind ja dafür da leistungs hungrigen Amp's ne stabile spannung zu gewährleisten...
Ja und bei Radio slebst wird dann wohl die Chinchmasse im A***h sein... das ist ein Garantiefall und du kannst das radio einschicken oder dich hanarbeitig damit beschäftigen, ist nur ne kleine Lötarbeit
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 11:59 am Titel:
|
|
Also, wenn die radiomasse kaputt ist, solltest du es einschicken, wenn du noch garantie hast.
Da ich bei mir keine Garantie mehr hatte, habe ich mir ne richtige schraubsicherung da rein gelötet
Auf jedenfall sind 2*1F besser als 1*2F...aber ich habe auch nen 2F Cap, das haut schon hin. Hat mit den Störgeräuschen aber nichts zutun. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tobii Gelegenheitshörer

1266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 1:04 pm Titel:
|
|
Jo heute ist der Subwoofer gekommen, gleichmal angeschlossen und getestet. Fahren kann ich ja nicht, da Pioneer Problem (Ich höre die Lichtmaschine in den Boxen *lol*).
Aber Lichter flackern schon mit angeschlossenem Sub
Naja ich hoffe ich finde die Radiomasse, vllt. gibts ja irgendwo eine Anleitung im inet ?!
Garantie habe ich noch drauf. Aber kurze Frage: wenn Pioneer das repariert und ich ihn wieder anschliese geht es ja wieder kaputt. Was muss ich tun, damit das Radio Ordnungsgemäß funktioniert und nicht irgendwie die Masse über den Cinch Eingang zieht ??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 1:15 pm Titel:
|
|
Wieso kannst du nicht fahren? Nur wegen der Cinchmasse? is doch eh schon kaputt!
Normalerweise geht die Cinchmasse nur kaputt, wenn du was falsch gemacht hast. Heißt schlechten Massepunkt (ideal wäre die Gurtschraube), oder du hast irgenwo an der Endstufe rumgespielt ( Cinchstecker abgesteck, etc ).
Sonst passiert da nix.
Sag bloß du findest es gut das deine Lichter flackern, hat mich früher immer gestört. Hilft evtl. ne neue Batterie oder nen Cap ( 1F reicht da ).
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tobii Gelegenheitshörer

1266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 2:03 pm Titel:
|
|
Habe ab und zu mal den Cinch-Stecker gezogen während Radio in Betrieb war. Ansonsten war dieses Geräusch schon seit dem ersten Probelauf.
Ich habe zwar keine zwei linke Hände, aber mir fehlt das gewisse know-how in diesem Bereich. Ist ja meine erste selbst eingebaute Anlage
Die Masse kann ich Probemlos abschrauben ohne dass ich Angst haben muss irgendwo ein Stromschlag zu bekommen?
Wenn ja versuch ichs mal mit der Gurtschraube ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 3:18 pm Titel:
|
|
Bei 12V kann man unter keinen umständen einen Stromschlag bekommen.
um das mit der cinchmass zu teste gibts diverse anleitungen im Internet, die beschreiben, wie man ein kabel um die anschlüsse wickeln kann um die kleine Sicherung zu überbrücken, das könntest du vorher mal versuchen. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tobii Gelegenheitshörer

1266 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2008 4:07 pm Titel:
|
|
Naja 12 Volt ist ein Witz, wobei die 40 A mir da schon mehr angst machen .
Danke ich werd mal so eine Anleitung suchen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|