Störgeräusch

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Problem und Fragen zur komplett Anlage
Nächstes Thema anzeigen: Mobile Soundanlage - Problem mit Stromversorgung  

Autor Nachricht
Patrick306
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

995 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 6:45 pm    Titel: Störgeräusch

Hallo,

ich hab seit einem halben Jahr nen Polk Audio Frontsystem vollaktiv an ner Lightning Audio 4.400.4. Der Rokford Fossagat P2 Subwofer hängt an ner P 300-1 Rokford Fossagat Endstufe. Hab nen 20 mm² Strom - und Massekabel und nen 1 Farad Kondensator. Der Massepunkt ist blank geschliffen an der Gurtschlossschraube. Die Radiomasse hängt auch mit daran. Das Radio ist ein 9886 von Alpine mit ner Imprintbox und ner FSE.
Seit ich das neue Radio habe läuft alles einwandrei. Als ich das alte Radio noch hatte (JVC), hatte ich Probleme mit Lima-Pfeifen. Nach langer Suche stellte sich herraus, dass ein Y-Kabel deffekt war. Jedoch wurden beim neuen Radio beide Edstuffen ausgetauscht, da sie durch das deffekte Kabel auch beschädigt wurden (Chinchmasse).
Vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich morgens direkt beim Motorstart ein lautes Lima-Pfeifen.
Daraufhin habe ich komplett neue Chinchkabel verlegt, da mir diese Ursache am logischsten erschien.
Danach war das Pfeifen auch für einen Tag weg, bis es plötzlich wieder direkt nach dem Motorstart da war.
Mein Händler hat gesagt, es könne an einer Überspannung von der Lichtmaschine liegen. Diese produziert jedoch nur 14,2 V.
Er hat mir empfohlen eine Entstördrossel vor das Radio zu schalten.
Ich halte diese Lösung jedoch nicht für sinnvoll und habe es auch noch nicht versucht.
Woran könnte es noch liegen? Das Seltsame ist halt das plötzliche auftreten.

Gruß Patrick
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 2:42 pm    Titel: Re: Störgeräusch

Grüß dich.

Für mich wär als erstes das 20mm² zu dünn für die beiden Endstufen. Würde da mindestens nen 25er legen, besser 35mm².
Wie schaut das Massekabel zw. Batterie und Karosserie aus? Verstärkt worden?
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 3:10 pm    Titel: Re: Störgeräusch

Wenn die LA und die RF Stufen noch verbaut sind, ist das 20er Kabel imho ausreichend dimensioniert, ob der Unterschied zu nem 25er so groß ist, kann ich nicht sagen, glaube es aber kaum. Nen 35er Kabel halte ich bei diesen beiden Stufen für übertrieben, es sei denn, man möchte später aufrüsten.

Das Problem mit dem Lima-Pfeifen ist aber leider über ein Forum sehr schwer zu lösen, da es viele Ursachen haben kann, z.B. falscher Massepunkt, falsche Kabelführung, Cinchmasse des Radios defekt, Cinchkabel defekt, etc. etc. etc.

Fahr doch mal zu deinem Händler, was der dazu meint?

Gelegenheitshörer

995 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 6:58 am    Titel: Re: Störgeräusch

Ich denke auch, dass 20 mm² bei den Endstufen ausreicht. Es ging ja nen halbes Jahr damit. Die Masse zwischen Motorblock und Batterie ist original (20 mm²). Ich werde heute ne extra Masse von der Endstufe bis zur Batterie legen (20 mm²), die Radiomasse lege ich auch komplett zur Batterie.
Mein Händler hat gesagt, dass es an der Chinchmasse liegen kann, oder an der Lichtmaschine. Das Chichkabel hatte ich aber ausgetauscht und nach einem Tag tratt dass Problem erneut auf. Kann es wirklich sein, dass die Lichtmaschine von einem auf den anderen Tag nen Störsignal aussendet? Dass müsste aber doch mit der direkten Masse beseitigt sein, oder? Da die Chinchkabel an der Imprint-Box hängen, dürfte die Chinchmasse wenn nur daran defekt sein, oder kann eine beschädigung über das Ainet Kabel am Radio entstanden sein. Wenn das Chinchkabel doch defkt sein sollte, bekomme ich das doch raus, indem ich die Chinchmasse mit der Karosserie verbinde, oder? Können die Endstufen auch defekt sein? Bei dem alten Radio wahren ja auch beide Endstufen durch das defekte Y-Kabel beschädigt worden.
Patrick306
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

995 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 8:30 pm    Titel: Re: Störgeräusch

Ich war gestern bei meinem Händler. Wir haben die Endstufe, das Chichkabel die Imprintbox und das Radio nacheinander getauscht und das Lima-Pfeifen wahr immer noch da. Mein Händler hat gesagt es kann entweder an der Batterie oder an der Lichtmaschine liegen. Ist das möglich? Die Batterie ist höchstens nen halbes Jahr alt.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 6:48 am    Titel: Re: Störgeräusch

Puh, das ist schwierig zu sagen, gibt ne menge Möglichkeiten.

Wenn der Aufwand mit ner anderen Batterie nicht zu groß ist, einfach mal testen.

Bei der LiMa kenn ich mich nicht aus, sorry!

Gelegenheitshörer

995 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 8:55 am    Titel: Re: Störgeräusch

Batterie kann ich wahrscheinlich testen. Hat schonmal jemand von dem Problem durch die Lichtmaschine oder die Batterie gehört?
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 3:14 pm    Titel: Re: Störgeräusch

welle radio marke issen nu drinn??

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Patrick306
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

995 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 7:01 am    Titel: Re: Störgeräusch

Alpine, steht aber im ersten Beitrag Wink
Hat bis jetzt keiner von dem Problem gehört?
Ich vermute, dass die Chichmasse am Radio, der Imprintbox und der Endstufe durchgebrannt sind, da der einzelne Ausstausch zu keinet Besserung geführt hat.
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Starkes Störgeräusch wegen der Endstu... lars1337 Sonstiges 1 Fr Sep 12, 2008 7:57 pm
Keine neuen Beiträge Störgeräusch in den Boxen durch DVD R... Driver001 Radio 5 Do Jul 17, 2008 10:52 pm
Keine neuen Beiträge Radio macht komisches Störgeräusch!!!... M_o_K Radio 2 Sa Mai 10, 2008 4:20 pm
Keine neuen Beiträge Störgeräusch 4 golf wing Umbauten 2 Fr Nov 02, 2007 11:26 pm
Keine neuen Beiträge Störgeräusch - Phänomen pater Umbauten 5 Mi Apr 18, 2007 1:12 pm
Keine neuen Beiträge Störgeräusch trotz allen beachteten Tips Skypa! Umbauten 15 So Apr 15, 2007 6:48 pm
Car Hifi - Top 10