|
|
| Autor |
Nachricht |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 10, 2008 2:16 pm Titel:
starterbatterie |
|
|
hi,
da meine starterbatterie doch schon recht allt ist habe ich mir gedacht das eine neuere batterie mit sicherheit nicht schaden würde, da meine anlage ja auuch bald einzieht. muss ich auf irgendwas achten?? größe ist klar.. brauch ich z.b. die gleiche amperestunden anzahl???
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 20, 2008 4:25 pm Titel:
Re: starterbatterie |
|
|
An sich nicht.
Kannst auch mehr nehmen. Es dauert halt nur länger bis sie voll geladen ist.
Das ist der Lima aber wurscht, da die nach U-I-Kennlinie lädt. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 20, 2008 4:30 pm Titel:
|
|
Ja, aber wenn die Batterie zu groß ist, kann es sein, dass die original Lima es nie schafft, die Batterie voll zu laden, grad wenn Abnehmer wie ne Anlage drinsind.
Dann bringt die größere Kapazität nicht nur nix, die Haltbarkeit der Batterie sinkt auch
Kann sein, im Normalfall gehts scho, grad wenn die neue Batterie net soo viel größer ist... _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 21, 2008 8:56 am Titel:
|
|
Nein. Schwachfug!
Die Batterie wird immer voll.
Das hat mit der Kapazität NICHTS zu tun
Die Lima hält die Ladespannung immer hoch, egal bei welchem Strom.
Du weißt schon, wie eine Lichtmaschine funktioniert, oder? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 21, 2008 12:47 pm Titel:
|
|
Ja schon, klar
Allerdings hatten wir des schon öfters, dass welche n viel größere Batterie reingehängt haben, und da kann ne Lima schonmal zu schwach werden!! Musst mal bedenken: Ne Lima hat n Maximum, was sie liefern kann, net Spannung, sondern Strom. Wenn ich jetzt aber mehr Strom verbrauch, als die Lima liefert, kann die Batterie nicht mehr gescheit geladen werden. Zum Laden brauch ich doch auch n gewissen Strom, net nur ne Spannung! _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 21, 2008 12:55 pm Titel:
|
|
Ich glaube Segelflieger wollte sagen:
Wenn die Lima es nicht schafft eine große Batterie zu laden, dann schafft sie eine kleine Batterie ebenso wenig.
Es gibt nur einen Unterschied. Die kleine wird schneller leer. Und eine leere kleinere Batterie wird auch langsamer geladen als eine große.
Im Grunde hat eine kleine (ich meine damit wenig Ah und wenig Kaltstartstrom) nur Nachteile. _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 21, 2008 1:06 pm Titel:
|
|
Eine kleine Batterie wird langsamer geladen als eine große?
Wie meinst du das?
Außerdem meine ich ja nicht, dass es die Lima nie schafft, die Batterie zu laden, aber wenn halt immer die Anlage läuft und so, dann wird sies nie ganz laden, zumindest hatten wir das schon öfters (mit wir meine ich halt meine Bekannten hier in der Umgebung)
Die durften ihre Batterie dann regelmäßig am Ladegerät laden...
Und das liegt an der Lima, da sie ihre Anlage immer nur laufen ließen, wenn der Motor auch lief, also beim autofahren... _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 21, 2008 1:16 pm Titel:
|
|
Eine größere Batterie (vom selben Typ) hat immer weniger Innenwiderstand. Deswegen werden große schneller geladen.
Und auch wenn die Batterien nicht voll werden. Bei einer 80%igen Ladung hast du bei einer großen Batterie immer noch mehr, als bei einer 80%igen kleinen Batterie.
Und ans Ladegerät hängen ist absolut kein Muss. Es verlängert (angeblich) die Lebensdauer ein wenig. Aber wen interessiert das, wenns dieses Jahr hoffentlich wieder 40€-Hawkers gibt
p.s. meine 14-Jahre alte Hawker lebt immer noch, ohne dass ich sie Pflegegeladen hab. _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 21, 2008 1:30 pm Titel:
|
|
Ok, das Hängen an ein Ladegerät war wegen der Lebensdauer, und wenn mans so sieht wie du, mit der 40 Euro-Hawker-Batterie, dann gehts scho
Was hast du für eine Hawker, und was für eine bekommt man denn da für 40 Euro?
Klingt interessant... _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 21, 2008 10:52 pm Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich jetzt aber mehr Strom verbrauch, als die Lima liefert, kann die Batterie nicht mehr gescheit geladen werden.
Zum Laden brauch ich doch auch n gewissen Strom, net nur ne Spannung! |
Das gibt keinen Sinn.
Wenn deine Lima maximal 80 A bringt und deine Verbraucher 100 A ziehen, dann lädt weder die kleine, noch die große noch sonst eine Batterie.
Wenn du vermeintlich wegen der Kapazität Probleme kriegst, dann machst du was falsch.
zB beim Autofahren so laut Musik hören, dass die Lima wegen zu hohem Strom mit der Ladespannung runtergeht.
Aber wenn jemand dauerhaft mit echtem Effektivstrom von 100 A Musik hört, kann dir die kleinste Batterie nicht helfen, da ist dann alles zu spät.
Ich rede jetzt nicht von "mal ne halbe Stunde Vollgas hören", sondern Hunderte Kilometer immer dermaßen viel Strom entnehmen, dass die Lima immer auf 12 Volt läuft (laufen muss) und nie im 14,4V Betrieb läuft.
Bei solchen Kandidaten gehört dann eine schärfere Lima rein, wenn möglich mit Kennfeldanpassung zur Standgaserhöhung um die Leerlauf-DZ zu halten,...
Mit der Kapazität hat das alles nix zu tun.
| Crazylegz hat folgendes geschrieben: |
Im Grunde hat eine kleine (ich meine damit wenig Ah und wenig Kaltstartstrom) nur Nachteile. |
Willkommen im Club der DFBF (Dicke, fette Batterien Fans)
Die einzigen Nachteile: Gewicht und meistens Preis _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 22, 2008 11:47 am Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: | eine Hawker, und was für eine bekommt man denn da für 40 Euro?
Klingt interessant... |
Vor 2 Jahren gabs die Hawker SBS 60 für 40 inkl Versand beim www.pollin.de! Die hatte aber schon einige Jahre aufm Buckel, war aber noch super! Selbst eine SPL Dynamics EXT 3000D machten ihr keine Probleme.
Letztes Jahre gabs die Hawker SBS 40 für ca 40€ bei Ebay. Die war sogar NEU!!!
Sind echt klasse Batterien, bis auf die popeligen M6 Anschlüsse
Also ...immer die Augen offen halten  _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 22, 2008 4:57 pm Titel:
|
|
Hmm, ich meinte:
Wenn ich sagen wir mal bei 80% der Autofahrt 150A benötige, die Lima aber nur 135A liefert, dann wird die Batterie net geladen, klar, weder ne große, noch ne kleine
Aber wenn ich dann die restlichen 20% der Fahrt "nur" 130A benötige, dann bleiben ja quasi noch REserven, um die Batterie wieder zu laden. Aber da müsste doch dann ne kleinere Batterie trotz höherem Innenwiderstand schneller voll werden, als ne größere? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 22, 2008 11:10 pm Titel:
|
|
Mag sein, aber das Beispiel gibt es in der Realität nicht.
Wenn jemand in 80% der Zeit, wo er fährt über 2000 echte Watt braucht, dann gehört dem der Führerschein genommen.
(Abgesehen davon, dass die ganzen Komponenten nach ein paar Wochen hin sind.) _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 23, 2008 3:37 am Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich meinte:
Wenn ich sagen wir mal bei 80% der Autofahrt 150A benötige, die Lima aber nur 135A liefert, dann wird die Batterie net geladen, klar, weder ne große, noch ne kleine
Aber wenn ich dann die restlichen 20% der Fahrt "nur" 130A benötige, dann bleiben ja quasi noch REserven, um die Batterie wieder zu laden. Aber da müsste doch dann ne kleinere Batterie trotz höherem Innenwiderstand schneller voll werden, als ne größere? |
Schneller voll, vielleicht schon. Aber voll bekommst deine Batterien so eh nicht! Egal welche größe.
Außerdem betrachtest du das von der falschen Seite, wie Segelflieger schon erwähnte. Je voller die Batterie, desto hochomiger wird sie.
Und auch eine 80% volle Batterie besitzt einen so hohen Innenwiderstand, dass für das Vollladen einfach keine Zeit bleibt, bei 14,4V.
Vorher wird der Wagen wieder abgestellt und neu gestartet usw.
Deshalb wird von der Batterie normalerweise auch nie die volle Kapazität benutzt. Da gabs mal ein Merkblatt von einem großen Batteriehersteller auf welchem stand, dass man immer z.B. eine 100Ah Batterie kaufen sollte, wenn man 50Ah benötigt. _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 23, 2008 4:18 pm Titel:
|