|
Ständig Subwoofer Defekt und stinkt Verbrannt,...
|
| Autor |
Nachricht |
Fusshupe Grünschnabel

82 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 02, 2009 12:58 pm Titel:
Ständig Subwoofer Defekt und stinkt Verbrannt,... |
|
|
Huhu,..
folgendes problem
Habe eine Boschmann PSX D2 Drin und *hatte* Eine Hifonics BP12 1000 RMS / 2000 Musikb.
So,....nach 14 tage nwar der schonkaputt,...auseinander geschraubt,..spuhle rausgeholt,...total verbrannt und verklebt,...
Daraufhin,... Bassrolle mal reingelegt von blaupunkt musik auch nicht laut....war nach 2 tagen kaputt,...auch spuhle verbrannt gestunken....
Jetzt habe ich von meinem dad aus einer bühnenbox nen 12 Zill sub in das Hifonicsgehäuse geschraubt,...grad getestet,...norale lautstärke,...bissel rumgefahren,....ganze wagen stinkt verbrannt,...zum kofferraum...gerochen kam vom sub,....
Irgendwie kann das ja nicht sein,...wo liegt das problem !? Endstufe wurde schon einmal weggeschickt,..die sagten kein problem,...das komische ist,.... für die Stufe nur 139 euro bezahlt neu,...wobei die doch preislich vie viel höher liegt,...
Liegtes an der endstufe ? müsste es ja,...wenn ja,...warum !? wie geht das,dass bei so geringen lautstärken die subs dauernd durchfliegen,... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
fresh420 Gelegenheitshörer

1159 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 02, 2009 1:25 pm Titel:
Re: Ständig Subwoofer Defekt und stinkt Verbrannt,... |
|
|
| Das richt nach B-ware !!!! Aber vielleicht hast ja auch was falsch angeschlossen. Wie dick ist dein Massekabel??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fusshupe Grünschnabel

82 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 02, 2009 1:37 pm Titel:
|
|
Massekabel ist aus so nem normalen car cit,....son standard rot halt MAsse klemmt hinten an so ner kleinen kofferraumschraube
Das komische was mir auch auffällt ist,.der sub schwingt unnormal wenn der motor an ist obwohl keine störgeräusche vorhanden sind,...
anschliessen kann man iwi nix falsch der hifonics hatte ja 2 anschlüsse somit musste ich ja nix brücken,....die anderen beiden subs habe ich gebrückt dran gehabt bzw eine ist immernoch dran,...fragt sich nur wie lange,....
+ kabel sollte 25mm sein,...normal habe ich auch noch kondensator 1 farad davor den ich aber mommentan ab habe,...dazwischen klemmt noch ein Endstörfilter,...den habe ich aber auch erst eben dran gemacht,..
habe in anderen formen schon gelesen das es was mit der spannung zutun hat von wegen gain regler bis zum anschlag aufgedreht und bass boost und sowas,...
Hab noch so ne 4 kanal kenwood stufe rumliegen ^^....4x 100 sinus die mal anklemmen,... |
|
|
Nach oben |
|
 |

1159 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 02, 2009 2:07 pm Titel:
|
|
Also massekabel sollte mindestens gleichen Durchmesser wie Stromkabel haben, nicht länger als 20-30cm und auf jeden Fall einen metallischen Massepunkt, der die gleiche Auflagefläche hat wie das Massekabel selbst dick ist. Sonst ist es Sinnlos. Massepunkt muss dicker sein als das Massekabel!!! Logisch!!!
Und dann ist es auch besser, wenn die Masseschraube nicht in einem dünnen Blech sondern in einem massiven Holm (D-säule) oder so ist.
Dann ist noch ganz wichtig, das du vorne an der Batterie ein extra Massekable von der Batterie an die Karosse legst. Einfach vom Minuspol der Batterie ein Extrakabel an die Karosse. Aber auch hier nicht über 30cm lang und du musst mindestens den Querschnitt des Stromkabels erreichen.
Wenn du 1kw in die Boxen reinjagst, muss auch 1kw zur Batterie zurückfliessen können.
Fazit: Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber Wahrscheinlich bildet dein Massekabel einen zu grossen Wiederstand. Ich kann dir nur empfehlen, dir die dicksten Strom und Massekabel, die bei dir an den Verstärker passen, einzubauen. Dann hast du mit dem Stromwiederstand keine Probleme mehr. Ich hab 50mm² und da wird gar nix heiss oder nur warm!!!!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fusshupe Grünschnabel

82 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 02, 2009 2:16 pm Titel:
|
|
vielleicht kennt ja einer diesen so tollen Belves shop der die ware so mega günstig verkauft,......
das mit der batterie mit dem masse wusste ich mal nicht,..ja und hinten is halt nur an einer kleinen schwarzen schraube masse dran ....das ganze auch noch ohne kabelschuhe ^^ einfach nur so unter die schraube geklemmt ^^ werde das mal durchprobieren,...nur irgendwie geht es langsam aufs geld ^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |

1159 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 02, 2009 2:22 pm Titel:
|
|
Ja aber in ein ordentliches Kabe investierst du nur einmal und kannst es dann in jedes deiner Autos wieder einbauen. Musst nur darauf auchten das es in einem Kombi passt und dann kannst es immer wieder in das neue Auto bauen.
Bei meinem Kabel hat der m 12€ gekostet. Ne 150A sicherung mit Halter kostet dann auch nochmal 20€. Also 4m Kabel und Sicherung 70€!!! Aber nimm besser 5m!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 11:20 am Titel:
|
|
Um noch mal auf den Verstärker zurück zu kommen: Das klingt alles nach clipping. Hab auch die Firma noch nie gehört. ???
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |

1159 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 1:12 pm Titel:
|
|
| was ist denn clipping?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
scudetto Gelegenheitshörer

684 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 8:39 pm Titel:
|
|
wenn es wirklich ein 25er kabel ist, dann reicht das aus!!
..habt ihr die schraube auch blank gemacht ??? ...ist die schraube IN der karosserie??und mach bitte ein kabelschuh an die masse!!
clipping ist wenn die endstufe übersteuert, also das du ihr zu viel abverlangst...ganz grob gesagt!!
probier die kenwood ma aus
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |

1159 Punkte
|
Verfasst am:
Do Feb 05, 2009 7:46 pm Titel:
|
|
Ja aber dann wäre doch eher die Endstufe abgebrannt als die Woofer oder?? Das mit dem 25er Kabel stimmt schon aber ein grösserer Querschnitt bedeutet ja auch weniger Wiederstand pro 1m Kabel. Und das entlastet die Endstufe ja auch.
Es ging ja eigentlich auch nur darum das der Massequerschnitt gross genug ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crazylegz Frontstagingliebhaber

4019 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 06, 2009 11:13 am Titel:
|
|
Was auch sein könnte:
Du fährst eine Limousine
Dadurch dass der Kofferraum total vom Innenraum abgetrennt ist, musst du eeewig aufdrehen um vorne was davon zu hören.
--> Clipping.
-Bei ersteren Kiste könntest auch zusätzlich einen Sub verpolt angeschlossen haben.
-Die Blaupunktrolle ist von Haus aus schon leise. Da kanns sehr schnell an eine Überbelastung gehen.
-Wenn du dann eine 12" "Bühnenbox" in ein völlig falsches Bandpassgehäuse shraubst ist es für mich ganz klar, dass es nicht laut/gut wird.
Und bevor du irgendwas blind an deiner Stromversorgung änderst (bis auf den Massepunkt) kauf dir doch bitte ein Multimeter. Gibts bei Ebay, Baumarkt, ... und kostet nur ~2-5 Euro. Dann hast du die Gewissheit obs echt daran liegt.
Irgendein richtig basslastiges Lied voll aufdrehn (nicht soweit dass wieder alles raucht ) und die Spannung direkt am Verstärker hinten messen.
Wert dann hier Posten! _________________ Audi 80 (Typ 89) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 06, 2009 11:57 am Titel:
|
|
Kannst du mal Bilder vom Amp und der verkabelung machen??
Mir schwant da Böses  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 06, 2009 7:26 pm Titel:
|
|
Mir auch. Vor allem über einige Weisheiten hier.....
Man gibt Tips und denkt nicht an Clipping oder weiß nicht was das ist.
Ich für meinen Teil sage das die Endstufe einfach nur zuwenig saubere Leistung bringt....
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1159 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 06, 2009 7:40 pm Titel:
|
|
also ich hab n e Ground Zero die bis 0,5Ohm stabil ist und bis zu 2800W RMS liefern kann. Da gibt es einfach kein Clipping. ich hab da 4x 12 " Woofer mit 3000W peak dran und die hat wirklich noch nie abgeschaltet. Da überschreit sich nichtmal was, wenn ich voll aufdrehe. Immer sauberer Klang!!!
Aber das ist halt auch ein 60cm langes Monster.
@edit:
Ich hab das gestern nochmal ausprobiert. Also der Klang verzehrt doch etwas bei maximaler Leistung. Also an meinen 4 Woofern. Aber abgeschaltet hat sie wirklich nicht. Mit genügend Strom und Masse ist der Verstärker absolut robust!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 09, 2009 10:42 am Titel:
|
|
@ fresh420: Poste mal was du genau hast, und wozu ein normaler mensch 4 12" in seinem Auto hat. Also entweder du fährst nen Bus oder ich muss deinen Fachverstand in Frage stellen.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |