| Autor |
Nachricht |
Fighter Gelegenheitshörer

968 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 22, 2008 5:35 pm Titel:
Sprit Verbrauch |
|
|
Hallo, wollte mal fragen, wie sich bei euch so der Kraftstoffverbrauch verhalten hat nachdem ihr eure Anlage verbaut hattet. Habt ihr das "mehr Gewicht" stark gemerkt, so das zb der Verbrauch höher geworden ist??
Würde mich mal interessieren danke für die antworten _________________ Verbaut:
HU:Alpine CDA 9887R
FSE: Alpine KCE-300BT
FS: TMT Exact M18 auf Auluring / MT Exact MG10 auf Aluring / HT Exact DN20
4 Kanal Amp: Helix Competition A4 (FS Teilaktiv)
Umbau:
Sub: Exact LAT500
2 Kanal Amp:Kenwood KAC-923
Kondensator:Dietz 1F |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 22, 2008 5:38 pm Titel:
Re: Sprit Verbrauch |
|
|
kanns dirs net genau sagen, aber ein wenig durch das mehrgewicht wird er schon schlucken.. gestern ist mir nur aufgefallen als ich zusätzlich nen sub von nem kolegen mit im auto hatte das mein auto hinten irgendwie bissi tiefer is  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 22, 2008 10:26 pm Titel:
|
|
ich halte das mehrgewicht für vernachlässigbar...
mein setup steht in meiner sig und dazu kommt noch ne ganze menge MDF und das fahrzeug-gewicht beträgt aktuell 1330kg inkl. halbvollem tank und ner schweren tasche im kofferraum (beim bauern um die ecke gewogen!).
abzüglich des benzin-gewichts und der tasche wäre ich grob bei 1300kg und das sind gerade mal 50kg mehr als VW als leergewicht angibt!
wenn man den sprit wieder draufrechnet, ist das auto nen tick schwerer, aber immer noch innerhalb ner typischen schwankung z.b. beim gewicht des fahrers.
ohne anlage, aber mit nem beifahrer hätte ich mehr gewicht drin, als alleine mit meiner anlage (wie es 90% der zeit der fall ist)! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 23, 2008 3:50 pm Titel:
|
|
Beim Leergewicht ist aber das Gewicht des Fahres dachte ich schon mit rein gerechnet. (70Kg)
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
B.us.T Heckablagenzerstörer

2373 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 23, 2008 7:04 pm Titel:
|
|
Ich sag mal so !
Je mehr leistung im auto verbaut wird und dann auch noch die anlage ausgefahren wird, umso höher ist der spritverbrauch !
Das Gewicht der anlage ist vernachlässigbar ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 24, 2008 9:41 pm Titel:
|
|
Auf keinen Fall.
Wenn man den Spritverbrauch durch Stromverbrauch der Anlage erhöht gehört dir sowieso der Führerschein genommen...
Einige hundert Watt echte Dauerleistung sind verdammt laut und gehören nicht in den Straßenverkehr.
Wenn man mal kurz aufdreht, weil man unbedingt wie der 18jährige Kindergarten jemand beeindrucken muss,... ok wenns denn sein muss- ABER:
Kurz aufdrehen hat ÜBERHAUPT nichts mit Sprit zu tun. Das sind ganz andere Leistungsdimensionen und viel längere Zeit der auslastung.
zB eine Klimaanlage von einem Kleinwagen nimmt der Maschine ca 5 kW ab und das die ganze Zeit. Der Mehrverbrauch ist hier zwischen einem halben und einem ganzen Liter auf Hundert Kilometer.
Also wenn du immer noch der Meinung bist, dass du mit Anlage messbar mehr verbrauchst bräuchtest du 5kW Dauerleistung, d.h. einen 10kW Verstärker auf Anschlag und das dauerhaft im Straßenverkehr.
Ich krieg ja schon das Kotzen wenn die Kinders wieder ihre Müllanlagen übersteuern und die ganze Stadt belästigen.
Zum Thema:
Bei mir hat sich die Anlage leicht im Anzug bemerkbar gemacht, aber ich hab ja nur 790 kg leer. Wird aber durch den Motor bald wieder hergestellt das Anzugsmoment
Im Verbrauch selber kann ich wenig sagen, da der sehr von meiner Tagesform abhängt:D _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 24, 2008 10:00 pm Titel:
|
|
"5kW Dauerleistung, d.h. einen 10kW Verstärker",
das ist Lustig, trotz verlust durch wirkungsgrad der LiMa usw braucht man einen noch größeren Verbraucher?!
Naja, aber da hier alle gerne Dicke Verstärker usw verbauen und immer von echten 500W RMS sprechen, werden sie die wohl auch abundzu nutzen, da hier D verstärker auch verhasst sind, braucht dann ein Verstärker mit echten 500W RMS dann bei 50% Wirkungsgrad auch eher 1000W, was ja 1kW wäre, da eine LiMa auch so bei 50% Wirkungsgrad liegt, wären wir schon bei 2kW. Bei kleinen Motoren machen sich konstant 2kW durchaus Bemerkbar und dann auch noch das zusätzliche Gewicht....
Bei geringen Lautstärken kommt aber jede Anlage mit einigen Watt aus, normale Lautsprecher haben schließlich einen Wirungsgrad von ca 90db/wm was bedeutet, dass schon bei einem einzigen Watt 90db erreicht werden, was schon ganz gute Zimmerlautstärke ist.
Ich Verbrauche übrigens 5,5l, seit meiner Anlage eher 5,8...was ich aber eher auf den Fahrstil zurück führen würde, als auf die Anlage an sich. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 25, 2008 12:14 am Titel:
|
|
Ich nehme an, du weist was Dauerleistung bei Gleichspannung bedeutet?
Entweder hörst du gerne reine Sinussignale, oder wie kommst du mit einem 5kW Verstärker auf über 10kW Spitzen, die nötig sind um den "Leerlauf" bei normaler Musik auszugleichen?
Mein Lima und mein Verstärker haben beide 90% Wirkungsgrad.
D Verstärker als Sub Endstufe ist kein Sakrileg, da gibt es echt gute Sachen...
Auf jeden Fall schreibst du genau das gleiche, was ich auch aussagen wollte:
Mehrverbrauch durch elektrische Verbraucher ist Käse, weil die notwendige Lautstärke um ausreichend Einfluss auf den Verbrauch zu nehmen dermaßen grob wäre. Und welche OEM Lichtmaschine bringt mehr als 1000 Watt Dauerleistung...
Damit meine ich nicht, was drauf steht, sondern wann der Regler oder eine Wicklung bei echter Dauerbelastung wirklich abraucht...
Wenn du mit Licht fährst wird der Verbrauch sicher stärker beeinflusst... Wie gesagt auch nur 120 Watt, aber DAUERLEISTUNG über die ganze Fahrt.
Wenn ich Musik hör, dass der Verstärker 10 A DAUERSTROM zieht, also ca 15-20 Ampere Spitzenstrom, dann fallen mir nach ein paar Minuten die Ohren ab...
OT:
Ich verbrauche normal unter 5 Liter, und wenn die Anlage draußen ist um die 17 bis 20 Liter.
Das liegt aber daran, dass ich auf der Rennstrecke ohne Sub und Verstärker fahr.  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
chris.mrpc Heckablagenzerstörer

1267 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 25, 2008 11:29 am Titel:
|
|
Mal so eine andere Frage, was hat denn der von der Lichtmaschine produzierte Strom mit der Leistung des Motors zu tun? Das ist doch mehr oder weniger nur Abfallprodukt im Überfluss, da die Lichtmaschine parallel zum Antrieb angetrieben wird oder. Und sie muss sich ja auch nciht schneller Drehen oder unter größerem Widerstand, wenn höhere Ströme verlangt werden. Hab ich eine 120 A Lima die mir konstant 14,4 V liefert auch bei 1000U/min so ist es doch wurscht ob ich 100,200 oder 500 W davon benutze oder? Und das macht dem Motor dann ja auch nicht mehr Arbeit ?!?!?!?!!?!?!?!?! _________________ HU : Alpine CDA 9884R (sogut wie bestellt)
FS : Audio System Radion 165 Plus
Sub : Audio System Radion 12 Plus
Amp : Audio System Twister F4-380
Strom : 20mm² Dietz |
|
|
Nach oben |
|
 |

2373 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 25, 2008 12:32 pm Titel:
|
|
Ich habe ja auch nie was davon gesagt das man bei gelegentlichen pegel orgien den sprit verbrauch erhöht !
Wenn ich zum beispiel nach hause fahre ( Sonneberg ) und dabei anschlag musik höre merke ich das schon am verbrauch !
Sind aber auch 350 km dahin !
Wenn man aber nur bei manchen liedern laut hört dann fällt das natürlich nicht ins gewicht !
Und nochwas meine anlage ist nicht darauf konzipiert pegelorgien zu feiern oder mit nem tinitus aus dem auto zu steigen ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

1267 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 25, 2008 1:29 pm Titel:
|
|
Und warum solltest du das merken, dein Motor arbeitet doch auch nicht anders, als wenn die Anlgage der Lima nur 1A abzwackt ??????????? _________________ HU : Alpine CDA 9884R (sogut wie bestellt)
|
|
Nach oben |
|
 |

2373 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 25, 2008 3:30 pm Titel:
|
|
Weil die anlage genauso ein verbraucher ist wie z.b die klimaanlage !
Und alles was ein verbraucher ist ist letztendlich auf den spritverbrauch zurückzuführen !
Kannst es ja selbst versuchen !
Fahre 100 km wenn alles abgeschaltet ist und dann fahre 100 km wenn alles eingeschaltet ist und ziehe daraus den vergleich !
Das kann unter umständen bis zu 1 l auf 100 km ausmachen !
Will mich aber auf 1 l oder nen halben liter nicht festlegen !
Ich lasse mich aber auf jeden fall auch eines besseren belehren ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

1267 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 25, 2008 6:59 pm Titel:
|
|
Ich kann mir nur nicht erklären warum. Klar die Klimaanlage ist ein Verbaucher, der direkt den Motor belastet. Aber die Lima dreht sich doch so und so also ist sie kein zusätzlicher Verbraucher ! _________________ HU : Alpine CDA 9884R (sogut wie bestellt)
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 25, 2008 10:14 pm Titel:
|
|
Die 120A, die auf deiner Lima drauf stehen sind der maximal mögliche Strom.
Das ist vereinfacht so:
Die Lichtmaschine läuft natürlich immer mit und generiert dabei eine bestimmte Spannung. (zB 14 Volt,... JAAA ich könnte jetzt den LimaRegler erklären, und warum auch manchmal 12V oder 13 Volt anliegen, aber das führt hier zu weit...)
Wenn kein Verbraucher dran hängt, liegt einfach nur die Spannung 14V an.
Das kannst du dir vorstellen, wie eine Steckdose, an der kein Gerät hängt.
0 Ampere ---- 0 Watt
Drehst du deine Anlage auf Vollgas ziehts dir auf einmal 50 A raus und du belastest die Lichmaschine mit ca 700 Watt (elektrisch) also wie angesprochen wahrscheinlich um 1kW mechanisch.
Jetzt muss der Motor auf einmal 1 kW mehr leisten und das würde man am Verbrauch merken.
WÜRDE man... wenn man wirklich dauerhaft 50 Ampere fordert und das ist im Straßenverkehr echt asozial gegenüber den anderen, die sicher nach Hause kommen wollen und nicht Party auf der Straße machen.
Du hörst nichts mehr, die anderen vielleicht sogar auch nicht und wenn daraus ein Unfall entsteht wirst du nicht mehr froh.
Braucht nur ein Krankenwagen, Feuerwehr oder sonstwas sein, der dir mit Blaulicht und Sirene die Vorfahrt nimmt und du kriegst nix mit...
Deshalb hab ich ja gleich geschrieben, dass man im Normalfall einen Mehrverbrauch gar nicht merken SOLLTE. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 26, 2008 7:26 am Titel:
|
|
Also die paar Kilos kann man wirklich vernachlässigen, wenn einem das jedoch nicht egal ist, kann er ja Salat statt Mecces-Zeugs essen dann gleicht sich das schon wieder ein bisschen aus  _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|