| Autor |
Nachricht |
OpelStevi Beginner

182 Punkte
|
Verfasst am:
So Nov 23, 2008 7:14 pm Titel:
Sportluftfilter mit ABE ? |
|
|
Hallo liebe User,
ich würde mir gerne einen Sportluftfilter für meinen Opel Astra F kaufen. Hab bisher nur Filter mit TÜV Teilegutachten gesehen, was heißt ich müsste ihn eintragen lassen, gibt es auch Sportluftfilter mit einer ABE ?
Wenn nicht was würde solch eine Eintragung ca. kosten ?
Ich danke euch schon mal im Vornherein.
Gruß Steven _________________ Opel - Ohne Panne ewig Leistung |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2008 1:13 am Titel:
Re: Sportluftfilter mit ABE ? |
|
|
das problem ist nicht der luftfilter, sondern die kombination mit der auspuffanlage!
aus dem grund kann ein hersteller von sportluftfilter gar keinen generellen "freifahrtschein" (ABE) ausstellen, sondern die kombination muss immer von einem sachverständigen (TÜV) begutachtet und die einhaltung von lärm- und abgasgrenzwerten überprüft werden!
sprich: sport-luffi an serien-abgasanlage ist sollte kein problem sein, in kombination mit ner sportauspuffanlage bekommste mit hoher wahrscheinlichkeit nen problem!
grundsätzlich ist es aber auch so, dass nen SPORTluftfilter nur im motorSPORTeinsatz wirklich sinn macht! in nem "normalen" fahrzeug führt das im großteil der fälle nur zu nem anderen ansauggeräusch und minderleistung, da zwar mehr, aber warme luft aus dem motorumfeld, angesogen wird!
hab mich damals auch lange mit so "fusseltuning" auseinandergesetzt und letztendlich hat sich für mich der eindruck ergeben, dass das alles keinen sinn macht, erst recht nicht im verhältnis zum eingesetzten geld! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
OpelStevi Beginner

182 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2008 4:01 pm Titel:
|
|
Okay dann danke ich dir erstmal recht herzlich. Ich hab nämlich ne Sportauspuffanlage und wenns dann ein Problem wird hat sichs eh erledigt. Gruß Steven _________________ Opel - Ohne Panne ewig Leistung |
|
|
Nach oben |
|
 |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2008 6:43 pm Titel:
|
|
wenn du ne sportauspuffanlage hasst dann brauchste doch keinen sportluftfilter mehr der dir nix bringt.. guten sound solltest du doch eh schon haben.. oder wenn nicht dann wenigenst wenn die eingefahren ist. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2008 3:33 pm Titel:
|
|
Was ne Möglichkeit wäre, ist den Luftfiltereinsatz auszutauschen, zB bei deinem nächsten großen Kundendienst
Also anstelle des originalen Luftfiltereinsatzes einen von K&N oder so, kostet dann aber statt ca 15 Euro 60 Euro (aber nur einmal, da der nie mehr gewechselt werden muss)
Der bringt aber auch nur gefühlt mehr Durchzug, denk mal, messbar ist da gar nix, und whs bildet man sichs nur ein, kA
Komplette Sportluftfilter taugen wie oben erklärt garnix, außer sie werden professionell verbaut, sodass nur kalte Luft angesaugt werden kann
(Denk mal da fängts mit Einbau und Eintragung je nach Auto bei 300 Euro an, eher deutlich mehr)
Gruß _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 12:17 am Titel:
|
|
Wobei ein schlecht gewarteter K&N schnell mehr Ansaugwiderstand hat als ein originaler...
Diese ganzen geölten Papier / Polyester Filter sind halt einfach schalldurchlässiger und schon merken die "Tuningexperten" eine Mehrleistung...
Außerdem springt er im Winter nicht an, wenn er am Abdend davor in einer feuchten Garage Wasser gezogen hat und morgens eingefroren ist. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|