Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Schlechter Klang;Kein Bass; Warum??
Nächstes Thema anzeigen: Ford Fiesta - Auswahl der Lautsprecher  

Autor Nachricht
rrurr
Grünschnabel
Grünschnabel

51 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 6:37 pm    Titel: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

Habe folgendes Problem:

habe 2 unterschiedliche Hochtöner an einer Frequenzweiche parallel geschaltet, allerdings sind die hinteren so "gut", dass man das gefühlt hat, die Töne würden fast nur von hinten kommen Sad
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand die hinteren Hochtöner leiser regeln kann... Ist es möglich, einfach einen wiederstand zwischen die Leitung zu löten, dass nicht mehr so viel Strom fließt oder gibt es andere Mögichkeiten?

Gruß rrurr

Zuletzt bearbeitet von rrurr am Mi Mai 23, 2007 7:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 6:45 pm    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

Eine Möglichkeit wäre, die hinteren LS über das Radio zu spielen. Und die vorderen über den Verstärker.
Grünschnabel
Grünschnabel

51 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 7:12 pm    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

k, hatte mich eben zu allgemein ausgedrückt Wink
Habe mal mein Beitrag richtig gestellt Wink

Gruß rrurr
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 7:25 pm    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

Hi,
das geht doch nicht, zwei HTs an einer Weiche, da hast du schonmal komplett andere Übergangsfrequenzen.

Kauf dir ne einfach HT Weiche für ein HT-Päarchen, gibt es z.b. von Sinus Live.
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 7:28 pm    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

Klar gibt es eine Möglichkeit den Pegel mit Widerständen zu senken.
Aber:
1. Die Frequenzweiche wurde sicher nicht für 2 Ohm Last ausgelegt. Die Trennfrequenz verschiebt sich in einen anderen Bereich und deshalb solltest du nicht zwei Hochtöner parallel schalten.
2. Für eine gute Bühne sollten Mittel- und Hochton von vorne kommen.
3. Überdenke einfach dein Konzept nochmals.

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 7:34 pm    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

Hi,
mit das geht doch nicht meinte ich nicht die Sache mit dem Widerstand, das geht natürlich aber eben das mit der Weiche etc.
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 7:43 pm    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

Sorry Depp,
war nicht an dich gerichtet Embarassed .
Du bist mir nur zuvorgekommen Wink

Grünschnabel
Grünschnabel

51 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 10:22 pm    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also 'ne andere Requenzweiche kommt nicht in Frage, muss irgendetwas basteln, da mir zum neu-kaufen z.Z. das Geld fehlt...
Vorne habe ich von JVC 2-Wege-Hochtöner... wäre es möglich die direkt an's Radio anzu schließen (nicht, dass das Radio zu viel Leistung für die Hochtöner hat, oder kann da nichts passieren)?
Und kann ich überhaupt Endstufe und Radio"verstärker" extra regeln? Habe ein
Pioneer DEH-P5700MP. (Oder unter welchen Punkt finde ich die Option in meinem Handbuch, dann kann ich ja selbst nachgucken Wink )

Gruß rrurr
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 10:31 pm    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

Was ist ein 2-Wege Hochtöner?

Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 10:11 am    Titel: Re: Speaker durch Widerstand leiser "regelen"?

rrurr hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also 'ne andere Requenzweiche kommt nicht in Frage, muss irgendetwas basteln, [...]

Du musst halt den Hochttonzweig deiner Weiche neu berechnen bzw. Abstimmen.

Sinn = 0
Nutzen <0

also lass die Originalweiche mal so wie sie ist.

- in der regel senkt man einen Pegel über ein R Netzwerk ab, aber okay.

beim Bass/tieftöner machste es über den R der Spule! aber lass uns das thema hier nicht weiter ausrollen
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AvH 3300BT an Superb combi &q... steven Radio 0 Fr Jan 13, 2012 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Emphaser T4 15" Däne92 Subwoofer 0 Di Dez 13, 2011 9:01 pm
Keine neuen Beiträge Gehaeuse fuer zwei Earthquake Magmas ... Nintlex Subwoofer 1 Sa Dez 03, 2011 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Ford Focus Tunier "aufrüsten" michga Kaufberatung 1 So Nov 27, 2011 1:50 pm
Keine neuen Beiträge JVC KD-AVX1 "loading error"... polaQue Radio 0 Di Nov 01, 2011 9:07 am
Keine neuen Beiträge 8" Bassrolle aus KG-Rohr in Skisack schlossaroxx. Subwoofer 3 Mo Okt 17, 2011 10:53 pm
Keine neuen Beiträge Clarion Radio durch Alpine ersetzen -... aerox Radio 0 Fr Jan 07, 2011 5:16 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe für Rainbow Amboss 12" Backez Kaufberatung 6 So Jan 02, 2011 8:05 pm
Keine neuen Beiträge DoppelschwingSpule Anschliesen Speake... jackhammer Lautsprecher 8 Mo Okt 18, 2010 5:12 pm
Keine neuen Beiträge nervige "Funktion" Sony cdx... silvan Radio 0 Di Aug 31, 2010 3:27 pm
Car Hifi - Top 10