|
Soundsystemeinbau Golf IV - Hilfe benötigt!!!
|
| Autor |
Nachricht |
Shifty Beginner

216 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 14, 2006 3:48 pm Titel:
Soundsystemeinbau Golf IV - Hilfe benötigt!!! |
|
|
Hallo liebe Experten,
es gut um folgendes: Ich habe mir einen Golf IV (2-Türer Limo, 75 PS, …) gekauft und nach meinem Geburtstag möchte ich in meinen Wagen verständlicher Weise ein schönes, klangvolles Soundsystem integrieren. Ich habe mir bereits mehrere Komponenten angeschaut und mir eine Meinung drüber gebildet. Fallt nicht in Ohnmacht wenn der Beitrag etwas länger ist aber es geht ja auch schließlich um eine ganz schöne Stange Geld und diese will ordentlich angelegt sein.
Ihr wollt bestimmt auch wissen für welche Zwecke dieses Radio sein soll. Also zu meinem Musikgeschmack kann ich sagen, dass ich Prinzip alles höre von Rock, Pop bis zur elektronischen Musik. Wobei ich sagen muss, dass die elektronische Musik, wie Trance, House, etc. pp überwiegt. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich sauberen, feinen Klang habe, zwar auch mit Bass, dieser soll jedoch nicht dominieren.
Zum Radio:
Als Radio habe ich mir eins von der Marke Kenwood ausgesucht. Genau soll es das Kenwood DPX501U http://www.kenwood.de/car_carcd_frmset.htm werden(Auf der Seite ist das erst das zweite Radio!!!). Dies ist ein Doppel DIN Radio. Hier stellt sich bereits meine erste Frage. Kann ich ein Doppel DIN Radio wie dieses einfach so verbauen. Das heißt, kann ich einfach die beiden blenden abnehmen und das Radio reinschieben. Steckt dort das gleiche Prinzip wie bei einem normalen DIN Radio hinter oder muss ich mir extra eine passende Blende kaufen?
Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit Kenwood gesammelt habt und wie im Allgemeinen der Klang bei Kenwood Radios ist.
(technische Daten hinterliegen den Links)
Zum Frontsystem:
Das ist mein größtes Problem. Hierbei hab ich so gut wie keine Ahnung. Also ich neige ja dazu mir LS von JBL zu kaufen. Da ich vorhabe auch einen aktiv Subwoofer von JBL zu kaufen. Dazu komme ich aber gleich. Also das Frontsystem soll ja natürlich sauber klingen. Haben will ich, na klar wie auch anders. Hochtöner für oben und unten weiß ich schon nicht weiter. Nehm’ ich am besten ein Mehrwegesystem oder wie schaut’s dort aus. Hierbei kann ich am meisten Ratschläge gebrauchen für klare Boxen die trotzdem einen gewissen Leistungslevel haben. Die Größen der Boxen wisst ja bestimmt -> 16,5 cm müssten das glaub ich sein oder irre ich?
Dazu kommt noch, dass ich hinten als Rear bereits Infinity Boxen bei dem kauf dabei hatte. Angeblich sind das laut Internet sogar gute Boxen, jedoch kommt da kaum etwas raus aus den Boxen. Sollte die Ursache nur an dem schlechten Radio liegen, welches noch zurzeit verbaut ist kann ich diese Boxen ja hinten drin lassen und brauch nur um welche für vorne kümmern.
Da kommt dann ja nur die Frage auf, ob ich 4 bzw. mit den Hochtönern 8 Boxen über das Radio und den Subwoofer steuern kann oder ob ich doch zusätzlich einen Verstärker brauche der Mehrwege fähig ist.
Diese Fragen könnt ihr mir aber doch bestimmt anhand der technischen Details vom Hersteller beantworten – hoffe ich.
Zum Subwoofer:
Wie bereits erwähnt habe ich vor mir den BassPro II von JBL http://www.jbl.com/car/products/pro [...] 0&cat=BPS&ser=BPSzu kaufen. Ein aktiv Subwoofer mit einem integrierten Verstärker. Wie sind hierbei eure Erfahrungen mit JBL, eventuell sogar mit dem BassPro II. Reicht dieser wohl für meine Zwecke, da ich ja eh wie gesagt nicht vorhabe aus meinem Auto eine rollende Basskiste zu bauen.
Was sagt ihr großen und ganzen zu den technischen Daten dieser Artikel, ihrem Zusammenspiel und vor allem was für einen Klang kann ich erwarten?!
Zu guter letzt würde ich dann noch gerne wissen, wie viel Dämmmaterial ich denn in etwa brauche und welches undvor allem welche Kabel ich brauche (dicke, länge, bla und blub).
Ich hoffe ihr habt Lust euch diesen Bericht anzutun und mir hoffentlich dann auch noch hilfreiche Tipps zu geben. Ich danke schon mal recht herzlich im Voraus  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

Anmeldungsdatum: 13.03.2006 Beiträge: 1793 Wohnort: Wildberg/BaWü/Calw
14092 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 14, 2006 3:55 pm Titel:
Re: Soundsystemeinbau Golf IV - Hilfe benötigt!!! |
|
|
also ich würde die JBL sachen nicht kaufen und das Infinity auch raus schmeißen.
Wenn man ein vernünftiges Frontsystem(natürlich auch gut und fest eingebaut/gedämmt) braucht man kein Rearfill.Aber das iss geschmackssache.
Du brauchst auf jeden fall eine Endstufe , wolltest du wirklich alles am Radio anschließen???
Was kannst du denn ausgeben für alles zusammen? _________________
Auto:Mazda 323f bg (kommt bald ein Pampasbomber)
zur Zeit verbaut: fast wieder orginal aber noch:
Headunit:Kenwood KDC - W4534
TMT:Audio System PX 165 Flat |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shifty Beginner

216 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jul 14, 2006 3:58 pm Titel:
|
|
Also genau kann ich das noch nicht einschätzen, da mein Geburtstag erst noch kommen muss aber ich weiß defnitiv, dass ich erst mal keine 700 € oder so verbauen kann. Also es sollte schon an ein Schülerbetrag angepasst sein  |
|
|
Nach oben |
|
 |
carhififreak Hifi-Haudegen

12011 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 15, 2006 2:57 pm Titel:
|
|
hi...erstmal willkommen in unserer mitte....
grundlegen bist du bei uns direkt am richtigen drücker...
beim golf IV hast ja wie richtig erkannt einen doppel din schacht...allerdings kann das kenwood radio nicht mehr als wenn dir ein normales 1din gerät verbaust...preislich hält sich das auch ehrer in krenzen da die nachfrage/vielfalt größer ist als im doppel din bereich...persönlich würde ich mir wenn eh nur doppeldin mit bildschirm integriet holen...das kenwood kann nicht mehr außer das es auf 2dinschächte aufgeteilt ist..das integrierte display ist nicht größe als beim din gerät...ansonsten brauchst du eine phantomeinspeisung für deine dach antenne...
zur eigentlichen anlagen frage...muß man abwegen welches konzept du verfolgen möchtes...du wirst hier alle möglichkeit aufgezeigt bekommen...und wir helfen dir auch gerne mit rat und tat...
fact ist wie bereits geschrieben soll es ja preislich eine schülerfreundliche lösung werden... einstieg wäre im den fall boxen vorne /hinten-am radio--sub aktiv..
zu bedenken ist natürlich das das nicht das ultimo ist sondern lediglich eine einstiegdroge...weiter gehts um einen sauberen druckvolleren klang zu bekommen, nur über endstufen.. sauberen einbau...richtige dämmung
abzuklären wäre welches budget zur verfügung steht? sind die infinity´s LS in der heckablage oder in den hinteren türen?
wenn du nicht viel geld am ampfang aus geben willst ist jbl/infinity schonmal nicht verkehrt..und lieber langsam und gut investieren als schnell und billig...
mfg patrick _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F |
|
|
Nach oben |
|
 |
carhififreak Hifi-Haudegen

12011 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 15, 2006 2:59 pm Titel:
|
|
ach gott oh gott sind da viele rechtschreib fehler..das kommt davon wenn man 3dinge gleichzeitig tut....also behaltet die rechtschreibfehler ich hab genug davon....hahahah...  _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shifty Beginner

216 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 15, 2006 4:35 pm Titel:
|
|
Also die Infinity Boxen sind in den hinteren Türen( ich hab n 2 Türer, also sind die da wo die Türen eigentlich wären )
Das das Kenwood nicht mehr kann wie andere mit einem DIN hab ich mir schon gedacht, jedoch fand ich es optisch recht ansprechend ..aber wie sind denn die klanglichen Preferenzen von dem Gerät ? ..
Wieso brauch ich eine phantomeinspeisung für die Dachantenne ? Brauch ich das bei anderen Geräten auch ?
Ja Konzept, gute Frage. Hauptsache ich habe etwas klangvolles, in meiner Preisklasse (300 - 500 € UNGEFÄHR )
Wenn ich also ein Radio dieser Art nehme, dazu den JBL Sub der aktiv ist brauch ich ja wenn ich nur Front LS nehm keine Endstufe richtig!? Aber es wäre doch bestimmt klanglich viel besser, wenn ich eine verbaue?! ..
Ich könnte mir ja auch erstmal n Radio kaufen, mit Endstufe und LS und dann den Subwoofer nachträglich noch einbauen, wenn wieder Geld vorhanden ist sofern das Radio soetwas mitmacht ?
Außerdem will ich ja nicht direkt High-End haben sondern was vernünftiges für den Anfang, schöner Sound, ein bisschen Bass. FÜr große Projekte hab ich einfach kein Geld.
Schöne Alternativen zu dem Kenwood Radio finde ich auch sind das
http://jdl.jvc-europe.com/product.p [...] D-SH1000&catid=100028
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G821&catid=100028
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Icewave Heckablagenzerstörer

1473 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 15, 2006 6:57 pm Titel:
|
|
hi
also naja bei jvc kannste eigentlich auch nicht viel verkehrt machen,die meisten leute ich kenne schwören drauf...klang ist auch gut finde ich,jedenfalls bei den neueren.
ja du hast recht der jbl hat schon nen verstäker drin...aber das ist denke ich mal nicht so der brüller.
und wenn du wiklich die 500 eurpo grenze schaffen solltest,dafür bekommste schon was ordentliches...radio 150,amp 150,ls 150,leitungen 50 euro.
so das wären dann rund 500 euro.Sub kannste dir später nachrüsten...150 euro haste echt nen guten,die sind ja nich so teuer. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

14092 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 15, 2006 6:59 pm Titel:
|
|
dämmung nicht vergessen kostet auch noch geld  _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Icewave Heckablagenzerstörer

1473 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 15, 2006 8:29 pm Titel:
|
|
| joa haste recht... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shifty Beginner

216 Punkte
Themenstarter
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

14092 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 17, 2006 10:28 am Titel:
|
|
nein das hat damit nix zutun, dazu iss ja die endstufe da.
Warum Pioneer LS und warum ne Endstufe von JVC?
Gruß _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Shifty Beginner

216 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 17, 2006 10:41 am Titel:
|
|
Hat schlicht und ergreifend preisliche Gründe. Hab zumindest bei bekannten Hertsllern rumgeschaut und nichts gefunden, was meinem Budget entspricht. Selbst wenn ich sag ich spar drauf seh ich dann nicht ein mein ganzen Geld dafür zu verprassen, deswegen habe ich nach etwas in der Preisklasse geschaut. Über Anregeungen in dieser Klasse freue ich mich natürlich immer  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 17, 2006 10:53 am Titel:
|
|
Hi,
also das mit den LSP und den Endstufen geht aber besser, da gibt es gebrauchte(Endstufen) und auch neue(LS) Sachen die weitaus besser sind, die Frage ist wieviel willst du für was ausgeben oder habe ich das Budget überlesen.?!?
Also bei Infinity/JBL kann man einiges falsch machen.
Einfach Frontsystem, Subwoofer und Vierkanalendstufe.
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jul 17, 2006 10:59 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shifty Beginner

216 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 17, 2006 10:55 am Titel:
|
|
| Lautsprecher so circa 80 - 90 €, Endstufe so 90 €, Radio so 200 €! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 17, 2006 11:05 am Titel:
|
|
Hi,
hatte noch was zu meienm post dazu geschrieben, das hat sich wohl überschnitten.
Also bitte keinen Aktiv-Subwoofer kaufen, Endstufe schau mal bei Ebay nach Rodek R480i oder Kenwood KAC-943, für die LS schau dir mal die powerbass S-6C an.
beim radio schua dich mal bei kenwood, Blaupunkt und eben JVC um, evtl. kannst du da etwas sparen damit du Luft hast wenn die Endstufe ein paar Euro mehr kostet.
Als Sub wäre evtl. ein Helix Deep Blue 12 für dich interessant, kostet ca. 100 Euro(inkl. Gehäuse)., kann man aber ja immer noch nachrüsten.
Dämmung für die Vordertüren nicht vergessen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |