Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Hochwertiges LS Kabel/Antennen/ etc. ?
Nächstes Thema anzeigen: Sub AMP mal anders, wenig Leistung gesucht  

Autor Nachricht
Zuskel
Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 7:58 pm    Titel: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

Hallo liebe Hifi-Gemeinde

ich fahre seit etwa 6 Jahren einen Golf III, in dem ich damals folgende Komponenten verbaut habe:

Axton C508 4 Kanal Endstufe

Rainbow Kick Bass Lautsprecher W160 R 80 Watt (zweikomponenten)
(haben damals fast 300 Steinchen gekostet)

und noch ne Rainbow Subwooferbox im Kofferraum

Ich will mir in den nächsten Monaten einen neuen Mini zulegen und diesen dann auch Hifi-technisch etwas ausstatten. Allerdings bin ich in dieser Hinsicht noch ziemlicher Laie, ich wäre euch also dankbar für ein paar nützliche Tipps.
Jetzt meine Frage:

- ist die Endstufe klanglich noch aktuell oder ratet ihr mir zu einer neuen?
- selbe Frage für die Boxen?

Ich plane das Originalradio erst einmal zu belassen, da beim Mini das ja alles nicht so ohne weiteres getauscht werden kann.
Boxen sollen in die vorderen (gedämmten) Seitentüren und in den Kofferraum dann irgend wann mal ein neuer, kleinerer Sub.
Hinten dann endweder die Boxen ab Werk belassen oder meine jetzigen einbauen und an den Radio anschließen, falls Ihr mir zu neuen ratet.
Für den Kofferraum muss ich mir dann auch nochwas überlegen, der ist, wie der Name schon sagt, im Mini nicht gerade üppig (160l).
Den Sub und die vorderen LS würde ich dann an die Endstufe stöpseln.

Hier ein Bild meiner zukünftigen Tür mit Serienlautsprechern:
http://www.oh-shit.de/we/modules/xc [...] astup&cat=0&pos=0

Und hier der Kofferraum:
http://www.mini2.com/images/barca_o [...] ctory=.&currentPic=47

Ich wäre dankbar, mal ein paar Meinungen zu meinen Planungen zu hören oder Vorschläge, falls ich was besser machen könnnte.
Vielen Dank schonmal

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet von Zuskel am Di Aug 14, 2007 8:35 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 8:08 pm    Titel: Re: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

Hi,
verklopp die Sachen und hol dir was gescheites, auch würde ich die hinteren Orginal lassen und das Geld besser in ein Frontsystem investieren, finde das Bild von der Tür auch nicht dolle.

Die LS sind zwar ok aber würde kein Koax in die Tür bauen, besser nen 16er Zweiwegesystem und den HT aufs A-Brett, dann eben nen Amp und nen Sub, dazu Dämmung und Verkabelung und du brauchst noch nen High-Low-Adapter wenn du dein Orginalradio nutzen willst.

Um dir konkrete Vorschläge zu machen müsste man wissen was du ausgeben willst und welche Musik du hörst
Zuskel
Beginner
Beginner

98 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 8:13 pm    Titel: Re: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

ging ja schnell die erste antwort =)

naja als "Noch-Student" hab ich dann nicht so das übermäßige Budget. ich sag mal 500-1000 maximal sollten finanzierbar sein
Hören tu ich meistens rockig metallige Sachen.

achja sorry sind doch keine koaxialen, habs verwechselt, also sind getrennte Hoch- und Mitteltöner
Die Fachbegriffe sitzen bei mir leider noch nicht ganz so als Anfänger *schäm*
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 8:19 pm    Titel: Re: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

Zuskel hat folgendes geschrieben:

achja sorry sind doch keine koaxialen, habs verwechselt, also sind getrennte Hoch- und Mitteltöner

Auf dem Bild sind allerdings Koaxiale zu sehen!

Wie sieht es mit dem Anschluss einer Endstufe an das Werksradio aus? Wahrscheinlich nicht problemlos!!??

Gruß
Bernd

Zuskel
Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 8:22 pm    Titel: Re: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

das Bild hat nichts mit meinen Lautsprechern zu tun, ich hab das nur angegeben, da da die Tür meines zukünftigen Autos zu sehen ist, sry ich änders mal

Also ein Hifihändler bietet zumindest ein Soundsystem mit Endstufe für den Mini an, sollte also möglich sein (das ganze neue Modelljahr 2008 gibts ja erst ab September, sollte aber diesbezüglich identisch mit den aktuellen sein).
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 8:36 pm    Titel: Re: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

das Bild hat nichts mit meinen Lautsprechern zu tun, ich hab das nur angegeben, da da die Tür meines zukünftigen Autos zu sehen ist, sry ich änders mal

Also ein Hifihändler bietet zumindest ein Soundsystem mit Endstufe für den Mini an, sollte also möglich sein.

Aha! Ok!

Bleibe die Frage nach der Anschlussmöglichkeit an das Werksradio. Danach würde man sehen können, was problemlos zu "verarbeiten" ist.

Ansonsten würde ich Dir zu genau dem raten, was Depp bereits geschrieben hat.

Gruß
Bernd

P.S. Dir ist aber schon klar, dass es nur einen geben kann??? Wink

Zuskel
Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 8:41 pm    Titel: Re: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

wenn du das bist auf dem Bild und dus geschafft hast, in die Karre nen guten Sound zu bringen, dann red ich dich von jetzt an mit Hifi-Gott an ;P

Also hinten Werks LS drinlassen, vorn in die Tür n Mitteltöner und Hochtöner aufs Armaturenbrett

Falls meine Rainbow zweiwege Dinger reinpassen, kann ich die dann guten Gewissens weiterverwenden? Müssten sogar 16er sein.
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 9:00 pm    Titel: Re: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

Falls meine Rainbow zweiwege Dinger reinpassen, kann ich die dann guten Gewissens weiterverwenden? Müssten sogar 16er sein.

Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Rainbow Kickbässe! Könnte sein, dass die nicht allzu hoch spielen; dazu müsste man mal nen Frequenzgang sehen. Wenn das der Fall wäre, gäbe es ggf. Schwierigkeiten einen passenden Hochtöner anzukoppeln. Obwohl....., man könnte mit einem Breitbänder kombinieren! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Du müsstest allerdings in jedem Fall ne Frequenzweiche entwickeln (lassen).

Auf dem Foto bin ich natürlich nicht. War leider nie Ralley-Weltmeister.

Gruß
Bernd

Zuskel
Beginner
Beginner

98 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 9:18 pm    Titel: Re: Soundsystem schon veraltet oder noch aktuell?

ähm, also das is ein Zweiwegesystem mit Hoch- und Mitteltöner, ne Frequenzweiche is da schon mit dabei. Das Ding heißt halt kickbass system, nur leider find ich kein Beispiel im Netz dazu.

naja ich dank euch mal recht herzlich für euren schnellen Rat, wenn die Karre dann vor der Tür steht und ich mich an den Umbau mach, dann werd ich mich bestimmt nochmal mit ein paar dummen Fragen melden =)
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Sony BT3900U oder Pioneer DEH-7300BT Palimos Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Reflex- Rohr oder Tunnel? tomsta Subwoofer 3 Mi Mai 11, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Hifonics ATL6.2C oder Audio System He... dennis_hh Lautsprecher 4 So Feb 20, 2011 2:09 am
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Car Hifi - Top 10