Soundboard optimieren? Gehäuse unter Lautsprecher?

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Box Kaputt?!?!?
Nächstes Thema anzeigen: Problem mit Frequenzweiche (Canton RS 2.160)  

Autor Nachricht
carsten20de
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1142 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 7:41 pm    Titel: Soundboard optimieren? Gehäuse unter Lautsprecher?

Hi zusammen,

ich habe einen Corsa C 3-Türer und eine Heckablage aus 19mm MDF und 2 axton AX200 (Triaxal 20cm) Lautsprecher. Diese sind an eine alte Sinus Live Endstufe (2x70 Rms) angeschlossen.

Mit dem Bass bin ich nicht so wirklich zufrieden.
Vielleicht kommen die mit dem Kofferraumvolumen nicht so wirklich klar? zu groß?

Würde es was bringen jeweils ein Holzgehäuse unter jeden Lautsprecher zu schustern? Wenn ja, wie groß muss es jeweils sein und wie sollte man da am besten vorgehen? Anleitung wäre praktisch

JAAAAAA ich weiss, SOUNDBOARD SCHEISSE und SAUGEFÄHRLICH!! schon zigmal gehört. Aber so ist es nunmal und da werde ich auch nichts dran ändern.

Also bitte kein Sprüche bezüglich soundboards. thx!

Also für guten Rat wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Carsten
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 3:27 pm    Titel: Re: Soundboard optimieren? Gehäuse unter Lautsprecher?

sry, aber der einzige gute rat, den ich dir guten gewissens geben kann, ist eben der den du nicht hören willst...

wir haben ja gründe dafür, warum wir nichts von soundboards halten!!!

das funktioniert konstruktionsbedingt einfach nicht... da KANN kein bass rauskommen, da die LS quasi schwimmend gelagert sind. das wirkt eins der wichtigsten physikalischen prinzipien: kraft = gegenkraft! die energie aus der endstufe wird bei so ner konstruktion größtenteils wieder durch die weiche aufhängung absorbiert!

also: wirf das raus, kauf dir günstige aber gute LS (nen 2-wege-system) und verbau das stabil vorne in der tür! du wirst mehr pegel, mehr dynamik, mehr "bass" und im ganzen mehr "klang" herausbekommen...

nen volumen unter die LS zu schrauben ist ziemlich nutzlos... solche LS sind eben auf das riesige kofferraumvolumen optimiert. mit nem kleineren volumen funktionieren die einfach noch schlechter!

nen "normales" 2-wege-sys für die tür ist auch schon auf das türvolumen von ~15l ausgelegt... auch da gibt's nur wenige, die für kleine geschlossene volumen geeignet sind!

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 7:59 pm
Keine neuen Beiträge Empfehlung Lautsprecher Mercedes S210 lothar7556 Lautsprecher 0 So Dez 18, 2011 3:49 pm
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 3:33 pm
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 7:16 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher für einen peugeot... Boltar Kaufberatung 9 So Sep 18, 2011 6:09 pm
Keine neuen Beiträge suche druckvollen sub für mein merced... dayday Kaufberatung 8 So Sep 04, 2011 10:12 am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für`n Passat Vw_Freak Kaufberatung 3 Di Jul 12, 2011 9:36 pm
Keine neuen Beiträge µ-Dimension Lautsprecher anhören im R... Hockey_Freak Car-Hifi Shops 1 Do Jun 09, 2011 9:38 pm
Keine neuen Beiträge Reserverad Gehäuse in Polo 9N mit Ato... Metraxx Umbauten 3 Di Apr 26, 2011 3:48 pm
Keine neuen Beiträge Powerbass L-124D BR Gehäuse dafür dayday Subwoofer 12 Mi Jan 19, 2011 3:38 pm
Car Hifi - Top 10