|
Sound im Mercedes C200 (W202) verbessern
|
| Autor |
Nachricht |
imebro Beginner

433 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 13, 2009 3:43 pm Titel:
Sound im Mercedes C200 (W202) verbessern |
|
|
Hallo,
ich fahre einen Mercedes C200 (W202) Bj. 12/99
Kennt jemand die Größe der Lautsprecher, die im "MB C200 (W202) Limousine" verbaut sind bzw. irgendwelche Einzelheiten über die Lautsprecher?
Leider habe ich in der Bedienungsanleitung und auch über diverse Händler keinerlei Hinweise gefunden.
Grund ist - ich würde gerne vorher kaufen und dann erst die Türverkleidungen etc. abbauen.
Hätte in den vorderen Türen gerne 16-er 2-Wege und hinten in der Heckablage zwei kleinere Tieftöner. Dort sind im Moment zwei 13-er od. 16-er Tieftöner drin, die invers (also mit der Membran zum Kofferraum) eingebaut sind, aber mies klingen.
Was muss ich bezüglich Frontsystem (16-er), Frequenzweichen (wohin?) und Dämmung der Fronttüren beachten... und was paßt in die Heckablage an Tieftönern rein?
Würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank!
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
hotw Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 325 Wohnort: Großherzogtum Baden
3953 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jan 29, 2009 11:19 pm Titel:
Re: Sound im Mercedes C200 (W202) verbessern |
|
|
Hinten verbaut man ja gar keine Lautsprecher
Vorne passen 16er in die Türen mit den entsprechenden Adapterringen vom Fachhändler. Diese sind aber normal aus einwandigem Plastik und gehören ordentlich verstärkt.
Eine richtiger Einbau mit richtiger Dämmung ist mehr als die halbe Miete!
Und den Verstärker nicht vergessen  _________________ Greets da Fux
Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
imebro Beginner

433 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 30, 2009 10:12 am Titel:
|
|
Hallo "hotw",
so sieht man sich wieder
Wir kennen uns aus dem Mercedes-Forum. Da haben wir auch die gleichen Nick-Names!
Leider kam dort nichts brauchbares mehr von den anderen Usern zu meinem Problem, sodass ich mich dann in diesem Forum angemeldet habe.
Hier nervt nur, dass sich die Seiten unglaublich langsam aufbauen - das ist sonst nirgendwo so extrem
Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich noch immer nicht entschieden, ob ich nun in meinen C200 (W202) hinten einen Sub reinstelle oder doch lieber ein paar gute Koax in die Heckablage reinbaue. Von letzterem raten viele ab - aber ich will ja auch an keinem Sound-Wettbewerb teilnehmen, sondern einfach nur etwas mehr Bass, als das Standardsystem bietet.
Ein Sub im Kofferraum bringt bei einem geschlossenen Kofferraum ja nur was, wenn man ein Bandpass-Gehäuse nutzt oder etwas in die Ski-Sack-Öffnung rein fummelt Das ist mir aber vielleicht doch zu aufwändig - es sei denn, es würde vielleicht doch für meinen Anspruch ausreichen, einfach einen kleinen Sub (25 cm) in einem geschlossenen Gehäuse hinten reinzustellen und an meinem Verstärker anzuschließen.
Was denkst Du... bzw. Ihr Anderen hier?
Übrigens höre ich auch super gerne IRON MAIDEN!
Hab sie schon life gehört und war begeistert.
Für Rock-Music braucht man - glaube ich - auch nicht ganz so extremen Bass, wie für HipHop oder Techno.
Danke und Gruss
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7013 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65494 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 30, 2009 11:03 am Titel:
|
|
Wenn du mehr Bass haben möchtest, wird das Coax NICHTS BRINGEN! GAR NICHTS! Es wird ein akkustisches Durcheinander -> BREI -> aber nicht wirklich mehr "BASS!.
VIelen reicht es wirklich, einen Sub im geschlossenen in den Kofferraum zu stellen und die Skisacklucke offen lassen.
Vielen graust es da, weils doch immer dumpf und brummig rüber kommt.
Da MUSS dein Geschmack entscheiden.
Bei lecker Rock wie Maiden und Co kannst du mit nem Hertz ES 250 im geschlossenen vor der Skisacklucke ganz gute Ergebnisse erzielen.
Solls ganz günstig sein bei der Musik, dann vorne ein µDImension Element 6 Comp reinsetzen und die Tüen wirklich ordentlich stabilisieren, abdichten und bedämpfen.
Ne kleine 4-Kanal wie ne Hertz EP4 dazu, sauber verkabeln und du kannst bei lecker Musik SPASS haben.
Je nach Budget kann man natürlich ganz andere Kaliber auffahren (sowohl klanglich, als auch pegeltechnisch gesehen).
Wie sieht denn dein Budget "GENAU" aus? Was fürn Radio is vorhanden (falls ichs überlesen haben sollte)?
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
hotw Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 325 Wohnort: Großherzogtum Baden
3953 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 30, 2009 1:35 pm Titel:
|
|
So isses!
Aaaber: Nach meinen Erfahrungen mit Limos/Coupes und da Mercedes 202/208 im Speziellen, würde ich grundsätzlich immer eine direkte Anbindung an den Innenraum anstreben. Alles Andere ist nicht wirklich der Bringer und auch physikalisch zu erklären warum nicht...
Das Radio ist ein OEM Navi Modell APS 30 wenn ich's richtig gelesen habe. Das Gerät klingt für OEM Verhältnisse sehr gut, es fehlt ihm aber der Vorverstärkerausgang. _________________ Greets da Fux
Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
imebro Beginner

433 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 30, 2009 3:23 pm Titel:
|
|
Hallo nochmal,
danke für Eure Tipps!
Ich denke, ein geschlossenes Gehäuse, welches ich ggf. selbst bauen würde und welches dann an die Skisack-Öffnung angeschlossen ist, würde nicht schlecht sein.
Das könnte ich mit dem Hertz ES-250 oder ES-200 realisieren. Habe mir für beide schon mal das jew. Volumen mit WinISD berechnet. Mit dem ES-200 würde glatt ein 17 Liter Volumen reichen, um einen Qtc-Wert von 0,72 zu erreichen. Beim ES-250 war das ideale Volumen 45 Liter, bei einem Qtc-Wert von 0,8.
Jetzt muss ich nur noch die Abmessungen aus dem Volumen berechnen. Hmmm, wie macht man das?
Ich nehme an, dass das Chassis in die Schräge des Gehäuses gesetzt werden muss, die dann wiederum an den Winkel der Rückseite des Kofferraumes angepaßt werden muss... oder?
Wie müßte ich denn die Ankopplung an die Skisack-Öffnung machen... hat da jemand einen Tipp?
Danke und Gruss
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
imebro Beginner

433 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 03, 2009 1:17 pm Titel:
|
|
Hmmm... hat niemand mehr Tipps für die ideale Version für den geschlossenen Kofferraum bzw. für die Ankopplung an eine Skisack-Öffnung?  |
|
|
Nach oben |
|
 |
CarHiFi-Gehaeuse Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 26.02.2007 Beiträge: 406 Wohnort: Neuenstadt bei Heilbronn
5107 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 03, 2009 5:41 pm Titel:
|
|
die beste Lösung für dein Vorhaben ist ein Bandpass, oder wenn der Platz nicht verfügbar ist ein geschlossenes Gehäuse, was an die Rückwand angekoppelt/angepasst wird.
hotw hat denke ich damit schon erfahrungen gesammelt mit dem Woofer damals, oder?  _________________ Website: Car&HiFi - Gehäuse-Service
Online-Shop: Sound-Pressure ... feel the Sound! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |