Sinuslive SLA 5505

posting.php?mode=newtopic&f=22Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufen

Vorheriges Thema anzeigen: DLS A3 vs. Zapco Z300C2
Nächstes Thema anzeigen: Audison SRx4  

Autor Nachricht
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 12:56 am    Titel: Sinuslive SLA 5505

Sinuslive SLA 5505

Daten bei 13,8 Volt Versorgungsspannung:
4 x 50 + 1 x 150 Watt rms an 4 ohm
4 x 70 + 1 x 200 Watt rms an 2 ohm
2 x 200 gebrückt + 1 x 300 Watt max.
Eingangsempfindlichkeit 0,23- 8 Volt Cincheingänge
Hochpegeleingänge für Kanal 1-4 für Lautsprecherkabelansteuerung
Hochpass variabel für Kanal 1-4 von 40-200 Hz
Tiefpass variabel für 5. Kanal = Subwoofer von 40-200 Hz
Subwoofersignal kann von Kanal 3+4 an Kanal 5 intern geschaltet werden (kein Adapter erforderlich)
Subsonic Filter schaltbar für alle Kanäle 30 Hz / 24 dB
Abmessungen in mm: Länge 460 x Breite 195 x Höhe 62 mm

Dieser 5-Kanal Verstärker ist für jene ideal, die keine hohe Leistung benötigen, jedoch das Autoradio zu schwach ist.
Außerdem bieten die Hochpegeleingänge nicht nur eine einfache Lösung für den Anschluss eines Werksradios, sondern sind auch optimale Eingangsquellen für störungsfreien Musikgenuss.
Damit dies möglich wird, sollte man keine Lautsprecherkabel für diese Eingänge verwenden, sondern genauso wie für die Vorverstärkereingänge Cinchkabel verwenden. Dafür sind sowohl beim Radio als auch beim Verstärker Adapterstücke zu verwenden. Direkt vor dem Hochpegeleingang darf man die einzelnen Kanäle mit 100 Ohm/1Watt Widerständen „kurzschließen“. Die Endstufen des Radios werden dadurch nur geringfügig belastet und es werden nur reine Nutzsignale verstärkt. Die Folge ist ein brillanter sauberer Klang ohne geringstem Rauschen oder Limapfeifen.
Eine eigens dafür gebrannte Test CD mit einem 20sec. Stille - Track bestätigte die absolut rauschfreie Wiedergabe. (Lautstärkeregler auf Vollausschlag)

Die vom Hersteller angegebene Leistung stimmt ziemlich genau. Jedoch bin ich kein Freund des Brückenbetriebs und deshalb empfehle ich > pro Kanal ein Lautsprechersystem < anzuschließen.
Betrachtet man nur mal den 1. Kanal, so treiben 50 Watt den 16er Rainbow-Speaker bis zur mechanischen Grenze an, sodass der Hochpassfilter in höhere Frequenzbereiche getrimmt werden muss. Allerdings kommt es dabei zur Geduldsprobe, da die Regler nur über einem Schlitzschraubendreher umständlich einstellbar sind. Für richtige Drehknöpfe hat auch dieser Hersteller nichts übrig.
Der tatsächliche eingestellte Wert lässt sich über den Aufdruck nur grob erahnen. Selbst wenn man genau weiß, welchen Bereich man regeln möchte, ist es nicht einfach vom Kofferraum aus die eigene optimale Abstimmung für den Fahrgastraum zu treffen.
Die mitgelieferte Fernbedienung für den Subwooferpegel, die allerdings nur ein lächerliches Potentiometer in einem Metallgehäuse mit Kabel und Stecker ist, ist eine praktische Einstellhilfe für den Sub-Bereich.
Das veraltete Layout und viele diskrete Bauteile machen nur beim ersten Blick keinen hochwertigen Eindruck.
Das Preis – Leistungsverhältnis ist aber wirklich hervorragend.

Sollte nun so mancher meinen, mit dieser Leistung spürt man nicht mal etwas vom Sub, dem kann ich getrost sagen: „Für eine sanfte Rückenmassage reicht es allemal.“
Gut wäre es, nur hochwertige Lautsprecher, die eine gute Dämpfung haben, zu verwenden.

Für Vielfahrer, die z.B. auf der Autobahn nicht nur bloß Musik hören, sondern auch Musik erleben möchten, kann dieser Verstärker durchaus in die Komponentenwahl miteinbezogen werden.

Für mich sind sowieso die Lautsprecher viel, viel wichtiger als ein Verstärker, der ja nur das Signal RAUSCHFREI und UNVERZERRT verstärken soll.
Mit bis zur 80% genutzter Leistung wird dieser Verstärker meinen bescheidenen Ansprüchen gerecht.

Für 199,- Euro würde ich mir wieder diesen Verstärker kaufen.

Vorteile:
1. keine Hi-Low-Adapter notwendig (für Originalradios)
2. ein eigener Subwooferkanal und
3. vier weitere Kanäle bieten viele Anschlussmöglichketen bei geringem Platzbedarf
4. Preis - Qualitätverhältniss ist hervorragend
5. gut durchdacht mit allen wichtigen Funktionen

Nachteile:
1. veraltert
2. keine Schnittstellen
3. Subwooferkanal ist sehr gut für das Bassfundament aber für druckvollen Bass weniger geeignet

Klangkarakter:
Durch den schmalbandigen Frequenzbereich klingt der Verstärker kalt und analytisch. Er geht eher in die (knall)harte Richtung ohne sanften Ausklang. Kleinste Feinheiten werden abgewürgt und lässt aber das Klangbild kristallklar erscheinen.
Im Auto entspricht diese Klangrichtung genau meinen Vorstellungen. Deshalb liebe ich auch Blaupunktradios die nicht so einen weichen (asiatischen) Klang haben.
Also auf den Punkt gebracht: Andere Verstärker können klanglich sicher mehr Exclamation aber ob sie besser gefallen ist eine Geschmacksfrage. Rolling Eyes

Beschreibung:
 Dateigröße:  432.66 KB
 Angeschaut:  2997 mal

Sinuslive SLA-5505.jpg

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
MPetz
Grünschnabel
Grünschnabel

73 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 7:06 pm    Titel: Vorgänger: Sinus live 3505 II

Hi,

vielleicht für Leute interessant, die genau eine solche Endstufe gebraucht suchen (z.Bsp. bei Ebay Smile ):

Der Vorgänger dieses Gerätes war die Sinus Live 3505 II, wobei die grundlegenden, technischen Daten exakt identisch sind. Die Größe unterscheidet sich glaub ich etwas, auch das Design ist anders. Aber die Beschreibung aller Funktionalitäten und Einbauzwecke sowie klanglicher Aspekte passt haargenau auch auf den Vorgänger.

UVP der 3505 II war übrigens 299 €, in der Promo-Aktion gab es die Endstufen im Frühjahr 2004 für 150 € im Direktvertrieb.

Habe selbst 2 Stück davon noch jetzt im Einsatz - verrichten klaglos Ihren Dienst.

Wenn Pegel dem Klang weichen muss, bist Du älter geworden.
posting.php?mode=newtopic&f=22Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufen
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ground Zero Titanium GZTC 165T oder ... Jule89 Lautsprecher 1 Mi Feb 06, 2008 8:23 pm
Keine neuen Beiträge (S)Suche Spirit L30,Sinuslive SLW300 ... fone Suche 0 Fr Feb 01, 2008 9:44 pm
Keine neuen Beiträge 2x Hollywood X2-1280-D4 Subwoofer &am... bastione Biete 0 So Sep 16, 2007 9:57 am
Keine neuen Beiträge Hifonics Dual Sub und 2 Sinuslive Amp's VwVentoX Kaufberatung 7 Sa Sep 01, 2007 9:50 pm
Keine neuen Beiträge SinusLive vs. Powerbass VW87 Kaufberatung 11 Fr Apr 13, 2007 10:52 am
Keine neuen Beiträge SINUSLIVE SUb. SLW-300 Tommi323f Subwoofer 3 So Jul 02, 2006 1:51 pm
Keine neuen Beiträge Basspump Sinuslive Soundjunk Sonstiges 14 Mo Jan 23, 2006 11:55 pm
Keine neuen Beiträge Spirit Caraudio wird zu Sinuslive Gast News extern 2 Mo Jul 11, 2005 4:47 pm
Car Hifi - Top 10