Sind diese Werte OK ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: alpine pxa-100 zündplus oder dauerplus?
Nächstes Thema anzeigen: PowerCaps?  

Autor Nachricht
Darkstrike87
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7048 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 7:37 pm    Titel: Sind diese Werte OK ?

hi,

hab gerade meine ganzen stromkabel durchgeprüft, soweit haben alle kabel einen widerstand von 0,1 - 0,2 ohm. ist also meines erachtesn ok.

das pluskabel von der starterbatterie zur zusatzbatterie hat an beiden enden eine sicherrung, nun hab ich bei diesem kabel einen widerstand von 0,8 ohm. ist das nicht etwas viel? oder kommt das von den zwei sicherrungen? hab das kabel jetzt schon zweimal erneuert, verbindungen sind top und material ist von sinus live.

dann hab ich mal bei ladespannung, also bei laufenden motor den widerstand des pluskabel von der starterbatterie zur zusatzbatterie gemessen, da sind es dann ca. 80 ohm
ist das nicht bisschen extrem viel oder kommt das weil der motor läuft und die batterien geladen werden, also unter last?

was meint ihr dazu?

vielen dank schonmal im vorraus...

gruß

FS@ Steg QM 75.4
SUB: AS HX 10 SQ @ AS F2-190
Powercell 1100
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 3:13 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

ist meiner Meinung nach schon alles echt hoch, aber realistisch, deswegen ist es ja oft in meinen Augen quatsch so viel Geld für teure Stromkabel auszugeben, weil der meiste widerstand durch die übergange an Sicherungen, kabelschuhen usw entsteht.

Die 80Ohm sind denke ich ein Messfehler, widerstände mist man soweit ich weiß auch nicht in laufendem Betrieb...ist auch irgendwo quatsch, denn der ändert sich ja eigentlich nicht.

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 3:36 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Falsch

Der Widerstand ändert sich natürlich bei Last!
Sonst bräuchte man ja die dicken Kabel nicht...

Ohne Last soll der Widerstand eig immer 0 sein!
Also wenn du richtig gemessen hast, haben alle Kabel einen zu hoehn Widerstand!

0,1Ohm is zwar net viel und kommt meist von den Übergängen des Messstifts, aber das Kabel hat ohne Last mit Sicherheit 0,00Ohm, sofern es keine schlechten Übergänge hat und nicht zuu dünn ist

Auch die 0,8Ohm des Powerkabels ohne Last dürften nie sein
Ohne Last müssen da eig auch 0,0Ohm sein
Also entweder hast du sehr schlechte Sicherungen (hast du ANL?) oder schlechte Übergänge/Kontakte
Da würd ich auf alle Fälle nochmal genauer messen, wo dieser Widerstand ist
also die Sicherungen einzeln messen, die verschiedenen Kabelstücke... und v.a. die verschiedenen Übergänge:
angenommen du hast folgende Verkabelung:
Batterie B1 -> Kabelstück K1 -> Sicherung S1 -> Kabelstück K2 -> Sicherung S2 -> Kabelstück K3 -> Batterie B2
Dann misst du zB einmal nur den Widerstand von K1 und misst hier zB 0,0Ohm. Dann misst du nur S1 und hast hier 0,1Ohm. Jetzt misst du K1 und S1 am Stück, also zusammengeschraubt und hast hier zB 0,4Ohm:
Hier siehst du (im beispiel), dass deine Sicherung einen Widerstand von 0,1Ohm hat, was schon schlecht ist, und der Übergang Kabel-Sicherung 0,3Ohm hat, was noch schlechter ist...
So ermittelst du alle Übergangswiderstände...

Aber wie gesagt:
Man hat eig ohne Last bei ausreichend dimensionierten Kabeln NIE messbare (mit einfachem Multimeter) Widerstände
Unter Last messt sichs glaub net so einfach, daher miss unter Last einfach mal die Spannung deiner beiden Batterien und die am Verstärker anliegende Spannung...
Hier sollte es bestensfalls keine Differenzen geben

DimiX
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5205 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 3:38 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

wichtig auch wenn du sachen misst ob spannung,wiederstand.. immer die finger von den kabeln nehmen da dadurch auch messergebnise verfäscht werden.
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 3:58 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

@Luigi: Leider muss ich dir hier vollkommen widersprechen Der ohmsche Widerstand R ändert sich doch nicht mit der angelegten Spannung?! R ist soweit ich weiß eine Konstante... lässt sich auch berechnen durch p*l/A...taucht weder Spannung noch Strom auf!
Der widerstand der Messspitzen sollte eigentlich durch die Eichung des Messgeräts die Messung auch nicht verfälschen, also wenn man beide Spitzen aneinander drückt, sollte 0Ohm auf dem Display erscheinen.
Allerdings sollte selbst bei einem 4m langem 10ner Alu Kabel kein Widerstand auftreten, der größer als 0,01Ohm ist, was mit normalen Haushaltsmessgeräten nicht messbar ist.

@DimiX: als ob der Haut Widerstand in irgeneiner art und weise Messungen im Auto verfälschen würde...

Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 4:12 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Ich sprach ja nicht von ohmschen Widerständen^^

Nur von Widerstand allgemein, und der ändert sich mit fließendem Strom

Sonst bräuchte man ja niemals 35er oder sogar 50er Kabel nehmen, dann täts auch n feines Signalkabel als Powerkabel, des hat nämlich ohne Last auch n Widerstand von 0,0Ohm (zumindest bei den hier verwendeten Kabellängen)

Und ja, sofern man die Messspitzen fest andrückt, passts natürlich. Dies nicht zu tun ist aber der häufigste Fehler, der auch mal einem Erfahrenen passieren kann...

Darkstrike87
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7048 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 4:53 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

hi,

danke euch erstmal. hab gerade den fehler gefunden. eine sicherrung war nicht ganz fest. material ist alles hochwertiges von sinus live, dürfte also darin nicht liegen. hab momentan einen widerstand von 0,3 ohm in der plusleitung. aber das ist soweit ok würde ich sagen, da ich an jedem ende des pluskabel von der straterbatterie zur zusatzbatterie eine sicherrung habe und diese werden die übergangswiderstände verursachen. damit kann ich leben.

gruß

FS@ Steg QM 75.4
SUB: AS HX 10 SQ @ AS F2-190
Powercell 1100
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 6:15 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

@Luigi: Aha, wo ist denn dann der unterschied zwischen ohmschen und "allgemeinem Very Happy" Widerstand wenn man in der Elektrotechnik ist? Tut mir leid, aber mir scheind als hättest du von dem Thema wirklich keine Ahnung! Wink Diese dicken Kabel hat man aus dem Simplen Grund, weil ein 10ner Kabel mit 4m Länge eben NICHT 0Ohm widerstand hat, sondern eben 0,01ohm und ein doppelt so dickes kabel eben nur die hälfte, also 0,005Ohm...wobei die Widerstände der Kabel meiner Meinung nach ziemlich egal sind. Wink Ein viel größeres Problem stellen Übergänge dar für den ohmschen Widerstand. So, aber um hohe Leistungen zu übertragen braucht man entweder hohe ströme oder hohe Spannungen, im Auto sind wir auf 12V begrenzt, brauchen somit hohe Ströme und wenn wir versuchen die durch dein "dünnes signalkabel" zu leiten würde es ganz einfach Schmilzen, was bei einem dicken Kabel eben nicht der Fall ist.

theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 10:16 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Die Widerstände in den Kabeln zu beachten ist doch Schwachsinn. Man kann es auch übertreiben.
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 10:22 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Man scheind sich hier darüber nicht ganz einig zu sein... Also vor 2 Wochen gab es hier einen Thread, dass man aluminium Kabel nicht kaufen dürfe, weil sie einen doppelt so hohen widerstand wie Kupferkabel haben bei gleichen Querschnitt Wink

theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 10:40 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Kupferkabel von Dietz etc. kosten nicht die Welt. Würde mir jetzt auch keine Alukabel ins Auto legen.

Aber da es hier wohl um Kupferkabel geht... bitte die Kirche im Dorf lassen Smile

Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 11:14 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Okok, wo ist da jetzt die Logik bitte?

Das:
"Die Widerstände in den Kabeln zu beachten ist doch Schwachsinn. Man kann es auch übertreiben."
Widerspricht sich mit dem:
"Würde mir jetzt auch keine Alukabel ins Auto legen. "

Denn entweder sind 0,002Ohm egal oder sie sind es nicht, beides gleichzeitig geht wohl kaum...

HardstyleR
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6200 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 12:39 am    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

!? ist es nicht egal ob jetzt 14,4424xxx oder 14,439xxxx... anliegen?
das Netzteil in der Endstufe regelt das ja sowieso... hörbar ist das 100% nicht...

LG

Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 2:25 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

H.Moorei hat folgendes geschrieben:
Okok, wo ist da jetzt die Logik bitte?

Das:
"Die Widerstände in den Kabeln zu beachten ist doch Schwachsinn. Man kann es auch übertreiben."
Widerspricht sich mit dem:
"Würde mir jetzt auch keine Alukabel ins Auto legen. "

Denn entweder sind 0,002Ohm egal oder sie sind es nicht, beides gleichzeitig geht wohl kaum...

Die Aussage war nicht auf den Widerstand bezogen sondern einfach darauf, dass ich mir lieber gleich etwas "hochwertigeres" kaufen würde.

Du kannst von miraus auch silberkabel verlegen.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 2:40 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Mit was gemessen Rolling Eyes Laughing ...Multimeter?

Wenn es wirklich 0,3 Ohm wären - ruf schon mal die Feuerwehr Rolling Eyes

Dann hast du bei nur 30 A Strom bereits eine 270 Watt Heizung (das Kabel)...

Außerdem weis ich nicht, was dein Verstärker sagt, wenn du ihm bei 30A noch ganze 3 Volt gibst Laughing

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche LS sind die Richtigen für mich. ts-freak Lautsprecher 1 Sa Nov 26, 2011 4:18 pm
Keine neuen Beiträge Kennt einer diese Dämmung? H@KoSaN Sonstiges 2 Fr Jun 12, 2009 5:23 pm
Keine neuen Beiträge Reicht diese Kabelstärke für mein Vor... NFS-Meister-2002 Umbauten 15 Fr Jun 12, 2009 12:00 pm
Keine neuen Beiträge RX 165 K Pro Doppelcompo an diese Doo... exi78 Kaufberatung 4 Sa Mai 09, 2009 10:50 am
Keine neuen Beiträge Brauche 10cm Lautsprecher !!! Welche ... DrehzahlCalli Kaufberatung 7 Di Apr 21, 2009 10:48 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher ( 10cm ) sind Gut... DrehzahlCalli Kaufberatung 4 So Apr 19, 2009 10:49 am
Keine neuen Beiträge sind 2 radion 12er besser als ein 15e... ilovebass Subwoofer 2 Mo März 09, 2009 2:01 pm
Keine neuen Beiträge wo sind die unterschiede vom µ dimens... Gast Umbauten 2 Sa Jan 03, 2009 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Boxen um 500€ sind mist SpeedyCorsales Lautsprecher 12 Di Dez 09, 2008 6:47 pm
Keine neuen Beiträge Hält diese Leistung mein Subwoofer aus? Sidewinder87 Subwoofer 6 Fr Dez 05, 2008 2:13 am
Car Hifi - Top 10