Sind diese Werte OK ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: alpine pxa-100 zündplus oder dauerplus?
Nächstes Thema anzeigen: PowerCaps?  

Autor Nachricht
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 6:21 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Der Widerstand wächst aber mit fließendem Strom
Aussagen, dass ich davon keine Ahnung hätte find ich jetzt nicht angebracht
Es gibt halt noch mehr als simplem ohmschen Widerstand

Mags nur grad net genauer benennen, da ich mir au net ganz sicher bin, wies heißt, und von was das abhängt. Werd aber demnächst mal nochmal nachlesen...

Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 12:10 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Oh Gott... nein, bitte höre auf, Luigi... so einen Käse hab ich ja noch nie gehört...
Der Widerstand eines Kabels ist eine Konstante! Der ändert sich NIE!

Einzig und allein der Kapazitive und der Induktive Widerstand sind variabel. Diese Werte braucht man in Frequenzweichen und betreffen Bauteile wie Spulen und Kondensatoren!

Ansonsten würde ja mit steigendem Strom der Wiederstand steigen! Ein Teufelskreis... Nie und nimmer!

Zum Messen: Wiederstände immer Spannungsfrei messen.
Mit normalen Meßgeräten können keine Wiederstände unter einem Ohm verlässlich auf 0,001 Ohm bestimmt werden. Schaut mal die Fehlerquote an. die liegt teilweise bei 50% bei diesen kleinen Widerständen.

Wenn man die genauen Wiederstände von Kabel bestimmen will, dann nur über Spannung und Strom, oder über den Spezifischen Widerstand von Kupfer! Das kann man ausrechnen!

Grundsätzlich lässt sich sagen:
Doppelte Querschnittsfläche: halber Widerstand
Doppelte Länge: Doppelter Widerstand

In einer Autohifi gabs mal eine gute Rechnung. Die genauen werte weis ich nicht mehr, aber man hat errechnet, das eine Endstufe mit X Watt Leistung etwa Y A Strom zieht.
Nun hat man 2 verschiedene Stromkabelquerschnitte genommen. Ein Empfohlenes und ein dünneres.
Man hat festgestellt, das diese Stufe mit dem dünneren Kabel etwa 25% Leistung verliert, Aufgrund des Spannungsabfalles uber das Kabel. es waren nur etwa 1,5V, aber Aufgrund des Stromflusses hat sich das so stark ausgewirkt. Das dünne Kabel war glaub ich sogar ein 10er.

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 2:18 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Ich werd mal die Quellen raussuchen und dann nochmal posten, ok
Der ohmsche Widerstand is immer gleich, ja
Und wegs m Rest, da werd ich vorher nochmal nachlesen, bevor ich jetzt wieder was falsches sag...

Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 2:32 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Fuck Embarassed Embarassed

Hab mein Denkfehler gfunden

Der Widerstand wächst tatsächlich mit steigendem Strom, nämlich der induktive!
Is aber net relevant bzw sollts net sein

Was ich jetzt bissl verwechselt hab war ganz einfach, dass der Leistungsabfall an der Leitung mit steigendem Strom wächst, und zwar im Quadrat. Deshalb sind die Kabel mit niedrigem Widerstand nämlich deutlich besser. Der Leistungsabfall: P=R*I^2
Deshalb setzt man zB auch die Netzspannung öfters mal hoch. Warens früher mal 220V, sinds jetzt schon min 230V und wird in kürze 240V sein (oder haben die schon umgestellt?). Die höhere Spannung ermöglicht n niedrigeren Strom, und so n niedrigeren Spannungsabfall...

Sorry für meine letzte Falschaussage, vllt sollt ich bevor ich hier poste erstmal ausschlafen...

Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 3:09 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Wieder falsch!
Eine CarHifi Anlage läuft auf Gleichspannung.
Wenn du da induktiven Widerstand in den Leitern haben willst musst du Gott mal fragen, ob er die Physik für dich ändert Very Happy

Außerdem ist die "Netzspannung" also von einer Phase auf Neutral nur zwischen 207 Volt und 253 Volt spezifiziert. (400 Volt / Wurzel 3 -5% / +10%)
Das kannst du in der Norm IEC 60038:1983 nachlesen.

Der Widerstand von nem gleichspannungsdurchflossenen Kabel ändert sich an sich nur durch die Temperatur.

Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 3:15 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Ja, aber die Netzspannung wurde schonmal geändert. Klar kann man da net soo viel ändern

Induktiven Widerstand bzw besser gsagt Induktion hat man bei einer Änderung des fließenden Stromes. So hat man den v.a. bei Wechselstrom, ja.
Aber auch bei Gleichstrom kann sich die Stromstärke ja mal ändern, oder zieht deine Anlage kostant den gleichen Strom?

Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 8:59 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Nochmal:

Ein Leiter, der Gleichstrom führt hat einen konstanten Widerstand

Bei einer Änderung der Stromstärke ändert sich lediglich die Spannung. Eben weil der Widerstand konstant ist.

Induktion hat damit (Widerstand) überhaupt nichts zu tun. Zumindest im Gleichstromkreis, aber das dürfte der letzte jetzt kapiert haben.

Die Frage des Threadstellers war ja, ob die 0,3 Ohm i.O. sind und das wäre eben nicht der Fall, weil zu viel Spannung abfallen würde und die betreffende Stelle (Kontakte o.ä.) sehr heiß wird.

Da er diesen Wert aber wahrscheinlich nicht mit einem sauberen Messverstärker sondern einfach mit dem Multi gemessen hat ist das sowieso hinfällig.

Tipp: Poste einfach wenn du was SICHER weist.
Wenn es eine Vermutung ist, dann schreib das dazu oder gar nichts, sonst häufen sich nur die Oh Gotts Embarassed

Excalibur0177 hat folgendes geschrieben:
Oh Gott... nein, bitte höre auf, Luigi... so einen Käse hab ich ja noch nie gehört...

Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 3:34 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Hm, aber Induktion gibts doch bei einer Stromstärkeänderung??
Steh ich jetzt grad voll aufm Schlauch d'oh! d'oh!

Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 7:26 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Luigi hat folgendes geschrieben:
Hm, aber Induktion gibts doch bei einer Stromstärkeänderung??

Ja, aber dem Widerstand ist ein B-Feld um das Kabel herzlich wurscht.

Wenn dein Kabel 5 mOhm Wiederstand hat, dann hat es den Widerstand egal ob 3 µA oder 3 A oder 30 A durchfließen...

Du meinst wahrscheinlich die Induktionsspannung durch Änderung des magnetischen Flusses...

Aber die hat mit dem Widerstand nichts zu tun (da die Bewegungsrichtung der Elektronen durch die Gleichspannung vorgegeben ist).

Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 7:34 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Hm, ich dachte halt, dass die Induktion der Ursache entgegenwirkt...
Ursache is hier die Zunahme oder Abnahme der Stromstärke

Naja, da müsst ich mich wohl doch mal wieder bissl tiefer damit befassen...

Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2008 7:50 pm    Titel: Re: Sind diese Werte OK ?

Hm, ich dachte halt, dass die Induktion der Ursache entgegenwirkt...
Ursache is hier die Zunahme oder Abnahme der Stromstärke

Stimmt ja auch.
Aber das verursacht keinen höheren Widerstand, sondern nur eine "Leitungsträgheit". (Induktivität ist die Trägheit eines Stromstoßes)
Also dadurch baut sich der Einschaltstrom langsamer auf und der Ausschaltstrom langsamer ab.
Diesen Effekt fängt man mit Caps ab. Neben dem Abfangen des Batterie-Innenwiderstands ist das der einzige Sinn eines Caps.

Nur hat das halt alles nix mit dem Widerstand des Kabels zu tun...

Naja, da müsst ich mich wohl doch mal wieder bissl tiefer damit befassen...

Exclamation Very Happy

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche LS sind die Richtigen für mich. ts-freak Lautsprecher 1 Sa Nov 26, 2011 4:18 pm
Keine neuen Beiträge Kennt einer diese Dämmung? H@KoSaN Sonstiges 2 Fr Jun 12, 2009 5:23 pm
Keine neuen Beiträge Reicht diese Kabelstärke für mein Vor... NFS-Meister-2002 Umbauten 15 Fr Jun 12, 2009 12:00 pm
Keine neuen Beiträge RX 165 K Pro Doppelcompo an diese Doo... exi78 Kaufberatung 4 Sa Mai 09, 2009 10:50 am
Keine neuen Beiträge Brauche 10cm Lautsprecher !!! Welche ... DrehzahlCalli Kaufberatung 7 Di Apr 21, 2009 10:48 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher ( 10cm ) sind Gut... DrehzahlCalli Kaufberatung 4 So Apr 19, 2009 10:49 am
Keine neuen Beiträge sind 2 radion 12er besser als ein 15e... ilovebass Subwoofer 2 Mo März 09, 2009 2:01 pm
Keine neuen Beiträge wo sind die unterschiede vom µ dimens... Gast Umbauten 2 Sa Jan 03, 2009 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Boxen um 500€ sind mist SpeedyCorsales Lautsprecher 12 Di Dez 09, 2008 6:47 pm
Keine neuen Beiträge Hält diese Leistung mein Subwoofer aus? Sidewinder87 Subwoofer 6 Fr Dez 05, 2008 2:13 am
Car Hifi - Top 10